G25C2 mechanisch schwergängig bei Nutzung mit Akku

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte etwas Unterstützung...
Bei meiner neuen G25C2 habe ich das Problem, dass bei der Nutzung mit einem Akku (Eagtac 3500 mAh) sowohl die Endkappe als auch der Lampenkopf sehr schwergängig sind.
In den Gewinden sah es auch schon regelrecht schwarz aus, so habe ich diese Stellen gereinigt und neu mit Silikonfett gefettet (relativ viel, aber scheint trotzdem nix zu bringen). Schon nach ein paar Drehbewegungen war das aber auch schon wieder dunkel, im Licht einer anderen Lampe sieht es fast wie Abrieb vom Alu aus, das darf doch nicht sein.
Leichter geht's mit C123A-Batterien, aber ist ja nicht Sinn der Sache auf Dauer.
Der Akku ist nun schon recht kompakt, nur ca. 2mm länger als 2 Batterien, scheint aber trotzdem schon eng zu werden.

Was ist hier Sache, und was mache ich am besten?
Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
922
337
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Meine beiden G25C2 lassen sich mit geschützen Akkus ebenfalls recht schwer drehen.
Deshalb benutze ich die grünen Panasonic 18650 mit 3400mAh in der ungeschützen Version.
Die sind wegen der fehlenden Schutzschaltung noch viel kürzer und die Dreherei klappt gut .
Zumal die Lampe ja eine optische Akkuwarnung (blinken) hat ...

Das mit dem Alu-Abrieb darfst Du nicht überbewerten. Alu "schmiert" immer etwas, wenn es nicht eloxiert ist...

Gruß Gerd

• Danke
Reaktionen: Strapper und peter581

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Danke, Jungs, für eure Meinung :)

Ich habe jetzt auch mal das ganze Silikonfett wieder weggewischt (so gut es ging, ein bissel kann ja auch bleiben), nun scheint es sogar besser zu gehen.

Akkus: da würde ich doch gerne weiterhin geschützte verwenden, ich gehe da immer lieber auf Nummer Sicher.
Insgesamt ergänzt ihr meinen Perfektionismus ganz gut mit etwas Zuversicht ("Nicht dran stören") - ich denke, so komm ich auf jeden Fall besser klar. :thumbsup:

...ich komme aus der Ingenieur-Richtung und habe auch als Qualitätskontrolleur gearbeitet, da finde ich (schon immer) auf den ersten Blick die kleinsten Abweichungen, was aber manchmal eher ein Fluch als ein Segen ist...
Etwas Gelassenheit tut mir also mal ganz gut :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mkr

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
...ich muss doch nochmal anknüpfen...
Ich habe ja das allzu viele Silikonfett wieder etwas entfernt (mehrfach trocken abgewischt bzw. die Rillen langgegangen, es ist auch jedesmal sofort schwarz-silbrig), aber nun (normal gefettet) geht alles dermaßen schwer, das kann nicht sein.
Wenn ich den Lampenkopf drehen will, muss ich richtig Kraft aufwenden, dabei spürt man deutlich die Reibung da drin. Zurück zur höchsten Leuchtstufe geht nur mit beiden Händen mit deutlich Kraft. Das kann nicht der Normalzustand sein. So geht das Teil in kürzester Zeit kaputt...
Was mache ich denn aber falsch???
Bei der T200C2 ist es nicht so. Die hat aber auch eine Feder im Kopf, die nicht so straff drückt wie die Konstruktion bei der G25C2.
Konstruktionsfehler? Aber wie, wo,was? Nur bei mir? Glaub ich weniger. Aber dermaßen kratzig und schwergängig, das geht doch zu weit :(

...Armytek, Fenix, Wolf-Eyes: alle kommen problemlos mit dem Akku klar, sind leichtgängig dabei und erzeugen keinen Abrieb, nur nicht diese Lampe der eigenen Marke...

...einzige Alternative wäre ein 18500er-Akku, der wäre aber wieder zu kurz und hätte auch nur die halbe Kapazität - keine wirklich gute Alternative...

Zuletzt bearbeitet:

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
922
337
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Bei den gesch. Akkus fällt mir als einer der kürzeren nur der Soshine 18650 / 3400mAh mit einseitiger Schutzschaltung ein. Den müsstest Du mal ausprobieren...
Wenn ich meine beiden G25C2 mit langen Akkus bestücke gehen sie auch schwerer !
Allerdings nicht so schlimm wie Du angibst !? :S

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Der Eagtac hat 68,5 mm, der Soshine hat 68,2 mm, jeweils ungefähr. Der Unterschied ist eher gering (max. 0,3 mm, fast im Bereich der Toleranz), auch besteht mein Problem auch dann, wenn ich die Endkappe nicht ganz fest zudrehe, das sind mehr als 1 mm... - trotzdem danke für den Tipp!

Wenn ich nach wenigen Drehungen das Gewinde im Kopf anschaue, ist es schon schwarz. Drehe ich noch mal etwas weiter rum (also nur ein paar mal die Leuchtstufe verändert), geht es bald schon regelrecht kratzig und hakelig. Wenn ich dann das Gewinde wieder säubere und neu fette, geht es wieder etwas besser (für kurze Zeit), es scheint echt Abrieb zu geben, ich sehe es im Tuch. Das Silikonfett sollte es aber auch nicht sein: handelsübliches Silikonfett, genau für diesen Einsatzzweck. Auch bestand das Problem schon mit der werksseitigen Einfettung.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Meine g25c2 funktioniert sehr gut mit den grünen 3400 eagtac. Ich messe nachher mal die Länge und vergleiche mit den 3500ern

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Ich hab jetzt alle Gewinde in mühevoller Kleinarbeit gereinigt - spiegelglatt alles. Dann mit einem Pinsel vorsichtig neu gefettet. Etwas besser geht's. Aber schon nach dreimal drehen kann ich das Fett wieder in silber-schwarz aus den Gewinden holen und von vorn anfangen...

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Seitdem mich das Geschmiere auch so stört kaufe ich nur noch Lampen mit anodisierten Gewinden - andere kommen mir nicht mehr ins Haus.

• Danke
Reaktionen: peter581

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
...dabei hätte diese Lampe wirklich meine neue Lieblingslampe werden können :-(
Sogar die Lichtfarbe war hier prima, aber mit dieser Mechanik wird das einfach nichts. Geht schon wieder so schwer, dass ich mit Mühe die höchste Leuchtstufe reinbekomme...

Mal ein paar Bilder zur Erheiterung:
Akku in Lampe und Endkappe, Gewinde mal noch nicht so schwarz
20160619_165312a_1.jpg~original

Akku und Batterien vor Lampe
20160619_165400a_1.jpg~original

und schließlich: was man nach einfachem Abwischen des Gewindes bekommt, wenn selbiges zuvor hochglanzpoliert und neu gefettet war, nach nur 4mal Leuchtstufe verstellen
20160619_165520a_1.jpg~original

Zuletzt bearbeitet:

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Mineralölbasis: aber Silikonfett wird doch genau dafür verkauft :confused:
Mineralöl greift doch wieder den Dichtungsring an... ich hab gerade 400 Beiträge an anderer Stelle durch, wo da drüber diskutiert wird - und in anderen Lampen und Gerätschaften funktioniert das Zeug prima (trotzdem danke für deinen Tipp)

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das und das blöde Kopfgedrehe für die Helligkeitsverstellung ist der Grund weswegen ich von EagTac weg bin. :thumbdown:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Sogar die Lichtfarbe war hier prima, aber mit dieser Mechanik wird das einfach nichts. Geht schon wieder so schwer, dass ich mit Mühe die höchste Leuchtstufe reinbekomme...
Wenn dem so ist, ist die Lampe defekt. Ich hätte die umgetauscht, statt da dran rumzudoktern (was immer das Risiko mit sich birgt, dass dann behauptet werden könnte, dass das problem gerade durch die Rumdoktorei verursacht worden wäre).

Jetzt hast du womöglich ein Argumentationsproblem gegenüber dem Händler.

Du hast doch noch eine oder ein paar T200C2? Kannst du da mal die Köpfe der beiden Lampen "über kreuz" vertauschen, um zu schauen, ob es am Kopf oder am Akkurohr liegt.

(Der einzige Unterschied zwischen T200C2 und G25C2MkII ist der Kopf; der Rest ist gleich.)

PS: Du hast aber auch echt ein Pech ... dein Ladegerät von dieser Woche hatte ja auch einen leichten Hau.

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Wird wohl auch eine Rückgabe werden - wirklich rumgedoktort hab ich ja noch nicht, nur etwas sauber gewischt und nach Herstellervorschrift gefettet (wie zuvor) - aber ich weiß was du meinst :)

...mit einer T200C2 kombinieren: lieber nicht mehr, ich denke, da würde man es auch nicht wirklich herausfinden können :S

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Die Lösung des Problems war letztlich ganz einfach - etwas "DeoxIT" (das von Eagtac), schon läuft es im wahrsten Sinne wie geschmiert. Seltsam, aber immerhin funktioniert es jetzt prima. (nur zur Info und um den Schmier-Mythos etwas zu entwirren)