Forum zäh?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Ich nutze ein iPad und habe auch heute deutliche Ladeabbrüche gehabt. Anpassen des Browsers dürfte nach meinem Dafürhalten nicht am Problem arbeiten. ;)

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich nutze ein iPad und habe auch heute deutliche Ladeabbrüche gehabt. Anpassen des Browsers dürfte nach meinem Dafürhalten nicht am Problem arbeiten. ;)

Sehe ich auch so, allerdings muss man bezüglich der aktuellen Lage schauen, was es sein könnte. Und seinen Browser anzupassen ist schonmal nicht verkehrt. Wobei dieses Problem mit den Ladezeiten schon länger besteht. Hatte es gerade auch wieder zweimal für etwa 10-15sek..
Ich schätze mal, dass aufgrund der aktuellen Bugs Meltdown und Spectre wohl die Server und VMs aktualisiert wurden.

Ich kläre den Sachverhalt momentan. Ich vermute heute Morgen einen Internet-Angriff. Unsere Server-Hardware ist superschnell und eigentlich überdimensioniert. Jedoch stellen wir eigentlich von Anfang an fest, dass es immer mal wieder zu Hängern kommt. Das sollten wir vielleicht mal wieder genauer überprüfen.

Kam schon was bei raus?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich habe in letzter Zeit keine Probleme festgestellt. Ladezeiten waren immer flott, die Hänger kenne ich nur von früher. Vielleicht hilft es ja sein Browser anzupassen...
Wenn jetzt wieder alles gut läuft und kein neues Hobby gesucht wird...wozu?
Oder mal andersherum argumentiert, wenn bis auf das TLF alle anderen Seiten schnell laden, sollte man besser die Finger vom Browser lassen, denn der ist dann nicht das Problem. Das der eine oder andere trotzdem ein Problem mit seinem (totkonfigurierten?) Browser haben könnte, wäre natürlich dennoch möglich;).

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Falls man sich per https hier einloggt, kann man in about:config folgende Werte ändern:

security.mixed_content.block_display_content true
security.mixed_content.block_active_content true

Das sollten nur Nutzer aktivieren, die sich das auch zutrauen etwa an den Einstellungen zu ändern. Mit der Einstellung wird verhindert, dass Inhalte aus anderen Quellen in eine sichere Verbindung eingefügt werden.

Damit blockiert man aber in Foren doch auch teilweise eingebundene externe Bilder? Damit macht man sich hier also einiges kaputt.

Dazu kann man uMatrix, NoScrip und uBlock Origin(Werbeblocker) verwenden.
Ich kann (bei Firefox) eine Kombination der Addons NoScript, Adblock Plus, Disconnect und uBlock Origin empfehlen. NoScript kann manchmal zwar ein bisschen kompliziert sein, aber ich halte es für unverzichtbar. uMatrix klingt auch interessant. Werde ich mal ausprobieren.

Wer seine Browser-Einstellungen weiter anpassen will, kann sich auch hier informieren oder eine angepasste user.js ins Firefox Profil einfügen.
Macht es einen Unterschied, ob man das dort anpasst oder ganz normal über about:config?

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wenn jetzt wieder alles gut läuft und kein neues Hobby gesucht wird...wozu?
Oder mal andersherum argumentiert, wenn bis auf das TLF alle anderen Seiten schnell laden, sollte man besser die Finger vom Browser lassen, denn der ist dann nicht das Problem. Das der eine oder andere trotzdem ein Problem mit seinem (totkonfigurierten?) Browser haben könnte, wäre natürlich dennoch möglich;).

Es sollten auch nur diejenigen was ändern, die wenigstens etwas davon verstehen und die sich das zutrauen. Das habe ich auch geschrieben.
Man kann sich vieles verstellen, deswegen schrieb ich auch Backup machen und ein separates Profil anlegen.
Warum man sich seinen Browser anpassen kann und warum es sinnvoll sein könnte, kann man nachlesen. Es dient der eigenen Sicherheit, denn die ist mit der Standardeinstellung nicht gegeben.

Damit blockiert man aber in Foren doch auch teilweise eingebundene externe Bilder? Damit macht man sich hier also einiges kaputt.

Ich kann (bei Firefox) eine Kombination der Addons NoScript, Adblock Plus, Disconnect und uBlock Origin empfehlen. NoScript kann manchmal zwar ein bisschen kompliziert sein, aber ich halte es für unverzichtbar. uMatrix klingt auch interessant. Werde ich mal ausprobieren.

Macht es einen Unterschied, ob man das dort anpasst oder ganz normal über about:config?

Das ist richtig, man blockiert damit externe Quellen, also Bilder. Jeder muss halt schauen, was für ihn akzeptabel ist. Für mich ist es machbar. Für Mods wird es nicht ganz so angenehm sein, denke ich.

Bei uBlock Origin benötigst du kein Adblock Plus mehr. Disconnect kenne ich nicht wirklich, sollte aber bei Verwendung von uMatrix und NoScript nicht unbedingt notwendig sein.

uMatrix ist recht praktikabel und man kann sich seine Regeln anpassen. Erlaubt sind in der Standardeinstellung 1-party scripte. So sieht zum Beispiel eine Liste aus, die nur css und Bilder der Hauptseite zulässt aus. Kann man unter "Meine Regeln" ersetzen/ändern.

Code:
* * * block
* * cookie block
* * css block
* * frame block
* * image block
* * media block
* * other block
* * script block
* * xhr block
* 1st-party css allow
* 1st-party image allow

Die user.js wird beim Browserstart eingelesen und überschreibt die Konfiguration in pref.js bzw. schreibt sie dort rein. Ist bequemer und erspart einem die Kontrolle, denn einige Einstellungen werden, meine ich, einfach zurückgesetzt, wenn man ein Update macht. Außerdem kann man so verhindern, dass bestimmte Optionen wie das Senden von Daten an Mozilla, welche man per about:config auf false gesetzt hat, zurückgesetzt werden. Es gibt auch noch weitere user.js wie ghacks oder pyllyukko auf github.

Nochmal. Keiner soll irgendwas ändern, wenn er es nicht für sinnvoll erachtet oder es sich nicht zutraut.

• Danke
Reaktionen: Dagor

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Grade ist mir zum dritten oder vierten mal in den letzten paar Tagen der Tab abgstürzt. DIese Meldung habe ich noch niergendwo anders als beim TLF bekommen. Verwende FF.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Es scheint ja gefühlt weniger zu werden mit den 'Ausfällen' (resp. den Wartezeiten), aber heute bereits das 2. Mal (Wartezeit waren es jeweils um die 30 Sekunden)

img_065.jpg

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Seit ca. einer knappen Stunde ist hier wieder der Wurm drin, von völlig normal, über gefühlt sehr langen Seitenladezeiten, bis zu überhaupt keinen Zugriff, ist nach dem Zufallsprinzip gerade jede Variante möglich.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun ich habe es immer mal. Das letzte mal muss so um Weihnachten gewesen sein. Deshalb aber zu meckern ist übertrieben. Letzten Endes ist es nur ein Forum, und nicht die Herz-Lungen Maschine an der man gerade hängt. Und kurze Zeit später geht ja wieder alles... daher alles paletti.

Ich denke die TalaWiki benötigt da eine intensivere Wartung und Reparatur. :rofl::p:D:pfeifen:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Grade ist mir zum dritten oder vierten mal in den letzten paar Tagen der Tab abgstürzt. DIese Meldung habe ich noch niergendwo anders als beim TLF bekommen. Verwende FF.
Und grade schon wieder. Nach wie vor bis jetzt nur in diesem Forum passiert.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Sehr komisch, bei mir eben auch wieder ein Hänger, vorher 30 Minuten lang alles tip top.
Wenn aber doch bei Jedem der hier schreibt, alle anderen Seiten im Netz keine Hänger haben, kann es doch nicht an deren System liegen ?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ärgerlich ist es immer das wenn man gerade nen Thread, Antwort etc schreibt, diese manchmal einfach weg ist, obwohl eigentlich ja zwischengespeichert wird...
Ich habe mich dran gewöhnt...

Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich einen Tab, in dem ich eine Antwort schreibe, versehentlich schließe (ich habe eine Maustaste mit "Tab schließen" belegt, da kann das mal passieren). Wenn ich ihn dann wiederherstelle, ist mein getippter Text weg.
Wenn man die Seite aber nochmal neu lädt (z.B. mit [F5] oder dem Neu-Laden-Button vom Browser) ist der Text wieder da.

Ich erkläre mir dieses unterschiedliche Verhalten so: Beim Wiederherstellen kommt die Seite aus dem Browser-Cache (der Browser merkt sich die Eingaben aber nicht) und beim Neu laden, wird die Seite vom Server abgerufen, wo XenForo im Beitragseditor Texte zwischenspeichert.

Probier also einfach mal die Seite neuzuladen, wenn dein getippter Text weg ist.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Bei mir sind auch mal Beiträge weg. Ich denke, die Forensoftware hat jetzt künstliche Intelligenz und prüft meine Beiträge auf Sinnhaftigkeit. :D

• Danke
Reaktionen: TheT

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Das haben viele das Problem. Man muss es positiv sehen. Dem Forum könnte es so gehen wie dem Wiki... und das ist halt eine ganz traurige Geschichte.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Was war denn gestern Abend los ? Das Forum war nicht zu erreichen :forum::augenverdrehen::traurig:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
War bei mir genauso...ab etwa 23 Uhr war Ende Gelände...auch gut, so konnte ich wenigstens mal früher einschlafen :D

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Kann mich zwar nicht mehr genau an die Uhrzeit errinnern aber auch ich, konnte das Forum heute Nacht nicht erreichen. Als ich es dann nochmal nach einer Stunde versucht hatte, ging es wieder.
Zum Glück auch! ;)

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Früher schlafen gehen, bei dem klaren, kalten Wetter? Sollte ein Ausfall des Forums allen ernstes die Leute ins Bett treiben anstatt draußen längere Turbo-Laufzeiten dank Polarluft-Kühlung zu genießen?

Serverwartung immer auf nachts zwischen elf und zwei festlegen und dann: ES WERDE LICHT!

S.

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Ne, da lege ich mich Sonntags hin. Mittagspause. Siesta. Heute Nacht nach der Schicht noch etwas Winterfett auf die Kette - mein Drahtesel fühlt sich nämlich auch etwas zäh an ;)

S.

• Danke
Reaktionen: gogolline

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
139
66
28
Fällt bei euch auch mit dem Fehler 502 das Forum aus?
Hatte ich gestern und schon mal vor 1-2 Wochen, ist mir vorher auch nicht passiert...

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Jupp...gestern Abend irgendwann gegen 23-0 Uhr war das auch wieder....genau weiß ich's nicht mehr....war schon spät. :sleeping: