Allrounder mit gleichmäßigem Lichtkegel

6 September 2019
15
17
3
Moin, Moin, ich wühle mich schon seit einer Woche durch die ganze Threads und Links auf der Suche nach einem ALLROUNDER mit einem möglichst gleichmäßigen Lichtkegel (falls man das so nennt). Ich komme von einer X45 und die zwar ein super Fluter, aber blendet bei feuchter Luft einfach zu stark. Angesehen habe ich mir auch die K60 / K65, aber bei beiden ist der innere Leuchtkegel zu stark abgegrenzt von dem umgebenen Leuchtbereich. Das ist bei ganz vielen Lampen leider so. Eine mögliche Lampe wäre zum Beispiele die Lupine Betty TL2, aber die ist mir preislich zu steil. Habt Ihr Ideen für den Preisbereich 150 - 300 Euro (Leuchtkraft 4000 lm Minimum im Turbo, und min 2300 auf High, 500 m Reichweite) ? Nach meiner Vorstellung wäre ein harmonisch ausgeleuchteter Bereich ohne Kontraste oder störende Reflektorenringe ala X65 für mich die beste Lösung. Es geht mir wirklich in erster Linie um den harmonischen Lichtkegel, der im Idealfal von der Mitte weich zum Rand ausläuft. Habt Ihr da Ideen , Vorschläge ? LG Paddy

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die X 65 hat den selben abgegrenzten Spot wie alle anderen Lampen auch. Was Du suchst, ist wahrscheinlich eine Zoomlampe. Die haben keinen abgegrenzten Spot, allerdings auch nicht die geforderte Leistung noch Reichweite. Selbst der beste Fluter kann das Licht nicht besser verteilen, da es tech isch nicht möglich ist außer man verwendet Linsen zum streuen des Lichts, was aber dann keine Reichweite mehr bringt.

• Danke
Reaktionen: Padman

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Du suchst also eine hohe Reichweite ohne blendenden Spot ?

Das geht entweder mit brutaler Leistung ala X45 oder Imalent DX80 und da hast Du immer eine gewisse Eigenblendung im Nahbereich...

Eine Alternative wären Lampen mit unterschiedlichen LEDs, z.B. die Niwalker MM18III oder die neue Acebeam X10. Da kannst Du flutiges und throwiges Licht mischen und das Leuchtbild anpassen. Die Niwalker hat die deutlich höhere Reichweite und ist auch deutlich größer als die X10.
Hier ein Review zur X10: https://www.taschenlampen-forum.de/...-und-xhp35hi-led-mit-7000-lumen-review.77330/

Du könntest Dir aber auch mal eine "normale" Lampe wie die Sofirn TK70 ansehen. Mit rund 6000 Lumen Maximalleistung und rund 117.000 selbst gemessenen Lux kommt sie auf mehr als 600m Reichweite.

Du findest vergleichbare Beamshots der genannten Lampen in Bluzies Lampenliste: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

So sieht die Niwalker MM18III aus:

full

full

Und so sieht die Sofirn TK70 aus:

full

Ein selbstgeknipster Beamshot der TK70:

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Padman
6 September 2019
15
17
3
Hey Carsten, super vielen Dank für Dein Input. So ganz verstanden haben wir uns nicht, weil es mir auf den gleichmäßigen Verlauf des Lichtkegels von Innen nach Außen ankommt und das bei einem Allrounder - Kegel. Ich komme ja von der X45 und die ist viel zu flutig und blendet bei feuchter Luft.

Aber die LAMPENLISTE von Bluzie ist der Hammer Tausend Dank dafür!!! Gibt es die irgendwo zu durchklicken als Galerie ? Ich bin halt auf dem Suche nach diesem speziellen Lichtkegel... Besten Gruß Paddy