Fibos neues Projekt

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Da ich meine Mag Charger jetzt fertig gemoddet habe....ein kleiner Bericht folgt demnächst, habe ich mein nächstes Projekt die letzten Tage ins Auge gefasst und schonmal bestellt:D

Als Host werde ich eine Mag 4D verwenden.....

In diese sollten eigentlich 4 mal 32650er passen.....
Vielleicht nehme ich auch 32600er.....muss aber nochmal ein wenig danach suchen....

Aber wahrscheinlich werden es diese hier:

Web Store - Novae: Your #1 source for HID and LED flashlights!

Dieser Reflektor wird es dazu werden:

http://www.kaidomain.com/product/details.S006166

und dieser Regler:

SALE: JM-PhD-D1 PWM Hotwire Regulator BATCH 2

Nach geeigneten Birnen musste ich auch ein wenig suchen und werde diese hier verwenden:

Meinungen GY6,35 6V 35W 56580 (Osram 64430) SVETILA.com de

Den Regler lasse ich dann auf folgende Stufen programmieren:
So, dass die Birne 6 Volt, 8,5 Volt und 10,5 Volt auf den drei Stufen bekommt....
Zudem Soft Start 1 Sekunde und bei 3 Volt Abschaltung mit vorheriger Warnung durch pulsieren....
Bei über 70 Grad soll auch abgeschaltet werden.

Hier einmal die Tabelle für die Birne wegen der Überspannug und des Verhaltens deswegen:

http://i61.photobucket.com/albums/h75/pike444/bulbs/64430-Osram.jpg

Also pi mal Daumen 300, 1000, 2200 Lumen mit bestimmt guter Laufzeit:thumbsup:

Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt wie ich es will...

Halte euch natürlich auch hierbei auf dem Laufenden;)

Vielen dank schonmal an The Driver der mich stundenlang beraten hat:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich sehe gerade, dass deine Angaben für den Regler den Jimmy im CPF ein bisschen verwirrt haben. Du hast einige Angaben weggelassen bzw. vergessen. Nimm diese:

Operation Mode: Multi-Level
Vbulb: 10,5 (Osram 64430)
Vlow: 12V (4 32650s)
Level-1: 57%
Level-2: 81%
Level-3: 100%
SoftRamp: Yes
Softstart: Slow
Low Volt Warning: Pulsing
Low volt shutdown: Both. Timed:30 seconds, Undervolt: 92%
VLOW_Latch: Enabled
Over Temp trigger: 70C
Over Temp Shutdown: Yes, 30 seconds:
Response: 1/4 second

"VBulb" ist die Spannung, die die Birne bei 100% haben soll, also 10,5V. Bei den drei Helligkeitsstufen musst du angeben, wie viel Prozent davon jede Stufe ist.

"Vlow" ist der Tiefentladeschutz. Bei 4 Akkus in Serie wären das 4 * 3V = 12V.

"VLOW_Latch" sollte auch an sein. Die Funktion ist eigentlich ziemlich schlau: wenn die Akkus leer ist pulsiert die Birne ja und die Spannung des Akkus könnte sie wieder leicht erholen. Theoretisch könnte der Tiefentladeschutz dann immer wieder an und ausgehen, was nicht gut ist. "VLOW_Latch" sorgt dafür, dass wenn die Akkus einmal leer sind die Lampe nicht mehr aus dem "Akku-Leer-Modus" heraus "springt", bis man die Akkus einmal komplett abgetrennt hat.

"Low volt shutdown" ist auch ziemlich schlau: "both" heißt, dass eine von 2 Sachen dafür sorgt, dass die Lampe aus geht, wenn sie erkannt hat, dass der Akku leer ist: entweder wenn die Akkuspannung 92% von der Akku-leer-Spannung erreicht hat oder spätestens nach 30s. Beide Angaben kannst du dir aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke,

werde die Werte jetzt mal einfügen...:thumbsup:
Deine Hilfe ist klasse:thumbup:
Gut zu wissen, dass einer ein Auge mit drauf hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ist dir bewusst, dass du in die falsche Spalte geguckt hast, als du wissen wolltest, wie viel Lumen die Birne bringt?
Du hast die Werte aus der Spalte "predicted lumens" abglesen. Die sind aber sehr ungenau...
Du musst weiter rechts in die Spalte "predicted lumens from measured lux" gucken.
Realistisch gesehen bringt die Birne also maximal 1500 Lumen, eher 1300.
Ich würde auch nicht 10,5V nehmen. Das ist die absolute maximale Spannung, wo die Birne beim anmachen nicht sofort kaputt geht. Wie ich dir ja erklärt hatte sind diese Angaben aber eher unrealistisch, da LuxLuthor die Birnen ca. 30s lang sanft gestartet hat. Da vertragen sie natürlich mehr Spannung. Ich würde nicht über 9.5-10V gehen.
Bei 10,5V kann es gut sein, dass Birnen ab und zu beim anmachen kaputt gehen...:(

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Die beiden Reflektoren von KD sind heute schon bei mir eingetrudelt.....
Auch mit der normalen 4D machen sie ein deutlich besseres Licht und machen einen super sauberen Eindruck.......

Nur die Gewinde für das untere Stück sind nicht die besten, erfüllen aber ihren Zweck:)

• Danke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Also 4 Akkus werden nicht reinpassen denke ich. Ich habe erstmal 3 bestellt...das geht ja auch locker von der Spannung. Nur wird hinten vielleicht oder sehr wahrscheinlich 4 oder 5 cm Platz zur Feder sein. Hat jemand ne Idee womit man das am besten überbrücken kann oder ob es für die Mag Lite eine Feder gibt die ein paar cm länger ist?

Falls es doch nur 2 cm oder so sind würde ich auch versuchen die Feder in die Länge zu bekommen....

Bin aber weiterhin sehr dankbar für gute Tips:thumbup:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also 4 Akkus werden nicht reinpassen denke ich. Ich habe erstmal 3 bestellt...das geht ja auch locker von der Spannung. Nur wird hinten vielleicht oder sehr wahrscheinlich 4 oder 5 cm Platz zur Feder sein. Hat jemand ne Idee womit man das am besten überbrücken kann oder ob es für die Mag Lite eine Feder gibt die ein paar cm länger ist?

Falls es doch nur 2 cm oder so sind würde ich auch versuchen die Feder in die Länge zu bekommen....

Bin aber weiterhin sehr dankbar für gute Tips:thumbup:

Ein Stück Kupferrohr aus dem Baumarkt (hier ein Beispiel). Das hat dann auch gleich einen perfekt niedrigen Widerstand. Es sollte möglichst breit sein, da es ja nicht in der Lampe rum wackeln können soll. Federn solltest auf jeden Fall mit einem dicken Kabel oder einem Stück Entlöt-Litze überbrücken (beidseitig verlötet).

• Danke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Also wie du schon meintest den Schalter hinten die Beschichtung wegdremeln oder feilen und dann hinten anlöten?
und das vordere Ende der Feder an das Verbindungsstück?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also wie du schon meintest den Schalter hinten die Beschichtung wegdremeln oder feilen und dann hinten anlöten?
und das vordere Ende der Feder an das Verbindungsstück?

Auf Alu zu löten ist fast unmöglich. Du musst den Draht ö.Ä. unten und oben an die Feder löten, so dass dieser auch direkt mit der Endkappe und den Akkus in Kontakt ist. Dann ist die Feder überbrückt.
Beschichtung wegdremeln musst du natürlich auch.

Wolltest du nicht gestern Nacht irgendwas vorstellen? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Saß noch bis um 5 an meinem Essay und habe es deshalb nicht geschafft....
Zudem finde ich die Bilder nicht mehr.....kann also leider noch ein wenig dauerrn:(

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Der Kiu Sockel mit dem Zubehör ist auch schon da.....
Leider wurde der Regler an The Driver geschickt, den bekomme ich dann von ihm weitergesendet am Montag.

Sockel und Co machen benfalls einen sehr guten Eindrcuk und den Schalter habe ich auch schon zerlegt und fertig bearbeitet........wenn der regler bei mir ist werde ich hier dann den Fortschritt mit Bildern einfügen.....

Dann müssen bloß noch die Birnen und die Akkus kommen und dann folgen Beamshots:)

Edit....doch jetzt schon Bilder....

Zuerst mal den Schalter raus bekommen.
Dazu das Gummi vom Schalter abmachen und einen Inbus bis ganz nach unten in das Loch des Schalters stecken und die Schraube lose drehen....Hier ist der Schalter zwar schon draußen aber da müsst ihr mit dem Inbus rein und wenn die Schraube aufgedreht ist einfach die Schaltereinheit nach hinten aus der Lampe raushauen oder so.

k800_cimg74382csvf.jpg

Dann den Schalter zerlegen und das Lampenmodul entfernen:

k800_cimg74429ks2j.jpg

Hier der Schalter in Einzelteilen:

k800_cimg7443y3s1m.jpg

danach habe ich mir dieses Teil vorgenommen:

k800_cimg7444yxsv5.jpg

mit einem Multitool kann man das an der Stelle absägen:

k800_cimg7444yxsv5.jpg

dann sieht es so aus:

k800_cimg74450ss1g.jpg

Anschließend erst grob und dann fein feilen damit die Kanten abgehen:

k800_cimg7447xtsyo.jpg

k800_cimg7446r7sn6.jpg

danach sieht es bei mir so aus:

k800_cimg74481tsuo.jpg

danach habe ich das eine Schalterteil bearbeitet....

k800_cimg7452mksnz.jpg

von diesem Teil müssen die außen stehenden kanten mit einem Cutter Messer abgeschnitten werden.....Hierzu habe ich es so fixiert:

k800_cimg7454f3sb8.jpg

danach sieht es so aus:

k800_cimg74558ssm5.jpg

Ich hab es dann noch etwas gefeilt damit es sauber wird aber kein Bild leider gemacht......

Nun den Kiu Sockel zusammen geschraubt....

k800_cimg74508usi2.jpg

k800_cimg7449osshb.jpg

k800_cimg7457nnsrd.jpg

das war mein erster Arbeitstag und das habe ich dazu gebraucht:

k800_cimg7456wdsyv.jpg

Nun muss ich noch den Regler einbauen, die Kontakte machen, Birne rein, Akkus rein und leuchten.....

Werde weiter berichten wenn die nächsten Teile da sind....

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo alter Bekannter...immerhin scheint es einen zu interessieren....
Ich halte dich auf dem Laufenden:thumbup:

Edit: Schön das doch noch mehr hier mal rein schauen:)

Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Tolles Projekt, so oder so
Mit der Anleitung sollte das eigentlich jeder nachbauen können:thumbup:
Was die Aufmerksamit angeht, liegt wohl dran das die Lampe eher unspektakulär daherkommt.
Hat aber auch seinen Reiz, so alla Wolf im Schafspelz:
"Was schleppst du den für ne alte maglite mit dir rum, noch nie was von leds gehört?"
"Wer braucht schon so nen neumodischen Ledzeugs, ich verwette nen Kasten Bier das meine Maglite heller ist als deine Led!"
Lass das nur ein Paar mal Funktionieren... :D

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Sockel und Co ist alles verlötet....

Ich füge später alles ein aber das dauert und ich bin erstmal geschafft.

Da ich die 64430 Birnen und die Akkus noch nicht da habe wollte ich folgendest testen:

Ich habe einen Trafo, der 13,8 Volt abgibt an Plus und Minus an die Elektronik angeschlossen und eine Standart 6Volt Maglite Birne in den Sockel getan.

Nun dachte ich, da ich den Treiber auf 4 mal 3,6 Volt Eingangsspannung und mit den 3 Stufen: 6, 8,5 und 10 Volt programmieren lassen hab, dass beim ersten Click die Birne angeht und beim 2. oder spätestens 3. Klick Pufff macht.

Ich habe dann mehrmals geklickt und die birne fuhr etwa eine halbe Sekunde jeweils schwach hoch und dann genauso gleichmäßig ging sie wieder aus.

Mein Verdacht: Da der Treiber mit 1 Sekunde Softstart eingestellt wurden ist und 14,4 Volt ausgelegt wegen der 4 Li Ion Akkus......
regelt er bei jedem Klicken erstmal bis zu den 13,8 Volt des Trafos hoch und "merkt" dann dass die Spannung zu gering ist und schaltet wieder ab.
Allerdings habe ich angegeben, dass bei 12 Volt Spannung der 4 Akkus ausgestellt werden soll um sie etwas zu schonen.......

Also müsste es doch auch mit 13 Volt oder so noch laufen:confused::confused:

Wäre sehr dankbar wenn sich mal die Experten wie Driver, Xandre, SMA oder Lightwolf und Co dazu äußern was das sein kann......

Strom bekommt die Birne aber eben nicht konstant und auch nur sehr sehr wenig:confused::confused::confused:

Außerdem summt der Treiber bei jedem Klick auch kurz.......

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wie viel Watt hat die Birne?
Wie viel Watt bringt das Netzteil maximal?
Hast du überall dicke Kabel benutzt und keine kalten Lötstellen?
Kannst ja mal an verschiedenen Stellen die Übergangswiderstände mit dem Multimeter durch prüfen ;)

Laut deinen Einstellungen:
Wenn die Spannung 12V erreicht fängt die Lampe an zu pulsieren. Nach 30s oder wenn 92% von diesen 12V erreicht wurden schaltet sie ab.

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Wie viel Watt hat die Birne?
Wie viel Watt bringt das Netzteil maximal?
Hast du überall dicke Kabel benutzt und keine kalten Lötstellen?
Kannst ja mal an verschiedenen Stellen die Übergangswiderstände mit dem Multimeter durch prüfen ;)

Laut deinen Einstellungen:
Wenn die Spannung 12V erreicht fängt die Lampe an zu pulsieren. Nach 30s oder wenn 92% von diesen 12V erreicht wurden schaltet sie ab.

Also die Birne hat glaube ich 8 oder 11 Watt.
Das Netzteil hat 13,8 Volt und 3,5 Ampere, mehr steht nicht drauf.
Kabel haben wir die mitgelieferten verwendet und die anderen, die man noch zusätzlich braucht sind Rechnerkabel...die können also auch viel Strom ab.....
Sehr dünne haben wir nirgends verwendet......
Ich füge gleich nochmal ein Video ein....
Es hat nämlich eben einmal perfekt geklappt und danach auch nie wieder:confused:

Video:

Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also die Birne hat glaube ich 8 oder 11 Watt.
Das Netzteil hat 13,8 Volt und 3,5 Ampere, mehr steht nicht drauf.
Kabel haben wir die mitgelieferten verwendet und die anderen, die man noch zusätzlich braucht sind Rechnerkabel...die können also auch viel Strom ab.....
Sehr dünne haben wir nirgends verwendet......
Ich füge gleich nochmal ein Video ein....
Es hat nämlich eben einmal perfekt geklappt und danach auch nie wieder:confused:

Die Videos funktionieren irgendwie nicht richtig. Auch nicht von deinem Kanal aus. Ich schätze mal, dass vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt ist...

EDIT:
Youtube erzwingt die Nutzung des heutigen Flash-Player-Updates (eigentlich gut...).
Deine Krokodil-klemmen sorgen auf jeden Fall für ordentlich Widerstand...

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hier die Antwort vom Verkäufer:

---forenexternes Textmaterial gelöscht / Gruß Klaus---

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier die Antwort vom Verkäufer:

---forenexternes Textmaterial gelöscht / Gruß Klaus---

Ok, darüber haben wir ja schon mal geredet. Damals ging es aber um die Schutzschaltungen der Akkus, die du haben wolltest. Die schalten ja auch ab einem bestimmten Strom ab.

Immerhin haben wir jetzt gelernt, dass Netzteile diese sehr kurzen Stromspitzen auch nicht mögen ;)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich frage mich nur warum es dann einmal perfekt ging:confused:

Ich bin immernoch ein wenig ratlos....

Inwiefern können denn die Akkus im Vergleich zu dem Netzteil "anders" Strom an den Regler liefern?

Das verstehe ich noch nicht....
Ich hoffe ja, dass ich bei dem einen erfolgreichen Versuch nur irgendwie Glück hatte. Anstatt, dass es eig immer so sein müsste und alle anderen Versuche mit Pech zu tun hatten;)

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich frage mich nur warum es dann einmal perfekt ging:confused:

Ich bin immernoch ein wenig ratlos....

Inwiefern können denn die Akkus im Vergleich zu dem Netzteil "anders" Strom an den Regler liefern?

Das verstehe ich noch nicht....
Ich hoffe ja, dass ich bei dem einen erfolgreichen Versuch nur irgendwie Glück hatte. Anstatt, dass es eig immer so sein müsste und alle anderen Versuche mit Pech zu tun hatten;)

erinnerst du dich noch an unsere Diskussionen zum Thema Peak-Strom?
Genau, wie manche Akkus, hält deinen Netzteil den sehr hohen Peak-Strom nicht aus.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich erinnere mich sehr gut;)

Das beruhigt mich jetzt echt:)

Danke das ich nachher gut schlafen kann aber vorher bereite ich jetzt gerade noch die Superbeamshotreihe mit allen "GROßEN" vor:D

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Leider gibt es erstmal schlechte Nachrichten.

Nach über 2 Wochen teilen mir die Typen von Fasttech mit, dass die Akkus nicht mehr zu haben sind:mad:

The Driver hat mir dann noch geschrieben wo es noch welche zu kaufen gibt aber dass die neueren nicht die gute Qualität wie die älteren haben sollen.....

Ich habe jetzt mal im CPF nachgefragt ob mir jemand helfen kann.....
Die Akkus wäre schon echt gut gewesen......

Ich möchte ja auch gleich welche für meine geplante Mag 623 kaufen.....
Falls noch jemand weiss wo ich wirklich gute Akkus dafür und für diese Lampe jetzt auch herbekomme bitte melden....

Die Mag 623 die ich bauen will würde etwa 11,8 Ampere ziehen.....
Also wenn die Akkus wie die Feilong so etwa 13 Ampere abkönnen wäre das natürlich auch sehr wichtig.....

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Weiter geht es mit dem Schalterinnenleben....

Zuerst knippst man dieses Teil des Schalters an der Stelle ab

k800_cimg7512xhjh4.jpg

k800_cimg7513alje4.jpg

Das muss dann wieder in das Schaltermodul, am oberen Ende befindet sich das kürzer geknippste Teil jetzt, was es mit dem anderen Kontakt auf sich hat kommt gleich

k800_cimg75275gkp5.jpg

dieses Teil des Schalters, es gibt 2 davon, muss verwendet werden

k800_cimg7523yokzj.jpg

daran wird ein Stück Kontakt gelötet, PC Kabel oder so

k800_cimg7520xlj1f.jpg

und auc dieses Teil wird dann wieder zurück in das Schaltermodul gesetzt und mit dem vorigen verbunden. Ich habe es gelötet

k800_cimg7528z2j4i.jpg

danach wird alles isoliert, ich habe Tape genommen

k800_cimg752628jct.jpg

und dann wieder alles zurück in das Gehäuse, darauf achten, dass das Tape auch am Platz leibt

k800_cimg752990j86.jpg

Danach habe ich den Schalter an den Stellen durchbohrt

Das war meine grobe Unterlage:

k800_cimg750691jau.jpg

von rechts oben im Uhrzeigersinn:
A2, Schraubenloch, Batterie-, Schraubenloch, Kabeldurchführungsloch

Ich habe dann den Regler auf den Schalter gelegt und die Löcher markiert.

So sah es dann aus

k800_cimg7507anko6.jpg

Manche Löcher müssen ganz durch den Schalter, bis unten durch gemacht werden. Welche das sind erklärt sich später besser wenn man die kabel sieht.

Außerdem auch seitliche Löcher:

k800_cimg7509s1kg8.jpg

k800_cimg75103lkd3.jpg

k800_cimg75115ckxr.jpg

Weiter geht es mit den Kabeln im Schalter....da kann man auch gut sehen wie die Löcher durch das Gehäuse gemacht werden müssen. Meine Erfahrung: Lieder etwas breiter dann kann man die Kabel wesentlich besser durch das Ding frickeln.

Erstmal ein Kabel in die Mitte des Reglers löten

k800_dsc_2540hjsdf.jpg

und ein Kabel in das seitliche Loch des Gehäuses stecken und am obigen Kontakt verlöten

k800_dsc_2541b8s93.jpg

danch habe ich noch das Batterie- Kabel und das andere gelbe Kabel angelötet, das rote Kabel habe ich später nochmal von unten angelötet, also anders herum als auf diesem Bild.

k800_dsc_2543jls1h.jpg

Diese müssen auch komplett bis unten durch

k800_dsc_2549z7s0e.jpg

so sieht es von der Seite aus

k800_dsc_2548yzsts.jpg

Das Batterie - Kabel kommt vom Sockel und das andere, gekürzte rote Kabel des Sockels wird dann angelötet. An dem schwarzen Teil des Reglers kann man sich gut orientieren. Das lange rote Kabel wird durch das Loch im Regler weiter nach unten geführt

k800_dsc_2545x5soz.jpg

Vom Regler aus kommt dann noch das orange Kabel, dass ich mit gelbem Schrumpfschlauch noch isoliert habe. Da wo das Kabel durch das Loch des Schalters geht, geht es in Richtung der kleinen, spitzen Schraube. Dies muss man an dem kleinen Metallstück dann anlöten. Hier sieht man die Stelle wo man es anlöten muss

k800_dsc_2556mvsjf.jpg

image.php

image.php

unten wird dann das rote und das gelbe Kabel zusammengelötet

k800_dsc_255796sxp.jpg

das grüne Kabel wird dann von unten durch das gebohrte Loch geführt und von unten an den regler gelötet

k800_dsc_2550ncs7e.jpg

Hier wird es gelötet, A2 Kontakt

k800_dsc_2551i2s1g.jpg

Hier noch ein paar Bilder die vielleicht für etwas mehr Klarheit sorgen, welches Kabel wohin muss....

image.php

k800_dsc_2554zss01.jpg

k800_dsc_2555s0sf9.jpg

k800_dsc_2544ossjd.jpg

mein jetziger Stand der Dinge:

image.php

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Da ich sehr Probleme habe die geplanten Feilongs zu bekommen habe ich eben gerade 4 von den hier bestellt:

Linergy-Shop - Sony US26650FT (C2) 3,7V 3000mAh

Aufgrund eines Beitrags im Leihgabe Thema weiss ich, dass die 20 A abkönnen.
Telefonisch hat mit LPS gesagt wie ich die am besten mit meinem IMAXB6 laden kann und Light Wolf hat mir per PN auch noch ein paar Tipps gegeben.....
Von The Driver mal ganz zu schweigen. Sein Thema war die erste Inspiration, er überwacht meine Käufe und korrigiert Fehler bei den Eingaben der Bestellung, antwortet per Tel und PN......und und und:thumbup:

Ich werde entweder 3 oder 4 in die Lampe. Am besten alle 4 und die Feder kürzen. Vielleicht muss dann auch noch eine Verlängerung her und ich muss zum Kontakt verlängern......
Warten wir mal ab.

Die Akkus werde ich einfach an den Lader mit Magneten verbinden.

Vielen dank, dass ich einige hier aus unserer netten Gemeinde Tag und Nacht mit Telefonaten und Nachrichten auf den Geist gehen kann um Fragen stellen zu können und Tipps einzuholen.

Ohne eure wirklich gute und geduldige Hilfe wäre das sonst kaum möglich.....

Ich beginne ja erst mit der Materie des Hotwiren und je mehr ich in diesem ersten Umbau....oder schon der 2e;) lerne, umso einfacher wirds dann bei den nächsten Versuchen:thumbsup:

Danke Leute:thumbup:

Nicht zu vergessen der Lumen, der sowieso bei allem mit dabei war:thumbsup:

Ich weiss zwar nicht, ob das einen Wert hat, aber wenn ich die nächste Lampe baue......die Mag623....die werde ich dem TLF und den ganzen fleißigen Helfern widmen.........

Denn die wird dann richtig hell........

Jetzt ist noch Vorstufe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Keine Angst, ich überwache dich nicht ;)
Das mit den Einstellungen bei JimmyM war Zufall.

Wer sich für Hotwires interessiert, sollte auf jeden Fall jetzt damit anfangen Teile zu besorgen. Es wird in Zukunft immer weniger verfügbar sein, da die meisten Teile (z.B. von fivemega im CPF) schon lange nicht mehr produziert werden. Dann ist man auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, wo die Sachen entweder nicht verfügbar sind oder überteuert (jedenfalls meistens).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Aufgrund deines letzten Kommentars muss ich meine Projekte jetzt beenden, da die beiden Walters soeben die Teile, die noch auf dem Markt angeboten werden, aufgekauft haben.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Jo die Zellen sollten es gut tun ;)
Hier bei diesem Shop (teurer) gibts nochmal mehr Infos dazu:
Batt Energy Shop - Sony US26650FT LiFePO4 3,2V 3000mAh
Den Imax muss man eben auf LiFe Akkus umstellen sonst gibts da nicht viel zu machen.
Bei meinem ICharger kann ichs direkt im Lade-Menü auswählen.
Beim Imax möglicherweise auch, oder eben im übergeordneten Menü unter "Lithium battery type" oder so.

Wenn du sie mal tiefentladen solltest ist das übrigens nicht so schlimm, mit etwas glück erreichen sie fast wieder ihre Anfangsdaten.
Im Pedelec Forum haben auch schon einige ihre über den Winter tiefentladene LiFePos "wiederbelebt".

Braucht man für solche Lampen wirklich einen Treiber?
Eigentlich gehts doch auch ohne, so "The Torch" like oder?

Ne einfache PWM könnte man auch noch selber basteln.

Grüße
Alexander

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ohne den Treiber mache ich mir die Birne kaputt. Außerdem regelt er die Helligkeit konstant und ich habe 3 Stufen, Tiefentladeschutz, Abschaltung bei 70 Grad etc.......

Ist zwar aufwendiger aber wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: Alexander

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
So.....jetzt hat mich auch Svetilla angeschrieben, dass sie mir das Geld für die Birnen zurück erstattet haben. Gibt es da nicht mehr.
Jetzt muss ich schauen wo ich sonst noch doe Osram 64430 herbekomme und es kostet wieder Zeit:mad:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Gibts schon was Neues?
Wäre schade, wenn so ein Projekt an der Birne scheitern würde.

Kannst du evtl. die genauen Maße der Sony Akkus, die du bestellt hast, feststellen? Mir gehts darum, dass ich vielleicht 26650er Zellen in einer C-Mag verwenden will; da kommts dann auf Zehntelmillimeter an.
Btw, kennt jemand hochstromfeste (10A+), geschützte 26650er Li-Ion (3,7V), die auch in C-Mags passen würden und nicht unbezahlbar sind? :D

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Gibts schon was Neues?
Wäre schade, wenn so ein Projekt an der Birne scheitern würde.

Kannst du evtl. die genauen Maße der Sony Akkus, die du bestellt hast, feststellen? Mir gehts darum, dass ich vielleicht 26650er Zellen in einer C-Mag verwenden will; da kommts dann auf Zehntelmillimeter an.
Btw, kennt jemand hochstromfeste (10A+), geschützte 26650er Li-Ion (3,7V), die auch in C-Mags passen würden und nicht unbezahlbar sind? :D

Ich werde die Tage weiter machen....habe erst noch was anderes zu tun...

Die Akkus die ich jetzt hier habe passen nicht in die C Mag....habe ich versucht. Die sind zu dick. Die 4Sevens, die A123 und die Linergy sind alle zu dick für meine C Mag. Ich kenne aber jemanden bei dem die 4 Sevens 26650er perfekt in seine C Mag passen:confused:

Bei mir gehts leider nicht....

Notfalls die Lampe aufbohren lassen......ein halber oder ein Milimeter müssten auch schon reichen;)

• Danke
Reaktionen: Dark Laser

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich werde die Tage weiter machen....habe erst noch was anderes zu tun...

Die Akkus die ich jetzt hier habe passen nicht in die C Mag....habe ich versucht. Die sind zu dick. Die 4Sevens, die A123 und die Linergy sind alle zu dick für meine C Mag. Ich kenne aber jemanden bei dem die 4 Sevens 26650er perfekt in seine C Mag passen:confused:

Bei mir gehts leider nicht....

Notfalls die Lampe aufbohren lassen......ein halber oder ein Milimeter müssten auch schon reichen;)

Diese Person wird eine sehr alte C-Mag haben. Bei denen hatten die Batterierohre einen größeren Durchmesser. Die alten C-Mags erkennt man daran, dass die Seriennummer nicht mit einem "C" beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke