Fenix TK70

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum!

Hier nun erste Bilder der Fenix TK70!

Liefertermin ca. 15. Juli 2011

Preis: Bekannt!

Technische Daten:

-3xCree XM-L LEDs mit max. 2200 ANSI Lumen

-Smooth Reflektor für große Reichweite

-digitale Regelung

-4 Leuchtstufen

2200 ANSI Lumen für 1 Stunde und 50 Minuten

930 ANSI Lumen für 4 Stunden und 30 Minuten

300 ANSI Lumen für 15 Stunden

20 ANSI Lumen für 168 Stunden

-2 Sonderblinkfunktionen SOS mit 930 Lumen und Strobe mit 2200 Lumen

-Leuchtweite nach ANSI: 720 Meter

-Beamintensität: 130500 Candelas nach ANSI

-Wasserdicht nach IPX 8 Standart

-HA III Beschichtung

-Beschichtete Glaslinse für höchste Lichtdurchlässigkeit

-Länge: 40,5 cm

-Kopfdurchmesser: 10,6 cm

-Batterierohrdurchmesser: 4cm

-Gewicht 769 Gramm

-Stromversorgung: 4xD Zellen

Preorder Interessenten können sich melden!

Viele Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
2200 ANSI Lumen
720 Meter Reichweite
Das klingt schonmal toll!

Bin gespannt, wie teuer und wie schwer das Ding ist. Gibt es eigentlich D-Zellen-Akkus?

Bei dem ersten Bild habe ich diesen Spruch hier erst richtig verstanden ... (und dann sehr LOL !!) :
Zum Glück hab ich nen Kombi. :D

Ich dachte nur bei Schwertern unterscheidet man zwischen Einhändern und Zweihändern, aber das Ding ist ganz klar eine Zweihandtaschenlampe. (Ja, TASCHENlampe ... kennt ihr diese großen Reisetaschen?)

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Ich wäre auf jedenfall pre order interessiert ;)
Sag bescheid, sobald du einen Preis für uns hast :)

Die 230 $ hören sich realistisch an für Fenix Preise. Also um die 160 Euro dann.
Hoffe es wird noch etwas weniger sein :)

Zuletzt bearbeitet:

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
Hallo Lampentroll,

wie lange sind die Laufzeiten der einzelnen Modi ? Kannst Du dazu schon was sagen ?:tala:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Die 230 $ hören sich realistisch an für Fenix Preise. Also um die 160 Euro dann.
Hoffe es wird noch etwas weniger sein :)
Also nach meinen Erfahrungen im Fotobereich rechene ich eher mit dem Kurs 1$=1€ :mad:
Habe noch keine Lampe in den Staaten bestellt aber was ich so gesehen habe scheint diese Prognose leider zu bestätigen. :(

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich hoffe, die wird hier in Deutschland unter 200€ liegen!
Mich hat sie von den Beamshots her sehr beeindruckt!
Mal gucken, ob die sich hier einer von Euch kauft und dann ein Review macht :thumbsup:

Freue mich schon auf diese tolle Lampe!

Gruß, Elias. :thumbup:

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Also bei unter 160 werde ich nicht lange überlegen.
Bei mehr muss ich mir erst noch nen paar gedanken dazu machen ;)
Aber früher oder später muss die TK70 einfach zu mir nach Hause kommen :)

Denkt ihr das die TK70 "besser" ist als die LL X21?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Naja, wenn man Wert auf Spielerei wie den Fokus legt, dann ist die X21 vielleicht besser. Wenn nicht - wird sie von der TK70 aus meiner Sicht gnadenlos geplättet. Die TK70 ist geregelt und somit akkutauglich, sie haut mehr als das Doppelte an Lichtstrom raus und leuchtet auch noch deutlich weiter. Das Ganze beim wahrscheinlich ungefähr gleichen Preis (ich habe leider auch das Gefühl, dass wie immer 1:1 von $ in € umgerechnet wird - aber in gewisser Weise kann mans verstehen) und bei ungefähr gleicher Größe.
Also mir fiele die Entscheidung nicht schwer... :cool:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Also bei unter 160 werde ich nicht lange überlegen.
Bei mehr muss ich mir erst noch nen paar gedanken dazu machen ;)
Aber früher oder später muss die TK70 einfach zu mir nach Hause kommen :)

Denkt ihr das die TK70 "besser" ist als die LL X21?

