[LED-Test / Review] "Yinding 5050" (5500-6500 K, glass, typ. 95 CRI) - runde Leuchtfläche in High CRI mit gutem Tint!

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
LED-Test / Review
DE

"Yinding 5050" 6500 K 95 CRI​

20.11.2023​

Hier ist ein kurzer Test zu einer besonderen Variante der bereits bekannten "Yinding 5050" LED, denn seit neuestem ist eine kaltweiße High CRI-Variante der "Yinding 5050 glass"-LED in Umlauf!

Diese LED taucht in diesem bekannten Design generell dann und wann unter unterschiedlichen Bezeichnungen auf dem chinesischen Markt auf, mal als "Lumenpioneer" (LMP), mal als "Yinding", mal als "Sanan". Letzteres dürfte in China mittlerweile eine Art Gattungsbegriff sein, wie bei uns Cree-LED, womit leistungsfähige Emitter bezeichnet werden.

Vom Design her ist die LED bekannt. Sie sieht zwar etwas anders aus als die bereits im Juni 2023 getestete "Yinding 5050 glass", teilt sich aber mit dieser den selben LED-Chip. Dieser wird mit ziemlicher Wahrsheinlichkeit von Sanan gefertigt, ein großer Konzern, zu welchem auch Luminus gehört. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es drei LED-Chips mit runder Leuchtfläche gibt, eine kleine mit 1-1,5 mm², der hier gezeigte mittlere mit 2,5-3 mm² und ein Chip mit über 5 mm², welcher gerne in "L70" oder "L90" zu finden ist.

Das Besondere bei dieser LED hier ist die extrem hohe Farbwiedergabe. Erstmals bekannt wurde diese LED durch einen Post im BLF, wo mittels einer Opple-Messung ein sehr hoher Farbwiedergabe-Wert von Ra 92-96 ermittelt wurde.
Diese LED ist leider nicht in Deutschland erhältlich. Mit hoher Farbwiedergabe oder anderen Spezifikationen wurde diese LED vom Aliexpress-Store "Shenzhen Silver Ingot" nicht beworben - im Prinzip ist sie aus Versehen (?) oder als simpler Zufallsfund in freier Wildbahn aufgetaucht.

Bereits optisch scheint dieser Farbwiedergabe-Index auch realistisch zu sein - denn normalerweise haben LEDs mit niedriger Farbwiedergabe ein gelb-grünes Phosphor, während die Varianten mit High CRI ein eher rötlich-braunes Phosphor aufweisen.

52a2dcd5bf2bfce0cf680e1e4305.jpg

Links auf dem LED-Board ist die Variante mit hoher Farbwiedergabe abgebildet, rechts die Low-CRI-Variante, welche ich bereits getestet hatte. Der LED-Chip ist identisch zu dem der früher getesteten Low-CRI-Variante. Das Substrat bzw. die Muster darauf samt dem Plus-Symbol unterscheiden sich etwas. Es ist unwahrscheinlich, dass diese LEDs vom selben Hersteller assembliert wurden. Das Phosphor ist mit einer Art "gläsernen Kappe" abgedeckt, welche gleichzeitig auch als Linse dient. Die Oberfläche dieser Kappe ist aus entspiegeltem Glas (AR).

95f7cd6a8730db2989e7dc09c3af.jpg

Bei geringem Betriebsstrom ist eine stark granulierte Leuchtfläche erkennbar. Die Phosphor-Beschichtung ist hier sehr dick aufgetragen, dieses Aussehen bei geringem Strom ist typisch für High CRI-LEDs.

Die Performance ist wie bei hoher Farbwiedergabe zu erwarten geringer als bei den gängigen 70 CRI-Varianten. Die Effizienz ist geringer, um etwa 20-30 %.

3b9fb47931bbd4ba161612c06e92.png

Bei 1518 lm @ 8,4 A @ 4,03 V ist Schluss. Der maximal erreichbare Strom entspricht dem von XP-L HI oder auch der anderen "Yinding 5050 glass".

Der Händler bzw. manche Reseller geben für diese Art von LED zwischen 4 und 6 A Maximalstrom an. Für diese LED sind 6 A relativ ambitioniert, da sich der Lichtstromzuwachs ab 6 A sehr stark in Grenzen hält und dieser nur noch um etwa 10 % überhaupt ansteigt. Höher als 5 A würde ich diese Variante nicht bestromen wollen.

f380095f1af1e153af1ec85c132d.png

Die XP-L HI bietet eine etwas höhere Effizienz, nutzt aber auch einen deutlich größeren Chip. Die Vf der XP-L HI ist aber nicht mehr zeitgemäß und sehr hoch.

Beide "Yinding 5050" besitzen eine ähnliche Vf. Die Lichtstrom-Kennlinien sind quasi identisch, nur dass die Variante mit hoher Farbwiedergabe ineffizienter ist. Es sind identische LED-Chips verbaut, nur das Packaging und die Phosphormischung sind unterschiedlich.

Die "LMP W5050SQ3" ist vor einiger Zeit im Convoy-Store aufgetaucht. Ihre Performance ist sehr ähnlich zu den "Yinding 5050", allerdings mit einer noch deutlich geringeren Vf, vor allem bei hohem Betriebsstrom.

2e9a3f6c2dd5b81ca285a113b28b.png

Die Leuchtdichte ist geringer als bei den Varianten mit niedriger Farbwiedergabe. Da die Größe der Leuchtfläche identisch ist und sich auch sonst die optischen Parameter der "Yinding 5050 glass"-LEDs gleichen, hängt die Leuchtdichte hier primär vom emittierten Lichtstrom ab.

Das Lichtbild entspricht dem der "Yinding 5050" in niedriger Farbwiedergabe-Einstufung. Je nach Reflektor kann es Ringe geben, bei gut berechneten Reflektoren treten diese allerdings nicht auf, und das Lichtbild ist frei von Farbverfälschungen oder anderen Artefakten.

700cc0ef0352e79eb5733b629f2e.png

Die Farbmessung bestätigt hiermit, dass es sich um eine Variante mit High CRI handelt!

Ra von 94 und R9 von 87 ist ein exzellenter Wert und befindet sich im Bereich von Nichia-Emittern und auch der Getian GT-FC40. Die Farbtemperatur ist mit fast 6700 K zwar sehr hoch, was diese LED aber wiederum besonders macht, insbesondere wenn Tageslicht-ähnliche Beleuchtung bei gleichzeitig sehr hoher Reichweite gewünscht wird. Der Tint ist ebenfalls exzellent, er liegt quasi perfekt auf BBL und ist damit perfekt für all jene geeignet, die Wert auf möglichst farbtreues weißes Licht legen. Es ist eben ein reinweißes, farbstichloses Kaltweiß mit extrem hoher Farbwiedergabe!

Alles in allem ist das eine extrem interessante LED. Leider sind die Bezugsquellen recht undurchsichtig (es ist wohl generell nie klar, welche LED-Charge man bei diesem Store auf Aliexpress bekommt), in Deutschland ist dieses Sample nicht erhältlich und auch sonst ist nichts konkretes zu diesem Emitter bekannt. Mit einer extrem guten Lichtfarbe und Farbqualität und der recht hohen Leuchtdichte ist dieser Emitter allerdings definitiv etwas Besonderes und besitzt so keine direkte Konkurrenz.

Danke fürs Lesen! :)

Viele Grüße, Dominik​

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Danke für den Test! Diese Variante der LED ähnelt der Luminus SBT-70 WDH (5700K, high-cri) sehr. Eine abgesehen von der Effizienz und Leuchtdichte her fast "perfekte" LED. Wobei ich 6600K entschieden zu kalt finde.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich bin mal gespannt, was uns in der Zukunft noch so alles erwartet :).

Edit: Eher als persönliches Lesezeichen (zukünftige Bezugsquelle?):
Hier scheint es zwar nicht die High-CRI Variante zu geben, aber ähnliche mit gleichem Design.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich bin mal gespannt, was uns in der Zukunft noch so alles erwartet :).
Ja, im Moment ist die LED-Welt recht wild :D

Es tauchen LEDs auf, die gar nicht so beworben werden, unter unbekannten Umständen produziert und verschickt werden... ich habe über einen BLF-User weitere 5 Stk. von diesen seltsamen "Yinding 5050" High CRI-LEDs bestellt. Mal sehen, was ich da schlussendlich bekomme. Angeblich will der Händler genau diese hier getesteten LEDs herausschicken, mal sehen ob das so ist...

• Danke
Reaktionen: Buteo

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich häng's mal hier rein, das betrifft aber alle gläsernen Yinding 5050.
Ein paar Worte zu genau diesem Glas:

Prinzipiell ist das keine Schlechte Idee. Der Emitter ist damit doch recht gut mechanisch geschützt.
Das hat zwar klare Grenzen, bei mir - und ich glaube bei Köf3 auch - befanden sich schon zerbrochene Exemplare im Plastikstreifen von der Rolle.
Den Beam Qualitäten ist die Kappe auch nicht abträglich, wenn man die LEDs mit nackigen Yindings vergleicht.
Tendenziell ist die Abdeckung subjektiv sogar eher von Vorteil - aber das kann täuschen.

Worauf Modder allerdings Acht geben sollten:
Die kappe ist nicht vergossen. Sie liegt nur auf den Rändern auf. Beim "+" und auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich zwei Löcher, wohl zum Druckausgleich. Die Kapillarwirkung ist beachtlich. Bei herzhafter Reinigung der Emitter Oberfläche und des Boards, ist die Gefahr groß, daß der Schmodder aufgesogen wird :glotzen: . Daher bitte nur "Nebelfeucht" reinigen.

