Gut Rasiert?

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
So ich habe nochmal etwas getestet, mit der weißen Proraso Creme geht es tatsächlich ganz gut in Verbindung mit der Personna oder der Featherklinge. Bei vielen anderen Klingen blutet es auf jeden Fall mehr.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
bei mir spielt es zum Glück kaum eine Rolle was ich verwende, Seifen, Gele, Schaum...geht alles. Seife verwende ich kaum , ist mir zu viel Aufwand. Nur eine Alternative haut so gar nicht hin: Öl. Verwendet das jemand erfolgreich ?
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Nein, mit Öl behandle ich höchstens den Holzgriff eines meiner Rasierer bzw. eines meiner Pinsel, aber nicht meine Gesichtshaut.

_OPI5772DxO_CGB.jpg

Neben einem relativ einfachen Mühle-Graudachs mit Holzgriff (oben), der seine Aufgabe durchaus gut erledigt, habe ich noch einen Simpson-Silberspitzendachs mit einem wirklich schönen Griff aus Edelharz. Wenn man diesem Pinsel eine Seifendose zeigt, verwandelt sich die Seife in der Dose freiwillig binnen Sekunden zu erstklassigem Rasierschaum. :rofl:

_OPI5877DxO_CGB.jpg

_OPI5868DxO_CGB.jpg

PS: Den schwarzen Rasiertiegel verwende ich nicht zum Aufschäumen der Seife, sondern nur zum Einweichen der Pinselhaare vor der Rasur. Aufgeschäumt wird die Seife mit dem Pinsel auf der Gesichtshaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
85
36
18
Hat hier schonmal jemand den Hobel von Hanson probiert? Der soll von Leuten aus der Raumfahrt entwickelt worden sein und eine Geometrie haben, bei der sich die Klinge weniger biegt, was zu weniger Irritationen führen soll.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
schaut mir eher nach Henson aus:

https://hensonshaving.com/

noch nie gehört, wenn mir jemand mit Weltraum und Luftfahrt kommt , bin ich immer gleich skeptisch,insbesondere bei Thehmen die siet Generationen abgefrühstückt sind :D Aber so ein Hobel aus Titan wär schon mal was feines, ich bin nur nicht bereit dafür so viel Geld hinzublättern.
Der Alu wäre evtl mal eine überlegung wert, klar auch die ~90€ sind eine Ansage, aber wenn er gut funktioniert und gut in der Hand liegt, warum nicht, so ein Hobel kann den Nutzer auch schon maö überleben.
Bisher bin ich allerdings auch mit dem Billo Hobel von Wilkinson für 5€ zu Recht gekommen, bzw verwende ich seit dem ich ihn habe nur noch einen Butterfly von Böker. Das hat imho schon Vorteile wenn man da nix fallen lassen kann beim zerlegen bzw Klingen tauschen. Die abgerundeten Ecken und Kanten am Henson würden mich aber schon reizen.
 

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
85
36
18
Stimmt, Henson, nicht Hanson. Veritasium/Derek macht ab und zu Werbung für die, z.B. am Ende von diesem Video. Da erklärt Derek, was daran so besonders sein soll.
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
schaut mir eher nach Henson aus:

https://hensonshaving.com/

noch nie gehört, wenn mir jemand mit Weltraum und Luftfahrt kommt , bin ich immer gleich skeptisch,insbesondere bei Thehmen die siet Generationen abgefrühstückt sind :D Aber so ein Hobel aus Titan wär schon mal was feines, ich bin nur nicht bereit dafür so viel Geld hinzublättern.
Der Alu wäre evtl mal eine überlegung wert, klar auch die ~90€ sind eine Ansage, aber wenn er gut funktioniert und gut in der Hand liegt, warum nicht, so ein Hobel kann den Nutzer auch schon maö überleben.
Bisher bin ich allerdings auch mit dem Billo Hobel von Wilkinson für 5€ zu Recht gekommen, bzw verwende ich seit dem ich ihn habe nur noch einen Butterfly von Böker. Das hat imho schon Vorteile wenn man da nix fallen lassen kann beim zerlegen bzw Klingen tauschen. Die abgerundeten Ecken und Kanten am Henson würden mich aber schon reizen.
Den Titan finde ich cool aber der wäre mir auch zu teuer. Den Alu für um die 90€ finde ich ok, denke werde ich mir mal bestellen wenn ich einen Händler finde der aus Deutschland verschickt. Denke aber ich würde den „mittel“ nehmen da ich schon ein recht hartes Barthaar habe.
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Servus! Ich bin seit Jahren Nassrasur-Nerd (quasi das Äquivalent zu den TaLa-Freaks hier :cool:) und auch in entsprechenden Foren ziemlich aktiv.

Ich hab zig Hobel, u.a. auch den Henson Ti. Wenn jemand fragen hat, immer her damit.
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Servus! Ich bin seit Jahren Nassrasur-Nerd (quasi das Äquivalent zu den TaLa-Freaks hier :cool:) und auch in entsprechenden Foren ziemlich aktiv.

Ich hab zig Hobel, u.a. auch den Henson Ti. Wenn jemand fragen hat, immer her damit.
Na gut, ich denke ob Ti oder Alu wird bei der Rasur ja kaum einen Unterschied machen oder? ist er wirklich so sanft und hat man weniger Reizungen? Ich habe einen Merkur 38C und finde ihn eigentlich gut aber grade am Hals habe ich so einige Problemchen das es blutet und für viele Stunden gerötet ist. Nervt schon massiv.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Na gut, ich denke ob Ti oder Alu wird bei der Rasur ja kaum einen Unterschied machen oder? ist er wirklich so sanft und hat man weniger Reizungen? Ich habe einen Merkur 38C und finde ihn eigentlich gut aber grade am Hals habe ich so einige Problemchen das es blutet und für viele Stunden gerötet ist. Nervt schon massiv.

Ich hatte den Henson in der Version 1 in +++ (aggressiv) in Alu und Titan, und den V2 habe ich aktuell in Titan ebenfalls +++ und der Ti ist (für mich) wesentlich sanfter als der AL, den ich etwas ruppig fand.

Generell ist der Henson eher auf der gutmütigen Seite, auch in der aggressiven Variante. Das liegt an der Geometrie, die kaum Bladefeel zulässt. Gründlich ist er trotzdem. Teuer ja, aber nach oben geht immer noch mehr :thumbsup:

Bei Problemen mit Rasurbrand kann ich nur raten: wenig bis kaum Druck, eine gscheite Klinge, und gute Vor- und Nachbereitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich hatte den Henson in der Version 1 in +++ (aggressiv) in Alu und Titan, und den V2 habe ich aktuell in Titan ebenfalls +++ und der Ti ist (für mich) wesentlich sanfter als der AL, den ich etwas ruppig fand.

Generell ist der Henson eher auf der gutmütigen Seite, auch in der aggressiven Variante. Das liegt an der Geometrie, die kaum Bladefeel zulässt. Gründlich ist er trotzdem. Teuer ja, aber nach oben geht immer noch mehr :thumbsup:

Bei Problemen mit Rasurbrand kann ich nur raten: wenig bis kaum Druck, eine gscheite Klinge, und gute Vor- und Nachbereitung.
Ok, klingt für mich erstmal so das es auch mit meinem Merkur klappen sollte. Wie gesagt ich bin auch echt zufrieden damit. Meistens benutze ich Personna Klingen und komme damit gut zurecht. Aber was meinst du mit guter Vor- und Nachbereitung? Ich benutze eigentlich immer einen Pinsel mit welchem ich Seife von Tabac aufschlage, neuerdings habe ich öfters die weiße Prorasoseife aus der Tube, damit habe ich noch etwas weniger Probleme.
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ok, klingt für mich erstmal so das es auch mit meinem Merkur klappen sollte. Wie gesagt ich bin auch echt zufrieden damit. Meistens benutze ich Personna Klingen und komme damit gut zurecht. Aber was meinst du mit guter Vor- und Nachbereitung? Ich benutze eigentlich immer einen Pinsel mit welchem ich Seife von Tabac aufschlage, neuerdings habe ich öfters die weiße Prorasoseife aus der Tube, damit habe ich noch etwas weniger Probleme.

Ich kann da nur für mich sprechen, weil jeder Jeck…äh, Bart, ist anders. Ich benutze z.B. immer ein Preshave (Proraso reicht mir da schon), und wenn ich Zeit und Bock hab, weiche ich danach den Bart noch bissl mit einem heißen, feuchten Tuch ein.

Dann ist die Frage, wie Du rasierst. Ich, mit drahtigen, harten Barthaaren, mache zB erst eine Runde mit dem Strich, eine gegen den Strich, eine quer zum Strich, dann noch ein bissl ausputzen. Für den Anfang würde ich aber nur WTG (mit dem Strich) rasieren.

Vielleicht probierst Du mal andere Klingen, z.B. PermaSharp, die gehen eigentlich in den meisten Hobeln ganz gut, und sind auch ausreichend scharf. Razorbladesclub hat auch Klingen-Sampler (empfehle den All-Gillette) da kann man sich bissl durchtesten.
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich kann da nur für mich sprechen, weil jeder Jeck…äh, Bart, ist anders. Ich benutze z.B. immer ein Preshave (Proraso reicht mir da schon), und wenn ich Zeit und Bock hab, weiche ich danach den Bart noch bissl mit einem heißen, feuchten Tuch ein.

Dann ist die Frage, wie Du rasierst. Ich, mit drahtigen, harten Barthaaren, mache zB erst eine Runde mit dem Strich, eine gegen den Strich, eine quer zum Strich, dann noch ein bissl ausputzen. Für den Anfang würde ich aber nur WTG (mit dem Strich) rasieren.

Vielleicht probierst Du mal andere Klingen, z.B. PermaSharp, die gehen eigentlich in den meisten Hobeln ganz gut, und sind auch ausreichend scharf. Razorbladesclub hat auch Klingen-Sampler (empfehle den All-Gillette) da kann man sich bissl durchtesten.
Na dann machst du das eigentlich genauso wie ich. Als Preshave habe ich auch die weiße Proraso und vorher wasche ich mir auch das Gesicht mit nem warmen Lappen. Aber die Rasierklingen werde ich mal testen die du vorgeschlagen hast. Habe auch schon einige probiert aber am besten klappt es mit den Personna und an zweiter Stelle benutze ich auch gern die Feather.
Denkst du denn das mit dem Hensonhobel würde eine Verbesserung bringen oder sollte ich mir das lieber sparen?
Kennst du den Merkur 38C?
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Na dann machst du das eigentlich genauso wie ich. Als Preshave habe ich auch die weiße Proraso und vorher wasche ich mir auch das Gesicht mit nem warmen Lappen. Aber die Rasierklingen werde ich mal testen die du vorgeschlagen hast. Habe auch schon einige probiert aber am besten klappt es mit den Personna und an zweiter Stelle benutze ich auch gern die Feather.
Denkst du denn das mit dem Hensonhobel würde eine Verbesserung bringen oder sollte ich mir das lieber sparen?
Kennst du den Merkur 38C?
Ja, mit dem hab ich seinerzeit angefangen - in blau und als Zweiteiler. Seitdem sind Hobel im dreistelligen Bereich gekommen und wieder gegangen. Der einzige, den ich immer in der Rotation behalten hab, ist ein Wolfman WR2 (und der liegt preislich weit nördlich vom Henson Ti)

