Na dann mach ich mal zur Abwechslung die Einleitung, solange die Erinnerung noch frisch ist.
Die Familienzugehörigkeit ist unverkennbar, auch wenn das Ergebnis diesmal ganz anders ausfällt.
Die von mir oben bereits angesprochene 3000K LMP W5050SQ von Convoy ist tintmäßig trotz nur 500K Differenz eine völlig andere LED.
Diese hat einen an der weißen Wand zwar nicht sonderlich ansprechenden Tint, überzeugt dafür aber draußen mit einem hervorragenden Rot/Grün Kontrast und mächtig Output. IMHO: Ein reinrassiges Arbeitstier für die Natur.
Ganz anders die FFL. An der Wand wirkt diese wie ich finde sehr ansprechend, ganz so intensiv wie auf LightintheNight's Aufnahmen fand ich meine bislang verbauten Exemplare zwar nicht, aber die Fotos geben hervorragend den Farbton wieder.
Draußen hat der Rot/Grün Kontrast durch diese Schönheitsoperation zwar _etwas_ gelitten, damit kann ich aber immer noch sehr gut leben. Lediglich sehr dunkle Grüntöne gehen etwas unter - jammern auf höchsten Niveau.
Wie bei jedem Hi-CRI Emitter leidet unter der Farbtreue etwas der Output. IMO, ist das hier noch vertretbar.
Insofern sind die 3500K vermutlich ein sehr smarter Schachzug. Bei reinrassigen 3000K wäre der Lichtstrom vermutlich deutlich stärker in die Knie gegangen. Außerdem kann man mit dem Tint sicherlich sowohl die 3kK wie auch die 4kK Fraktion noch ansprechen. Die Lichtfarbe sollten die meisten Anhänger der beiden Lager als noch gefällig ansehen
Der Beam ist wie schon von den Schwestermodellen gewohnt sehr sauber, die kleine Leuchtfläche führt zu einem überdurchschnittlichen Throw, insbesondere für einen Emitter mit 5050 Footprint.
Okay, viel Gelaber, bislang wenig praktische Erkenntnis.
Ich hab daher mal versucht den Emitter mit allen anderen erdenklichen LED in der Praxis zu vergleichen. Wobei so was rosafarbenes hatte ich noch nie
Am Ende bin ich bei der dedomten 419A in 4500K gelandet. Klar, der Tint ist nur beding vergleichbar, die Lichtfarbe/Sättigung geht aber schon in die gleiche Richtung und der Beam ist nah dran.
Der Spot ist vergleichbar groß, ist bei der FFL aber etwas klarer abgesetzter. Primär dürfte es daran liegen, daß die Ecken der quadratischen 419A Leuchtfläche den Spot
etwas ausfransen lassen. Ob as eher Vorteil oder Nachteil ist, hängt von den persönlichen Vorlieben bzw. Anwendungsszenarien ab.
Was den Output betrifft, hat die FFL durchaus sichtbar die Nase vorn. Wobei diese Aussage immer mit Vorsicht zu genießen ist, hängt das subjektive Ergebnis auch immer stark vom Kontrast ab, und somit auch vom Zielgebiet.
Mit der Convoy S21 Familie getestet, haut die FFL bereits in etwa bei 5A so viel raus, wofür die Nichia 6A braucht.
Das sind keine Welten, aber ja, zumindest im direkten vergleich noch bemerkbar.
Fazit - oder welche ist besser?:
Einen eindeutigen Sieger gibt es hier nicht.
Mir persönlich gefällt der Tint der 519A noch einen Ticken besser, der Hauch von Gelb, der der Fireflylite fehlt, ist dafür wohl ausschlaggebend. Ebenso liegt der Natur-Kontrast bei der Nichia im Referenzbereich, während die FFL nur auf ein Gut bis sehr Gut kommt.
Dafür ist der Lichtstrom der FFL505A höher, sehr erstaunlich, für solch einen No-Name Emitter.
Aber durch die Bank handelt es sich subjektiv nur um Nuancen. Entscheidet selber.
Gott sie Dank muß sich in diesem Forum wohl kaum einer nur für eine Lampe entscheiden

.