Gibt's noch keinen Heimkino/Filmfreak-Thread?

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Nein?

Dann fang ich einen an.

Ich bin Filmfreak. Ich habe in 14 Jahren mittlerweile ca. 500 DVDs und 140 BluRays zusammengetragen. Meine Vorlieben sind SciFi, Fantasy und Action. Dementsprechend gehört fürs richtige Kinofeeling natürlich ordentlicher Ton dazu. Deshalb habe ich vor 12 Jahren den DVD-Player durch eine Heimkino-Anlage ergänzt.

Nachdem ich mir einiges angesehen und -gehört habe, sind es dann ein AV-Receiver und ein 5.1-Lautsprecherset der guten Einsteiger-Klasse geworden: Ein Sony STR-DE475 AV-Receiver und ein JBL SCS 138 Sub-Sat-Lautsprecherset. Ich hätte eigentlich gerne vollwertige Lautsprecher für die Stereo-Kanäle gehabt, musste aber dem WAF (Women Acceptance Factor) berücksichtigen - ich bin nämlich damals bei ihr eingezogen :peinlich:

Jedenfalls hatte ich dann trotz 70cm-Röhrenglotze Kino-Feeling - und zwar besser als so manches kleines Kino. Das traf dann auch aufs Bild zu, als vor 3 Jahren der erste 40" LCD-Fernseher und kurz darauf auch der ersten BluRay-Player ins Haus kam :thumbup: Mit den Jahren haben Receiver und Lautsprecher 5 DVD- und mittlerweile 2 BluRay-Player überlebt - und sorgen immer noch für druckvollen Kinosound.

Mit den Jahren fing die ganze Anlage mit Netzbrummen an, das erst fast nicht, später dann aber deutlich vernehmbar war. Mit unserem Umzug im alten Haus von der ersten Etage ins Erdgeschoss war die Anlage erstmal anderthalb Jahre abgebaut. In der jetzigen Wohnung konnte ich sie dann endlich wieder aufbauen. Eigentlich wollte ich wegen der Brumm-Problematik und auch wegen der neuen Tonformate auf BluRay mal zumindestens einen neuen Receiver anschaffen. Zu meiner grenzenlosen Verwunderung und Freude war aber am neuen Standort das Netzbrummen KOMPLETT WEG!!! :eek:

Deswegen - und weil ich für die HD-Tonformate nicht unbedingt einen Decoder brauche, weil der BluRay-Player wahlweise einfach alles auf DTS konvertiert - kann er bleiben. Er hat zwar nur zwei Digitaleingänge - einen optischen und einen koaxialen - aber ich habe ja auch nur zwei Geräte mit digitalem Ausgang :peinlich: Dabei handelt es sich um den BluRay-Player und den digitalen SAT-Receiver. Als drittes hängt die Wii an einem normalen Stereo-Eingang mit dran.

Zusammen mit einem 50" Plasmafernseher bilden diese Geräte zusammen ein Pantoffelkino, das diesen Namen wahrlich verdient. Die Frontsatelliten haben allerdings optisch ein bisschen gelitten - deswegen spiele ich derzeit mit dem Gedanken, zumindestens die Frontgarnitur durch Regalboxen und einen Center von heco aus der Victa-Serie zu ersetzen.

Meine Meinung ist: Ohne ordentlichen Ton ist ein guter Film nur der halbe Spass. Und das betrifft nicht nur den Unterschied, ob die Kriegselefanten bei Herr der Ringe nicht nur über den Bildschirm, sondern akustisch durchs Wohnzimmer trampeln, sondern auch bei den leisen Tönen. Bei einem Horrorfilm erzeugt ein leises, unterschwelliges Grollen aus dem Subwoofer eine Gänsehaut, während es aus den TV-Lautsprechern überhaupt nicht zu hören ist. Und auch z.B. eine Strassenszene gewinnt an Lebendigkeit, wenn man akustisch mittendrin zu stehen scheint.

