NiMh Ladegerät für Akkus und Batterien?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Lesen tue ich es nicht..

Aber günstiger Lader für Wegwerfbatterien sagt mir Alles...

Gruß Xandre

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Aber günstiger Lader für Wegwerfbatterien sagt mir Alles...

Zink-Manganoxid-Zellen mit alkalischen Elektrolyt kann man unter bestimmten Bedingungen durchaus ein paar mal aufladen und nutzen.

Ich wüsste zwar nicht so genau warum ich das tun sollte, es steigt in jedem Fall das Risiko des Auslaufens, vielleicht was fur die Leute die nach dem Motto Leben:
Wer den Zehntel-Pfennig nicht Wert ist der Milliarden nicht Wert, bei Karl und Theo hats geklappt :D

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das ist ja mal ein toller "Test": "unser Batterietester zeigte grün".

Man kann ja Alkalines schon ein Bisschen laden. Je weniger leer sie waren, desto besser funktioniert es.
Aber mehr als ein Bisschen "Refreshen" geht nicht. Richtig laden kann man nicht einmal eigens dafür ausgelegte Alkalines, der Flop "Accucell" zeigt das deutlich. (Dazu müsste es noch 1-2 Threads geben).

Für Anwendungen mit sehr geringem Strombedarf kann man damit vielleicht in mehreren Ladungen die nutzbare Kapazität verdoppeln. Ob man dafür der Risiko auslaufender Batterien eingeht, muss jeder selbst entscheiden.

Nachtrag:
Thread zum laden von Alkalines: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=497576
Und noch einer: http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/13636-wiederaufladbare-alkaline.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Ich habe den Text ein bisserl durchgelesen. Man kann recht schnell eine Kurzfassung erstellen mit Hilfe einiger Textzitate.

"Äußerlich macht das Ladegerät einen sehr soliden Eindruck. [...]bei hohen Kapazitäten über 2200 mAh müssen die Akkus möglicherweise zwei mal hintereinander geladen werden. [...]Auch der unterschiedliche Ladezustand der Batterien scheint keinen Einfluss auf die Ladedauer zu nehmen [...]"

So richtig überzeugt mich weder der Lader noch der Test. ?(