Günstige E1D LED Defender Alternative

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Hallo Leute,

die Surefire E1D LED Defender würde ich mir gerne zulegen aber 250+ Euro ist mir einfach zu teuer, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was so nah wie möglich an die Lampe drankommt, aber maximal nur halb so teuer ist (< 150 Euro).

Voraussetzungen:

-1 x 123A
-Tailswitch
-Moment-Licht
-Dual-output: 250 - 350 Lumen Max und ein Low von max. 50 Lumen

(Tail-stand Fähigkeit wäre wirklich sehr nett aber kein Muss)

Alles andere, wie z.B. der Bezel oder der Clip sind für mich nicht relevant.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen. Danke!

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
LED LENSER F1 sieht schick aus, hat aber soweit ich das sehen kann einen Strobe-Modus, den kann ich leider überhaupt nicht gebrauchen, vielleicht gibts ja noch etwas anderes?

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Sunwayman V11R

Bei der Sunwayman V11R kann der Output fast stufenlos von 1-500lm geregelt werden. Der max. Output sollte jedoch nicht länger als 5 min. genutzt werden.

Tailswitch (Gummi und Metall), CR123 und Momentlicht sind an Bord. Der Preis liegt in Deutschland deutlich unter 100,-€.

Ich selber besitze die V11R Mirage und bin damit toatal glücklich - ein feines Lämplein.

Alternativ evtl. noch die etwas günstigere Fenix PD22UE.

Zuletzt bearbeitet:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich suche auch schon seit Jahren eine Alternative zur E1D bzw. E1B - bis jetzt leider ohne Erfolg.
Entweder gibt es mehr als zwei Modi oder das Low ist zu hell.

Die LED Lenser F1 kann ich als E1D Alternative nicht empfehlen - das Low ist sehr hell. Zusätzlich sagten mir die Bedienbarkeit des Schalters und die gesamte Haptik gar nicht zu.

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Ich suche auch schon seit Jahren eine Alternative zur E1D bzw. E1B - bis jetzt leider ohne Erfolg.

Genau so sieht es leider aus, eine echte Alternative scheint es nicht zu geben, wobei Du die E1B vielleicht noch irgendwo vergleichsweise günstig bekommst.

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Ich ziehe das Thema noch mal hoch, bei Amazon US gibt es die Lampe zur Zeit für immerhin $186 Dollar. Mir sind die deutschen Preise aber immer noch zu teuer und auf ebay sind auch keine zu finden.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee hinsichtlich einer Alternative für die E1D Defender?:)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Genau so sieht es leider aus, eine echte Alternative scheint es nicht zu geben

Hmm, vielleicht verstehe ich es nicht, aber was kann die Surefire, was die bisher genannten Thrunite nicht können?

2 Modi - cr123, eigentlich hätte ich gesagt die Klarus P1C, da ist das low aber wirklich nicht besonders low;

was spricht gegen die Eagletac D25C oder die foursevens Quark tactical GTL (muss man schauen wo man die her bekommt)

Beide haben zwar mehr als 2 Modi, durch das Kopf-auf Kopf-zu Prinzip muss man die aber auch nicht wirklich nutzen, wenn man partout nicht mehr als 2 Modi möchte :confused:

Grüße Jürgen

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Hmm, vielleicht verstehe ich es nicht, aber was kann die Surefire, was die bisher genannten Thrunite nicht können?

2 Modi - cr123, eigentlich hätte ich gesagt die Klarus P1C, da ist das low aber wirklich nicht besonders low;

was spricht gegen die Eagletac D25C oder die foursevens Quark tactical GTL (muss man schauen wo man die her bekommt)

Beide haben zwar mehr als 2 Modi, durch das Kopf-auf Kopf-zu Prinzip muss man die aber auch nicht wirklich nutzen, wenn man partout nicht mehr als 2 Modi möchte :confused:

Es geht nicht darum, was die genannten Lampen nicht können, oft können die zu viel.

Die Klarus ist ja, wie Du auch schon beschrieben hast, ein "Twisty" (für Low wird der Kopf etwas gelöst). Werde ich mir aber genauer anschauen, danke für den Tipp.:thumbup:

Die Surefire E1D Def. kann nur Moment-Licht und High-Low (300/5Lm). Es geht also primär um die Einfachheit und damit Zuverlässigkeit.