FFenix LD-20 Alternative mit Einhandbedienung?

6 Oktober 2010
13
0
1
Fenix LD-20 Alternative mit Einhandbedienung?

Hallo,
ich habe mich extra für diese Frage hier im Forum angemeldet :)

Ich habe nach Empfehlungen hier im Forum die Fenix LD20 gekauft. Die paßt auch genau (Größe, Gewicht, 2xAA, Helligkeit), aber die (für mich) umständliche Bedienung nervt mich so, daß ich sie zurückschicken werde.

Gibt es eine Alternative, die mit einer Hand zu bedienen ist? Als An-Aus mit einer Hand schalten und 3 Leuchtstufen (auch mit einer Hand)?

Ich habe hier schon einiges gelesen (z.B. den Thread von alpen), aber nichts gefunden, daher dieser neue Thread.

Kann es sein, daß es so eine Lampe nicht gibt?

Danke für eure Hilfe
Asplenium

Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo,
auf die schnelle: Xtar D01 , Fenix TK45 , iTP A6 Polestar , Olight SR90.

da gibt es bestimmt noch ein paar, mir sind aber nur die 4 auf die schnelle eingefallen. man könnte auch ein guten twisti mit einer hand schalten nach ein bischen übung.

6 Oktober 2010
13
0
1
hallo,
auf die schnelle: Xtar D01 , Fenix TK45 , iTP A6 Polestar , Olight SR90.

da gibt es bestimmt noch ein paar, mir sind aber nur die 4 auf die schnelle eingefallen. man könnte auch ein guten twisti mit einer hand schalten nach ein bischen übung.

Hallo Lamba,

danke, aber die Lampen sind alle deutlich größer als die Fenix LD20 und kommen daher nicht in Frage. Ich nutze die Lampe jeden Tag auf meinem Weg von und zu der Arbeit und muß sie daher ständig mitherumtragen.

Gruß
Asplenium

6 Oktober 2010
13
0
1

Hallo Andreas,

danke, guter Tipp. Allerdings sind die alle sehr kurz. Gibt es so etwas auch mit 2xAA und damit länger, und möglicherweise langanhaltender. Wenn ich schon 50-100€ für eine Taschenlampe ausgebe, dann sollte sie 100%-ig passen. Die LD20 ist von den Abmessungen her super...

Gruß
Asplenium

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Asplenium,

ich werf jetzt mal einfach die Lumapower Vantage VT-01 Cree XR-E R2 pure white LED max. 200 Lumen in den Ring, da sie den meisten von dir genannten Kriterien enspricht:

• Betrieb mit 2 x AA
  • 3 Modi, schaltbar über Clicky
  • ca. 200 Lumen
  • Grösse und Gewicht vergleichbar der LD20

Der Link verweist in den Shop eines unserer Forumshändler (msitc), lass dir bei Interesse doch mal von ihm ein Angebot machen!

HTH!

// ~ HD ~

6 Oktober 2010
13
0
1
Hi Asplenium,

ich werf jetzt mal einfach die Lumapower Vantage VT-01 Cree XR-E R2 pure white LED max. 200 Lumen in den Ring, da sie den meisten von dir genannten Kriterien enspricht:

• Betrieb mit 2 x AA
  • 3 Modi, schaltbar über Clicky
  • ca. 200 Lumen
  • Grösse und Gewicht vergleichbar der LD20

Der Link verweist in den Shop eines unserer Forumshändler (msitc), lass dir bei Interesse doch mal von ihm ein Angebot machen!

HTH!

// ~ HD ~

Hallo,

danke für deine Hilfe. Das Wichtigste für mich ist die Einhandbedienung und ich kann einen Clicky (am Lampenende) nicht drücken ohne die Lampe auf den Kopf zu drehen (und dann halte ich sie falschrum). Daher fallen Lampen mit Clicky für mich weg.

Viele Grüße
Asplenium

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hallo,

danke für deine Hilfe. Das Wichtigste für mich ist die Einhandbedienung und ich kann einen Clicky (am Lampenende) nicht drücken ohne die Lampe auf den Kopf zu drehen (und dann halte ich sie falschrum). Daher fallen Lampen mit Clicky für mich weg.