Zur Anschaung:
https://www.taschenlampen-forum.de/media/glass-dome-xxs_2024_0407_171132_2-mp4.37467/
(Ich bin zu blöd, vielleicht kann ein freundlicher Mod das mal korrekt einbetten)

So kommt man auch zu einem rosy Tint :grinsen:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Die kappe ist nicht vergossen. Sie liegt nur auf den Rändern auf. Beim "+" und auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich zwei Löcher, wohl zum Druckausgleich. Die Kapillarwirkung ist beachtlich. Bei herzhafter Reinigung der Emitter Oberfläche und des Boards, ist die Gefahr groß, daß der Schmodder aufgesogen wird :glotzen: . Daher bitte nur "Nebelfeucht" reinigen.
na zum Glück reinige ich immer mit Isopropanol und Wattestäbchen, das sollte auch hier recht schnell rückstandsfrei verdunsten.

Immerhin bekommt man so jede Farbe die man sich wünscht mit nur leichtem Leistungsverlust :)

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
reinige ich immer mit Isopropanol und Wattestäbchen, das sollte auch hier recht schnell rückstandsfrei verdunsten.
Na viel anders mach ich das auch nicht. Allerdings aase ich mit Flussmittel, das muß am Ende wieder runter und irgendwie war meine Zellette dann doch zu feucht... :oops:

Immerhin bekommt man so jede Farbe die man sich wünscht mit nur leichtem Leistungsverlust :)
Leider nur sehr kurzfristig :devil:

Aber wie wäre es mit einer Wasserkühlung ? Wo die Leitung schon liegt ... :thumbsup:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Aus aktuellem Anlass:
Man kann diesen Typus LED auch erfolgreich dedomen, oder besser deglasen ;)

Der Effekt ist jedoch annersderrum wie bei der gängigen Silikon-Enthauptung :glotzen:.
Der Beam wird flutiger.
Wie genau, hängt maßgeblich vom Reflektor Typ ab.
Bei einer Convoy S3 wird der Punktstrahler mit deutlich abgegrenzten Spot zu einer Universalllampe mit geschmeidigen Übergängen und reichlich Spill.
Bei einer S2+ hingegen wird der Spot wiederum etwas definierter :haeh:, dafür aber weiter.
Ansonsten ändert sich herzlich wenig, visuell sind die Änderungen im Tint und Lichtstrom bestenfalls subjektiv minimal.

Wem der Emitter in der Praxis zu throwig in einem Host ist, kann gerne mal einen Versuch wagen. Der Aufwand hält sich in Grenzen :)
Am besten lässt sich die Glasplatte mit einer dünnen Rasierklinge vorsichtig abhebeln. Dabei ist Geduld und Hartnäckigkeit gefordert - keine Gewalt! - früher oder später gibt der Deckel nach.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Interessant. Dürfte dann an der Berechnung des Reflektors liegen, weil sich der Abstrahlwinkel leicht verändert.

Allerdings sollte man danach den Emitter nicht mehr berühren oder irgendwo anders neu verbauen, da die Bonding-Drähte direkt offen liegen und diese extrem empfindlich sind. Das Glas wurde schließlich aus gutem Grund verbaut.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Schon klar, daß der mechanische Schutz damit wegfällt, und man insbes. bei den Exemplaren mit Bonding Drähten extrem vorsichtig zugange gehen sollte.

Meine Erfahrungen beruhen auf den "5050 Laser" Varianten, die ja als Flip Chip Variante ohne Bonding Drähte daher kommen (und bei Dir übrigens auch noch herumliegen :pfeifen:).
So oder so ist, wie auch beim konventionellen dedomen, erhöhte Behutsamkeit angebracht.
Um das Phosphor muss man sich hier aber wohl keine sorge machen, denn die Deckgläser sind nicht dicht, unabhängig davon, ob sie wie oben sogar Öffnungen haben oder auch nicht.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Meine Erfahrungen beruhen auf den "5050 Laser" Varianten, die ja als Flip Chip Variante ohne Bonding Drähte daher kommen (und bei Dir übrigens auch noch herumliegen :pfeifen:).
Die "5050 Laser SA72 mil 2800-3200 K" die du mir geschickt hast, haben definitiv Bonding-Drähte (2 auf jeder Seite), das sehe ich im Mikroskop ganz eindeutig ;)

Das Phosphor ist - von den 6500 K 90 CRI-Varianten abgesehen - relativ robust, das habe ich schon getestet. Rumkratzen sollte man jetzt nicht drauf, aber bloße Berührungen würde es aushalten - wenn die Bonding-Drähte nicht wären.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
I stand corrected. Da sind in der Tat Drähte, jenseits der Darstellungskraft meiner Augen.
Überlebt haben es bislang trotzdem alle, behutsames arbeiten zahlt sich halt doch aus.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Wenn man nicht erneut reflowt (LED tauscht), geht das eigentlich. Habe nie Probleme mit dedomten LEDs mit Bonding-Drähten (XP-E2, XP-G2) gehabt, solange man die Finger von lässt :D