So ich habe nochmal etwas getestet, mit der weißen Proraso Creme geht es tatsächlich ganz gut in Verbindung mit der Personna oder der Featherklinge. Bei vielen anderen Klingen blutet es auf jeden Fall mehr.



Den Titan finde ich cool aber der wäre mir auch zu teuer. Den Alu für um die 90€ finde ich ok, denke werde ich mir mal bestellen wenn ich einen Händler finde der aus Deutschland verschickt. Denke aber ich würde den „mittel“ nehmen da ich schon ein recht hartes Barthaar habe.schaut mir eher nach Henson aus:
https://hensonshaving.com/
noch nie gehört, wenn mir jemand mit Weltraum und Luftfahrt kommt , bin ich immer gleich skeptisch,insbesondere bei Thehmen die siet Generationen abgefrühstückt sindAber so ein Hobel aus Titan wär schon mal was feines, ich bin nur nicht bereit dafür so viel Geld hinzublättern.
Der Alu wäre evtl mal eine überlegung wert, klar auch die ~90€ sind eine Ansage, aber wenn er gut funktioniert und gut in der Hand liegt, warum nicht, so ein Hobel kann den Nutzer auch schon maö überleben.
Bisher bin ich allerdings auch mit dem Billo Hobel von Wilkinson für 5€ zu Recht gekommen, bzw verwende ich seit dem ich ihn habe nur noch einen Butterfly von Böker. Das hat imho schon Vorteile wenn man da nix fallen lassen kann beim zerlegen bzw Klingen tauschen. Die abgerundeten Ecken und Kanten am Henson würden mich aber schon reizen.
Na gut, ich denke ob Ti oder Alu wird bei der Rasur ja kaum einen Unterschied machen oder? ist er wirklich so sanft und hat man weniger Reizungen? Ich habe einen Merkur 38C und finde ihn eigentlich gut aber grade am Hals habe ich so einige Problemchen das es blutet und für viele Stunden gerötet ist. Nervt schon massiv.Servus! Ich bin seit Jahren Nassrasur-Nerd (quasi das Äquivalent zu den TaLa-Freaks hier) und auch in entsprechenden Foren ziemlich aktiv.
Ich hab zig Hobel, u.a. auch den Henson Ti. Wenn jemand fragen hat, immer her damit.
Na gut, ich denke ob Ti oder Alu wird bei der Rasur ja kaum einen Unterschied machen oder? ist er wirklich so sanft und hat man weniger Reizungen? Ich habe einen Merkur 38C und finde ihn eigentlich gut aber grade am Hals habe ich so einige Problemchen das es blutet und für viele Stunden gerötet ist. Nervt schon massiv.
Ok, klingt für mich erstmal so das es auch mit meinem Merkur klappen sollte. Wie gesagt ich bin auch echt zufrieden damit. Meistens benutze ich Personna Klingen und komme damit gut zurecht. Aber was meinst du mit guter Vor- und Nachbereitung? Ich benutze eigentlich immer einen Pinsel mit welchem ich Seife von Tabac aufschlage, neuerdings habe ich öfters die weiße Prorasoseife aus der Tube, damit habe ich noch etwas weniger Probleme.Ich hatte den Henson in der Version 1 in +++ (aggressiv) in Alu und Titan, und den V2 habe ich aktuell in Titan ebenfalls +++ und der Ti ist (für mich) wesentlich sanfter als der AL, den ich etwas ruppig fand.
Generell ist der Henson eher auf der gutmütigen Seite, auch in der aggressiven Variante. Das liegt an der Geometrie, die kaum Bladefeel zulässt. Gründlich ist er trotzdem. Teuer ja, aber nach oben geht immer noch mehr
Bei Problemen mit Rasurbrand kann ich nur raten: wenig bis kaum Druck, eine gscheite Klinge, und gute Vor- und Nachbereitung.
Ok, klingt für mich erstmal so das es auch mit meinem Merkur klappen sollte. Wie gesagt ich bin auch echt zufrieden damit. Meistens benutze ich Personna Klingen und komme damit gut zurecht. Aber was meinst du mit guter Vor- und Nachbereitung? Ich benutze eigentlich immer einen Pinsel mit welchem ich Seife von Tabac aufschlage, neuerdings habe ich öfters die weiße Prorasoseife aus der Tube, damit habe ich noch etwas weniger Probleme.
Na dann machst du das eigentlich genauso wie ich. Als Preshave habe ich auch die weiße Proraso und vorher wasche ich mir auch das Gesicht mit nem warmen Lappen. Aber die Rasierklingen werde ich mal testen die du vorgeschlagen hast. Habe auch schon einige probiert aber am besten klappt es mit den Personna und an zweiter Stelle benutze ich auch gern die Feather.Ich kann da nur für mich sprechen, weil jeder Jeck…äh, Bart, ist anders. Ich benutze z.B. immer ein Preshave (Proraso reicht mir da schon), und wenn ich Zeit und Bock hab, weiche ich danach den Bart noch bissl mit einem heißen, feuchten Tuch ein.
Dann ist die Frage, wie Du rasierst. Ich, mit drahtigen, harten Barthaaren, mache zB erst eine Runde mit dem Strich, eine gegen den Strich, eine quer zum Strich, dann noch ein bissl ausputzen. Für den Anfang würde ich aber nur WTG (mit dem Strich) rasieren.
Vielleicht probierst Du mal andere Klingen, z.B. PermaSharp, die gehen eigentlich in den meisten Hobeln ganz gut, und sind auch ausreichend scharf. Razorbladesclub hat auch Klingen-Sampler (empfehle den All-Gillette) da kann man sich bissl durchtesten.
Ja, mit dem hab ich seinerzeit angefangen - in blau und als Zweiteiler. Seitdem sind Hobel im dreistelligen Bereich gekommen und wieder gegangen. Der einzige, den ich immer in der Rotation behalten hab, ist ein Wolfman WR2 (und der liegt preislich weit nördlich vom Henson Ti)Na dann machst du das eigentlich genauso wie ich. Als Preshave habe ich auch die weiße Proraso und vorher wasche ich mir auch das Gesicht mit nem warmen Lappen. Aber die Rasierklingen werde ich mal testen die du vorgeschlagen hast. Habe auch schon einige probiert aber am besten klappt es mit den Personna und an zweiter Stelle benutze ich auch gern die Feather.
Denkst du denn das mit dem Hensonhobel würde eine Verbesserung bringen oder sollte ich mir das lieber sparen?
Kennst du den Merkur 38C?
Die Ti-Version in ++ ? Soulobjects hat den, ist ein cooler Laden, aber die verlangen halt absurde Preise…Ui ja den habe ich grad mit Ständer für 599 Dollar gefunden, das ist natürlich schon ein Wort. Aber gut wenn man das auch als Hobby sieht und er funktioniert gut, warum nicht. Ne lass mal, hinterher verschlampt der Paketdienst deinen Hobel und dann ist doof. Das wäre mir äußerst unangenehm. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Kennst du denn einen guten Shop wo man den Hobel bestellen kann?

Super danke, schaue ich mir nachher mal an.Die Ti-Version in ++ ? Soulobjects hat den, ist ein cooler Laden, aber die verlangen halt absurde Preise…
Probier zum Einstieg mal den AL, dann kannst immer noch upgraden, wenn Dir der taugt.
Heute morgen mit 5 Minuten einweichen, anschließend Proraso PreShave Creme und selbiger Rasierseife hat es mit einer Festherklinge erstaunlich gut geklappt. Nur ein kleiner Punkt der minimal geblutet hat.@Boenne1987 nicht nur waschen, es macht schon einen Unterschied wenn man länger einweicht.
