Typo
Ketzerische Frage:
Hast Du so viele oder sind die 47 so anfällig?
Ich habe in den Jahren 2007 bis 2013 insgesamt
61 Lampen, von 4 verschiedenen Herstellern, im CR123a-Format gekauft.
Man muss ja schließlich Frau, Kinder, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Polizei, Feuerwehr, usw. mit einem vernünftigen Licht ausstatten.
Das waren im Detail folgenden Lampen ...
- 12/2007..09/2009: 28 Stück Fenix P1D ... 0 Ausfälle
- 02/2010..02/2011: 13 Stück 47 Quark Mini123 ... 6 Ausfälle
- 09/2011..10/2012: 15 Stück Olight i1 EOS ... 1 Ausfall
- 12/2012..01/2013: 5 Stück Spark SK7 ... 0 Ausfälle
Die Ausfälle zeigen immer den gleichen Fehler. Die Lampe funktionierte plötzlich einfach nicht mehr. Ich habe sie dann aber immer sofort und problemlos ersetzt bekommen. Die letzten defekten Lampen musste ich gar nicht mehr einsenden, ich bekam den Austausch sofort zugeschickt.
Hier mal ein großes Lob an den Service von FourSevens.
Der Techniker in mir will natürlich ergründen, was nun die Ursache der Totalausfälle ist und so habe ich die defekte Olight und eine 47 geöffnet. Bei der Olight habe ich den Teil mit dem Treiber noch rausschrauben können, aber die Platine war verklebt (
hier). Mit etwas Gewalt habe ich sie dann doch noch rausgehebelt. Bei der 47 kam der Dremel zum Einsartz.
Gehäuse mit der Miniflex aufgeschnitten ...
Auch der Nichtelektroniker erkennt sofort den Fehler ...
Ansicht von vorne ...
Die Ferritspule ist gebrochen ...
Vergleich mit der Olight, auch hier hat sich die Spule gelöst ...
Man erkennt sofort, das die Treiberplatinen fast identisch sind.
Es ist ja kein Geheimnis, dass die 47-Lampen von Olight gefertigt werden (wurden?).
Die 2 identischen Fehlerbilder lassen mich vermuten, dass bei allen 7 Lampen die Ferritspule gebrochen ist oder sich gelöst hat.
Nachsatz:
Ich habe an meinem Schlüsselbund immer noch die erste Quark Mini123 (gekauft 02/2010) hängen und sie funktioniert problemlos. Sollte ich sie mal verlieren, werde ich mir wieder eine kaufen, da sie mir von allen bisherigen EDC-Lampen, die Liebste ist. Entweder habe ich wirklich Pech gehabt, dass 6 von 13 Lampen mit dem gleich Fehler ausgefallen sind, oder es gab in der Zeit wirklich Probleme mit der Fertigung.
Gruß
Gerhard