Mit dieser Anforderung wirst du dich aber extrem schwer tun eine passende Lampe zu finden! :eek:

Mir kommt da noch eine Lumapower Signature GX in den Sinn, allerdings ist die nicht gerade günstig und läuft auch nicht mit NiMH-Akkus.

Was stört dich daran die Lampe zum Umschalten der Modi kurz auf den Kopf zu stellen? Du wechselst doch nicht allle 5min den Modus, oder?

// ~ HD ~

6 Oktober 2010
13
0
1
Mit dieser Anforderung wirst du dich aber extrem schwer tun eine passende Lampe zu finden! :eek:

Mir kommt da noch eine Lumapower Signature GX in den Sinn, allerdings ist die nicht gerade günstig und läuft auch nicht mit NiMH-Akkus.

Was stört dich daran die Lampe zum Umschalten der Modi kurz auf den Kopf zu stellen? Du wechselst doch nicht allle 5min den Modus, oder?

// ~ HD ~

Ich habe gemerkt, daß dies schwierig ist, und habe deswegen hier im Forum gefragt. Denn wenn es so etwas gibt, dann es euch bekannt. Die Lumapower kann eben nicht mit 2xAA betrieben werden und Einschalten geht auch über Clicky, also nichts mit Einhandbedienung. Ich bin bereit auch eine teuerer Lampe zu kaufen, wenn sie meinen Anforderungen genügt. Und aus anderen Fragen hier im Forum entnehme ich, daß andere das auch tun würden.

Ich wechsle natürlich nicht ständig den Modus, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich in der anderen Hand eine Tasche und eben nur eine frei. Und dann kann ich eben nicht mehr eine Lampe über einen Clicky bedienen.

Aber scheinbar gibt es das wirklich nicht und ich bin von den Herstellern enttäuscht. Meine Tochter hat eine 3,99-Baumarkt-Taschenlampe, bei der dies funktioniert (die selbstverständlich ansonsten komplett untauglich ist), und ich bekomme für 100€ nichts, was etwas taugt. Sehr schade :(

Tja, und jetzt bin ich wirklich ratlos...

Aber dir Vielen Dank für deinen Mühe.

Viele Grüße
Andreas

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich wechsle natürlich nicht ständig den Modus, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich in der anderen Hand eine Tasche und eben nur eine frei. Und dann kann ich eben nicht mehr eine Lampe über einen Clicky bedienen.

Aber scheinbar gibt es das wirklich nicht und ich bin von den Herstellern enttäuscht. Meine Tochter hat eine 3,99-Baumarkt-Taschenlampe, bei der dies funktioniert (die selbstverständlich ansonsten komplett untauglich ist), und ich bekomme für 100€ nichts, was etwas taugt. Sehr schade :(

Hi Andreas aka Asplenium,

das kannst du so nicht ganz vergleichen!

Generall kommen die meisten Taschenlampen von denen wir hier sprechen aus dem sogenannten 'taktischen' Bereich, soll heissen sie werden meistens nicht in Hüfthöhe gehalten sondern mit angewinkeltem Arm direkt neben dem Kopf. Hast du vielleicht schon mal in einem amerikanischem Thriller gesehen! ;) In diesem Bereich wird dann auch eine hochwertige und robuste Verarbeitung sowie Wasserdichtigkeit verlangt.

Was jetzt die Baumarktlampe angeht, so ist diese unter Garantie nicht wasserdicht, der seitliche Schalter ist hier der wahrscheinlichste Eindringpunkt für Wasser. Runterfallen dürfte ihr dann ebenso ziemlich schnell den Garaus machen. Deshalb und aus dem oben genannten Gründen entscheiden sich eben die meisten Lampenhersteller dafür keinen seitlichen Schalter einzubauen. Wenn es doch der Fall ist wie bei der Signature, dann geht das eben gleich in den Preis ein.

// ~ HD ~

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo Asplenium

du kannst dich nicht mit der größe anfreunden von der xtar?

Xtar D01: 4,4 cm Kopf- und 3 cm Batteriendurchmesser, Länge 14,35 cm

die LD20: Länge: ca. 15 cm, Durchmesser: ca. 2,2 cm

der kopf hat nunmal einen doppelten durchmesser wegen den reflektor, aber ein größerer reflektor macht auch mehr licht ;)
ansonsten ist der unterschie ja nicht allzu groß.
hast du dir schonmal gedanken über ein twisti( schalten durch drehen des lampenkopfes) gemacht?

du siehst in der größenordnung deiner vorstellung wird es schwer mit dem seitentaster(der auch für an/aus dienen soll)...falls ich was finde poste ich es sofort hier rein ;)

6 Oktober 2010
13
0
1
Ich weiß nicht was du gegen die Zebralight SC50/51 hast. Die liegt super in der Hand, mit einem Klick hast du volle Lotte, mit Klick kurz halten die niedrigste Stufe und mit einem AA Sanyo 2700 mAh Akku läuft die Lampe 2 Stunden geregelt auf der höchsten Stufe.

Zebralight SC51 (XP-G R4) & SC50w (XP-E Neutral) 1xAA Reviews: RUNTIMES, BEAMSHOTS + - CandlePowerForums

Danke, das ist bisher die beste Empfehlung - gegen die Lampe spricht, daß sie mir einfach nicht gefällt. Entschuldige das unsachliche Argument, aber für 70€ muss auch das passen....

6 Oktober 2010
13
0
1
hallo Asplenium

du kannst dich nicht mit der größe anfreunden von der xtar?

Xtar D01: 4,4 cm Kopf- und 3 cm Batteriendurchmesser, Länge 14,35 cm

die LD20: Länge: ca. 15 cm, Durchmesser: ca. 2,2 cm

der kopf hat nunmal einen doppelten durchmesser wegen den reflektor, aber ein größerer reflektor macht auch mehr licht ;)
ansonsten ist der unterschie ja nicht allzu groß.
hast du dir schonmal gedanken über ein twisti( schalten durch drehen des lampenkopfes) gemacht?

du siehst in der größenordnung deiner vorstellung wird es schwer mit dem seitentaster(der auch für an/aus dienen soll)...falls ich was finde poste ich es sofort hier rein ;)

Hallo,

die Xtar D01 kann ja nicht mit 2xAA betrieben werden. Und ja, mir ist der Kopf zu groß.
Twisti bedeutet leider auch Zweihandbedienung und fällt weg.

Am besten paßt bis jetzt die iTP Light SA2 Eluma. Hinten anschalten, aber Modiwechsel vorne. Und sie kann sich den zuletzt gewählten Modus merken und fängt nicht wie die LD20 immer von vorne an.

Ich warte noch bis zum Wochenende. Falls niemand mehr eine andere Idee hat, dann werde ich wohl die iTP bestellen, auch wenn das bereits ein Kompromiß ist.

Viele Grüße
Asplenium

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
kann Dich schon verstehen - mir ging es am Anfang auch so. Mittlerweile hab ich mich aber an das schalten hinten gewöhnt.
Die Itp ist, denke ich, genau das was du gesucht hast - allerdings ist die Lichtausbeute insgesamt etwas geringer.
In der Breite strahlt sie deutlich weniger Licht, dafür ist der Spot heller und sie kommt damit ein bisserl weiter als die Fenix.
Aber warum ist sie für Dich nur ein Kompromiß?
Grüße
Noerstroem

6 Oktober 2010
13
0
1
Servus,
kann Dich schon verstehen - mir ging es am Anfang auch so. Mittlerweile hab ich mich aber an das schalten hinten gewöhnt.
Die Itp ist, denke ich, genau das was du gesucht hast - allerdings ist die Lichtausbeute insgesamt etwas geringer.
In der Breite strahlt sie deutlich weniger Licht, dafür ist der Spot heller und sie kommt damit ein bisserl weiter als die Fenix.
Aber warum ist sie für Dich nur ein Kompromiß?
Grüße
Noerstroem

Hallo Noerstroem,

an die Fenix könnte ich mich, glaube ich, nie gewöhnen. Das ist so umständlich, und wehe man trifft mein Modiwechsel den Druckpunkt nicht richtig. Und nach dem Ausschalten oder Wechsel in den "Full Mode" fängt man wieder von vorne an. Das hat m.E. mit Nutzerfreundlichkeit nichts mehr zu tun. Aber ich denke, daß Nutzerfreundlcihkeit wichtiger denn je ist. Es gibt eine Firma,die das verstanden hat - Apple. Und obwohl ich kein Freund von Apple bin, ihre Produkte sind erstklassig.

Die iTP ist ein Kompromiß, weil das An/Aus-Schalten nur mit 2 Händen geht. Und wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich auch nicht, daß die meisten LED-Lampen nicht fokussierbar sind. Es ist doch technisch möglich (in bestimmten Grenzen) das zu machen. Den manchmal möchte ich eben weit leuchten und manchmal in die Breite (auch das können Baumarktlampen)

Es ist tatsächlich so: Eine gute LED-Lampe mit 2xAA, Einhandbedienung und Fokussierung gibt es nicht! (Solide Leuchtkraft, Verarbeitung, etc. ist in diesem Preissegment eh selbstverständlich).

Viele Grüße
Asplenium

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
.
.
.

Es ist tatsächlich so: Eine gute LED-Lampe mit 2xAA, Einhandbedienung und Fokussierung gibt es nicht! (Solide Leuchtkraft, Verarbeitung, etc. ist in diesem Preissegment eh selbstverständlich).

Viele Grüße
Asplenium

Vielleicht deswegen, weil das niemand will und braucht? Ausser ein paar wenigen! Und für die wird garantiert kein Hersteller so eine Lampe auflegen und dafür wissentlich inkauf nehmen, dass die Lampe dann nicht mehr wasserdicht ist, sondern nur mehr spritzwasserfest und Staub ins Lampeninnere zieht beim Fokussieren. Eine Lampe mit guter LED und gutem Reflektor bietet sowohl eine gute Nahausleuchtung als auch eine mehr als ausreichende Ausleuchtung in der Ferne. Alles andere sind Spezialanwendungen, und für die gibt es entweder reine Flooder oder reine Thrower.

Und last but not least - bei den meisten fokussierbaren Lampen ist die Beamqualität einfach unter aller Sau (verglichen mit guten LED-Lampen ohne Fokussierung!).

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Vielleicht deswegen, weil das niemand will und braucht? Ausser ein paar wenigen! Und für die wird garantiert kein Hersteller so eine Lampe auflegen und dafür wissentlich inkauf nehmen, dass die Lampe dann nicht mehr wasserdicht ist, sondern nur mehr spritzwasserfest und Staub ins Lampeninnere zieht beim Fokussieren. Eine Lampe mit guter LED und gutem Reflektor bietet sowohl eine gute Nahausleuchtung als auch eine mehr als ausreichende Ausleuchtung in der Ferne. Alles andere sind Spezialanwendungen, und für die gibt es entweder reine Flooder oder reine Thrower.

Und last but not least - bei den meisten fokussierbaren Lampen ist die Beamqualität einfach unter aller Sau (verglichen mit guten LED-Lampen ohne Fokussierung!).

Jepp, das unterschreib ich dir mit ganzem Herzem! :thumbsup:

// ~ HD ~

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also ich kann verstehen warum umbedingt ein Seitenschalter gesucht wird.
Hatte ja das selbe problem und bin mit eder ITP A6 voll zufrieden.
Wegen mir könnten die die Lampe sogar mit nur 200lumen und nur 2 oder 4 AA-cell bauen.
Würde mir voll und ganz reichen.
Und ganz klar ist das mit dem Taktikal Schalter am Lampenende für mich Total nervig.
Habe ne Billige kleine von Ebay mit 3AAA und Taktikal Schalter im Auto.
Für zwischendurch mal ist sie ganz gut, auch klein und super hell.
Aber wenn man mal mit dem Hund los ist nervt dieser schalter sofort.

Wenn ihr mal eine Passende kleine Lampe mit Seitenschalter und vernünftigem Lichtkegel wisst, sagt bescheid.
Solange benutze ich meine A6. :thumbsup: