Günstige Kopflampe fürs Joggen gesucht

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Eine Gruppe von Jugendlichen soll mit Kopflampen fürs Joggen ausgestattet werden. Auf Grund der großen Anzahl an benötigten Lampen und dem begrenzten Budget sollten sie nicht mehr als 20€/Stk kosten. Die Lampen werden ca. 10 mal im Jahr benutzt. Sie sollten ein möglichst gutes Lichtbild fürs Joggen haben, also nicht nur ein winzig kleiner Spot. Sie sollten min. 20m echte Reichweite haben. Am besten wären Lampen, welche eine AA-Batterie (oder zwei AAAs) verwenden und 60min Laufzeit bei sinnvoller Helligkeit schaffen. Man sollte sie unterm Wasserhahn abwaschen können. Sie sollten auch auf kleinen Köpfen bequem sitzen.
Welche Lampen wären hier sinnvoll?

Die Olight H04 und H05 sehen auf den ersten Blick interessant aus.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sie werden gebraucht für das Joggen auf unbeleuchteten Feld- und Gehwegen, aber nicht in schwerem Gelände. Sie sollte auch bei Regen hell genug sein.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
8 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Die Angaben finde ich schwierig, da es ja auch viele eckige Lampen gibt. Kompakt und leicht sollten sie schon sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
Keine 5mm LEDs!

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Sie sollte 60min durchhalten ohne, dass die Batterie ausgetauscht werden muss.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 20€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wetterfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Wenn eine Bestellung im Ausland besonders große Preis-/Leistungsvorteile hat, kann man ggfs. darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich finde das Abstrahlverhalten der H05 nicht wirklich geeignet für angedachten Verwendungszweck, kann dir aber in diesem Preisbereich keine wirklichen Alternativen nennen. Vielleicht ist die H05 deswegen trotzdem die beste Wahl. Wenn es dir weiter hilft kann ich heute Abend ein paar Beamshots mit anderen Lampen die du kennst machen.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Persönliche Erfahrungen habe ich da keine.
Mir fällt in dem Preisrahmen auch nur die ´kleine´ von Petzl ein.
Die Tikkina; In der aktuellen Version hat die zumindest 150 Lumen in High.

https://www.globetrotter.de/shop/petzl-tikkina-288377-blau/

Die alte hatte glaube ich 60 Lumen;
Ich habe mit solchen Lampen schon Leute durch den Wald rennen sehen, denen hat das Licht offensichtlich gereicht :S

Die LED Lenser Neo dürfte in der gleichen Leistungs- und Preisklasse spielen, die hatte ich aber auch noch nicht in der Hand;
Die wird aber explizit als Lauf- und Sportlampe beworben

http://shop.ledlenser.com/ledlenser-neo-blau-sonderedition-76570/

Grüße Jürgen

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bedenkt bitte, dass Jahrzehntelang nur dunkle Lämpchen benutzt wurden. Helle Kopflampen, welche auch bezahlbar sind, gibt es noch nicht so lange. Auch geht es hier ja um Jugendliche, die sehen im Dunkeln noch gut ;).

Die Neo hat keine sinnvoll aussehende Optik vor der LED, sondern nur einen winzigen Reflektor. Die Beamshots sehen sehr traurig aus.

Die Olight H04 (ein nicht mehr ganz aktuelles Modell?) hat eine TIR-Optik mit Wabendiffusor. In meinen Augen ist das bei Kopflampen fürs Laufen das Optimum, wenn sie nicht zu breit abstrahlt. Sie hat ungewöhnlicherweise eine Olight P8 (vermutlich Duris P8) LED. Ich konnte bisher leider keine Beamshots finden.

Die Olight H05 erzeugt durch die klare Optik vermutlich einen zu engen Spot?

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Nitecore ist definitiv interessant! Sie hat Vor- und Nachteile.

Gut:
  • breite Abstrahlung
  • durch den internen Akku muss man sie nicht auseinander klappen, was die die Robustheit erhöht
  • keine zusätzlichen Batteriekosten
  • lange Laufzeiten in den mittleren Heligkeitststufen
Nicht so gut:
  • in DE zu teuer
  • Step-Down in der höchsten Stufe nach 45min
  • 5mm LEDs (finde ich unschön, da typischerweise zu wenig Reichweite oder hässliches Lichtbild)
  • nach fünf Jahren wird der Akku tot sein, wie bei jeder Lampe
  • Für 10 Leute benötigt man entsprechend viele Netzteile (oder halt größere mit vielen Ports)
  • Garantieproblematik beim Kauf im Ausland

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die H04 hat auch einen Step-Down. Nach 10min bei 120 Lumen reduziert sie auf 70lm. Die H05S bringt nach dem Step-Down, den sie scheinbar alle haben, noch 120 Lumen. Dafür hat die H04 vermutlich das bessere Lichtbild und kostet prozentual deutlich weniger.

Könnte man die H05 mit Diffusor-Folie versehen?
EDIT: Sie hat anscheinend keine Scheibe? Dann geht das nicht.

