Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fire-Foxes FF5 XENON HID

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
So.
Meine ist heute angekommen. Leider neblig draußen und hohe Luftfeuchtigkeit, aber die Lampe macht Spaß ;).

Leider scheint der Spot nicht ganz mittig zu sein. Sieht man am wallshot.
Sieht so aus, als würde der Brenner nicht ganz gerade stehen.
Werde das morgen mal versuchen aus zu messen.

Ob und wieviel das an Reichweite nimmt, keine Ahnung.

Ich hatte mir noch eine Schutzabdeckung dazu gekauft, unnötig, da bereits eine drauf ist.

Der Heckschalter (Schalter im Batterie Käfig) ist hell beleuchtet. Beim Einschalten über den Seitentaster gelangt man direkt zur 100w Stufe.
Das Lichtbild ist ca in 10 Sekunden von kaltweiß zu neutral / warmweiß gewechselt.

Schält man runter wird's noch wärmer und man hat trotzdem noch extrem viel Licht.

Ich hatte die Lampe ca. 3 Minuten an und der Kopf war sicherlich nicht wärmer als 40-45°C.
Der Taster samt Ring darum war kalt dagegen.

Das Glas wird jedoch heiß, das darf man nicht vergessen.

Der Schutzdeckel hält nicht so besonders. Das könnte besser sein.

Die Tage folgt mehr...
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

kurze Ergänzung zu meinen ersten Kommentaren oben.

Die Lampe macht sau viel schönes Licht. Die Lichtfarbe ist ein Traum.
Zum Thema Reichweite bin ich leider etwas enttäuscht, liegt aber auch ein Stück weit an den Konkurrenten, die ich verglichen hatte.

Das ist auch für mich persönlich der Grund, warum sie wieder gehen darf.

Ich ließ sie gegen meine K75, BLF GT 70 mit Dome und die Imalent R70C mit entdomter XHP70.2 antreten.

Sie bringt sicherlich mehr Lumen als die anderen drei und das bei kleinerer Bauform (Kopfdurchmesser).
In der Reichweite spielt sie sicherlich in der Liga der entdomten R70C mit und die Leuchtfarbe ist traumhaft, aber der Mehrwert fehlt irgendwie für mich trotzdem.

Das Mehr an Lumen sieht man subjektiv nicht wirklich und so ist sie vom Lichtbild her vergleichbar mit meiner R70C.

Zum Thema außermittiger HID-Brenner. Es lässt sich schwer messen und ich saß einige Zeit dran. Der Brenner ist ca. 1mm aus der Mitte. Im Lichtbild gerade auf eine weiße Wand sieht man das ein wenig. Das macht sicherlich minimal was an der Reichweite aus, aber würde sich für mich nicht lohnen das zu korrigieren und einen Brennerschaden oder Ähnliches zu riskieren.

Die Lampe ist toll verarbeitet. Die Gewinde laufen gut. Was mir ganz besonders gefällt ist das Konzept des Edelstahlringes zwischen Kopf und Batterierohr. Das Rohr bleibt wirklich schön kühl, wenn der Kopf auch schon recht warm wird. Der Taster selbst ist auch von einem Edelstahlring umgeben, der Taster bleibt somit auch schön kühl und lässt sich noch gefahrlos ohne Handschuhe bedienen.

Solch ein Edelstahlring ist natürlich nur bei einer Lampe möglich, die mit Batteriekäfig beide Akkukontakte hin zum Kopf bringt (Plus und Minus).
Edelstahl ist kein so guter elektrischer Leiter wie Alu.

Die Schutzabdeckung, wenn man es mal raus hat, sitzt hingegen meiner oberen Aussage doch fest. Ist eine gewisse Übungssache und jemand der vielleicht viel für Fotoaufnahmen unterwegs ist, hat das Handling schon drauf ;).

Wer HID Lampen mag, der wird die FF5 lieben. Den Farbwiedergabe Index kann ich nicht messen, ist aber meines Wissens bei HID Brennern recht gut.

Wie gesagt, für mich persönlich, ob ich noch viel mit ihr leuchte, weiß ich nicht, sie darf gehen. Ersatz ist schon bestellt... ;).

Im Anhang noch ein paar Fotos dazu.
 

Anhänge

  • Brenner_2.jpg
    Brenner_2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 23
  • LIeferumfang.jpg
    LIeferumfang.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 23
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: wolfy_84

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Angeblich gibt es einen spezial edition von der FF5 mit mehr reichweite ..... :hinter: ..... aber sie hat durch die extra fokusierung fast keinen flut mehr ..... :S ......

Es gibt noch keine weitere daten ausser dieses kurzes beamshot video .... ( copy /paste link im player z.b. VLC => networkstream, laufzeit "nur" 18 sekunden )

Ich bin kein fan von LEP lampen aber vielleicht ist dies eine mogliche alternative, der spot erscheint ordentlich und brauchbar zu sein ... etwas kälter vielleicht ?

... da es um eine lampe mit reflektor geht wird es in der praxis doch zumindest etwas flut geben fur das menschliche auge ?

.... glaube und hoffe ich das es bei 16 - 17 sekunden seitlich eindeutich etwas "flut" zu sehen gibt .... auf welche distanz ist aber nicht gut zu sehen ?

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Drei beamshots mit der FF5 "extra" (= mehr reichweite) ..... leider war es ein wenig nebelig in dem moment .....

Beamshot 1 , Beamshot 2 und Beamshot 3 .... :jedi:

Das lichtprofil sieht wirklich aus wie ein sehr langes lichtschwert .... sogar die farbe wirkt ein wenig Sci-Fi ..... :taktisch:

..... sieht so aus als hatte die lichtfarbe moglicherweise auch etwas zu tun mit die grossere reichweite ?

(der kontrast mit die dunkelheit ist in diese bilder schon sehr bemerkenswert ..... man konnte fast sagen "ein blaues wunder" .... :zwinkern: )

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Einige bilder von der FF5 "Plus" mit mehr reichweite .... ziemlich CW wurde ich so sagen ?
Eins ... , Zwei ... , Drei ... , Vier ... , Funf ... , Sechs ... , Sieben ... , Acht ... und Neun ... zusammen mit der "reguliere" FF5 ... :jedi:

Was auffällt in das letzte bild ist dass die grossere reichweite eindeutich auch mittels eine kaltere lichtfarbe und weniger flutlicht ermoglicht wird. :rolleyes:

Wie schon gesagt kann ich mich vorstellen das ein fan von LEP lampen sich auch fur diese FF5 Plus interessieren konnte ?

Gruss,

Martin ... mit dank an die Baidu gemeinde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagensteiner

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Einige neue bilder mit der der "Long range oder erweiterte reichweite" FF5 .....

Der "FF5 plus" , kontrollbild 1 bis 3 , beamshot 1 , beamshot 2 , beamshot 3 ... diese bilder sind angeblich mit einem Smartphone gemacht worden und diese bevorzugt anscheinend das "blaue licht" ... in wirklichkeit ... laut ... poster ..... gibt es nichts blaues zu sehen ... :haeh: ... Smartphone ohne (farb)einstellungen ?

Bild A , Bild B , Bild C .... vor allem B und C zeigen dass der "FF5 plus" ziemlich spotlastig ist und eine ordentliche reichweite erzeugt ....

Auch ist auf Baidu die rede dass dies möglich der "Letzte" edition sein wird von der FF-HID evolution .. ?( .. der produzent selber soll dies angegeben haben ?
Vielleicht ist der "vorteil" von der HID technic im vergleich mit die neueste leds enfach zu klein geworden ?

FF5 "plus" mit gelbes filter , Gepimpter FF5 bezel , FF5 "plus" , FF5 mit weitere filter moglichkeiten ..... , Filter/Lampe noch in der verpackung ...

Mit dank an die Baidu gemeinde.

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Die Lampe hatte FF5 (nicht long range) hatte ich ja auch mal in den Händen.
Gefiel mir ganz gut, aber meine war wohl nicht ganz zentriert.

Trotzdem sehr schöne lampe mit toller Leuchtfarbe.

Mit 21700ern sicherlich auch noch mehr up to date, so lange das Batterierohr nicht zu dick wird. 50mm sind bei mir da schon grenzwertig. Darüber brauche ich schon einen Griff.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein video vergleich von der normale FF5 und der FF5 plus ( laut uberzetsung "short arc" :facepalm: ) ...

Vergleichs video 6 minuten und 30 sekunden ... ohne beamshots !

... man sagt oft, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... hoffen wir, dass das auch hier der Fall ist ... :S

( der glanzende bezelring und die grossere tiefe von der reflektor der "PLUS" version, achte auf die reflektion, sind schon mal eindeutich ... der rest uberlasse ich euch )


Gruss,

Martin
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
So weit ich weiss sind beide bereits seit einiger zeit zu kaufen ... aber ich glaube dass bis jetzt nur der "normale" FF5 im Westen zu kaufen ist der "Short Arc" oder FF5 Plus wird wahrscheinlich spezial im Osten an geordert werden mussen ?... FF5 Plus wird also auch extra Zoll kosten / pflichten mit zich bringen ?
Der FF5 Plus ist somit eine art eigene import ?

Gruss,

Martin
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die FF5 ist "jetzt" auch in eine "natürlich oxidierte Version" zu kaufen ... eine Art Grau/Silber-Mix-farbe.

Sieht für mich besser und zugleich hochwertiger aus als der reguliere schwarze version ... :thumbup:

Gruss,

Martin
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Kleiner vergleich Starfish Z9 (SBT90.2) vs "standard" FF5 (HID) .... ( nicht die short arc = plus version = kein SS bezel ring im bild = standard version ! )

1. Die darsteller ...
2. Kontrollbild ...
3. Starfish Z9 mit SBT90.2 ... und antrieb mittels einer 26980'er !
4. FF5 mit HID ...
5. Flutanteil der SBT90.2 is sehr gut ... aber ... der ....
5. Flutanteil der FF5/HID is noch viel besser ! ( bei der plus version der FF5 mit grossere reichweite sollte der unterschied im flutanteil eindeutich kleiner sein )
Bei der FF5 sieht es fast so aus als wurde sie "um die ecke" von der bezel leuchten ... mehr als 180 grad leuchtwinkel ?
... das HID-Filament hat ja auch eine Länge/Tiefe was ein grosseren leuchtwinkel ermoglicht ... der SBT90.2 ist im Wesentlichen flach und liegt tiefer im reflektor .... die SBT90.2 hat deswegen ein kleineren leuchtwinkel aber ermoglicht gleichzeitig eine bessere fokussierung ... das nachteil bei der fokussierung der HID wird eindeutich reichlich kompensiert durch die enorme leistung der HID die gleichzeitig in "alle richtungen" ( =grosser leuchtwinkel ) geht ....

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster E_t_m_p_a_g_m.

Gruss,

Brieftrager/M
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein kleines vergleichs video von der ...

Firefoxes FF5 , standard version (kein SS bezelring) zusammen mit der Acebeam K75 ... laufzeit 8:22 auf BiliBili .....

Dieses Video ist ein Hommage an der FF5 gedacht , produktion eingestellt (?) , und dazu ist der K75 als eine art vergleichsstandard genommen.

Oder vielleicht lieber gleich auf Youtube ansehen ?
( vor eine stunde hochgeladen )


Mit dank an die Baidu gemeinde und unser Kameramann in dem Osten Z_D.

Gruss,

Martin ... jemand muss es doch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Eine FF5 .... :glotzen: ... neben eine kompakte Pioneman K30 fur 26800'er .... aber dieser FF5 ist auch nicht gerade kompakt ? ... :flashaholic: ... 8 x 18650'er ...

Der Pioneman K30 für 26800'er ist aber auch etwas spezielles ... SS taste , SS bezel , SMO optik ... und ... eine SFT70 ... :thumbup: ... DIY ...


Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster A_f_a.

B/M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Gerade hat Z_D für das nächste video auf BiliBili eine neue FF5-GT angekundigt ...

sehe hier => The next issue brings FF5 GT ! ... the strongest HID flashlight ... ( text gleich oben das video ) ... :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstehe wird die neue (fast) form gleich sein mit der alte FF5 , gleiches gehause ? ... :jedi: ... eine art " FF5 short arc plus " ... :S

Eine HID lampe ist meistens auch ziemlich " hungrig " und es würde mich deshalb nich uberaschen wenn jetzt auch der FF5 umsteigt auf 21700'er ... ?(


Gruss,

Martin ... wo wird das alles mal enden ? ... ET phone home ?
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Wie schon angekundigt der neue Fire-Foxes FF5 GT ... im vergleich zu der AB K75 ... beamshots ab 2:00 ... totale lange 6:00 ... :oops:

Kein SS bezel wie bei der " short - arc oder FF5 plus " version .... das Video gibt den Eindruck, dass der FF im Vergleich zum AB nur wenig Flutanteil hat ...

Laut Z_D ist der update im vergleich zum vorgänger sehr discrete ... etwas mehr reichweite , etwas heller = in jeder hinsicht ein kleines bisschen besser ...

Einige daten von TaoBao ...
1. Leistung theoretisch 150 Watt , in der praxis jetzt 120-145 Watt ... oder fast/etwa 15,000 lumen ...
2. Reflektor/bezel durchmesser 77 mm ...
3. Theoretisch sollte das akkurohr etwa 20-30 grad-C kuhler sein als der kopf = der isolationsfaktor im vergleich zum kopf ...
4. Farbtemperatur etwa 4,300K ...
5. Antrieb noch immer 4 stuck 18650, empfehlung = Samsung 30Q ...


Auch dieses mal mit dank an Z_D ... :thumbup:

Gruss,

Martin

@lightson ... Z_D hat auch ein Youtube kanal und da wirden oft diese videos spater auch gezeigt ... :thumbup: ... moglich jetzt auch ?
Die einfachste methode beide lampen auseinander zu halten ist durch der grossere flutanteil , der kleinere und der mehr definierte spot der Acebeam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hi Martin ,

danke für das auftun des Videos.

Hab mir das Video auch gerade angeschaut (kann aber kein Chinesisch), hab nicht genau immer mit bekommen wann die K75 und wann die
FF5 leuchtete. Aber die Male wo ich m E. die einzelnen Lampen vergleichen konnte, hatte ich den Eindruck die K75 hat etwas mehr Reichweite
und die FF5 dafür mehr Lichtpower in dem Bereich bis wo sie hin leuchtete.

Es wäre schöner gewesen, zumindest englische Untertitel zu lesen, dann hätte man besser zuordnen können.

VG Michael