Günstige und leichte Taschen- oder Stirnlampe zum Wandern

4 Dezember 2021
4
0
1
Hallo,
ich hätte gerne eine Lampe als Reserve (normalerweise plane ich rechtzeitig abzusteigen) beim Wandern immer mit. Ich bin noch nicht sicher ob ich eine Stirnlampe oder Taschenlampe kaufen will, deswegen bitte ich um Vorschläge für die beiden Optionen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wenn es zufällig dunkel beim Wandern wird.
Welches Format wird gesucht?
Egal, je leichter desto besser, Rucksack ist aber immer dabei.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Egal
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 1-2 Stunden
[X] länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€/Stück (ich brauche 2)
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest (wenn möglich)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo,

wenn Du flutiges Licht für Deine Wanderungen suchst, würde ich zu einer Kopflampe mit einem 18650 Li-Ion Akku und interner Akkuladefunktion greifen.
Wenn das Licht schön gleichmäßig und flutig leuchten soll, dann wäre eine Armytek ELF C2 mit neutral weißem high CRI Licht eine gute Option. Das high CRI Licht gibt die angeleuchteten Farben sehr natürlich wieder.
Die liegt trotz eines Rabattcodes (am Ende des Reviews) aber leicht über Deinem Budget...
Hier ein Review zum kleineren Schwestermodell (hat einen kleineren Akku) mit etlichen Infos und Bildern:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-elf-c1-micro-usb-mit-high-cri-licht.84115/

Sie wird als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Ladekabel und Kopfband mit toller Halterung geliefert: https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/elf/armytek-elf-c2-micro-usb-lh351d-warm-de/

Das ist die kleine Schwester ELF C1 neben einer Armytek mit 18650 Akku (so eine große solltest Du nehmen, die hat genügend Ausdauer).
full

So leuchtet die Armytek.
full

Alternativ lägen z.B. die Wuben H1 und die Sofirn SP40 im Budget, leuchten aber beide nicht so flutig wie die Armytek und erzeugen auch kein high CRI Licht. Beide bieten aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis !
https://www.amazon.de/WUBEN-Wiederaufladbare-Superheller-Wasserdichter-Energieklasse/dp/B08N4PMZTV/
https://www.amazon.de/Sofirn-Stirnlampe-Kopfleuchte-Batterie-Outdoor/dp/B07RRH7HHV/

Das ist die Wuben H1.
full

full

Das ist die Sofirn SP40
full

full

Wenn Du aber lieber eine Lampe in der Hand halten möchtest, würde eine Wurkkos FC11 gut zu Deinen Vorgaben passen.
Die wird mit einem 18650 Akku betrieben, hat einen USB-C Ladeanschluß und erzeugt recht flutiges high CRI Licht.
Auch sie kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku etc.: https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nichtdiehellstebirne

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ich kenne diesen Einsatzzweck gut, und ich verwende hierfür eine Zebralight H600w. Diese kostet leider um die 100 Euro.
Aber die Nitecore HC30 hat ähnliche Eigenschaften: sehr leichte Winkelkopflampe, nicht zu flutiges Lichtbild, gut abgestimmte Leichtstufen, ist für gut 50 Euro zu bekommen. Sollte allerdings mit geschützten Akkus betrieben werden, da sie keine Unterspannungsabschaltung hat.

Ich empfehle, zum Wandern/Bergsteigen kein flutiges Lichtbild zu wählen, weil durch die breite Lichtverteilung die Effizienz schlechter wird (es kommt viel Licht auch dahin, wo ich es nicht benötige). Außerdem ist die Eigenblendung höher.

• Danke
Reaktionen: nichtdiehellstebirne
4 Dezember 2021
4
0
1
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich froh, dass ich Experten gefragt habe. Habe fast Anker LC90 gekauft (war mein Auswahl weil ich nichts besseres gefunden habe) und ich sehe schon, dass das ein Fehlkauf wäre.
Ich muss noch bissl recherchieren (und schauen ob ich mein Budget ändern kann), aber momentan gefällt mir meistens Sofirn SP40. Es ist mir schwer abzuschätzen wie gute Lampe brauche ich, will aber nicht etwas kaufen womit ich unzufrieden werde.

Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2021
4
0
1
Danke nochmals für die Ratschläge, habe mich für folgendes entschieden:
(ursprunglich nicht geplant) EDC: RovyVon A1x Cree XP-G3 (23€) / S11 (18€)
Stirnlampen: Sofirn SP40 (30€/Stück)
Reserve beim Wandern: Wurkkos FC11 (26€ im Angebot)

Habe die Lampen noch nicht richtig ausprobiert, außer A1x und S11. Hatte auch kurz A1x mit Nichia 219C und die empfehle ich nicht. Obwohl gelbes CRI Licht schön aussieht, für mein Geschmack zu wenig Lumen (Cree 650, Nichia 450). S11 hat mich auch nicht begeistert, aber mal sehen, vlt. werde ich irgendwann die Seiten-LEDs hilfreich finden...

P.S. würde gerne ein Foto hochladen, nur bleibt es quasi bei 100% und wird nie mit Hochladen fertig...