Weitere Kandidaten:
  • Petz Tikkina
  • Silva Jogger

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Manker E03H (habe mir gerade erst mal einen Wolf gegoogelt mit der falschen Bezeichnung) ist nett, aber mit 30€ zu teuer.
Die Manker E02H (AAA Variante) hingegen kostet nur 22$ (bei Fasttech mit Mengenrabatt). Durch die einzelne AAA Zelle ist sie allerdings ziemlich schwach. Sie schafft mit XP-G3 dauerhaft 70 Lumen. Da sie keinen Diffusor hat, müsste ich alle Lampen mit Diffusorfolie versehen. Es gibt sie scheinbar nur aus China? Die Nichia LED ist natürlich ein Bonus.

Die E02H ist robust und wirkt hochwertig, da aus Alu, aber eigentlich kann man den Preis nicht rechtfertigen, wenn man die genauso helle Olight H04 für den halben Preis kriegt (10€ direkt von Olight bei Amazon Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Vielleicht mal beim TEDI oder im Euroshop eine günstige Stirnlampe ausprobieren?
Nichts gegen eine Leuchtweite von 20m, aber gerade in der Gruppe will man sich ja nicht blenden und dann kann es sinnvoll sein, die Vorläufer stärker auszurüsten als die Nachfolgenden.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich glaube ich würde der Tikkina eine Chance geben.
Die sieht gar nicht so schlecht aus finde ich, leider findet man kaum vernünftige reviews

Immerhin :zufrieden:

https://backpackers.com/outdoor-gear/headlamps/petzl-tikkina-review/
https://backpackers.com/outdoor-gear/headlamps/petzl-tikkina-review/
Den Bildern nach scheint die auch eine Art Wabenoptik zu haben.

Der Vollständigkeit halber:
Die Nitecore NU20 ist eine wunderbar kompakte (und ich würde sagen auch sehr robuste) Lampe, auch per USB ladbar, auch mit Nichia zu bekommen.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-nu20-stirnlampe.54420/

Nach dem step down scheint sie 220 Lumen halbwegs zu halten bzw. sinkt nur langsam ab;

ABER: Die Lichtcharakteristik ist sehr spotorientiert, müsste also evtl. auch mit Diffusorfolie ´nachgebessert´ werden
UND: zu deinem Preis ist sie auch nur in Fernost zu bekommen und ich überlege mir gerade wie das ist eine größere Menge Lampen in einem Chinashop zu ordern (Gewährleistung, Zoll...:entsetzt:)

Grüße Jürgen

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Petzl Tikkina ist durch ihre TIR-Wabendifusor-Optik in der Tat auch interessant, wobei mich die Laufzeitangaben stutzig machen und ich gerne vorher wissen möchte, ob sie geregelt ist (vermutlich nicht) und, wie hell sie tatsächlich im Schnitt ist. Echte 150 Lumen wären toll!
EDIT: Hier eine ausführliche Rezension bei Amazon. Vermutlich ist sie nicht geregelt. Solche Modelle kennzeichnet Petzl ja mit "constant light". Auch ist mir aufgefallen, dass die LED standardmäßig nach unten leuchtet. Beim Laufen ist das in dem Maße eigentlich gar nicht nötig.

Die Nitecore NU20 hat ein völlig unpassendes Lichtbild und ist nicht geregelt. Wenn Nitecore, dann die NU10.

Hier habe ich übrigens Fotos und zwei wenig aussagekräftige Rezensionen der Olight H04 Active gefunden. Ansonsten finde ich fast gar nichts zu der Lampe! Das ist eigentlich erstaunlich bei dem super niedrigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen

Die sieht gut aus. Für die gebotenen 70 Lumen und das Plastikgehäuse ist sie allerdings verglichen mit der Olight eher teuer. Sie hat scheinbar eine Scheibe, also kann man ggfs. mit Diffusorfolie nachbessern, wenn die Optik zu spottig sein sollte. Schön ist auch, dass sie scheinbar keinen Step-Down hat!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die ION ist scheinbar nicht geregelt. Das Lichtbild könnte gut sein, aber ich konnte noch keine Beamshots finden (EDIT: doch, hier).

Die Olight H04 ist scheinbar nicht so alt, wie ich dachte. Laut diesem Tweet scheint sie jetzt ein Jahr auf dem Markt zu sein. Leider konnte ich immer noch keine Beamshots oder Berichte von Läufern finden.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Aus zeitlichen Gründen musste ich leider meine Empfehlung anpassen. Es wurde jetzt wegen der kürzeren Lieferdauer die Petzl Tikkina 2017 (die mit 150 Lumen). Leider muss man sagen. Sie ist prozentual deutlich teurer (17€ statt 10€) und nicht geregelt.

Aus reinem Interesse habe ich mir selber mal eine Olight H04 bestellt (von Olight Direct DE bei Amazon). Sie kam nach 10 Tagen an. Interessanterweise verschickt von Amazon Italien.

Zuletzt bearbeitet: