Flutlichtlampe für Bootstouren gesucht

6 September 2019
15
17
3
Moin, moin, ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einer geeigneten Lampe zum Ausleuchten von Häfen und Fahrwassern im Bootssport. Ein reiner Spot wäre zu eng um Tonnen zu finden, da man dann sehr genau zielen müsste.

Initial hatte ich mir die Fenix LR40 angesehen, aber die ist ja wegen der schlechten Dichtung des USB Anschlusses nicht geeignet. Außerdem sackt die zuschnell ab von Ihrer Maximaleistung.

Ich suche einen Fluter /Allrounder der ein paar hundert Meter schafft und den Bereich homogen ausleuchtet, tendenziell zur Mitte etwas stärker.

Die Acebeam X80 GT hatte ich mir auch angesehen, aber die macht vorne einfach zu viel und zu wenig in der Mitte des Kegels (sorry Eure Fachsprache muss ich noch lernen ;-))

Meine Auswahlkriterien:

Fluter/Allrounder
spritzwasserfest
Reichweite 300 + m
ca. 4 - 5000 lm möglichst 30 min (Boost gerne höher)
Homogener Lichtkegel evtl. mit etwas Konzentration zur Mitte
Max 300 Euro

Habe Ihr da Vorschläge ?

LG Paddy

Zuletzt bearbeitet:

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Das klingt für mich nach einem Fall für eine Acebeam X65, da Du ja die Größe nicht definiert hast. Und nicht vergessen, Wasser schluckt viel Licht...
Die liegt mit etwas über 400€ aber über dem Budgetrahmen- ansonsten würde ich die auch vorschlagen. Ansonsten ne etwas 'flootigere', günstigere Alternative wäre die X45 oder X65 Mini der "kleinere" Bruder der X65... Ist aber throwiger also hat mehr Reichweite ...
Ich persönlich würde glaub ich zur X45 tendieren... Die hat ordentlich Power, und trotzdem ne gute Reichweite.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ansonsten ne etwas 'flootigere', günstigere Alternative wäre die X45 oder X65 Mini der "kleinere" Bruder der X65... Ist aber throwiger also hat mehr Reichweite

Die X 45 ist nicht wirklich dafür geeignet, den 300 m real schafft sie nicht. Zu mal die angegebenen 620 m nur in der zweiten Turbostufe erreicht werden und dort regelt sie ja schnell ab. Die 5000 lm Stufe schafft nur noch 220 m Ansi und das ist dann zu wenig. Dann doch lieber die X 65 mini, die leuchtet bei großen Entfernungen auch noch genügend Fläche aus. Ideal wäre natürlich die X 65 aber leider nirgends im Angebot für 300€.

• Danke
Reaktionen: Tala-Fan
6 September 2019
15
17
3
Danke für Eure Vorschläge, ich werden mal weiter studieren und nach einer Entscheidung Praxis Erfahrungen schildern. Ist ein spannendes Thema. Die X65 ist zwar außerhalb meines Budgets, aber bei dem BeamShotVergleich https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x65-mini-und-erfahrungen-aus-pa.70399/ finde ich den Unterschied zur MX65 mini, gerade in Bezug auf das Fluten (Baum links) nicht besonders. Die Imalent R90C ist aber wirklich beeindruckend bei Fluten (Baum links im Bild).

• Danke
Reaktionen: Frank1984
6 September 2019
15
17
3
Hi Leute,

wollte mal berichten was aus meiner Suche geworden ist. Hatte zunächst die X65 mini im Test und war nicht überzeugt. Nicht wirklich flutig für mein Empfinden. Wenn ich im Outdoorbereich etwas suche oder mich orientieren muss, ist mir ein Fluter mehr wert, da ein Spot ja immer nur den Punkt ausleuchtet und ich dadurch gezwungen bin zu "wedeln", kann dadurch auch schneller mal etwas übersehen. Außerdem habe ich die Lampe ja für Bootstouren gesucht, wo ich bei Hafeneinfahrten eine räumliche Orientierung benötige.

Desweiteren haben sich für mich folgende Kriterien herauskristallisiert:

Einfach wechselbare und nachkaufbare Akkus. Feste Akkublocks sind mir zu riskant, ob es die in ein paar Jahren noch gibt und wo.
Lange Leuchtdauer auf hoher Stufe.
Wasserdichtigkeit
Reichweite 500 m +

Nachgründlicher Recherche aufgrund der von Euch supergut zusammengestellten Reviews, hab ich dann die ACEBEAM X45 probiert und fand Preis/Leistung unschlagbar. Einzige Downside bei ACEBEAM finde ich das UI, um da per Doppelklick in die Leuchtenstufen sicher zu erwischen bedarf es Übung. Auch fehlt mir eine feinere Anzeige der Restkapazität. Auf einmal kommt Rot und dann sollte man auch schon wechseln... Man kann für den Preis eben nicht alles haben... Im Praxistest auf See hat sich die Lampe wirklich bewährt. Die Ausleuchtung ist top und man ist gut orientiert.

Gleichzeitig frage ich mich aber, was wohl oberhalb der X45 mit diesen Flutereigenschaften kommen würde im Preissegment bis 700 Euro.
habe auch da schon recherchiert, aber nicht wirklich was gefunden. Interessant fand ich auch die Lupine Betty TL 2, aber mich wundert das die max. 4500 macht und dann 700 Euro kosten soll. Was begründet denn diesen Preis abgesehen von D vs. China.

Hier mal meine Beamshots, wo der Vergleich sehr leicht fällt. Mir ist aufgefallen, das (für mich) viele Beamshots wenig Aussagekraft haben, gerade die auf Waldwegen lassen den Ausleuchtungskegel nur schwer erkennen. Interessant finde ich einen einigermaßen gleichmäßig verlaufenden Kegel (im Gegensatz zu den Punktstrahlern, die einen fast blenden und die Umgebung schwer erkennen lassen) und achte besonders auf die Beleuchtung im Randbereich.

Besten Gruß Paddy

Ohne.jpg X65.jpg X45.jpg

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gleichzeitig frage ich mich aber, was wohl oberhalb der X45 mit diesen Flutereigenschaften kommen würde im Preissegment bis 700 Euro.
habe auch da schon recherchiert, aber nicht wirklich was gefunden. Interessant fand ich auch die Lupine Betty TL 2, aber mich wundert das die max. 4500 macht und dann 700 Euro kosten soll. Was begründet denn diesen Preis abgesehen von D vs. China.
Hallo Padman,

die Lupine Betty wird halt in D gefertigt und ist von wirklich erstklassiger Qualität. Leistungsmäßig kann sie aber mit den neueren Lampen aus Fernost nicht mehr mithalten.

Gruß
Carsten

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die X 45, erfüllt aber nicht Deine gewünschten 500+ m. Das was Du suchst , ist die oben schon erwähnte R 90 C. Für 700 Euro, wäre die Imalent MS 18 zu haben. Da hast Du beides, Reichweite und Flutlicht. Ob sich der eingebaute Lüfter allerdings mit Salzwasser verträgt, weiß ich nicht.

• Danke

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Was ist das denn für ein Boot? Gibt es einen festen Stromanschluss? Womöglich wäre ein HID Handscheinwerfer mit Kabel auch keine schlechte Wahl, von den Dingern habe ich allerdings keine Ahnung... Zumindest aber hat man dort kein Problem mit Abregeln.

6 September 2019
15
17
3
Die X 45, erfüllt aber nicht Deine gewünschten 500+ m. Das was Du suchst , ist die oben schon erwähnte R 90 C. Für 700 Euro, wäre die Imalent MS 18 zu haben. Da hast Du beides, Reichweite und Flutlicht. Ob sich der eingebaute Lüfter allerdings mit Salzwasser verträgt, weiß ich nicht.

Die Imalent R90 C hatte ich mir auch angesehen, aber nach den Beamshot Fotos hier zu urteilen, ist das auf der Skala 1-10 Spot (1..) bis Fluter(..10), eher eine 5 und die X 45 eine 9-10 und hat leider einen Akkupack, den man wohl nicht per 12V im Auto/Boot aufladen kann. Außerdem ist der Lichtkegel sehr unleichmäßig und hat in der 2. Stufe keine Konstanz.

Die MS18 sieht nach einem starken Fluter aus, aber der Akkupack, die Lüfter und die mangelnde Konstanz sind für Bootstouren nicht gut.

Die X45 macht immerhin 622 m!

@Liquidity Es gibt nur 12V an Bord zum laden. An Deck kann man schlecht mit Kabel arbeiten. Wir leuchten meist vom Bugkorb aus.

Die einzige Lampe die ich nun nach erneuter Suche finden konnte, die in Bezug auf Fluter alles in den Schatten stellt ist die X70, kommt sogar mit 12 V Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Ich würde auf dem Boot eher zu einer engeren Fokussierung raten. Kleinste Teilchen in der Luft (Dunst, Nebel, Gischt, ...)reflektieren viel Streulicht und lenken vom Wesentlichen ab. Stabilität und Wasserdichtigkeit sollten ebenfalls auf der "Haben"-Seite stehen.
Vorschlag: Armytek Barracuda plus ggf. eine Predator oder Viking aus dem gleichen Hause als Backup oder für den zweiten Mann/Frau an Bord.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die 622 m sind nach ANSI F1 gemessen und sagen aus, das noch 0, 25 Lux ankommen. Real sind das 200 m brauchbares Licht und auf dem Wasser vielleicht noch 150 m. Die Konstanz, wie Du es nennst, hat die X 45 weder auf der 18000 noch auf der 9000 lm Stufe. Sie ist nur auf High ( 5000 lm ) konstant. Das Lichtbild der X 45 ist genau so ungleichmäßig wie bei den anderen Lampen auch. Selbst mit Diffusor leuchtet die Lampe nicht gleichmäßig aus. Ein Fluter kann auf dem Wasser einem Allrounder nicht das ,,Wasser" reichen. Allein schon durch die Eigenblendung. Selbst meine K 60 ist auf etwas größerer Entfernung, meiner X 45 überlegen, wenn es um breite Ausleuchtung geht. Das liegt einfach daran, das die max. 5000 lm gut gebündelt, sich erst in der Ferne entfalten. Bei der X 45 wird ein Großteil des Lichts schon vor den Füßen entfaltet, was dann auf die Entfernung nichts mehr nutzt bzw. die Augen geblendet sind und nicht durch diesen Lichteppich hindurch schauen können was dahinter eigentlich ist.

Die einzige Lampe die ich nun nach erneuter Suche finden konnte, die in Bezug auf Fluter alles in den Schatten stellt ist die X70, kommt sogar mit 12 V Ladegerät.

Der einzige Vorteil ist das 12 Volt Ladegerät aber in punkto: In den Schatten stellen, kommt sie an die MS 18 nicht heran. Beides sind keine reinen Fluter, sondern Allrounder. Ein reinrassiger Flutet ist z. B. die X 80.

6 September 2019
15
17
3
Die X45 macht zwar jede Menge Licht, das meiste aber im Nahbereich. Was dann weiter weg ankommt, kann zumindest mein Auge dann wegen der Helligkeitsanpassung gar nicht mehr nutzen.

Mein Erfahrung ist, dass es von der Reflektion der Oberfläche im Nahbereich abhängt. Wenn man an Bord das Deck mit anleuchtet, dann sieht man nichts mehr, da hast Du recht. Wir haben immer vom Seezaun oder Bugkorb geleuchtet und reflektiert nichts im Nachbereich, das funktioniert gut.

Ich würde auf dem Boot eher zu einer engeren Fokussierung raten. Kleinste Teilchen in der Luft (Dunst, Nebel, Gischt, ...)reflektieren viel Streulicht und lenken vom Wesentlichen ab. Stabilität und Wasserdichtigkeit sollten ebenfalls auf der "Haben"-Seite stehen.
Vorschlag: Armytek Barracuda plus ggf. eine Predator oder Viking aus dem gleichen Hause als Backup oder für den zweiten Mann/Frau an Bord.

Mit der Reflektion der Teilchen hast Du absolut Recht, aber wenn man bei Nachansteuerungen eine Hafeneinfahrt und alles dahinter blitzschnell erfassen muss, kommt man um etwas "flutiges" nicht herum. Am besten wäre wohl eine gleichmäßiger Verlauf von hell innen und abnehmend nach außen.

Die 622 m sind nach ANSI F1 gemessen und sagen aus, das noch 0, 25 Lux ankommen. Real sind das 200 m brauchbares Licht und auf dem Wasser vielleicht noch 150 m. Die Konstanz, wie Du es nennst, hat die X 45 weder auf der 18000 noch auf der 9000 lm Stufe. Sie ist nur auf High ( 5000 lm ) konstant. Das Lichtbild der X 45 ist genau so ungleichmäßig wie bei den anderen Lampen auch. Selbst mit Diffusor leuchtet die Lampe nicht gleichmäßig aus. Ein Fluter kann auf dem Wasser einem Allrounder nicht das ,,Wasser" reichen. Allein schon durch die Eigenblendung. Selbst meine K 60 ist auf etwas größerer Entfernung, meiner X 45 überlegen, wenn es um breite Ausleuchtung geht. Das liegt einfach daran, das die max. 5000 lm gut gebündelt, sich erst in der Ferne entfalten. Bei der X 45 wird ein Großteil des Lichts schon vor den Füßen entfaltet, was dann auf die Entfernung nichts mehr nutzt bzw. die Augen geblendet sind und nicht durch diesen Lichteppich hindurch schauen können was dahinter eigentlich ist.

Das mit der Reichweite deckt sich mit meinen Live Erfahrungen auf See. Mit der Konstanz meinte ich die 5000 Stufe. Die Eigenblendung ist ein Thema, aber die Ausleuchtung von Hafeneinfahrten bei Nacht hat mit der X45 gut geklappt. Wenn man aus der Hüfte leuchtet, ist es mit der Eigenblendung bei feuchter Luft noch ok. Die K60 werde ich mir mal genauer ansehen, interessant was Du über die späte Streuung schreibst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Mit der Reflektion der Teilchen hast Du absolut Recht, aber wenn man bei Nachansteuerungen eine Hafeneinfahrt und alles dahinter blitzschnell erfassen muss, kommt man um etwas "flutiges" nicht herum. Am besten wäre wohl eine gleichmäßiger Verlauf von hell innen und abnehmend nach außen.

Könnte eventuell sein, dass du „Throw“ (gebündelt) und „Flood“ (flutig) durcheinander bringst? Wenn man etwas „dahinter“ erfassen muss, dann ist ein Fluter genau das Falsche, sondern ein Thrower von Nöten. Weiter oben schreibst du in einer Skala von 1-10 von throw bis flood, dass die X45 mit einer 8-9 besser für deine Anwendung sei als eine R90C mit einer 5. Das ist jedoch ein Widerspruch zu deiner Anforderung, dass du ca. 500m nutzbare Reichweite und nicht zu viel Eigenblendung haben möchtest.

Hier wäre für deinen Fall ein wirklich starker Allrounder mit Schwerpunkt zur Reichweite geeignet. Sprich, wirklich viel Reichweite, allerdings auch einen nutzbaren breiten Leuchtkegel. Die mehrmals empfohlene R90C wäre ein absolut passender Kandidat dafür.

Ich zitiere @amaretto zur R90C in seinem Review:

„Eine enorme Reichweite, relativ sauberes Leuchtbild, reinweiße Lichtfarbe ohne Tint-Shift, einfache Bedienung, die Performance der Lampe beeindruckt. Gravierende Schwachpunkte sind bis auf eine fehlende Regelung niedrigerer Leuchtstufen nicht vorhanden. Ich finde es richtig gut, dass man mit der R90C nun endlich wieder einmal eine Lampe hat, die weder ein Megafluter noch ein Bleistiftstrahl ist. Bei der ersten Variante ist die Nutzbarkeit oft durch hohe Eigenblendung aus dem Nahbereich eingeschränkt, bei der zweiten Variante ermöglicht ein kleiner Spot und dunkler Spill nur einen Tunnelblick. Die R90C ist von der Abstrahlcharakteristik eher ein Allrounder mit richtig Power mit der Tendenz zu größerer Reichweite. Vielleicht genau das, was viele suchen.“

Quelle: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/imalent-r90c-review-vorstellung-test-passaround.66672/

In dem Review unbedingt auch mal die tollen Vergleichsbeamshots ansehen!

Und wenn du WIRKLICH 500 Meter haben möchtest als nutzbare Reichweite, dann kommen eh nicht viele Lampen in Frage, wo „hinten“ noch ein breiter Lichtkegel ankommt. Von den Werksangaben nach ANSI darfst du dich nicht irritieren lassen. Diese Angabe kannst du ganz grob durch 3 teilen, um einen Praxiswert zu haben. deine Lampe mit 600 Meter hat also eine 200 Meter Reichweite, die du gut nutzen kannst. Die R90C mit über 1600 Metern angegeben würde ungefähr auf deine 500 gewünschten Meter kommen.

Oder haben sich deine Anforderungen zwischenzeitlich diesbezüglich geändert?

Im Endeffekt ist alles ein Kompromiss und in diesem Fall müsstest du ein Akkupack nutzen. 12V Anschluss...da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es einen Umwandler für das Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Padman
6 September 2019
15
17
3
Könnte eventuell sein, dass du „Throw“ (gebündelt) und „Flood“ (flutig) durcheinander bringst? Wenn man etwas „dahinter“ erfassen muss, dann ist ein Fluter genau das Falsche, sondern ein Thrower von Nöten. Weiter oben schreibst du in einer Skala von 1-10 von throw bis flood, dass die X45 mit einer 8-9 besser für deine Anwendung sei als eine R90C mit einer 5. Das ist jedoch ein Widerspruch zu deiner Anforderung, dass du ca. 500m nutzbare Reichweite und nicht zu viel Eigenblendung haben möchtest.

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Feedback :). Die Eigenschaften von Thrower bis Flooder sind mir klar, deswegen auch die Skala. Ich habe mich bewusst zunächst auf Fluter konzentriert. Verstehe auch Deinen Einwand mit "dahinter", aber bei Hafeneinfahrten ist mir eine räumliche Erfassung der Umgebung wichtig. Wenn man berücksichtigt, den Fluter (in meinem Fall X45) erst ab dem Seezaun oder vom Bugkorb aus zu halten (das das Deck nicht angeleuchtet wird) und auf Hüfthöhe hält, wird man nicht geblendet (auch wenn feuchte Luft etwas nachteilig ist). Wasser im Nahbereich schluckt viel Licht und auch Hafeneinfahrten reflektieren schlecht, so dass man die Anlagen dahinter durch die reflektierenden Bootsrümpfe gut erkennen kann. Klar hat die X45 in der Reichweite Schwächen, deswegen verfolge ich das Thema weiter.

Hier wäre für deinen Fall ein wirklich starker Allrounder mit Schwerpunkt zur Reichweite geeignet. Sprich, wirklich viel Reichweite, allerdings auch einen nutzbaren breiten Leuchtkegel. Die mehrmals empfohlene R90C wäre ein absolut passender Kandidat dafür.

Der Strahl der R90C ist schon interessant, aber ich habe Sorgen wegen dem Stepdown. Im Review ist der nur mit Kühlung angegeben. Ich suche etwas was die 4-5000 Lumen mindestens 1-2 Stunden halten kann, besser noch länger. Ein Allrounder mag auch geeignet sein, wenn er wie die R90C auch den Nebenbereich angemessen erfasst.

Und wenn du WIRKLICH 500 Meter haben möchtest als nutzbare Reichweite, dann kommen eh nicht viele Lampen in Frage, wo „hinten“ noch ein breiter Lichtkegel ankommt. Von den Werksangaben nach ANSI darfst du dich nicht irritieren lassen. Diese Angabe kannst du ganz grob durch 3 teilen, um einen Praxiswert zu haben. deine Lampe mit 600 Meter hat also eine 200 Meter Reichweite, die du gut nutzen kannst. Die R90C mit über 1600 Metern angegeben würde ungefähr auf deine 500 gewünschten Meter kommen.

Oder haben sich deine Anforderungen zwischenzeitlich diesbezüglich geändert?

Die Faustregel ist ein super Tipp! Danke dafür :) Also 500 Meter müssen es nicht sein, aber 300-400 wären schon gut.

Im Endeffekt ist alles ein Kompromiss und in diesem Fall müsstest du ein Akkupack nutzen. 12V Anschluss...da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es einen Umwandler für das Auto.

Na in jedem Fall werde ich weiter ausprobieren. Die Akkupacks der R90C sind für mich wirklich ein Nachteil (auch preislich), einen Umwandler mitzuschleppen ist zu viel Aufwand und anfällig in der Praxis. Der fehlende Konstanz der R90C in der 2. Stufe schafft nicht viel Vertrauen. Im Review steht das Hersteller angibt die 8000 für 62 min zu halten. Das schafft die ja nicht mal für 10 min MIT Kühlung (lt Reviewgrafik). Da frage mich was in der 3. Stufe passiert...

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vergiss es!

Fluter mit 300m (+) nutzbare Reichweite müssen (sofern mit einer Hand Tagbar) erst noch erfunden werden.

Die Emitter erzeugen eine gewisse menge an Licht (Die "Lumen"). Dieses Licht wird dann durch die Konstruktion der Lampe verteilt. Ein Fluter verteilt das Licht gut in die Breite. Und wenn das Licht in die Breite gestreut werden muss. kommt es nicht mehr so weit. Stell Dir dies wie eine Gießkanne oder Düse am Gartenschlauch vor. Der Durchfluss sind die Lumen. Soll des Wasser breit aufgestreut werden kommt es nicht mehr weit. Erst wenn das Wasser eng zu einem Strahl gebündelt wird, erreicht es die Distanz. Genauso verhölt es sich mit dem Licht. Um 300 oder mehr Meter Reichweite zu erzielen, brauchst du entweder so viele Lumen, wie es sie in handelsüblichen Lampen nicht gibt oder Du musst die Bündeln. Also einen Thrower oder mindestens eine stark throwastigen Allrounder nehmen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@Padman

Ich verstehe deine Sorgen. ;)

4000-5000 Lumen für 1-2 Stunden halten...das wird nicht so leicht. Aber wenn du ja eh auswechselbare Akkus haben möchtest, könntest du ja Ersatz mitnehmen und bei Bedarf tauschen. Das größere Problem wird allerdings die Hitzeentwicklung und der wärmebedingte „stepdown“ auf niedrigere Stufen. Für deinen Fall müsste es also schonmal tatsächlich eine sehr große Lampe sein. Die ganzen Coladosen kann man da schonmal vergessen. Und bei den „mega“ Imalents oder Acebeams, welche vielleicht in Frage kommen könnten, gibt es nur feste Akkus (berichtigt mich, falls ich falsch liege)

Du wirst dich auf jeden Fall von einer deiner Wünsche trennen müssen. :)

Ich sage immer noch, die R90C ist der beste Kandidat für dich.

Im Endeffekt denke ich aber, dass wir hier darüber noch wochenlang Meinungen austauschen können...ein Praxistest wäre wohl das Beste. Oder vielleicht doch lieber über eine stationäre Lösung nachdenken?

Eben doch die R90C. Die schafft die geforderten 500m und hat dabei noch ordentlich Spill.

Ich glaube, Dachfalter bezog sich nur auf Flooder. Dass dies nicht mit den Vorstellungen vereinbar wäre. die R90C würde ich schon als Thrower bezeichnen, auch wenn diese einen ordentlichen Spill hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Genau darum liebe ich meine r90c... Der perfekte Allrounder mit richtig bumms...

Die acebeam x70 ist auch noch sehr nett

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hat zwar nicht ganz die gewünschte Reichweite, aber ist definitiv auch so ein Kandidat. Ich schrieb ja nicht, dass es keine Lampe gibt, die diese Helligkeit für diese Zeit halten kann, sondern, dass es nicht so leicht wird, da eine passende zu finden. Eben weil es nicht so viele davon gibt und mit den anderen Anforderungen wirds dann halt schwierig.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Ich bin auch begeistert von meiner R90C, auf dem Wasser würde ich allerdings andere Marken bevorzugen.
Nachdem du dich ja standhaft gegen throwige Lampen aussprichst, besorg dir die X70 und du hast was du willst.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Diese entspricht allerdings weder dem Preis, der Reichweite, noch der Leuchtdauer. Wir müssten halt langsam mal wissen, auf welchen Wunsch verzichtet werden kann. ;)

6 September 2019
15
17
3
Ich bin auch begeistert von meiner R90C, auf dem Wasser würde ich allerdings andere Marken bevorzugen.
Nachdem du dich ja standhaft gegen throwige Lampen aussprichst, besorg dir die X70 und du hast was du willst.

Hey, ich habe mit den Flutern angefangen und daraus die Erkenntnis gezogen, das ein bischen throwiger durchaus eine Option ist. Deswegen forsche ich weiter 8|. Die X70 werde ich mir auch noch ansehen!

Könnest Du mir denn sagen, wie lange die R90C 5000 Lumen halten kann ? Die Frage ziehlt auf die fehlende Konstanz in der 2 Stufe ab (zumindest laut Review) Im Review steht das Hersteller angibt die 8000 für 62 min zu halten. Das schafft die ja nicht mal für 10 min MIT Kühlung (lt Reviewgrafik). ODer wie sind Deine Erfahrungswerte ?

@all

Hier mal meine aktualisierten Anforderungen in Reihenfolge nach Priorität:

1.Allrounder mit viel Spill (ziehe eine "sauberen" Spill vor)
2.ca. 4 - 5000 lm möglichst konstant 60 min gerne länger (Boost gerne höher)
3.Reichweite 300 + m
4.spritzwasserfest
5.Max 500 Euro
6.Möglichlichst kein Akkupack (wenn doch dann mit 12 V Ladeoption)

Ihr habt mir ja mögliche weitere Produkte genannt, die werde ich erstmal testen und dann Rückmeldung geben :)

Danke für Eure Hilfsbereitschaft und Fachwissen!

LG Paddy

Genau darum liebe ich meine r90c... Der perfekte Allrounder mit richtig bumms...

Die acebeam x70 ist auch noch sehr nett

Könnest Du mir denn sagen, wie lange die R90C 5000 Lumen halten kann ? Die Frage ziehlt auf die fehlende Konstanz in der 2 Stufe ab (zumindest laut Review) Im Review steht das Hersteller angibt die 8000 für 62 min zu halten. Das schafft die ja nicht mal für 10 min MIT Kühlung (lt Reviewgrafik). Oder wie sind Deine Erfahrungswerte ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 September 2019
15
17
3
Hallo Padman,

nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Die Hersteller geben die Laufzeiten meist nach ANSI-Standard an. Und da wird die Laufzeit so lange gemessen, bis die Lampe unter 10% der Anfangshelligkeit fällt... ;)

Gruß
Carsten
Uiii, das ist ja heftig8| ... war mir noch nicht klar.:facepalm:. um so wichtiger Eure Messungen hier!

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich werde mal heute Abend die r90c laufen lassen.... Mal schauen wie lange sie durchhält

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich kann @Padman auch nur ans Herz legen sich nach Möglichkeit bei einem Foriker in der Nähe mal so einen Megafluter anzuschauen.
Meiner Wahrnehmung nach sind die Dinger nur im Nahbereich verwendbar. Als Ersatz für einen Baustrahler oder ähnliches.
Durch den breiten Lichtteppich und der Reflektion desselben, adaptiert das Auge recht schnell auf "hell" und man sieht in der eh schon nicht gut bedienten Ferne nixmehr wirklich. Ein Throwiger Allrounder ist da meiner Ansicht nach immer besser geeignet weil er besser zur Funktionweise des Auges passt. Das Auge sieht nur in der Mitte scharf und farbig, da hab ich dann meinen Spot und mit einem nicht zu schwachen Spill wird die Peripehrie in der man eh nicht scharf sieht, gleich mit versorgt.

• Danke
Reaktionen: Padman

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Soo... Habe die r90c in der 5000 Lumen Stufe laufen lassen... Bei 10 Grad aussentemperatur hat sie 1 Stunde und 45 Minuten konstant durchgehalten...
Ich habe zwar kein luxmeter, doch habe ich als Vergleich die emisar d4s mit vollem shockli 5500 im Turbo zu Beginn des testes und zum Ende des testes Im ceiling bounce benutzt... Bestückt ist die emisar mit sst20 in 5000k.
Die imalent war dann ca. 45 Grad warm

Edit: habe grade mal geschaut... Das passt ja mal zu den Hersteller Angaben....

Zuletzt bearbeitet: