Geschenk für einen Jäger gesucht

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Jetzt möchte ich mal hauptsächlich die Jäger hier im Forum ansprechen.
Für einen Verwandten von mir, der ein leidenschaftlicher Jäger ist, suche ich als Geschenk eine Taschenlampe. Eine Preis - Obergrenze, habe ich mir erstmal noch nicht gestellt.
Es wäre schön von Euch, wenn Ihr mir einige Tipps. aus der Sicht eines Jägers geben könntet. Welche Tala braucht man unbedingt, und was ist ganz nett zu haben?

Viele Grüße
Uwe

• Danke
Reaktionen: TheT

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Jetzt möchte ich mal hauptsächlich die Jäger hier im Forum ansprechen.
Für einen Verwandten von mir, der ein leidenschaftlicher Jäger ist, suche ich als Geschenk eine Taschenlampe. Eine Preis - Obergrenze, habe ich mir erstmal noch nicht gestellt.
Es wäre schön von Euch, wenn Ihr mir einige Tipps. aus der Sicht eines Jägers geben könntet. Welche Tala braucht man unbedingt, und was ist ganz nett zu haben?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

sorry, habe Deinen Post erst jetzt entdeckt...:peinlich:

Ich habe heute eine aus meiner Sicht ziemlich optimale Jagdlampe geliefert bekommen...:)
Dabei handelt es sich um die Serienversion des von mir hier vorgestellten Prototypen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-b188-jagdlampe.63706/
Die Lampe ist bei der Jagd sehr vielseitig einsetzbar:
Mit gedimmtem Rotlicht den Weg zur Kanzel ausleuchten.
Mit maximalem Rot- oder Grünlicht Schwarzwild beobachten oder, je nach Landesgesetzt auch bejagen !
Mit fokussiertem Weißlicht größere Flächen absuchen/ableuchten (liegt das beschossene Stück irgendwo in Sichtweite ?).
Mit defokussiertem Weißlicht z.B. einen Anschuß oder eine Schweißfährte suchen (dafür ist die B188 durch den sehr gleichmäßigen Lichtteppich optimal geeignet !!).

Die Serienlampe weicht in einigen Bereichen vom getesteten Prototypen ab, die größte Veränderung ist die jetzt stufenlose Helligkeitsverstellung durch drehen des Tailcapschalters. :thumbup: :thumbup:
Das macht die Lampe einzigartig und noch besser und vielseitiger einsetzbar (da braucht man sich keine Tastenkombination merken, am linken Anschlag des Drehschalters ist low, am rechten high.)

Die einzige Lampe die ein Jäger zusätzlich noch gut gebrauchen könnte, wäre eine anständige (Winkel)kopflampe. Es kommt durchaus vor, daß man zwar Licht braucht, aber beide Hände frei haben muß...

So sieht die Serienversion der B188 aus, allerdings heißt sie jetzt Nitesun B188...
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Thomas W

Rottinator

Flashaholic
16 November 2016
129
97
28
Waidmannsheil

Ich verwende für die Jagd meine Lupine Wilma wenn ich zur Nachsuche gerufen werde wichtig ich muss die Hände frei haben. Ansonsten reicht meine Armytek Wizard für 95% aller Aufgaben preislich ist diese wohl interessanter für dich als Geschenk.
Diese Lichtfarben Geschichte ob Rot oder Grün ist EGAL das Wild gewöhnt sich daran Schwarzwild ist sehr sehr schlau

gruß Chris

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @casi290665
Eine sehr interessante Lampe.
Kannst Du mir sagen, wo Du die Lampe gekauft hast. Hoffentlich in Deutschland.

@Rottinator
Die Armytek Wizzard, ist auf jedenfall interessant. Gerade bei dem aktuell günstigen Preis, kann man ja nichts verkehrt machen.

Da mein Verwandter mich schon zig mal zur Jagd eingeladen hat, kann ich es mir aber auch etwas kosten lassen. Bisher ist es immer an einem passenden Termin gescheitert. Aber wenn es wieder wärmer wird, werde ich sein Angebot annehmen. Als spanischer Jagschein - Inhaber, darf ich ja als Gast in Deutschland jagen gehen.

Viele Grüße
Uwe

• Danke
Reaktionen: Rottinator

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Uwe,

die Serienlampe kann die Helligkeit stufenlos verstellen (Tailcapschalter für AN/AUS drücken, durch drehen wird die Helligkeit verstellt).
Mit von mir gemessenen 95.000 Lux erzielt sie wohl auch eine höhere Reichweite.

Aber besonders auffällig ist der geringe Zoombereich der FH10 im Vergleich zur B188. Da fehlt also dieser gleichmäßige Lichtteppich der für die Suche im Nahbereich so gut ist. Das kannst Du selber gut anhand Bluzies Beamshots vergleichen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Aber Vorsicht: Die Serienversion der B188 kann nicht ganz so weit defokussiert werden wie der Prototyp. Sie ist "nur" so weit zu defokussieren wie die Brinyte B158B.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Uwe-D