Bei mir ist das alels zum Glück völlig egal, ich kann billige Astra Klingen und Duschgel verwenden wenn es sein muss, bevorzuge aber eine Feather und ein Rasiergel. Seife schaumig schlagen ist mir zu viel Aufwand. Ich rasiere mich aber ausschließlich beim Duschen und erledige die Rasur erst eben wenn ich da schon ne Weile Im Dampf und Wasser stehe
Klar Gel aus der Dose geht natürlich noch um einiges flotter, wenns klappt würde ich es auch machen.

) ist m.E. auch nicht förderlich für eine schöne, reizfreie Rasur. Eine hochwertige Seife oder Creme taugt da einfach mehr.Ja das ist wohl richtig, schwieriger ist es auf jeden Fall. Und ein Messer ständig scharf zu halten habe ich auch eigentlich keine große Lust drauf. Also ich habe es zwei mal gemacht mit einem Messer von nem Kumpel, geschnitten habe ich mich nie aber bis ich mal fertig war ist grob eine Stunde vergangen und ich hatte n Knoten in den Armen. Beim Hobel bleibe ich auf jeden Fall. Hätte mich nur mal interessiert wenn jemand beide Sachen kennt und gut beherrscht wie die Meinung ausfällt.Und gerade am Anfang wirst Du Dich regelmäßig schneiden, das bleibt nicht aus.
Früher mussten Barbier-Lehrlinge bei der Abschlussprüfung einen eingeschäumten Luftballon rasieren, ohne dass der platzt.
Feather-Klingen sind sehr scharf und recht langlebig. In Kombination mit einem nicht aggressiven Hobel wie einem von Merkur mit Sicherheitsbügel (also kein offener Kamm) sind die prima. Wenn man die Tabac-Seife verträgt - das tue ich leider nicht - liefert sie einen ausgezeichneten Schaum. Man muss allerdings auch den m. E. intensiven Altherren-Geruch mögen, und da hapert es bei mir trotz fortgeschrittenen Alters.Als Klingen haben sich auf jeden Fall die Feather als beste herausgestellt, dann rasiere ich alle 3 Tage und am besten direkt nach dem aufstehen am Morgen. Als Rasierseife verwende ich nach wie vor die einfache Seife von Tabac aus dem Tiegel.
Der Mühle STF (Silvertip Fibre = Synthetik) gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Ein Dachs fühlt sich auf der Haut anders an, aber ich garantiere dir, dass auch ein Super oder Manchurian Badger von Simpson für 200+ € keinen besseren Schaum schlägt als Mühles "Plastikdachs."An die Kenner unter euch… merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen einem Pinsel mit Kunstfaser und einem mit Dachshaar/Silberspitz?
Zur Zeit habe ich noch einen Mühle mit Kunsthaar.
Die unterscheiden sich gar nicht. Gelb sind die 10er-Päckchen, schwarz die 5er-Päckchen. Das ist alles.Weiß jemand wie sich die gelben und die schwarzen Featherklingen unterscheiden? Finde da nichts so richtig zu.
Danke, dein Beitrag hat mir gut geholfen!Feather-Klingen sind sehr scharf und recht langlebig. In Kombination mit einem nicht aggressiven Hobel wie einem von Merkur mit Sicherheitsbügel (also kein offener Kamm) sind die prima. Wenn man die Tabac-Seife verträgt - das tue ich leider nicht - liefert sie einen ausgezeichneten Schaum. Man muss allerdings auch den m. E. intensiven Altherren-Geruch mögen, und da hapert es bei mir trotz fortgeschrittenen Alters.
Der Mühle STF (Silvertip Fibre = Synthetik) gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Ein Dachs fühlt sich auf der Haut anders an, aber ich garantiere dir, dass auch ein Super oder Manchurian Badger von Simpson für 200+ € keinen besseren Schaum schlägt als Mühles "Plastikdachs."
Die unterscheiden sich gar nicht. Gelb sind die 10er-Päckchen, schwarz die 5er-Päckchen. Das ist alles.