Wenn Du magst, leih ich Dir den Henson zum Testen aus :thumbup:
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ui ja den habe ich grad mit Ständer für 599 Dollar gefunden, das ist natürlich schon ein Wort. Aber gut wenn man das auch als Hobby sieht und er funktioniert gut, warum nicht. Ne lass mal, hinterher verschlampt der Paketdienst deinen Hobel und dann ist doof. Das wäre mir äußerst unangenehm. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Kennst du denn einen guten Shop wo man den Hobel bestellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ui ja den habe ich grad mit Ständer für 599 Dollar gefunden, das ist natürlich schon ein Wort. Aber gut wenn man das auch als Hobby sieht und er funktioniert gut, warum nicht. Ne lass mal, hinterher verschlampt der Paketdienst deinen Hobel und dann ist doof. Das wäre mir äußerst unangenehm. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Kennst du denn einen guten Shop wo man den Hobel bestellen kann?
Die Ti-Version in ++ ? Soulobjects hat den, ist ein cooler Laden, aber die verlangen halt absurde Preise…:vorsichtig:

Probier zum Einstieg mal den AL, dann kannst immer noch upgraden, wenn Dir der taugt.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
@Boenne1987 nicht nur waschen, es macht schon einen Unterschied wenn man länger einweicht.

Bei mir ist das alels zum Glück völlig egal, ich kann billige Astra Klingen und Duschgel verwenden wenn es sein muss, bevorzuge aber eine Feather und ein Rasiergel. Seife schaumig schlagen ist mir zu viel Aufwand. Ich rasiere mich aber ausschließlich beim Duschen und erledige die Rasur erst eben wenn ich da schon ne Weile Im Dampf und Wasser stehe
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Boenne1987 nicht nur waschen, es macht schon einen Unterschied wenn man länger einweicht.

Bei mir ist das alels zum Glück völlig egal, ich kann billige Astra Klingen und Duschgel verwenden wenn es sein muss, bevorzuge aber eine Feather und ein Rasiergel. Seife schaumig schlagen ist mir zu viel Aufwand. Ich rasiere mich aber ausschließlich beim Duschen und erledige die Rasur erst eben wenn ich da schon ne Weile Im Dampf und Wasser stehe
Heute morgen mit 5 Minuten einweichen, anschließend Proraso PreShave Creme und selbiger Rasierseife hat es mit einer Festherklinge erstaunlich gut geklappt. Nur ein kleiner Punkt der minimal geblutet hat.
Was für ein Rasiergel nimmst du denn da? Klar Gel aus der Dose geht natürlich noch um einiges flotter, wenns klappt würde ich es auch machen.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
je länger die Haare einweichen, je besser. Ich verwende irgendein Gel aus einem großen Spender, ich meine, es ist das:

https://www.amazon.de/MARMARA-Barber-Shaving-Gel-Rasiergel/dp/B07VB87B2F

bei Rasiergelen hab ich keine großen Unterschied feststellen können, ich verwende gerne große Gebinde mit Pumpspender weil ja den gesamten Kopf rasiere, da geht schon etwas mehr drauf als nur beim Bart.
Schaum kann ich allerdings auch nicht leiden, liegt aber eher daran weil ich dann nicht so gut sehen kann wo ich rasiern will und wo nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ist eigentlich eine Rasur mit nem Messer noch gründlicher oder schonender? Das hab ich nur einmal getestet, fand ich um einiges schwieriger als mit dem Hobel.
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Weit schwieriger zu lernen, schwieriger auszuführen, braucht Zeit und Konzentration, und ein Messer muss „instand gehalten“ werden, d.h. regelmäßig abziehen und schärfen.
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Und gerade am Anfang wirst Du Dich regelmäßig schneiden, das bleibt nicht aus.

Früher mussten Barbier-Lehrlinge bei der Abschlussprüfung einen eingeschäumten Luftballon rasieren, ohne dass der platzt.
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Und gerade am Anfang wirst Du Dich regelmäßig schneiden, das bleibt nicht aus.

Früher mussten Barbier-Lehrlinge bei der Abschlussprüfung einen eingeschäumten Luftballon rasieren, ohne dass der platzt.
Ja das ist wohl richtig, schwieriger ist es auf jeden Fall. Und ein Messer ständig scharf zu halten habe ich auch eigentlich keine große Lust drauf. Also ich habe es zwei mal gemacht mit einem Messer von nem Kumpel, geschnitten habe ich mich nie aber bis ich mal fertig war ist grob eine Stunde vergangen und ich hatte n Knoten in den Armen. Beim Hobel bleibe ich auf jeden Fall. Hätte mich nur mal interessiert wenn jemand beide Sachen kennt und gut beherrscht wie die Meinung ausfällt.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
du kannst ja auch die Welten zusammenbringen: Shavette. Da rümpfen sicher die Hardcore Messernutzer die Nase, aber zum testen ist das sicher nicht schlecht. Die Klinge istimmer frisch, um abziehen und dieses "ruhen" der Klinge muss man sich also nicht kümmern. Wird die Klinge vernünftig arretiert, dann sehe ich keine Stabilitätsprobleme gegenüber einem Messer.

Ich selbst benutze eine Shavette immer wieder mal für Konturen, aber nie für das gesamte Gesicht, das hat schon mit einem guten Messer nicht gut geklappt. Ist aber eben eine Übungssache.
Zum Thema Rasiermesser und allem drumrum gibt es recht viel das man sich anschauen kann, Klingenformen und Schliffe, zig Griffformen und Materialien, wie beim Hobel die Wahl der Seife und Pinsel usw usf....da kann man viel Zeit und Geld investieren, beides aber nicht umsonst wenn man sich dafür begeistern kann
 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Morgen, habe jetzt seit einigen Monaten mich ausschließlich mit meinem Hobel rasiert und habe ein eigentlich ganz gutes Setup gefunden, es blutet wenig bis garnicht und geht eigentlich recht flott. Als Klingen haben sich auf jeden Fall die Feather als beste herausgestellt, dann rasiere ich alle 3 Tage und am besten direkt nach dem aufstehen am Morgen. Als Rasierseife verwende ich nach wie vor die einfache Seife von Tabac aus dem Tiegel.
Vorher wasche ich mir einmal das Gesicht mit einem warmen Handtuch/Waschlappen.
Ja wie gesagt, geht ganz gut und bin zufrieden.
An die Kenner unter euch… merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen einem Pinsel mit Kunstfaser und einem mit Dachshaar/Silberspitz?
Zur Zeit habe ich noch einen Mühle mit Kunsthaar.

Viele Grüße
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ok, also meinst du die Investition in einen neuen Pinsel kann ich mir erstmal sparen?
Das Buch guck ich mir mal an, hört sich interessant an.
Mittlerweile macht das rasieren richtig Spaß, ist wie n schönen Scotch trinken, ist wie die persönlichen 20 Minuten Wellness.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Pinsel durch, sei es Kunstfaser, Dachs oder die billige Variante mit Schweineborsten. Ich würde und werde immer wieder zur Kunstfaser greifen, ich merke kaum einen Unterschied, ist weit günstiger und tierfreundlicher.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
nicht zwangsweise, ich rate dazu wenn es geht auszuprobieren :) bei einigen Punkten bei der Rasur reden wir oft von Dingen die sich nur in Nuancen unterscheiden oder wo durchaus eine Art Placebo Effekt auftritt. Wenn jemand meint, die Kombi aus teurstem Hobel mit billigster Noname Klinge unter verwendung von Duschgel statt Seife/Gel ist das beste für ihn, bitte, feel free. Soll jeder verwenden was gefällt.
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, ich konnte da nix großartiges feststellen, ich hab allerdings auch nur einige Monate die Seife aufgeschäumt, das ist mir mit der Zeit einfach zu viel Aufwand geworden und ich fand nicht das es sich für die Rasur des ganzen Kopfes besonders gut eignet, völlig unabhängig vom verwendeten Pinsel. Ich weiß nicht mal mehr welche Pinsel das genau waren, aber eben auch ein eher preiswerter Kunstfaser udn ein Dachshaar den ich geschenkt bekommen habe. Pinsel, Tiegel etc hab ich quasi eingemottet, kann ja sein das ich mir das doch noch mal anschaue
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Na dann werde ich mir vielleicht mal einen Dachshaar kaufen wenn mein alter den Geist aufgibt oder so. Gehen so Pinsel überhaupt kaputt? Was soll da schon passieren…
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
kaum, wenn da vereinzelt Haare/Borsten ausfallen oder abbreechen spielt das meist wenig Rolle, könnte höchstens unansehnlich werden wenn man nicht vernünftig sauber macht. Hält im Regelfall sicher recht lange
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Als Klingen haben sich auf jeden Fall die Feather als beste herausgestellt, dann rasiere ich alle 3 Tage und am besten direkt nach dem aufstehen am Morgen. Als Rasierseife verwende ich nach wie vor die einfache Seife von Tabac aus dem Tiegel.
Feather-Klingen sind sehr scharf und recht langlebig. In Kombination mit einem nicht aggressiven Hobel wie einem von Merkur mit Sicherheitsbügel (also kein offener Kamm) sind die prima. Wenn man die Tabac-Seife verträgt - das tue ich leider nicht - liefert sie einen ausgezeichneten Schaum. Man muss allerdings auch den m. E. intensiven Altherren-Geruch mögen, und da hapert es bei mir trotz fortgeschrittenen Alters. ;)


An die Kenner unter euch… merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen einem Pinsel mit Kunstfaser und einem mit Dachshaar/Silberspitz?
Zur Zeit habe ich noch einen Mühle mit Kunsthaar.
Der Mühle STF (Silvertip Fibre = Synthetik) gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Ein Dachs fühlt sich auf der Haut anders an, aber ich garantiere dir, dass auch ein Super oder Manchurian Badger von Simpson für 200+ € keinen besseren Schaum schlägt als Mühles "Plastikdachs."


Weiß jemand wie sich die gelben und die schwarzen Featherklingen unterscheiden? Finde da nichts so richtig zu.
Die unterscheiden sich gar nicht. Gelb sind die 10er-Päckchen, schwarz die 5er-Päckchen. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Feather-Klingen sind sehr scharf und recht langlebig. In Kombination mit einem nicht aggressiven Hobel wie einem von Merkur mit Sicherheitsbügel (also kein offener Kamm) sind die prima. Wenn man die Tabac-Seife verträgt - das tue ich leider nicht - liefert sie einen ausgezeichneten Schaum. Man muss allerdings auch den m. E. intensiven Altherren-Geruch mögen, und da hapert es bei mir trotz fortgeschrittenen Alters. ;)



Der Mühle STF (Silvertip Fibre = Synthetik) gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Ein Dachs fühlt sich auf der Haut anders an, aber ich garantiere dir, dass auch ein Super oder Manchurian Badger von Simpson für 200+ € keinen besseren Schaum schlägt als Mühles "Plastikdachs."



Die unterscheiden sich gar nicht. Gelb sind die 10er-Päckchen, schwarz die 5er-Päckchen. Das ist alles.
Danke, dein Beitrag hat mir gut geholfen!
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
Nachdem mein Böker Butterfly einmal zu oft Kontakt zum Fliesenboden hatte, musste was neues her. Die Butterflymechanik hat mir zwar prinzipiell gut gefallen, aber ich hatte immer das gefühl, die Klinge könnte fester eingespannt sein.
Ein Besuch beim örtlichen Fachgeschäft hat mir einen Mühle Companion eingebracht, wahrlich kein Unbekannter im Feld der Hobel. Ein offener Kamm ist für mich vermutlich eher nix, aber ich kann mir ja mal einen kaufen, so teuer sind die nicht. der Companion hat eine schöne Topo Optik, falls die Kordel stört kann sie entfernt werden. Liegt gut in der Hand, die Klinge wird 1A gespannt, die Rasur ist sehr schonend. Denke, den werde ich auch an Anfänger empfehlen.