Frage zu XTAR VC4

1 Oktober 2016
14
4
3
Hallo liebe Community!

Ich besitze seit einiger Zeit ein XTAR VC4 um damit meine 18650/14500 Akkus als auch AA/AAA NiMh aufzuladen. Mit den 18650/14500 hatte ich eigentlich nie Probleme.
Letztens wollte ich jedoch die AA Batterien in der Uhr ersetzen und hab einen geladenen Akku aus meinem Vorrat genommen. Der war jedoch fast leer.
Das Akkus über die Zeit an Kapazität verlieren, ist mir klar, also hab ich einen anderen getestet. Fast das selbe Ergebniss. Ich habe Akkus von den Herstellern Duracel, Ansmann, Hema und Eneloop. Überall das gleiche Ergebniss.
Jetzt hab ich zum testen jeweils eine AAA/AA/14500/18650 in Ladegerät gelegt und hab den Ladevorgang begonnen. Sobald überall die Anzeige überall grün geleuchtet hat, wurde das Gerät vom Strom genommen, und danach sofort wieder angesteckt. Bei den 14500/18650 wurden daraufhin nur ca 5-8mAh nachgeladen bevor die Anzeige wieder auf grün gesprungen ist. Bei den AAA/AA konnte ich den Vorgang aber öfters wiederholen und es wurden zwischen 30mAh bis zu teilweise 200mAh(!) nachgeladen.
Eigentlich dachte ich, dass das Gerät genauso auch für diesen Typ geeignet ist, oder mach ich einen Fehler?

Hab jetzt vor kurzem ein zweites VC4 gekauft mit dem selben Ergebniss. Wo liegt mein Fehler? Ist es besser AA/AAA mit einem anderen Ladegerät zu laden?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Woran kann ich dann erkennen, ob ein Akku voll geladen ist? Wäre ein Batterietest wie dieser hier eine gute Wahl?
So ein Testgerät ist für NiMH-Akkus überwiegend untauglich.
Der Grund ist, dass NiMH-Akkus eine sehr flache Entladekurve haben (siehe hier) und man durch eine plumpe Messung der Zellenspannung nicht wirklich gut erkennen kann, wie der Ladezustand ist.
Lediglich die Zustände "ganz voll" und "ganz leer" können hinreichend genau bestimmt werden, alles dazwischen ist schwierig bis unmöglich.

Man kann insbesondere bei LSD-NiMH-Akkus (der eneloop-Typ) eigentlich nur den Akku voll laden und kann man sich auch in der Regel drauf verlassen, dass der auch nach 6 oder 12 Monaten noch mind. 85% seiner Ladung behalten hat.
Bei allen anderen NiMH-Typen geht das nicht, deren Selbstentladungsrate ist sehr hoch und solche Typen kann man eigentlich nur direkt vor der Verwendung aufladen und direkt benutzen, lagerfähig sind sie nicht.
Bei den AAA/AA konnte ich den Vorgang aber öfters wiederholen und es wurden zwischen 30mAh bis zu teilweise 200mAh(!) nachgeladen.
Eigentlich dachte ich, dass das Gerät genauso auch für diesen Typ geeignet ist, oder mach ich einen Fehler?
1. Kombilader für NiMH- und Lithium-Akkus können NiMH-Akkus meistens eher schlecht laden, der Ladealgorithmus ist nicht gut auf NiMH-Akkus abgestimmt.
2. Die spezielle Zellenchemie von NiMH-Akkus erfordert in Kombination mit der meistens verwendeten Minus-Delta-V-Abschaltung eine gewisse Erwärmung der Akkus, welche nur durch Überladung herbeigeführt wird.
Du hast bei den Versuchen also die Akkus immer wieder deutlich überladen!
Lass so etwas einfach sein, das schädigt die Akkus!

• Danke
Reaktionen: light-wolff