Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi XTAR VC4 Hilfe!

14 März 2017
3
0
1
Hallo, Forum.

Ich brauche eure Hilfe.
Mein Enkel hat mir eine Taschenlampe geschenkt, in die nur Riesenakkus reinpassen. Es sind Grüne von LG und die Nummer ist 18650.
Da ich die nie vorher gesehen habe und sie auch nicht in mein altes Ladegerät passen, hat mir mein Enkel auch gleich ein Ladegerät dazu geschenkt, das XTAR VC4.
Jetzt ist es soweit, dass die Akkus geladen werden müssen, aber ich bin hier etwas überfordert, und die Anleitung ist in englisch. Ich bin über 70, für mich ist das leider nicht so leicht.
Ich habe das Ladegerät mit einem Adapter zum USB an die Wandsteckdose angeschlossen und die Akkus eingelegt. Aber die Anzeiges des Ladegerätes verstehe ich nicht wirklich. Ich bin auch nicht technisch versiert und schon gar kein Elektriker.
Die Anzeige "V" zeigt, wenn ich richtig gelesen habe, die Kapazität des Akkus an? Sie stegt seit Einlegen jedenfalls stetig. Und auch die "mAh" Anzeige zeigt eine immer größere Zahl. Aber ist beides nicht das Selbe? Zeigt beides den "Inhalt" des Akkus an? Nicht lachen, aber ich bin wirklich nicht firm auf dem Gebiet.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die kleine "A" Anzeige der Strom, mit dem geladen wird? Die Anzeige steht dauerhaft etwa auf 0,3.
Mache ich alles richtig?
Bitte und "einfache" Antworten, die ich alter Mann auch verstehen kann, damit meine Akkus nicht kaputt gehen. Sie sollen recht teuer sein wurde mir gesagt.

Es grüßt in die Runde

Der Alte.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Hängt das Xtar an einem Handyladegerät?

V ist Volt und bezeichnet die Spannung. mAh beichnet die Kapazität, also das was reingeht. A ist Ampere und bezeichnet die Stromstärke.

Deine Akkus brauchen ein bestimmtes Ladeverfahren. Das Xtar zeigt Dir wunderbar an, wie es bei diesem Verfahren diese Parameter automatisch ändert.

Also alles richtig gemacht
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum,
hier der Link zur deutschen Seite von Xtar, dort gibt es einige Informationen zum VC4.
https://www.xtar.de/ladegeraete/vc4/272/vc4-4-schacht-usb-ladegeraet

Du kannst beim laden der Akkus eigentlich nichts falsch machen, mußt die Akkus nur richtig herum einlegen... ;)

Könntest Du mal die genaue Bezeichnung Deiner Akkus und Deiner Taschenlampe nennen? Das könnten ungeschützte Akkus sein, bei deren Verwendung man einige Dinge beachten sollte, gerade wenn mehr als einer dieser Akkus in die Lampe paßt.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hallo,

wie von meinen Vorrednern schon gesagt:

Die "Zeigeranzeige" über den Akkuschächten zeigt Dir die aktuelle Akkuspannung in Volt an; bei 4,2Volt ist der Akku voll.
Die numerische Anzeige darunter zeigt die eingeladene Kapazität in mAh an.
Die zentrale "Zeigeranzeige" oben zeigt Dir den maximal möglichen Ladestrom an, welcher mit deinem USB-Steckernetzteil möglich ist. 0.3A ist relativ mau, macht aber nichts, das Laden dauert halt nur entsprechend länger...
Gutes Ladegerät; das lädt die Akkus vernünftig. Wichtig ist allerdings, die Akkus nicht zu weit zu entladen (in der Lampe). Lieber öfter mal nachladen, als die Akkus immer komplett leer zu machen...

Darf man wissen welche Lampe und welche Akkus Du geschenkt bekommen hast?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es sind Grüne von LG und die Nummer ist 18650.
Also wahrscheinlich Typ MJ1. Gute Akkus. Hoffentlich sind es welche mit Schutzschaltung, sonst wäre das nicht so toll.

Wie viele Akkus passen in die Lampe?

Der Enkel hätte besser ein einfacheres Ladegerät ohne die verwirrenden Anzeigen genommen.

Ich rate davon ab. Die Verwirrung wird danach nur größer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss
14 März 2017
3
0
1
Vielen Dank für eure vielen Antworten, vor allem auch so schnell. :)
Gelesen habe ich noch nichts können, bin aber schon mal beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Gerne beantworte ich auch eure Fragen:
Die Akkus sind wie geschrieben grün, sehen fast so aus wie eine Gewehrpatrone. :)
Auf den Akkus steht: LGDBMJ11865, darunter 0316K121A1.
Mein Enkel ist technikbegeistert, für ihn war wohl alles gank klar, deshalb hat er nichts weiter dazu gesagt.
Er nahm wohl an, dass sein Opa nicht völlig ahnungslos ist; ist er aber. :)
Die Taschenlampe soll sehr gut sein, jedenfalls strahlt sie heller als alle, die ich bisher hatte. Das ist sehr gut, weil ich nachts viel mit dem Hund unterwegs bin.
Die Bezeichnung ist Fenix TK75.
Und die akkus sind jetzt seit Verfassen meines Beitrages drin und nach der beschriebenen Anzeige halbvoll. Die Zahl steht bei ca. 1900 mAh.
Ist das soweit gut?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Tolle Lampe, aber einem Anfänger eine Lampe mit vier 18650ern ohne weitergehende Erklärungen zur Akkuhandhabung zu übergeben, halte ich für fahrlässig. Hoffentlich handelt es sich um geschützte Akkus, falls nicht könnte es bei einem falsch eingelegten oder ungleichmäßig geladenen Akkus gefährlich werden.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
OK, Danke für die Info!

Die TK75 ist ne sauhelle Lampe, die macht schon Spass!
Nachdem Du offenbar ungeschützte Akkus dazu bekommen hast, ist es um so wichtiger, dass Du sie regelmässig lädst, und nicht erst, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet. Denn Li-Ion Akkus reagieren recht empfindlich auf zu tiefe Entladung, das kann im Worst Case bis zur "Explosion" gehen.
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ich empfehle Dir, speziell für diese Lampe mit mehreren Zellen nur geschützte Akkus zu verwenden. Kostet Dich zwar nochmal was, aber der sichere(re) Betrieb wäre es mir Wert!

In Frage kommen z.B. diese hier:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Gruß, Konrad

Edit: Die Akkus sind voll, wenn die Spannung bei 4.2 Volt steht. Die gesamte Kapazität (mAh) kann nur eingeladen werden, wenn die Akkus vorher komplett leer waren. Waren sie beim einlegen der Akkus in's Ladegerät ungefähr halbvoll, so sind sie mit 1900mAh nachgeladener Kapazität jetzt voll.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Edit: Die Akkus sind voll, wenn die Spannung bei 4.2 Volt steht...

NEIN, nicht beim VC4.
Denn bei diesem Ladegerät werden die 4,2 Volt auch schon angezeigt, wenn der Akku selber erst knapp über 4 Volt hat.
Der Akku ist erst voll, wenn FULL angezeigt wird und nicht vorher.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
NEIN, nicht beim VC4.
Denn bei diesem Ladegerät werden die 4,2 Volt auch schon angezeigt, wenn der Akku selber erst knapp über 4 Volt hat.
Der Akku ist erst voll, wenn FULL angezeigt wird und nicht vorher.

Ja, Du hast natürlich völlig recht, dass VC4 lädt solange weiter bis die Anzeige "full" blinkt.
Akkus mit ca. 97% Ladezustand bezeichne ich in diesem Zusammenhang allerdings bereits als voll. Ich gehe davon aus, das es darum geht, ob die Akkus nun in die Lampe können, und das können sie.
Ich wollte damit sagen, dass die angezeigten mAh keine richtige Bewandtnis haben, da man die Restkapazität bei Ladebeginn nicht kennt. Es kommt nur auf die Spannung an, welche einen Hinweis auf den Ladezustand gibt.
Bei meinem VC2 (welches vermutlich die selbe Spannungsanzeige hat), ist es allerdings realistisch nur noch ein minimaler Schritt von 4.15V auf 4.2V der Anzeige, und nach erreichen der 4.2V dauert es nur noch wenige Minuten bis "full" blinkt. In Verbindung mit dem niedrigen Terminierungsstrom sind es dann wirklich nur noch wenige mAh Unterschied...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn es diese sind, würde ich zur Rückgabe raten und stattdessen geschützte Akkus nehmen, siehe:


Die Akkus sind in der TK75 2S2P verschaltet, man sollte also immer gut darauf achten, dass beim Einlegen alle den gleichen Ladezustand haben (d.h. die gleiche Spannung). Bei so einer Konstellation sollten Technikferne besser keine ungeschützten Zellen verwenden.
 
14 März 2017
3
0
1
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Casi290665: Nein, die sind es nicht. Meine haben keinen weißen Streifen und eine andere Nummer, wie geschrieben.
Ich habe mit meinem Enkel telefoniert, er hat sie über ebay gekauft.
Ich habe ihm eure Befürchtungen geschildert, er wird mir den Umgang und auch das Laden nochmal gründlich erklären und zeigen, wenn er am Wochenende vorbei kommt.
Die Akkus waren wohl ziemlich leer ( obwohl die Taschenlampe noch leuchtete, als ich sie entnahm ), denn die Ladeanzeige fing mit 0 an und zeigte die 1900, als die andere Anzeige mit den "V" etwa die Hälfte der Skala erreicht hatte. Als sie voll waren, stand die Zahl bei ca. 3300. Bei allen Vieren gleich.
Ich werde die Akkus jetzt öfter/früher laden, damit sie nicht so leer werden.
Und ob sie "geschützt" sind, soll mir dann mein Enkel erklären.

Es dankt

DerAlte.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die Akkus waren wohl ziemlich leer ( obwohl die Taschenlampe noch leuchtete, als ich sie entnahm ), denn die Ladeanzeige fing mit 0 an und zeigte die 1900, als die andere Anzeige mit den "V" etwa die Hälfte der Skala erreicht hatte. Als sie voll waren, stand die Zahl bei ca. 3300. Bei allen Vieren gleich.

...das ist der Stoff, aus dem Nachrichten gemacht werden!
Die Akkus waren wohl sehr (zu?) tief entladen! Dadurch können die Akkus intern geschädigt werden! Das kann sich bei einem der nächsten Ladevorgänge durch ausgasen und/oder entzünden bemerkbar machen :exploLiIon: (kann, muss aber nicht!). Dass die Akkus am Ende alle die gleiche Kapazität aufgenommen haben, ist eigentlich ein gutes Zeichen, aber keiner kann Dir sagen, ob die Akkus noch OK sind oder schon geschädigt!
Eine Schutzschaltung bei geschützten Akkus soll (u.A.) genau diese Gefahr einer Tiefentladung verhindern.
Blöderweise reicht es in einer mehrzelligen Lampe schon aus, wenn nur ein Akku schwächer als der andere ist, damit es Probleme geben kann. Und das schlimme dabei ist: Man bekommt davon bei dieser Art der Verschaltung noch nicht mal etwas mit, wenn man die Akkus nicht regelmäßig mit einem Multimeter auf vergleichbare Spannungen hin überprüft. Bis es eben zum Kollaps des Akkus kommt...

Erneut, ich will keine Angst schüren, aber ICH würde diese Akkus nicht mehr verwenden, erst recht nicht in einer mehrzelligen Lampe.
Und dass Dein Enkel Dir den Umgang näher erklären will, ist auf jeden fall Gut! Li-Ion-Akkus sind keine Wissenschaft, aber zwei, drei Dinge sollte man schon darüber wissen. Hat er selbst Lampen mit Li-Ion-Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Hallo Banane,
woraus schließt du denn, das die Akkus jetzt evtl. tiefenentladen waren? Hab ich es irgendwo überlesen oder wissen wir noch nicht genau, welche Akkus hier verwendet werden (geschützt oder nicht, Kapazität)? So wie ich das verstehe wurden laut der Beschreibung und Anzeige auf dem Ladegerät 3300mAh eingeladen. Das wäre bei einem 3400er Akku zwar wohl fast leer, aber wohl nicht tiefenentladen.

Grüße, Smilodon
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
woraus schließt du denn, das die Akkus jetzt evtl. tiefenentladen waren?

Das Ladegerät hat dieses so angezeigt. Wenn mal einen meiner NCR18650er auf deutlich unter drei Volt (der "darf" bis 2.5V) entladen habe, steht die Anzeige im meinem VC(2) maximal drei, vier Sekunden bei 0 Volt, danach sofort bei 3V und auch recht fix bei 3.1V. Die angezeigte Ladespannung steigt also recht schnell an.

Hab ich es irgendwo überlesen oder wissen wir noch nicht genau, welche Akkus hier verwendet werden (geschützt oder nicht,

Wenn die Lampe noch schwach leuchtete, die Akkus allerdings schon unter 2.5V waren (wie ich eben aus oben genannter Überlegung heraus befürchte), dann haben sie keinen (funktionierenden) Tiefentladeschutz. Außerdem kenne ich keine grünen LG mit einem PCB und durchsichtigem Schrumpfschlauch (was nicht heißt das es das nicht gibt, aber üblicherweise nehmen die No-Name-PCB-Konfektionierer eher die Panasonic NCR18650B-Zelle). Welche Kapazität sie haben, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ich schrieb ja auch, dass die ähnlichen Werte der eingeladenen Kapazität (auch wenn das Ladegerät hierfür wohl eher ein "Schätzeisen" ist) eher ein gutes Zeichen sind, aber wie schon gesagt, niemand weiß was mit den Akkus bereits passiert ist.
Sie kommen von ebay und waren leer, als sie beim TO ankamen. Sie sind also entweder gebraucht gekauft und unsachgemäß behandelt, oder sie waren neu und wurden durch den TO oder dessen Enkel entleert, bewusst oder unbewusst. Alles in allem war mir diese Gesamtkonstellation Info genug, um zumindest auf die möglichen Gefahren, die daraus entstehen KÖNNEN einmal hinzuweisen...

Aber anders herum: Denkst Du ich bin hier zu pessimistisch? Ich meine, diese Lampe, (vermutlich) ungeschützte Akkus deren Vorgeschichte scheinbar nicht bekannt ist, und ein User ohne Vorkenntnisse mit Li-Ion-Akkus?

Edit: Die Akkus sind LGDBMJ1, so wie die von Lightwolff verlinkten, jedenfalls nach Aussage des TO
Auf den Akkus steht: LGDBMJ11865
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Auf den Akkus steht: LGDBMJ11865, darunter 0316K121A1.
Das sind tatsächlich 18650 MJ1 von LG. Die untere Nummer spielt für den Typ keine Rolle.

Meine haben keinen weißen Streifen...
Ist mit "Streifen" der weiße Ring um den Pluspol gemeint?
Welche Farbe hat der bei deinen?

Die Akkus waren wohl ziemlich leer ( obwohl die Taschenlampe noch leuchtete, als ich sie entnahm ), denn die Ladeanzeige fing mit 0 an und zeigte die 1900, als die andere Anzeige mit den "V" etwa die Hälfte der Skala erreicht hatte. Als sie voll waren, stand die Zahl bei ca. 3300. Bei allen Vieren gleich.
Dann waren sie in der Tat leer. Ob sie tiefentladen waren, kann man nur spekulieren, das kann man aus diesen Angaben nicht schließen.
Auf ebay gibt es auch seriöse Händler, und die Akkus könnte auch der Enkel selbst zum Testen entladen haben.

Und ob sie "geschützt" sind, soll mir dann mein Enkel erklären.
Möchte wetten, sie sind ungeschützt.

Ein Foto wäre super, dann wäre alles klar.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ob sie tiefentladen waren, kann man nur spekulieren

Ja, richtig, ich dachte das wäre klar, dass ich hier nur vermute (n kann)...

und die Akkus könnte auch der Enkel selbst zum Testen entladen haben

...wie ich sagte:

oder sie waren neu und wurden durch den TO oder dessen Enkel entleert, bewusst oder unbewusst

Sicher ist nur, wir (und offenbar im Moment auch der TO) wissen es (noch) nicht.

Edit: scheinbar wurde die Lampe vom TO schon benutzt. Also wohl doch von Ihm (bewusst) entladen... Aber ändert nichts daran, dass eine Tiefentladung möglich war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Edit: scheinbar wurde die Lampe vom TO schon benutzt. Also wohl doch von Ihm (bewusst) entladen... Aber ändert nichts daran, dass eine Tiefentladung möglich war...
Ich kenne die Lampe nicht. Schaltet sie ab oder gibt sie ein Akku-Low Signal oder passiert gar nichts?
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
...Die Akkus waren wohl ziemlich leer ( obwohl die Taschenlampe noch leuchtete, als ich sie entnahm ), denn die Ladeanzeige fing mit 0 an und zeigte die 1900, als die andere Anzeige mit den "V" etwa die Hälfte der Skala erreicht hatte. Als sie voll waren, stand die Zahl bei ca. 3300. Bei allen Vieren gleich...

Ich glaube, ich habe mich vorhin etwas ungünstig ausgedrückt, sorry, für mich liest sich das im Beitrag #16 so, als wenn nicht die Volt-Anzeige auf 0 stand, sondern die mAh-Anzeige. Deswegen dachte ich da ersteinmal nicht an eine Tiefenentladung.

@Banane ich glaube nicht das du zu pessimistisch bist - da man nichts genaues weiß ob die Akkus nun geschützt sind oder nicht, sollte man doch lieber Vorsicht walten lassen und im Endeffekt wären geschützte Akkus in diesem Falle auch die einfachste und beste Lösung für den Betrieb der Lampe.

Grüße, Smilodon
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich glaube, ich habe mich vorhin etwas ungünstig ausgedrückt, sorry, für mich liest sich das im Beitrag #16 so, als wenn nicht die Volt-Anzeige auf 0 stand, sondern die mAh-Anzeige. Deswegen dachte ich da ersteinmal nicht an eine Tiefenentladung.

Ah, OK, vermutlich hast Du recht, und ich habe es falsch verstanden/interpretiert! Das kann nur der TO aufklären! Bei mir schrillten da gleich alle Alarmglocken, als ich "null" gelesen hatte, und dachte gleich an 0 Volt. Wenn es null mAh waren, sieht die Sache gleich ganz anders aus!

Unabhängig davon bleiben geschütze Akkus auch meine Empfehlung...