Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Ersatz für XTAR VC4

9 September 2020
15
14
3
Der Titel sagt es...
...da immer mehr Akkus bei mir direkt in den Lampen via USB geladen werden (können), ist ein Vierschachter nicht mehr zwingend erforderlich.

Neben 26650er ( 21700, 18650 und kleiner ) Li-Ion muss das Gerät auch noch Eneloops ( AA & AAA ) füttern können.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ X ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, aber es hat es mir übel genommen, dass ich blind nur den Rundstecker in meinem Ladekabel Wust ertastet habe, beim Einstecken nicht bemerkt ( bzw. nach den "Puff" in der Hundertstel Sekunde war mir klar dass ich mich wohl vergriffen hatte...) habe, dass ich da ein Schlepptop Netzteil angestöpselt hatte. Somit kurz: Abgeraucht durch eigene Luschigkeit.

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"


Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[ X ] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ X ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ X ] 18350
[ X ] 18650
[ ] 20700
[ X ] 21700
[ X ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ X ] 26350
[ X ] 26650
[ X ] AAA Zellen (Mikro)
[ X ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ X ] 2
[ X ] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ X ] 0,5A
[ X ] 1,0A
[ X ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[ ] egal / bin mir unsicher
0,25A bzw. feinere Abstufung wird nicht abgelehnt

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ X ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ X ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ X ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet), kommt auf den Preis an. Evtl. als Interims- und/oder Zweitladegerät
[ X ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden) Bevorzugt
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[ ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

Ich denke, dass um und bei / lieber aber unter 25 €uro schon was Brauchbares
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
bei dem genannten Preisrahmen von bis, um, gerne aber auch unter 25 Euro für einen Kombilader für Li-Ion und NiMH, bei dem man auch selbst was einstellen kann, denke ich irgendwie zuerst mal an einen 2-Schachtlader, z.B. den Nitecore UM2 ...

der hat im Test bei lygte-info ganz gut abgeschnitten, soweit ich das eben beim Überfliegen nochmal gesehen habe ...

er kann demnach auch die ganz langen geschützten 21700er aufnehmen ... Ladestrom kann bei Li-Ion in 100er Schritten eingestellt werden von 100mA bis 1A bei normaler USB-Stromversorgung (ab 5V / 2A-Netzteil) ... bis 1,5 A bei QC-Stromversorgung ... Voreinstellung bei Li-Ion ist 500mA bei normaler USB-Stromversorgung, bei QC und Akkus ab ca. 55 mm Länge Voreinstellung 1 A ...

bei NiMH Einstellmöglichkeit ebenfalls in 100er Schritten bis max.1 A ... Voreinstellung ist hier demzufolge immer, egal welche der beiden genannten Stromversorgungen, 500mA ...

unter 0,7 Volt tiefentladene NiMH kann er aber offenbar nicht aktivieren ...

(das Upgrade UMS2, wie auch die jeweiligen 4-Schacht-Versionen UM4 und UMS4, liegt dann preislich schon drüber, der könnte mit bis zu 3 A laden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ich würde Dir empfehlen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.

Das Vapcell S4 Plus zum Beispiel ist empfehlenswert, kostet aber vom deutschen Händler 47,90€:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...eraet-fuer-li-ion-nimh-nicd-akkus_500523_2739

Wenn Du das Gerät günstiger erstehen willst, gibt es das auch direkt aus China, inkl. Neukundenrabat von 10%, kostet das Gerät dann 34,19$:
https://www.sofirnlight.com/product...?variant=efbddd50-9341-4936-a9b2-f25fb4443460

Edit: Bei Wurkkos sogar noch günstiger, auch hier gibt es noch 10% Rabat zusätzlich:
https://wurkkos.com/products/vapcel...50-21700-and-26650-batteries?VariantsId=10278
 
Zuletzt bearbeitet:
9 September 2020
15
14
3
Danke an die Antwortenden hier. Die Würfel sind nun doch schnell gefallen, immerhin war das Vapcell S4+ auch schon länger in meiner Tombola.
Bei € 28,70 im Wurkkos-Sale habe ich die 2-Schachter verworfen ( auch ein Xtar VC 2 für 11,99 € -derzeit in der Bucht von deutschem Händler- für Li-Ions stand als ultra low budget Lösung auf dem Merkzettel.
...falls hier jemand sowas noch sucht, War mit meinem VC 4 viele lange störungsfreie Jahre sehr zufrieden. )

Hoffe, dass das S4+ dann ebenfalls so klaglos seinen Dienst verrichtet wie meine WK30.

Nun muss ich aber auch noch mal schauen nach einem gleichwertigen Ersatz für meine zu früh verschiedene Astrolux EA01.
Hoffe da auf gute günstige Angebote zum 11.11.
Der eigentliche Black Friday hier ist ja fast auch nur noch Mist mit dem Flair der klassischen Kaffeefahrt.

Deswegen auch jetzt bei Wurrkos ( im schon Monate andauernden "3 Tage Sale" zugeschlagen,
Vielleicht mag es das S4 nochmal 1 Euro billiger geben, glaube jedoch nicht.

CU OTOPA ( one time other place again ) ;)