Nein?
Dann fang ich einen an.
Ich bin Filmfreak. Ich habe in 14 Jahren mittlerweile ca. 500 DVDs und 140 BluRays zusammengetragen. Meine Vorlieben sind SciFi, Fantasy und Action. Dementsprechend gehört fürs richtige Kinofeeling natürlich ordentlicher Ton dazu. Deshalb habe ich vor 12 Jahren den DVD-Player durch eine Heimkino-Anlage ergänzt.
Nachdem ich mir einiges angesehen und -gehört habe, sind es dann ein AV-Receiver und ein 5.1-Lautsprecherset der guten Einsteiger-Klasse geworden: Ein Sony STR-DE475 AV-Receiver und ein JBL SCS 138 Sub-Sat-Lautsprecherset. Ich hätte eigentlich gerne vollwertige Lautsprecher für die Stereo-Kanäle gehabt, musste aber dem WAF (Women Acceptance Factor) berücksichtigen - ich bin nämlich damals bei ihr eingezogen
Jedenfalls hatte ich dann trotz 70cm-Röhrenglotze Kino-Feeling - und zwar besser als so manches kleines Kino. Das traf dann auch aufs Bild zu, als vor 3 Jahren der erste 40" LCD-Fernseher und kurz darauf auch der ersten BluRay-Player ins Haus kam
Mit den Jahren haben Receiver und Lautsprecher 5 DVD- und mittlerweile 2 BluRay-Player überlebt - und sorgen immer noch für druckvollen Kinosound.
Mit den Jahren fing die ganze Anlage mit Netzbrummen an, das erst fast nicht, später dann aber deutlich vernehmbar war. Mit unserem Umzug im alten Haus von der ersten Etage ins Erdgeschoss war die Anlage erstmal anderthalb Jahre abgebaut. In der jetzigen Wohnung konnte ich sie dann endlich wieder aufbauen. Eigentlich wollte ich wegen der Brumm-Problematik und auch wegen der neuen Tonformate auf BluRay mal zumindestens einen neuen Receiver anschaffen. Zu meiner grenzenlosen Verwunderung und Freude war aber am neuen Standort das Netzbrummen KOMPLETT WEG!!!
Deswegen - und weil ich für die HD-Tonformate nicht unbedingt einen Decoder brauche, weil der BluRay-Player wahlweise einfach alles auf DTS konvertiert - kann er bleiben. Er hat zwar nur zwei Digitaleingänge - einen optischen und einen koaxialen - aber ich habe ja auch nur zwei Geräte mit digitalem Ausgang
Dabei handelt es sich um den BluRay-Player und den digitalen SAT-Receiver. Als drittes hängt die Wii an einem normalen Stereo-Eingang mit dran.
Zusammen mit einem 50" Plasmafernseher bilden diese Geräte zusammen ein Pantoffelkino, das diesen Namen wahrlich verdient. Die Frontsatelliten haben allerdings optisch ein bisschen gelitten - deswegen spiele ich derzeit mit dem Gedanken, zumindestens die Frontgarnitur durch Regalboxen und einen Center von heco aus der Victa-Serie zu ersetzen.
Meine Meinung ist: Ohne ordentlichen Ton ist ein guter Film nur der halbe Spass. Und das betrifft nicht nur den Unterschied, ob die Kriegselefanten bei Herr der Ringe nicht nur über den Bildschirm, sondern akustisch durchs Wohnzimmer trampeln, sondern auch bei den leisen Tönen. Bei einem Horrorfilm erzeugt ein leises, unterschwelliges Grollen aus dem Subwoofer eine Gänsehaut, während es aus den TV-Lautsprechern überhaupt nicht zu hören ist. Und auch z.B. eine Strassenszene gewinnt an Lebendigkeit, wenn man akustisch mittendrin zu stehen scheint.
Und wie hört ihr so Filme?
Dann fang ich einen an.
Ich bin Filmfreak. Ich habe in 14 Jahren mittlerweile ca. 500 DVDs und 140 BluRays zusammengetragen. Meine Vorlieben sind SciFi, Fantasy und Action. Dementsprechend gehört fürs richtige Kinofeeling natürlich ordentlicher Ton dazu. Deshalb habe ich vor 12 Jahren den DVD-Player durch eine Heimkino-Anlage ergänzt.
Nachdem ich mir einiges angesehen und -gehört habe, sind es dann ein AV-Receiver und ein 5.1-Lautsprecherset der guten Einsteiger-Klasse geworden: Ein Sony STR-DE475 AV-Receiver und ein JBL SCS 138 Sub-Sat-Lautsprecherset. Ich hätte eigentlich gerne vollwertige Lautsprecher für die Stereo-Kanäle gehabt, musste aber dem WAF (Women Acceptance Factor) berücksichtigen - ich bin nämlich damals bei ihr eingezogen

Jedenfalls hatte ich dann trotz 70cm-Röhrenglotze Kino-Feeling - und zwar besser als so manches kleines Kino. Das traf dann auch aufs Bild zu, als vor 3 Jahren der erste 40" LCD-Fernseher und kurz darauf auch der ersten BluRay-Player ins Haus kam
Mit den Jahren fing die ganze Anlage mit Netzbrummen an, das erst fast nicht, später dann aber deutlich vernehmbar war. Mit unserem Umzug im alten Haus von der ersten Etage ins Erdgeschoss war die Anlage erstmal anderthalb Jahre abgebaut. In der jetzigen Wohnung konnte ich sie dann endlich wieder aufbauen. Eigentlich wollte ich wegen der Brumm-Problematik und auch wegen der neuen Tonformate auf BluRay mal zumindestens einen neuen Receiver anschaffen. Zu meiner grenzenlosen Verwunderung und Freude war aber am neuen Standort das Netzbrummen KOMPLETT WEG!!!
Deswegen - und weil ich für die HD-Tonformate nicht unbedingt einen Decoder brauche, weil der BluRay-Player wahlweise einfach alles auf DTS konvertiert - kann er bleiben. Er hat zwar nur zwei Digitaleingänge - einen optischen und einen koaxialen - aber ich habe ja auch nur zwei Geräte mit digitalem Ausgang
Dabei handelt es sich um den BluRay-Player und den digitalen SAT-Receiver. Als drittes hängt die Wii an einem normalen Stereo-Eingang mit dran. Zusammen mit einem 50" Plasmafernseher bilden diese Geräte zusammen ein Pantoffelkino, das diesen Namen wahrlich verdient. Die Frontsatelliten haben allerdings optisch ein bisschen gelitten - deswegen spiele ich derzeit mit dem Gedanken, zumindestens die Frontgarnitur durch Regalboxen und einen Center von heco aus der Victa-Serie zu ersetzen.
Meine Meinung ist: Ohne ordentlichen Ton ist ein guter Film nur der halbe Spass. Und das betrifft nicht nur den Unterschied, ob die Kriegselefanten bei Herr der Ringe nicht nur über den Bildschirm, sondern akustisch durchs Wohnzimmer trampeln, sondern auch bei den leisen Tönen. Bei einem Horrorfilm erzeugt ein leises, unterschwelliges Grollen aus dem Subwoofer eine Gänsehaut, während es aus den TV-Lautsprechern überhaupt nicht zu hören ist. Und auch z.B. eine Strassenszene gewinnt an Lebendigkeit, wenn man akustisch mittendrin zu stehen scheint.
Und wie hört ihr so Filme?
Zuletzt bearbeitet:




.