Grüße aus Sachsen. Wichtige Frage...

15 April 2018
10
0
1
Hi. Grüße aus Sachsen .

Ich habe mir eine Stirnlampen gekauft. Diese hat 4 Modi. Ich habe das akkupack (2x18650) abgemacht und will dieses nun an eine andere Stirnlampe anschließen. Diese hat nur ein rotes und ein schwarzes Kabel. Der akkupack hat 5 Kabel. Blau, weiß, rot, gelb und dunkel grün . Nun weiß ich nicht welche Kabel ich wie anschließen muss. Die neue stirnlampe hat 3 Modi. Alle dauerlicht. Anbei ein Bild. Wer kann mir helfen? 20180415_180938-1512x2016.jpg 20180415_180938-1512x2016.jpg 20180415_180943-1512x2016.jpg 20180415_180938-1512x2016.jpg 20180415_180943-1512x2016.jpg
 

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
270
527
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
Die Platine auf deinem Akku pack ist auch direkt der Treiber hab auch so eine Kopflampe von Boroid rumliegen mit 3 LED`s....
Zu den Anschlüssen L1 L2 L3 (Rot Blau Grün) sind die Leitungen zu den 3 LED`s
Gelb ist die Gemeinsame Masse für alle LED`s und den Schalter.
Weiß Kabel zum Schalter.
Dar Akku wird über die beiden Schwarzen Kabel V+ und B- mit der Platine verbunden...

Achso Herzlich Willkommen!
Wen du nur das Akku-pack Brauchst Platine Runter und die beiden Schwarzen Kabel sind deine Freunde.
In diesem Fall hier sind die Akkus Parallel also 3.7V Nennspannung.
 
15 April 2018
10
0
1
Hi. Danke für die schnelle ausführliche Antwort . Ich brauche den Pack plus die Option die er hat über USB geladen zu werden. Für lange Touren kann ich so via akkupack den Pack der Lampe laden. Die neue Lampe hat drei Modi. Low. Muß. High. Wie muss ich rot und schwarz der Lampe an die Platine anschließen ?
 

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
270
527
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
An sich ist es ganz einfach dann du Lötest Gelb Grün Blau Rot und Weiß ab.
Rot von der neuen lötest du an B+ und Schwarz an die Stelle wo das Gelbe Kabel war.
Jetzt kannst du via USB Laden aber der Rest des Treibers wird sinnlos mit geschleppt ohne Funktion.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Wenn man davon ausgeht daß an deiner Lampe das rote Kabel + ist, dann dieses an das freie B+. Das gelbe Kabel ab löten und das schwarze Kabel deiner Lampe an diese Stelle löten.

Edit: Zu spät, aber so hast du es noch mal bestätigt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline
15 April 2018
10
0
1
Leider kein Erfolg?! :-(

20180415_201227-2016x1512.jpg

In der anderen hauptlampe sind gelb und grün angeschlossen.???

IMG-20180415-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Sollte aber so gehen, du hängst quasi mit deiner Lampe auf dem selben Potential wie die Akkukabel. Wenn du ein MM hast, messe mal bitte zwischen B- und B+ die Spannung.
Woher weißt du eigentlich daß die Zellen deiner Lampe die selbe Verschaltung haben wie die Zellen die du jetzt verwenden möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
270
527
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
Eigentlich sollte es funktionieren wie auch muellihenry schreibt.
Die Akkubox die du verwenden möchtest mit USB Laden ist 1S2P verschaltet.
Also 3.7V Nennspannung!
Deine Neue Lampe braucht nicht zufällig 7.2V also einen 2S Akku?

Edit:
Unter Umständen würden auch mehr Bilder also auch von der Neuen und dessen Akku und deren Platine helfen das Problem zu identifizieren
 
15 April 2018
10
0
1
Oh, da war jetzt viel Bahnhof dabei! :) ich habe kein Multimeter?. Aber wenn ich direkt auf die Kabel die vom 18650er komme, gehe, passiert auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
270
527
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
Also ich sehe 2 mal das gleiche Bild....
Aber dein Link führt zu einer WEWOM Lampe die ein 2S Akku 7.4V benötigt.
Also beide Akkus in Reihe und nicht wie die Box weiter oben Parallel 3.6V

Fazit:
Sollte es sich um die WEWOM handeln kannst du sie nicht mit der Akku-Box aus deinem ersten Beitrag betreiben da die Spannung mit 3.6V zu niedrig ist es wird eine Spannung von 7.2V benötigt
 
15 April 2018
10
0
1
Sei den ich baue eine reihenschaltung draus!? Hat das noch andere nach oder Vorteile halbieren sich da die mah? Oder doppelt sich nur die v Zahl? Ich bin hier totaler noob. Sorry Leute. Aber tausend Dank für eure Hilfe. Der akkupack der alten besteht aus 4 x18650
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Du kannst dann auf jeden Fall deine Ladeplatine vergessen, die ist für diese Spannung nicht ausgelegt und würde wegrauchen.