Frage zur Olight M3X

Es ist halt wichtig zu wissen, wenn sich die Standards einer Messung geändert haben und die Firmen sich den Standards anschließen, wie nun wohl bei Olight geschehen.Also sind die 800m des Vorgängermodells hinfällig!
Weiterhin hängt natürlich die Leuchtweite der Taschenlampe von den Wetterbedingungen ab, es darf auch in der Nacht kein Albedo geben, wenn man die Lampen testet!
Bei Nordlagen, sogenanntes Auquavit Wetter, mit toller Fernsicht am Tag und Karheit in der Nacht mit Sternenhimmel, sind Teste spektakulär!
Aber wann ist es schon einmal so? Der Mai ist statistisch mit Nord und Nordostlagen im oberen Drittel.
Ernst-Dieter

KLK-Shop

Händler
14 April 2012
35
36
0
Freiburg im Breisgau
www.klk-shop.de
laut Olight beträgt die Reichweite der "alten" M3X 475 Meter und bei der neuen M3X mit der XM-L2 LED 580 Meter. Das sind die aktuellen Werte nach ANSI FL1.
Abe rich muss Ronny da wirklich recht geben und zudem sollte man sich mal in der freien Natur anschauen, was 500 Meter sind!
Ich glaube da braucht man fast schon einen Feldstecher um da gut was erkennen zu können. Und wer den absoluten "Throw Flash" möchte darf gerne zur SR95S UT greifen :thumbsup:

Nun geht es wirklich um die Entscheidung für einen Thrower!
Ein Waage entscheidet sich halt nicht so leicht!
Nitecore Ea8 oder Olight M3x-xm-l2?
Vom Beambild und Lichtfarbe gefallen mir Beide . Von der Leistung her in etwa vergleichbar die Thrower.
Wie ist die Bedienung, hat Jemand beide Lampen schon ausprobiert?
Ich will nun nicht länger nerven, aber man kann ja auch nicht 2 Frauen zugleich heiraten!;)
Mein Bauch sagt Olight!
Ernst-Dieter

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich Persönlich würde die Olight nehmen, ohne überhaupt eine der beiden Lampen zu haben.

Grund:
-Schlankere Lampe
-Man hat hier im Forum schon von einigen Problemen der EA8 gelesen bezüglich der Energieversorgung. Meine ich mit, das bei einigen Personen die einzelnen Schächte unzuverlässig kontakt hatten o.ä. wodurch Laufzeit beeinträchtigt wird und es so auch bestimmt nicht ganz so gesund für den Akku ist
-Akkuwechsel ist bei der Olight m.M.n. einfacher da weniger Zellen

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
AW: Frage zur Olight M3X

Hallo Ernst-Dieter
Beide Lampen sind Thrower, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.
Ansonsten unterscheiden sich die Lampen bei der Stromversorgung, bei den Leuchtstufen und an den Schaltern.
Du solltest schon wissen, was Dir persönlich besser gefällt.
Wenns Dir um die höhere Reichweite geht, dann wird wohl die M3X die Nase vorn haben.

Hallo Ernst-Dieter
Beide Lampen sind Thrower, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.
Ansonsten unterscheiden sich die Lampen bei der Stromversorgung, bei den Leuchtstufen und an den Schaltern.
Du solltest schon wissen, was Dir persönlich besser gefällt.
Wenns Dir um die höhere Reichweite geht, dann wird wohl die M3X die Nase vorn haben.
Das persönlich besser gefallen kann man halt nur im direkten Vergleich feststellen. Ich meine aber auf meinen Bauch zu hören müßen:D, der flüstert Olight!Ich meine aber auch schon erfahren zu haben, daß Olight sehr wertige Produkte liefert!
Ernst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

meine M3X (mit XM-L2) kommt morgen an. Da ich ja auch die EA8 habe (und noch ein paar andere Thrower), kann ich morgen Abend gerne ein paar Bilder schießen, und auch etwas zur Bedienung sagen.

-Man hat hier im Forum schon von einigen Problemen der EA8 gelesen bezüglich der Energieversorgung. Meine ich mit, das bei einigen Personen die einzelnen Schächte unzuverlässig kontakt hatten o.ä. wodurch Laufzeit beeinträchtigt wird und es so auch bestimmt nicht ganz so gesund für den Akku ist

Auf jeden Fall klappern in der EA8 die Batterien/Akkus ganz deutlich hörbar, wenn man die Lampe schüttelt. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, denke ich mir.

Edit: Die Dereelight Nightmaster V2 hat auch ein interessantes Thrower-Konzept (mit einer Linse). Ich habe meine heute in die Finger bekommen. Einen Beamshot habe ich gerade eben hier hinterlassen: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=320627
Der Spot ist aber schon sehr sehr klein.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
AW: Frage zur Olight M3X

Dann kann es ja nur eine Lösung geben.
Lass Dir beide Lampen schicken. Eine schickst Du dann halt zurück.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Gibt es Filter als Zubehör für die Olight M3x xm-l2?
Die Olight Homepage gibt dazu keine Antwort.
ERnst-Dieter

Filter? Farbige? Welche Farbe denn? Da geht aber richtig Leistung flöten da wäre bei Rot eine Olight M20S Crimson Special Operations deutlich die bessere Wahl

Aus eigener Erfahrung weiss ich das der Diffusor von der Olight SR51 passt also müßten auch die Farbfilter von der SR51 passen

Grüßle
Andi

Filter? Farbige? Welche Farbe denn? Da geht aber richtig Leistung flöten da wäre bei Rot eine Olight M20S Crimson Special Operations deutlich die bessere Wahl

Aus eigener Erfahrung weiss ich das der Diffusor von der Olight SR51 passt also müßten auch die Farbfilter von der SR51 passen

Grüßle
Andi
Sorry, ich war zu ungenau, den Diffusorfilter ausschließlich meine ich!
ERnst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

so, ein bisschen was kann ich zu den beiden (EA8 vs M3X) schon berichten.

Test-Beamshots kommen heute Abend noch nach. Ich dachte, ich könnte auch gleich die neue ThruNite Catapult V3 mit XM-L2 mit in den Vergleich aufnehmen, aber die Lieferung hat sich etwas verzögert.

So sehen sie schon mal nebeneinander aus:

17048

17049

Von links: NiteCore EA8 in cool white, Olight M3X XM-L2, und NiteCore EA8 in neutralweiß.

Was ich schon sagen kann: die M3X ist eindeutig die hellere (die mit mehr Reichweite). Das sind 90.000 Lux bei der M3x vs knapp 50.000 Lux bei der EA8 (in cool white). Die Variante in neutral weiß hat noch etwas weniger (so um die 45.000 Lux). Gemessen mit meinen bescheidenen Amateur-Möglichkeiten.

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich die EA8 in die Hand nehme, ist das relativ hohe Gewicht (die 8 AA-Zellen wiegen halt ganz schön viel). Die EA8 wiegt in der Hand gefühlt das Doppelte der M3x.

Und wenn man die EA8 in der Hand schüttelt, klappern immer die Batterien/Akkus im Inneren. Das stört mich ein bisschen.

Ich bin sowieso eigentlich kein Freund von Lampen mit AA-Zellen, entsprechend "befangen" sind auch immer meine Beschreibungen. Ich finde aber einfach 8 kleine Akkus wechseln und laden (EA8) weit weniger spaßig als 2 größere Akkus (M3x) wechseln und laden.

Die Bedienung der EA8 hingegen gefällt mir sehr gut. Es ist das gleiche 2-stufige Schalterkonzept, wie man es von der EC25 (Cobra), P25, EA4 und auch TM26 kennt: einmal voll durchdrücken für den Turbo-Modus, oder leicht (zur Hälfte) durchdrücken, für die 4 geringeren Helligkeitsstufen. Beim Ausschalten/Locken zeigt sie auch durch Blinksignale die Akkuspannung auf 0,1V genau an. Find' ich gut.

Die EA8 hat auch 5 Helligkeitsstufen zum Wechseln. Die M3x hingegen nur zwei. Die M3X wird durch den Tailclicky ein- und ausgeschaltet, die zwei Helligkeitsstufen erhält man durch Drehen des Lampenkopfes - löst man den Lampenkopf ganz leicht, schaltet sie auf die dunklere Helligkeit. Zieht man den Lampenkopf wieder fest, strahlt sie wieder auf höchster Helligkeit.

Der "kompromisslosere" Thrower ist dadurch IMHO die M3x. Die kann im Prinzip nur hell und weit. Die EA8 ist etwas "bedienfreundlicher" (mit Ausnahme der Akkuwechselgeschichte), wobei die Frage erlaubt sein muss, braucht man das für einen Thrower überhaupt. Zum Ausleuchten eines Waldweges direkt vor einem sind IMHO beide weniger geeignet; dafür ist der Spot in der Mitte einfach zu klein.

Ich persönlich würde die EA8 nur dann bevorzugen, wenn es aus irgend einem Grund zwingend AA-Zellen sein müssen.

Bei beiden Lampen gehört ein Holster zum Lieferumfang dazu. Beide Holster sind jedoch unten offen - das Lampenende schaut bei beiden heraus. Das finde ich nie so gut; irgendwie bleibt man da immer irgendwo hängen, und ruck zuck sind Kratzer am Lampenende zu finden.

Testshots folgen heute Abend.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3175.jpg
    DSCF3175.jpg
    34 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF3176.jpg
    DSCF3176.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 112

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das ist dann Strobe. :)

Den hat die EA8 aber auch (Doppelklick).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und hier habe ich meine "Standard-Beamshots": "mein" Feuerwehrturm in 120 Meter Entfernung. Heute war es ziemlich regnerisch.

Zunächst wieder der Testshot:

17060

Dann die EA8 in NW:

17061

Die EA8 in CW:

17062

Und zuletzt die M3X:

17063

Die M3X hat schon noch ein paar PS mehr, wie man sieht ...

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3178.jpg
    DSCF3178.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF3180.jpg
    DSCF3180.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF3181.jpg
    DSCF3181.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF3179.jpg
    DSCF3179.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 235

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Die "alte" M3X war mein erster Thrower .... und ist durch die neue Led meiner Meinung nach wieder richtig gut, vor allem beim Betrieb mit 2x18500 für die Leistung sehr kompakt.
Sieht klassisch aus, ist Preis/Leistung Top, macht draußen Spass .... wer nicht in die Klasse der Ultrathrower (die zwar mehr Dampf haben, dafür aber auch viel größer/schwerer oder teurer oder Beides sind) einsteigen will ist hier Bestens bedient.

Grüßle
Andi

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Ich besitze die alte M3X incl. Diffusor und bin mit letzterem nicht sehr zufrieden. Der schluckt ca. 35 % des Lichts (deutlich mehr als die Diffusoren von Eagletac und die Zerstreuung des Lichts ist bei den Diffusoren von Eagletac auch besser. Bei der M3X mit Diffusor ist der Lichtstrahl noch ziemlich gebündelt finde ich.

Könnte aber natürlich Geschmacksache sein, soll nur ein Hinweis sein.

Viele Grüße.

Willy

Die "alte" M3X war mein erster Thrower .... und ist durch die neue Led meiner Meinung nach wieder richtig gut, vor allem beim Betrieb mit 2x18500 für die Leistung sehr kompakt.
Sieht klassisch aus, ist Preis/Leistung Top, macht draußen Spass .... wer nicht in die Klasse der Ultrathrower (die zwar mehr Dampf haben, dafür aber auch viel größer/schwerer oder teurer oder Beides sind) einsteigen will ist hier Bestens bedient.

Grüßle
Andi
Von der Bedienung her ist die Olight M3x wohl sehr gut , weil einfach zu bedienen.
Heute fällt die Enscheidung zwischen Caveman EA 8 und Olight M3x .
Ernst-Dieter