FFL505A - Neue custom 5050 LED mit 3500 K 95 CRI und rosy Tint

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Es gibt eine weitere neue LED, die FFL505A.

Diese entspricht zwar der LMP W5050SQ3 oder "Yinding 5050 egg-yolk", ist aber eine Maßanfertigung für Fireflylite.

Dieser Emitter soll einen rosy Tint bei 3500 K haben und min. 95 CRI aufweisen. Durch den runden Die mit geringer Leuchtfläche und dem großen Thermal Pad sollte ähnlich wie bei der 3000 K SFT-40 eine hohe Leuchtdichte zu erwarten sein und würde somit eine der ganz wenigen LEDs mit hoher Leuchtdichte und warmweißem CCT sein.

Ich habe allerdings kein Datenblatt. Es ist wahrscheinlich, dass die bekannten Sanan-Chips verbaut werden, und einer der bereits bekannten Fertiger (LMP, "Yinding") das Aufbringen des Phosphors und die Logistik durchführen.

5 Stk. habe ich zum Testen bestellt, wann die ankommen ist allerdings nicht bekannt.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Hab die in einer Fireflylite T9R und in einer T1R, falls einer nen paar Bilder sehen mag:

IMG_9892.jpeg
ca. 2m bis zur Decke, höhere Helligkeit

IMG_4196.jpeg IMG_4195.jpg
IMG_4199.jpeg IMG_4198.jpg
auf mittlerer Helligkeit ca 2m zum Opple LM3

IMG_4191.jpeg

Edit: @Palladin
IMG_0200.jpg
Li. DM11 mit SFT40 3k HCri, Re. T1R mit FFL505A 3500k HCri (hab mal so lange mit den Optionen im Handy gespielt, bis das so rauskam, wie ich es an der Decke auch sehen kann … ;-)
Die FFL in der T1R hier ist definitiv nicht gelblich, sondern wirklich nur rosy …

Meine T9R schafft rund 830lm auf Vollpower (vermute mit der FW der Osram, also FET disabled), die T1R mit dem Boosttreiber bringt rund 920lm.
Eigentlich wäre die Helligkeitsdiff. bei den zweien ähnlichen D1/ DM11 genau andersrum wegen der TIR, ich vermute hier aber unterschiedl. Treiber oder Einstellungen seitens FF bei diesen Modellen.

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palladin

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Es gibt eine weitere neue LED, die FFL505A.
Das klingt doch mal interessant.
Ich finde die 3000K LMP W5050SQ3 von Convoy - die Dir auch vorliegt - ja schon gar nicht verkehrt.
Der Throw ist für eine 5050er beeindruckend und der Output kann sich wahrlich auch sehen lassen.
Der Tint ist da recht praxistauglich wenn auch wie so häufig recht gelb.
Insofern machen LightintheNights Fotos wirklich neugierig.
Stellt sich nur die Frage, wie hoch denn der Lumen Schwund aufgrund des hohen CRI ist.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe endlich FFL505A erhalten.

Ein erster Test zeigt: extrem rosy (duv -0,009 oder so). Sonst scheinen sie identisch zu "Yinding 5050 egg-yolk" zu sein (genauso wie diese W5050SQ3, wahrscheinlich sind das alles im Kern dieselben Emitter), nur halt mit rosy Tint. Hoffe ich bekomme am Wochenende einen Test dazu fertig.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Na dann mach ich mal zur Abwechslung die Einleitung, solange die Erinnerung noch frisch ist.

Die Familienzugehörigkeit ist unverkennbar, auch wenn das Ergebnis diesmal ganz anders ausfällt.

Die von mir oben bereits angesprochene 3000K LMP W5050SQ von Convoy ist tintmäßig trotz nur 500K Differenz eine völlig andere LED.
Diese hat einen an der weißen Wand zwar nicht sonderlich ansprechenden Tint, überzeugt dafür aber draußen mit einem hervorragenden Rot/Grün Kontrast und mächtig Output. IMHO: Ein reinrassiges Arbeitstier für die Natur.

Ganz anders die FFL. An der Wand wirkt diese wie ich finde sehr ansprechend, ganz so intensiv wie auf LightintheNight's Aufnahmen fand ich meine bislang verbauten Exemplare zwar nicht, aber die Fotos geben hervorragend den Farbton wieder. :thumbup:

Draußen hat der Rot/Grün Kontrast durch diese Schönheitsoperation zwar _etwas_ gelitten, damit kann ich aber immer noch sehr gut leben. Lediglich sehr dunkle Grüntöne gehen etwas unter - jammern auf höchsten Niveau.

Wie bei jedem Hi-CRI Emitter leidet unter der Farbtreue etwas der Output. IMO, ist das hier noch vertretbar.
Insofern sind die 3500K vermutlich ein sehr smarter Schachzug. Bei reinrassigen 3000K wäre der Lichtstrom vermutlich deutlich stärker in die Knie gegangen. Außerdem kann man mit dem Tint sicherlich sowohl die 3kK wie auch die 4kK Fraktion noch ansprechen. Die Lichtfarbe sollten die meisten Anhänger der beiden Lager als noch gefällig ansehen :)

Der Beam ist wie schon von den Schwestermodellen gewohnt sehr sauber, die kleine Leuchtfläche führt zu einem überdurchschnittlichen Throw, insbesondere für einen Emitter mit 5050 Footprint.

Okay, viel Gelaber, bislang wenig praktische Erkenntnis.
Ich hab daher mal versucht den Emitter mit allen anderen erdenklichen LED in der Praxis zu vergleichen. Wobei so was rosafarbenes hatte ich noch nie :)

Am Ende bin ich bei der dedomten 419A in 4500K gelandet. Klar, der Tint ist nur beding vergleichbar, die Lichtfarbe/Sättigung geht aber schon in die gleiche Richtung und der Beam ist nah dran.

Der Spot ist vergleichbar groß, ist bei der FFL aber etwas klarer abgesetzter. Primär dürfte es daran liegen, daß die Ecken der quadratischen 419A Leuchtfläche den Spot etwas ausfransen lassen. Ob as eher Vorteil oder Nachteil ist, hängt von den persönlichen Vorlieben bzw. Anwendungsszenarien ab.

Was den Output betrifft, hat die FFL durchaus sichtbar die Nase vorn. Wobei diese Aussage immer mit Vorsicht zu genießen ist, hängt das subjektive Ergebnis auch immer stark vom Kontrast ab, und somit auch vom Zielgebiet.
Mit der Convoy S21 Familie getestet, haut die FFL bereits in etwa bei 5A so viel raus, wofür die Nichia 6A braucht.
Das sind keine Welten, aber ja, zumindest im direkten vergleich noch bemerkbar.

Fazit - oder welche ist besser?:
Einen eindeutigen Sieger gibt es hier nicht.
Mir persönlich gefällt der Tint der 519A noch einen Ticken besser, der Hauch von Gelb, der der Fireflylite fehlt, ist dafür wohl ausschlaggebend. Ebenso liegt der Natur-Kontrast bei der Nichia im Referenzbereich, während die FFL nur auf ein Gut bis sehr Gut kommt.
Dafür ist der Lichtstrom der FFL505A höher, sehr erstaunlich, für solch einen No-Name Emitter.:thumbup:

Aber durch die Bank handelt es sich subjektiv nur um Nuancen. Entscheidet selber.
Gott sie Dank muß sich in diesem Forum wohl kaum einer nur für eine Lampe entscheiden :grinsen:.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Aber durch die Bank handelt es sich subjektiv nur um Nuancen.
Eben, auch deswegen vermute ich, dass Yinding, FFL und Co. an sich (vom Chip und Substrat her) dieselben LEDs sind, nur das Phosphor ist unterschiedlich. Von den optischen und elektrischen Eigenschaften her dürften sich diese LEDs alle nichts tun, selbst diese mit Glascover nicht. Eventuell sind die 95 CRI rosy Emitters etwas weniger belastbar. Time will tell.