Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe zum joggen, keine Kopflampe

1 September 2016
1
0
1
Hi zusammen

Ich habe in letzter Zeit das Joggen bei nacht für mich entdeckt. Leider befinden sich in meinen Laufstrecken immer wieder Abschnitte die nicht beleuchtet und aufgrund von Bordsteinen, Wurzeln und anderen Späßen nicht ganz "stolpersicher" sind

Dafür hätte ich gerne eine Taschenlampe die nicht allzu groß ist und gut in einer Hand tragbar ist. Leider kommen Kopflampen für mich nicht in Frage; ich habe es mal mit einer von einem Bekannten ausgeliehenen (bei Decathlon gekauft) versucht und das war nichts, zum einen wegen meiner Kopfhörer und zum anderen weil die Lampe mich blendete und ich keinen Meter mehr sehen konnte wenn die Lampe angeschaltet war.

Mein Vater hat eine Lampe bei der der Kopf abgeknickt ist bzw mit einem Scharnier abgeknickt werden kann. Leider leuchtet diese nicht sonderlich hell hat einen Wackelkontakt so dass sie fürs joggen eger ungeeignet ist.

Gibt es solche "abknickbaren" Lampen noch? Vielleicht mit aktueller Technik und passabler Helligkeit? Hab auf Amazon jetzt nicht wirklich was gefunden.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
ich die Lampe (Fenix LD22) bei der Arbeit im Spind liegen habe und möglichst nicht mit nach Hause nehmen will zwecks vergessen etc.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
zum Joggen bei Dunkelheit

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich 2-3 Mal
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
so dass sie gut mit einer Hand zu tragen ist

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr
ein Paar verschiedene Stufen wären toll, muss aber nicht

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
hauptsache einfache Bedienung und beim joggen gut ein und aus zu schalten

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
bei dem Punkt bin ich mir jetzt nicht sicher was ich bevorzuge, hauptsache ich muss kein Vermögen für spezielle Batterien zahlen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[x ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
wenn möglich unter 50€, wenn ihr jedoch eine richtig gute und gut geeignete kennt die etwas teurer ist schau ich sie mir gerne an

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
Zumindest mal Spritzwasser/Regen geschützt wäre gut. Und wenn sie ein versehentliches einfaches Fallenlassen übersteht. Clip oder Öse wären cool, muss aber nicht.

Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht allzu speziell. Vielen Dank im Voraus
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo und willkommen im Forum. Ich kann deine Bedenken bezüglich der Kopflampe nicht ganz nachvollziehen. Kopfhörer sind eine Sache (aber auch das geht), aber die Sache mit der Eigenblendung verstehe ich nicht ganz.
Ich bin der Meinung dass du mit der richtigen Stirnlampe besser bedient wärst als mit einer Lampe in der Hand. Davon halte ich nichts. Geeignete Modelle findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/auflistung-geeigneter-stirnlampen-fürs-laufen-joggen.36865/

Falls du partout nichts auf dem Kopf tragen willst und dennoch die Hände frei haben möchtest, könntest du eine Winkellampe mit Clip an einem Gürtel befestigen wie ich es hier mal getestet habe.


Auch hier sind wieder die passenden Winkellampen im obigen Thread mit weiteren Informationen zu finden.

Falls das alles auch nichts für dich ist, könnte eine Alternative diese Lauflampe sein.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-892-lauflampe.49806/

Gruß Marco
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Von Thrunite gab es auch mal eine abknickbare Lampe (ähnlich der Klarus) Ich komme aber nicht mehr darauf, welche das war.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie wäre es mit der ArmyTek Wizard? Das ist zwar eine Kopflampe, die ich aber nie so benutze, sondern sie mit dem sehr starken Clip an der Kleidung fest mache. Vorteil ist das Lichtbild, dass ohne ausgeprägten Spot auch bei Bewegung an der Kleidung nicht irritiert.

Hier gerade im Sonderangebot: https://eu.nkon.nl/armytek-wizard-pro-v3-xpl-led.html

Gruß Jörg
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Ich kann deine Bedenken bezüglich der Kopflampe nicht ganz nachvollziehen.
Ich stimme Marco zu, was hatte denn der Kollege für eine Stirnlampe?
...ich kann Nevermind1992 hingegen komplett verstehen!;) Kopflampe nutze ich gelegentlich (ungern) beim "heimwerkeln", beim Laufen macht mich dieses Gewackel und das "Gewicht" an der Stirn wahnsinnig. Hinzu kommt noch, dass ich den Kopf - und nicht nur die Augen - drehen muss um woanders auszuleuchten...ne-ne-ne...das macht mich schwindelig!

Ähnlich würde ich eine ansteckbare (Winkel)Lampe empfinden...die hängt an den Klamotten oder an einer Befestigung und hüpft/zappelt auch bei jedem Schritt...
Vorteil ist das Lichtbild, dass ohne ausgeprägten Spot auch bei Bewegung an der Kleidung nicht irritiert.

Genau....:pinch: ....daher nutze ich meine Lauflampen - ganz unsportlich - in der Hand! Mal links, mal rechts...wie´s beliebt. Für mich das Natürlichste und am wenigsten störende...Geschmackssache. Als "Hand-Lauflampe" nutze ich dann gerne Modelle mit Seitenschalterbedienung. Finde ich praktisch, da diese einhändig zu betreiben sind. Von Vorteil ist dabei sicherlich noch, wenn das UI noch eine vorwärts und rückwärts Moduswahl bietet...so muss man nicht stetig durch alle Helligkeiten cyclen sondern kann schnell und gezielt die benötigte Lichtstärke wählen (bspw: SRT7, MT20A).

LG
AdAm0
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In dem Punkt muß ich den Stirnlampenverweigerern Recht geben: Beim Laufen (so selten ich dies auch in schnellerer Gangart praktiziere) hab ich Stirnlampen dicke. Da stört mich das Zeugs am Hirn so richtig.

Als Arbeitslampen bei Nacht liebe ich sie.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Genau....:pinch: ....daher nutze ich meine Lauflampen - ganz unsportlich - in der Hand! Mal links, mal rechts...wie´s beliebt. Für mich das Natürlichste und am wenigsten störende...Geschmackssache.

So habe ich das auch lange praktiziert. Mittlerweile überwiegend am Kopf, aber ab und an auch noch in der Hand. Hier würde ich auch eine Winkelkopflampe empfehlen wie die Wizard. so eine abknickbare Lampe habe ich auch (Rofis JR20), die eignet sich nicht zum Laufen, viel zu enger Spot (die hat aber auch eine XP-G LED).

Das Lichtbild der Armytek Kopflampen oder der frosted lens von Zebralight empfinde ich als optimal zum Laufen. Und die sind max. flexibel. Kopfband ist dabei, für den Fall, dass man sie doch am Kopf tragen möchte, und auch als ´normale´ EDC voll einsetzbar :thumbup:

Einzig bzgl. der Laufzeiten müsste man nochmal rechnen. 2 Stunden und mehr wird mit einer einzelligen Lampe schwierig, aber es klingt nicht so, dass die ganze Zeit volle power gewünscht wird:

Leider befinden sich in meinen Laufstrecken immer wieder Abschnitte die nicht beleuchtet und aufgrund von Bordsteinen, Wurzeln und anderen Späßen nicht ganz "stolpersicher" sind

Grüße Jürgen
 

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Falls das alles auch nichts für dich ist, könnte eine Alternative diese Lauflampe sein.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-892-lauflampe.49806/

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt und nur eine Alternative zur Magicshine-Lauflampe gefunden:
https://www.decathlon.de/lauflicht-run-light-id_8283426.html

Ich persönlich habe mich jetzt für die Magicshine-Lampe entschieden, aber der erste Praxistest steht noch aus......
 

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Also ich nutze zum Laufen immer eine Kopflampe und hab dann 1-2 Handlampen dabei mit denen ich dann auf dem dunklen Feldabschnitt "Vergleichsleuchten" durchführe :forentreffen:

Irgenwie muss man die Zeit beim Laufen ja rumkriegen :gemein::ugly:

Aber zum Thema. Bei einer vernünftigen Lauflampe hält sich die Eigenblendung in engen Grenzen.
Das sollte kein Thema sein. Wer die Dinger auf dem Kopf nicht vertragen kann, braucht halt eine
andere Lösung.
Sowohl angeklipst als auch in der Hand gehalten, kommt es dabei zu stärkerem Wackeln als bei Stirnlampen.
Den Effekt kann man mit flutigen Lampen reduzieren. Welcher Mix von "breit und weit" da nun richtig ist hängt
auch stark von der Laufstrecke ab.
Pauschale Empfehlungen sind da schwierig.
Ich warte noch drauf das ich meine Astrolux S41 mal bei richtiger Dunkelheit zum Joggen testen kann.
Vor allen interessiert mich welche Stufe da ausreicht und welche Laufzeiten dann herhauskommt.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...und hab dann 1-2 Handlampen dabei mit denen ich dann auf dem dunklen Feldabschnitt "Vergleichsleuchten" durchführe :forentreffen:

Irgenwie muss man die Zeit beim Laufen ja rumkriegen :gemein::ugly:
:thumbsup:..das kenne ich! "Neuanschaffungen" werden sofort bei einer Laufrunde durchgecheckt...gerne auch im Simultanvergleich zu anderen TaLa´s. Hab´ja schließlich 2 Hände...und 2 Beine!
Und tatsächlich, die Strecke ist - gefühlt - schneller und viiiiel spannender absolviert! :D

LG
AdAm0