Und wie hört ihr so Filme? :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
knapp und simpel: Yamaha Soundprojektor unter dem 50" Pioneer-Plasma, der auf den Raum eingemessen ist.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Und wie hört ihr so Filme? :thumbup:

Für die Töne ist bei mir ein 5.0 System von Wharfedale zuständig. Ich hatte schon überlegt, auf 5.1 aufzurüsten, aber Subwoofer sind mir einfach zu teuer. Außerdem ist ein Subwoofer gar nicht unbedingt nötig, wenn die Front-Lautsprecher brauchbare Bässe liefern können. :thumbsup:

Da mir Fernseher vom m²-Preis zu teuer sind und ich die Fernsehfunktion mangels guten Inhalten eh nicht nutze, habe ich mir dazu einen Beamer und eine Rahmenleinwand gekauft.

Nur mit meinem AV-Receiver bin ich nicht wirklich zufrieden. Da war ich ein wenig geizig ("Ach, da gewöhnt man sich dran") und muss mich nun mit einer sehr unübersichtlichen Fernbedienung und einer umständlichen Steuerung rumärgern.

Ins Kino gehe ich inzwischen nur noch, wenn ich einen Film unbedingt sofort sehen muss. Sonst warte ich einfach auf die Bluray. So gleicht sich die etwas teurere Technik schnell aus.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
46" Sony LCD (mit selbstgebauter LED-Hintergrundbeleuchtung)
Panasonic BD-Player
Denon DVD-Player & AV-Receiver
Teufel THX Subwoofer
5x T+A Elektroakustik Lautsprecher
Straight Wire Kabel für die Frontkanäle, gute Teufel Kabel für die Rear Speaker
Oehlbach/Goldkabel HDMI Kabel
Teufel Kabel zum Sub
Oehlbach Analog-5-Kanal-Cinch Kabel vom Panasonic BD zum Denon AV-Receiver (der ist noch aus der vor-HD-Zeit)

tmp_15772-1320707808.jpg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Grollen aus dem Subwoofer
der von 95% der Besitzer zu laut eingestellt ist und dadurch in der Regel durch Bombast-Sound alles übertönt.

Die Kunst ist es, den Sub so einzustellen, dass er sich nicht in den Vordergrund spielt sondern den Gesamtsound dezent ergänzt, wo den Front-/Hauptboxen untenrum die Puste ausgeht.

In der Regel guck :) ich ohne Sub, da er mich beim normalen TV-gucken eher stört. Bei bestimmten Blockbustern mag ichs dagegen, wenn noch ein unterschwelliges Grummeln hinzukommt.
 

Kwasi

Erleuchteter
9 Februar 2013
82
57
18
Ostfriesland
der von 95% der Besitzer zu laut eingestellt ist und dadurch in der Regel durch Bombast-Sound alles übertönt.

Habe meinen extra ein wenig leiser eingestellt, weil mir die übertriebene Brummerei ziemlcih schnell aufn Sack gegangen ist, Meine Anlage läuft auf automatisch eingemessen, mit manueller Anpassung ;)

Habe bei mir Rumstehen:
Onkyo TX-NR609
Teufel Theater 400
dazu nen alten 2008er 102cm Sony Full HD Irgendwas Fernseher OHNE 3D :eek:
Nen Sony BDP-S350
Ne WiiU
Ne Xbox 360
Und den blöden Media Receiver von Telekom Entertain ;)
und um das ganze abzurunden, wird alles von ner Logitech Harmony One bedient: Alles über eine Fernbedienung zu bedienen ist ein Luxus, den ich mir dann gerne gegönnt habe

Zulagangt habe ich Anlagentechnisch vor 2 Jahren als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und auf einmal den notwendigen Platz dafür hatte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 6xxxxxx und amaretto

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Philips 32PFL9705 - Einziger 32" LCD-TV mit Full-LED-Hintergrundbeleuchtung und "local dimming" => extrem guter Kontrast

Ich guck Filme nur noch in 1080p. Wenn man gute Augen hat, ist alles andere Mist :D

Meiner Meinung nach ist es enorm wichtig seinen TV zu kalibrieren und zumindest nah ran zu kommen (z.B. der THX-Modus der aktuellen Panasonic Plasmas). Ich hab bei mir die kalibrierten Einstellungen von jemand anders mit dem gleichen Gerät übernommen. Macht einen sehr großen Unterschied vor allem im Vergleich zu nicht kalibrierten Geräten.

Sound ist natürlich auch sehr wichtig. Für normalen TV-Gucken sind die Lautsprecher von meinem Gerät völlig ausreichend. Der entscheidende "Witz" dabei ist der (kleine) eingebaute Subwoofer. Für Filme benutze ich auf Grund meiner Wohnsituation ein Headset mit "Wumms".
 
Zuletzt bearbeitet:

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Die Kunst ist es, den Sub so einzustellen, dass er sich nicht in den Vordergrund spielt sondern den Gesamtsound dezent ergänzt, wo den Front-/Hauptboxen untenrum die Puste ausgeht.

Das ist bei mir eingedenk der kleinen 100mm-Satelliten recht früh der Fall. Aber ich sagte ja, auch bei den leisen Tönen kommt es teilweise auf den Sub an.

Kabel sind ja auch so eine Sache. Nach dem Umzug hab ich mir bei ebay für 13 Euro eine 50m-Rolle 2x1,5mm²-Lautsprecherkabel besorgt und die Satelliten komplett neu verkabelt (dem Boxenset lagen 2x0,75mm² bei). Mehr Querschnitt dürfte nix bringen, auch nicht wenn das Kupfer bei Vollmond in einer ganz bestimmten gualtematekischen Kupfermine von Jungfrauen mit goldenen Spitzhacken geschürft wurde :D

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Qualität des Kabels bei analoger Signalübertragung bis zu einem gewissen Grade durchaus einen sicht- bzw. hörbaren Unterschied bringen kann. Ein ordentlich verarbeitetes und geschirmtes Scartkabel kann gegenüber einem Billigstkabel einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.

Digital ist da was anderes. Da besteht die Datenübertragung aus 1en und 0en, was man auch frei übersetzen kann mit: Entweder es geht oder es geht nicht. Deswegen ist jeder Cent, der über das billigste von den Steckern her halbwegs exakt gefertigte Kabel hinausgeht, Geldverschwendung.

Als ich vor 12 Jahren den AV-Reciever kaufte, brauchte ich natürlich auch ein Digitalkabel zum Anschluss des DVD-Players. Der Mediamarkt hatte damals zwei verschiedene der Marke Oelbach: eins für 20€ und eins für 40€. Der Verkäufer wollte mir natürlich das teurere Kabel andrehen mit dem Argument, dass man die bessere Qualität würde man nicht sofort, aber irgendwann in den feinen Details hören. Bei einer digitalen Übertragung - ja nee is klar :rolleyes: DTS überträgt im Heimbereich maximal 1,5 mbit, meistens nur 768kbit. Zum Vergleich: Cat5 UTP ist zertifiziert bis 1000mbit auf 100m Leitungslänge, und besteht im wesentlichen aus 4 Paar verdrillten Aderpaaren ohne Schirmung besteht. Und die wollen mir erzählen dass bei 1m Kabellänge und 1,5mbit die Kabelqualität in den feinen Details eine Rolle spielen soll? :peinlich:
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Philips 32PFL9705 - Einziger 32" LCD-TV mit Full-LED-Hintergrundbeleuchtung und local dimming => extrem guter Kontrast

Ich guck Filme nur noch in 1080p. Wenn man gute Augen hat, ist alles andere Mist :D.

Alles eine Frage der Perspektive. Auf so einer Briefmarke macht FullHD im Vergleich zu HDReady (bzw. 1080p vs. 720p) erst dann einen unterschied, wenn der Betrachtungsabstand unterhalb der 3,2fachen Bildschirmdiagonale liegt. Fernsehen in HD ist prinzipiell immer 720p.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ein Subwoofer den man hören kann ist nicht gut eingestellt. ;)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Qualität des Kabels bei analoger Signalübertragung bis zu einem gewissen Grade durchaus einen sicht- bzw. hörbaren Unterschied bringen kann.

Es gab da mal einen Blindtest bei dem selbsternannte HiFi-Enthusiasten, richtige Profis und Vertreiber von Voodoo-Kabeln keinen Unterschied zwischen ihren bei Vollmond gesegneten Kabeln und aufgebogenen Drahtkleiderbügeln hören könnten.

Am besten finde ich aber immernoch vergoldete HDMI oder gar optische Kabel. :thumbsup:

Alles eine Frage der Perspektive. Auf so einer Briefmarke macht FullHD im Vergleich zu HDReady (bzw. 1080p vs. 720p) erst dann einen unterschied, wenn der Betrachtungsabstand unterhalb der 3,2fachen Bildschirmdiagonale liegt.

Nicht ganz. Das hier kommt recht gut hin:
http://img69.imageshack.us/img69/3682/resolutionvsdistancebp9.jpg

Fernsehen in HD ist prinzipiell immer 720p.

Davon haben ServusTV und Arte FR noch nichts gehört..?


OnTopic: Plasma-TV (Panasonic VT30), Pioneer VSX-820, Heco Victa 5.1 System (2*701, 1*101, 2*201, 1*251) und einen BDT110 BluRay-Player (da gabs damals Avatar dazu).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man könnte mich auch als Filmfreak bezeichnen, oder Cineast.

In meinem "Heimkino" steht ein 4k-DCP-Projektor, der auf eine 20m² Leinwand projiziert, Kontrast 8000:1, Sony, Modell weiß ich nicht genau, hat aber ca. 50k€ gekostet, zum Glück gab's ein paar kleinere Zuschüsse.
Die Bildqualität begeistert ich immer wieder auf's neue. Der 50 Jahre alte Bauer-Projektor war sicher nicht schlcht und auch gut gewartet, aber ich weine, was Bildqualität angeht, dem Analogkino keine Träne nach.

Der Sound ist perfekt, der geniale Haustechniker Jens hat die Anlage super eingemessen und abgestimmt. Bei Bedarf rumpelt es auch mal so, dass es durch die 2 gedämmten Stahltüren hintereinander noch gut zu hören ist. Solche Filme schaue ich aber eher selten.

Aufs Programm habe ich nur geringen Einfluss, aber immerhin ein ganz kleines Bisschen, und manchmal ist es ganz gut, wenn man auch mal etwas sieht, das man sich nicht selbst ausgesucht hat - das erweitert den Horizont.

Ich habe auch (fast) immer Gesellschaft, und muss die dazu nicht mal einladen und sie zahlen ihre Getränke selbst ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Da das hier etwas zu OT wurde, habe ich die 3D-Diskussion in einen eigenen Thread geschoben.

:ModVerschoben: http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/30599-3d-filme-auslagerung-heimkino-filmfreak-thread.html
3dses5h.gif


Hier können wir nun weiter über Heimkinos und Filmsammlungen diskutieren. :thumbsup:





Ich hab noch ein schönes Foto aus der Beta-Phase (u.A. noch mit Campingtisch :D) gefunden.
Da lief gerade der Film "Der Herr der Lampen - Die Flashaholics"

img_9361_850px07p4r.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: moregothic

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Ein Subwoofer den man hören kann ist nicht gut eingestellt. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Es gab da mal einen Blindtest bei dem selbsternannte HiFi-Enthusiasten, richtige Profis und Vertreiber von Voodoo-Kabeln keinen Unterschied zwischen ihren bei Vollmond gesegneten Kabeln und aufgebogenen Drahtkleiderbügeln hören könnten.

Am besten finde ich aber immernoch vergoldete HDMI oder gar optische Kabel. :thumbsup:

oder 3fach magnetisch geschirmte Toslink-Kabel :rolleyes:


Interessant. Bei meinem 50"er und knapp 3m Abstand bin ich ziemlich genau auf der grünen Linie. Mit meiner Faustformel (3,2x Diagonale für HDReady, 1,6x für FullHD) wäre ich bei 4m. Mithin belegt diese Grafik meine These, dass 4k fürs Pantoffelkino der totale Overkill ist. Mit FullHD habe ich noch Reserven bis 75"... :peinlich:

Davon haben ServusTV und Arte FR noch nichts gehört..?

Läuft da was interessantes? :peinlich:

OK ich präzisiere: fast immer. Wobei HD+ eine ziemliche Mogelpackung ist. Teilweise werden sogar Blockbuster hochskaliert und sehen aus wie durch einen Weichzeichner...

OnTopic: Plasma-TV (Panasonic VT30), Pioneer VSX-820, Heco Victa 5.1 System (2*701, 1*101, 2*201, 1*251) und einen BDT110 BluRay-Player (da gabs damals Avatar dazu).

Kannst du die Victa-Serie empfehlen?
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
OnTopic: Plasma-TV (Panasonic VT30), Pioneer VSX-820, Heco Victa 5.1 System (2*701, 1*101, 2*201, 1*251) und einen BDT110 BluRay-Player (da gabs damals Avatar dazu).

Moin,

da bin ich ganz ähnlich unterwegs. Ich habe einen 46" Panasonic VT20 Plasma mit dem BDT110. Ich hätte damals noch nicht auf die 3D Modelle gesetzt (GW30), aber meine Frau wollte Avatar haben. Ich habe es nicht bereut. In Anbetracht des nach dem Umzug gewachsenen Abstands müsste ich aber eigentlich etwas größeres haben. 50-55" wären nun ideal ;-)

Grüsse

Kenjii
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Interessant. Bei meinem 50"er und knapp 3m Abstand bin ich ziemlich genau auf der grünen Linie. Mit meiner Faustformel (3,2x Diagonale für HDReady, 1,6x für FullHD) wäre ich bei 4m. Mithin belegt diese Grafik meine These, dass 4k fürs Pantoffelkino der totale Overkill ist. Mit FullHD habe ich noch Reserven bis 75"... :peinlich:

Mit 4K kann man halt auch daheim eher noch das richtige Kinofeeling simulieren. Bei einem 50" TV muss man dafür auf ca. 1.5m an den Bildschirm, da wird FullHD schon unscharf. Derzeit ist 4K allerdings unnötig, es gibt keinen wirklichen Standard, kein Material etc.

Läuft da was interessantes? :peinlich:

OK ich präzisiere: fast immer. Wobei HD+ eine ziemliche Mogelpackung ist. Teilweise werden sogar Blockbuster hochskaliert und sehen aus wie durch einen Weichzeichner...

ServusTV zeigt recht viel Sport und Naturdokus, finde ich schon interessant. Arte zeigt gerne Dokus, wobei ich doch eher Arte Deutschland schaue, weil der Ton besser ist.

HD+ kommt mir sicher nicht ins Haus. Viele Filme, die US-Serien und Kram wie Galileo läuft in nativem HD (bzw. 720p eben), aber mir gehts da ums Prinzip. ;D

Kannst du die Victa-Serie empfehlen?

Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. ;)

Ich war probehören und hatte mein Budget. Um wesentlich besseren Klang zu bekommen (Heco Metas, Yamaha NS-F500), hätte ich das doppelte hinlegen müssen oder auch vorne nur kleine Regallautsprecher hinstellen müssen. Nach oben gibts natürlich keine Grenze..

Moin,

da bin ich ganz ähnlich unterwegs. Ich habe einen 46" Panasonic VT20 Plasma mit dem BDT110. Ich hätte damals noch nicht auf die 3D Modelle gesetzt (GW30), aber meine Frau wollte Avatar haben. Ich habe es nicht bereut. In Anbetracht des nach dem Umzug gewachsenen Abstands müsste ich aber eigentlich etwas größeres haben. 50-55" wären nun ideal ;-)

Grüsse

Kenjii

Glücklicherweise war 3D bei Panasonic zu der Zeit schon ziemlich ausgereift, im Gegensatz zu den anderen Herstellern. Hat schließlich auch einige Kuro-Fans zum umsteigen bewegt. Ansonsten ist es bei TVs leider so, dass es nicht wirklich ein "groß genug" gibt, man gewöhnt sich so schnell dran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Mit 4K kann man halt auch daheim eher noch das richtige Kinofeeling simulieren. Bei einem 50" TV muss man dafür auf ca. 1.5m an den Bildschirm, da wird FullHD schon unscharf. Derzeit ist 4K allerdings unnötig, es gibt keinen wirklichen Standard, kein Material etc.

Nun ja, zum Kinofeeling gehört auch ein gewisser Betrachtungsabstand, sonst könnte ich es theoretisch auch simulieren, indem ich mir das 5,2" grosse FullHD-Display vor die Nase halte :peinlich:

Will sagen, ich würde einen so geringen Betrachtungsabstand unkomfortabel und anstrengend finden. Du musst bedenken, dass dein Auge dann ständig per Muskelkraft den Fokus halten muss, was mehr anstrengt als bei einem kinoüblichen Betrachtungsabstand.

Ich persönlich brauche mittlerweile sogar eine Lesebrille, wenn ich längere Zeit lesen oder arbeiten möchte.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
So ein 4,7" FullHD Display hab ich auch. :D

Bei 50" funktioniert das mit 1.5m aber schon ganz gut, mit 65" oder noch größer steigt dann auch wieder der mögliche Sitzabstand. Ist aber eben der einzige Vorteil den ich bei 4K fürs Wohnzimmer sehe. Bei großen Leinwänden oder im Kino sieht das wieder anders aus.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Moin,

da bin ich ganz ähnlich unterwegs. Ich habe einen 46" Panasonic VT20 Plasma mit dem BDT110. Ich hätte damals noch nicht auf die 3D Modelle gesetzt (GW30), aber meine Frau wollte Avatar haben. Ich habe es nicht bereut. In Anbetracht des nach dem Umzug gewachsenen Abstands müsste ich aber eigentlich etwas größeres haben. 50-55" wären nun ideal ;-)

Grüsse

Kenjii

Scheint sehr beliebt gewesen zu sein, bei uns läuft auch ein VT 20 in 46 Zoll, aber dazu ein BDT 310. Der Flachbildschirm ist dank des breiten Rahmens auch mit erträglichem Sound ausgestattet, so dass die Nachrichtensprecher nicht nach Chipmunks auf Helium klingen.
Im Keller hängt ein HD-Projektor unter der Decke, der eine 2,40m breite Leinwand erhellt. DVD und Blueray-Player, eine Wii und ein HD-Sat-Receiver, ein Apple TV und ein WD-Medienplayer mit Kabelanschluss zum Server liefern die Signale, Ton aktuell von Infinity-Kappa Boxen (leider nur 2.0 aufgrund des limitierenden WAF).

Christian
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Alles eine Frage der Perspektive. Auf so einer Briefmarke macht FullHD im Vergleich zu HDReady (bzw. 1080p vs. 720p) erst dann einen unterschied, wenn der Betrachtungsabstand unterhalb der 3,2fachen Bildschirmdiagonale liegt. Fernsehen in HD ist prinzipiell immer 720p.

3,2-fach ist immer noch viel zu viel. Ich gucke mit ca. 1-1,5m Abstand. Hauptsache man erkennt die einzelnen Pixel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich bin vor ca. 2,5 Jahren von Nubert auf Monitor Audio umgestiegen, kann ich nur empfehlen für all diejendigen, die gern Musik hören und ein Heimkino im gleichen Raum bereiben. Audiophiler/neutraler Klang! Außerdem stehe ich auf Echtholz, Walnuss ist es geworden.
Hab mich eine ganze Zeit damit beschäftigt, vieles Probe gehört und war auch im hifi-forum aktiv.

Ansonsten sind Nubert & auch Teufel natürlich tolle Hersteller in Sachen Heimkinosound, grad was den Aspekt Preis/Leistung angeht!

Gruß, Andreas, der mittlerweile nicht mehr so häufig Blurays schaut wie früher und der 46" Plasma-Panasonic oft ausgeschaltet bleibt. :rolleyes:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Von Nubert zu Monitor Audio.. danach kommt echt nichtmehr viel bzw. es wird dann wirklich unnötig teuer.

Teufel hat für mich nichts mit HiFi zu tun, einzig die THX Serie taugt ein wenig und zwar für - wie der Name schon sagt - THX. :D

Hast du auch einen extra Sessel zum Musikhören vor deine Lautsprecher gestellt?
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Von Nubert zu Monitor Audio.. danach kommt echt nichtmehr viel bzw. es wird dann wirklich unnötig teuer.
Ich hab die Gold-Serie GS20, langen vollkommen, den Subwoofer nutze ich kaum noch. Ich könnte so laut hören wie ich will, aber hab mich gebessert in den letzten Jahren! :D
Wobei eig. auch die Silver-Reihe ausreicht, hab ich mir auch angehört als sie rauskamen. "legendäre 25mm C-CAM® Hochtonkalotte sowie Tief- und Tiefmitteltöner mit der aus der Gold Signature bekannten RS-Technolgie".
Man investiert einmal und hat eben zich Jahre was von und erfreut sich immer wieder am Klang... Vorallem aber kann man auch sehr gut leise hören!

Teufel hat für mich nichts mit HiFi zu tun, einzig die THX Serie taugt ein wenig und zwar für - wie der Name schon sagt - THX. :D
Deswegen sagte ich ja, als Heimkinoanlage absolut zu gebrauchen, insbesondere was das P/L-Verhältnis abgeht! ;)

Hast du auch einen extra Sessel zum Musikhören vor deine Lautsprecher gestellt?
Nö, aber was nicht ist, kann ja noch werden! Nenee, das Sofa reicht! :thumbup: Dennoch sind die LS dazu passend vernünftig platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
5x JBL L 90 ohne Subwoofer,alle freistehend auf Ständern um die 20qm Hörzone im 50qm Wohnraum,befeuert von n großen Onkyo und Kimber 4TC. :thumbsup::thumbsup::thumbup:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Man investiert einmal und hat eben zich Jahre was von und erfreut sich immer wieder am Klang... Vorallem aber kann man auch sehr gut leise hören!

Das schöne an Boxen ist ja, dass sich technisch da nicht so viel tut. Boxen die vor 20 Jahren High-End waren sind das immernoch.
Leise hören ist ein sehr sehr wichtiger Punkt, das fällt mir auch hin und wieder bei anderen auf. Viele Anlagen klingen einfach nicht gut wenn sie zu leise sind, es fehlt was oder man hat komische Geräusche.. es passt einfach nicht. :D

Nö, aber was nicht ist, kann ja noch werden! Nenee, das Sofa reicht! :thumbup: Dennoch sind die LS dazu passend vernünftig platziert.

Ein eigener Raum nur für die Anlage wär noch was. *g
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Das schöne an Boxen ist ja, dass sich technisch da nicht so viel tut. Boxen die vor 20 Jahren High-End waren sind das immernoch.
*g

Ganz so leider nicht. Ich hab neulich meine Rogers Standlautsprecher einem Freund verkauft, haben 1993 mal richtig Geld gekostet. Kein Vergleich zu meinen Monitor Audio GS20, welche um Welten neutraler, ausgewogener und "feinauflösender" klingen.

Aber stimmt schon, so schnell wie bei der Computer- oder auch LED-Technik gehts sicher nicht! :thumbup:

Gruß, Andreas
 

fry

10 November 2013
5
2
3
Hi,

ich habe es ähnlich gemacht wie Hannoveraner. Jahrelang über eine Sourrund Anlage Musik gehört und Filme gesehen, bis mir aufgefallen ist, das ich immer weniger Musik hörte. Irgend etwas hat "gestört".
Bin dann nach längeren Hörsessions und der Suche nach "dem Sound für's Leben" wieder auf Old School Stereo zurückgegangen und seitdem überaus glücklich. Höre wieder viel Musik und freue mich an guten CD's....gleichzeitig stieg der Ärger über mieserabel produzierte Scheiben :rolleyes:
Freund und Leid liegt dicht beieinander.

Filme über einen 55" Samsung LED TV
PlayStation 3 als Blu-Ray Player (reicht mir völlig aus)
Lautsprecher Bowers & Wilkins Nautilus 802 D Diamond
Elektronik von Lyngdorf (Volldigitaler Amp)

Subwoofer habe ich keinen ist auch nicht nötig. Wundert mich eh schon, dass die Nachbarn noch keinen Aufstand gemacht haben :D

Mit dem Setup kann man laut wie leise vorzüglich hören und ist niemals genervt - auch bei sehr langen Hörsitzungen nicht. Und Filme schauen macht darauf auch richtig Spaß, wenn man mit Stereo allein leben kann/mag.
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

.......Lautsprecher Bowers & Wilkins Nautilus 802 D Diamond
Elektronik von Lyngdorf (Volldigitaler Amp)

Subwoofer habe ich keinen ist auch nicht nötig. Wundert mich eh schon, dass die Nachbarn noch keinen Aufstand gemacht haben :D

Mit dem Setup kann man laut wie leise vorzüglich hören und ist niemals genervt - auch bei sehr langen Hörsitzungen nicht. Und Filme schauen macht darauf auch richtig Spaß, wenn man mit Stereo allein leben kann/mag.

Hi, es gib keinen Volldigitalen AMP. Dein Verstärker arbeitet nach dem Klasse D Prinzip welches ein Schaltverstärker ist. Hier wird über Pulsweitenmodulation und einem Ausgangsfilter das ANALOGE Signal erzeugt. Ansonsten sehr schöne Kombination.
Troz den sehr guten Boxen solltest Du Dir mal einen guten Subwoofer anhören. Nach unten bringt das noch mal deutlich was. Bei den Amis gibt es im Moment eine interessante Diskussion zum Thema Frequenzgang/enthaltene Infraschall Informationen im LFE-Kanal. Es gibt Filme die da tatsächlich 1-2Hz raus hauen :eek:
Ich habe ein paar Energy Veritas V2.8 (auch an einem Klasse D Verstärker) die auch nach unten hin sehr gut schieben. Trotz allem habe ich noch zusätzlich einen Revel B15a. Das rundet beim Film schauen noch mal deutlich nach unten hin ab.

Gruß Markus
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich wärme den Thread mal wieder auf, weil ich nach langer Pause wieder großen Gefallen am Thema "Heimkino" finde.
Bei mir ist nichts Besonderes, kein "Voodoo" verbaut. Spaß kann ich im Keller dennoch haben :).

Die Boxen habe ich allesamt nach Visaton-Bauvorschlägen gebaut. AV-Receiver (7.1) von Yamaha, einen Popcornhour als Zuspieler. Das Bild kommt von einem Epson HD-(Heimkino-)Beamer.

Impressionen:
P1010897.JPG

Die beiden 30cm-Subwoofer sind in die "Kommode" unter der Leinwand gebaut. Oder umgekehrt, eigentlich wurde die Kommode um die Lautsprecher gebaut. Als Größenvergleich: Die L/R-Boxen sind ca. 165cm hoch. Hinter der Leinwand ist dicker schwarzer Velours-Teppichboden.

Die Rückseite:
P1010899.JPG

Oben die beiden Beamer. Der "Kleine" hängt da nur noch, damit er nicht im Weg rumsteht (oder weil ich zu faul zum Abbauen war) :pinch:.
Rechts dann noch ein Kaminofen fürs Ambiente.

Alles sehr orange da (Boden, Wände, Leuchtmittel-Schirme) :rolleyes:. Der Raum hat nun schon knapp 15 Jahre auf dem Buckel. Hin und wieder wurde aktualisiert (Beamer, Receiver, Videoquellen..).

Leider ist der Kinoraum in den letzten Jahren etwas zur Rumpelkammer verkommen. Das werde ich nun mal wieder angehen.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Hi,

ich habe es ähnlich gemacht wie Hannoveraner. Jahrelang über eine Sourrund Anlage Musik gehört und Filme gesehen, bis mir aufgefallen ist, das ich immer weniger Musik hörte. Irgend etwas hat "gestört".
Bin dann nach längeren Hörsessions und der Suche nach "dem Sound für's Leben" wieder auf Old School Stereo zurückgegangen und seitdem überaus glücklich. Höre wieder viel Musik und freue mich an guten CD's....gleichzeitig stieg der Ärger über mieserabel produzierte Scheiben :rolleyes:
Freund und Leid liegt dicht beieinander.

Das kann ich zu 100 % so unterschreiben!
Bin auch komplett zurück auf Stereo Kette gewechselt und habe endlich mein Duetta Pärchen fürs Musikzimmer gebaut!

Lautsprecher Bowers & Wilkins Nautilus 802 D Diamond
Elektronik von Lyngdorf (Volldigitaler Amp)

Subwoofer habe ich keinen ist auch nicht nötig. Wundert mich eh schon, dass die Nachbarn noch keinen Aufstand gemacht haben :D

Die Membranfläche sollte bei einem 802 D Pärchen auch ohne Subwoofer für tiefe Töne ausreichen. :pfeifen:

Mit dem Setup kann man laut wie leise vorzüglich hören und ist niemals genervt - auch bei sehr langen Hörsitzungen nicht. Und Filme schauen macht darauf auch richtig Spaß, wenn man mit Stereo allein leben kann/mag.

Das glaube ich sofort, obwohl es eine Sache gibt die bei derart hochwertigen Ketten nervt!

Unbekanntes Material abspielen das irgendwo schlecht abgemischt wurde! Das tut schonmal körperlich weh. :eek:

Mir jedenfalls.
Gruß Tobias