Hallo,

aber auf jeden Fall ist die TK70 besser als die LL X21.
Bei solch einer Lichtstärke kann ich gerne auf eine Fokussierung verzichten, die ist bei der TK70 sowieso bestimmt super!
Egal wie viel die TK70 kosten wird, ich werde sie mir holen!
Aber bei über 250€ muss ich mir auch mal Gedanken machen! :S

Gruß, Elias :thumbsup:

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Also hier kann man die X21 mal etwas mit der TK70 vergleichen :)

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Klaus

-Mod-Off-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

schöne Bilder, man sieht deutlich, dass die TK 70 heller ist als die X21 und keine Ringe hat, super schonmal!
Freue mich schon auf Reviews hier über die TK70, ist auch meine Wunschlampe!

Gruß, Elias.

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Hier noch die X21 unfokusiert. Auch nicht schlecht ;)
-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Klaus

-Mod-Off-

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wirklich nicht schlecht! Jedoch ist und bleibt die X21 nur ein Spielzeug für einige Minuten, welches das Geld nicht wert ist.. Ich würde sie mir vielleicht auch kaufen, aber durch die nicht geregelten LEDs ist das so eine Sache.

Gruß, Elias.

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Was ein - sorry - geiles Gerät!!!

Wahnsinn! Und mit Monos...ich muss mich setzen und das Gesehene erst mal sacken lassen! ;):D

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Sorry wegen der Bilder.
Dachte dadurch das die Bilder alle mit Wasserzeichen und "Werbung" vom Besitzer versehen sind, wäre es ok.

K

kai

Guest
Tiere im Wald u. Feld

An dieser Stelle sollte man vielleicht langsam mal apellieren an alle, die sich so einen Mega-Burner zulegen wollen, dann beim abendlichen oder nächtlichen Marsch in die Natur, mit randvoll geladenen Akkus od. frischen Batt., nicht ANDAUERND spaßeshalber ganze Waldstücke in gleißendes Licht zu tauchen ...

Die Tiere in Wald, Feld und Flur brauchen schließlich auch ihre Ruhezeiten ...

Man soll (insbesondere als Flashie ...) natürlich seinen Spaß mit so einem Lumen-Monster haben können, für viele wird sich aber gerade die Natur anbieten zum Ausprobieren solcher Power, denn wir hatten ja hier im Forum (> Kantine) auch schon mehrfach über die Probleme diskutiert, die das abendliche / nächtliche Rumleuchten in Wohn-Gebieten logischerweise mit sich bringen kann ...
Deshalb dieser Hinweis mal hier, für eine gewisse gelegentliche Sensibilität in dem Punkt, danke ... :) !

(Gilt natürlich auch nicht nur für die zukünftigen Käufer der hier vorgestellten TK70 ...)

• Danke
Reaktionen: SixP und Akeem

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
195 hab ich gesehen. Find ich noch fair, trotz Umrechnungskurs Dollar-Euro, ausnahmsweise mal nicht 1:1.

Mich würd ein Leuchtvergleich TK70 zur Microfire L500 V2 Turbo (2000 lm, flooder) interessieren, unabhängig von anderen Eigenschaften (Preis, Größe, Laufzeit usw.). Ich vermute, dass die TK70 ein Stück weiter reicht.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

Fenix schreibt: "large-capacity batteries".

Verstehe ich das richtig das die Lampe mit herkömmlichen D-Batterien vollgeregelt laufen wird?

Für eine regelmäßige Nutzung sind Akkus sicher sinnvoll, aber auch teuer. Und vernünftige Ladegeräte für D-Zellen sind rar. Dagegen sind normale Batterien oft sehr günstig zu bekommen.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke. :)

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

anbei die technischen Daten der TK70:

-3xCree XM-L LEDs mit max. 2200 ANSI Lumen

-Smooth Reflektor für große Reichweite

-digitale Regelung

-4 Leuchtstufen

2200 ANSI Lumen für 1 Stunde und 50 Minuten

930 ANSI Lumen für 4 Stunden und 30 Minuten

300 ANSI Lumen für 15 Stunden

20 ANSI Lumen für 168 Stunden

-2 Sonderblinkfunktionen SOS mit 930 Lumen und Strobe mit 2200 Lumen

-Leuchtweite nach ANSI: 720 Meter

-Beamintensität: 130500 Candelas nach ANSI

-Wasserdicht nach IPX 8 Standart

-HA III Beschichtung

-Beschichtete Glaslinse für höchste Lichtdurchlässigkeit

-Länge: 40,5 cm

-Kopfdurchmesser: 10,6 cm

-Batterierohrdurchmesser: 4cm

-Gewicht 769 Gramm

-Stromversorgung: 4xD Zellen

VG
Marcus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo, ich habe mal gerechnet..
Die TK70 müsste ja über 5A aus den Akkus ziehen:haeh:

Kann das gutgehen?

Gruß Holger

das kann schon gut sein, das würde hinkommen.

Den Preis von 200€ finde ich jedoch überhaupt nicht übertrieben und fair.

Die Olight mit vergleichbarer Leistung kostet wesentlich mehr und auch so nen Prügel wie die X21 kostet mehr. Fenix ist mit der Lampe zur Zeit konkurenzlos und wenn man an die 150€ für die TK45 denkt, sind die 50€ mehr für die 3fache Leistung doch ok.

Ich habe für einen Eigenbau in der Größe schon fast diese Summe an Materialkosten... Klar, so ein großer Hersteller kauft auch viel günstiger ein, aber die Lampe wurde lange entwickelt und Fenix will ja auch noch was verdienen.

viele Grüße

Michael

7 Mai 2011
22
2
0
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage: Kann ich dafür so einen Eneloop Adapter von AA auf Mono-D nehmen und wie sieht es mit der Kapazität dann im vergleich zu einem normalen D Akku aus? Und passt der Adapter überhaupt rein?

Vielen Dank und viele Grüße,
Freak

Da meine Nachricht erst freigeschaltet werden muss, kann ich leider nicht editieren. Daher hier noch ein Zusatz: der Eneloop Adapter mach ja aus einer AA eine D Zelle, was dann weniger Kapazität bringen wird. Es gibt jedoch auch Adapter in die man zwei AA Zellen reinpacken kann, wie sieht es dann mit der Leistung aus?
Danke für die Antworten!
Grüße,
Freak

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Hallo und willkommen erst mal,

stell dich doch mal im Vorstellungsbereich vor, wer du bist, woher du kommst und was dich hierher treibt :thumbup:

Zu deiner Frage: Die Adapter werden wohl schon passen aber was die Kapazität angeht denke ich das hier eher weniger zu erwarten ist... Aber man korregiere und blende mich wenn ich falsch liege

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

habe auch gerade in den FLS geguckt, das Ding ist ja Bombe!
Muss langsam mal meine 265€ Schulden abbezahlen, dann ein Ladegerät kaufen und 2 Akkus für meine M3C4. DANN kommt die TK70^^

Gruß, Elias.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
@Taschenlampenfreak: erstmal Herzlich Willkommen :thumbup:

Auf voller Leistung wirds glaub ich selbst für AA-Akkus zur Quälerei; ich würde hier lieber 2 AAs pro D-Zelle parallel schalten. Dann wird pro Zelle nur noch der halbe Strom gezogen und du hast länger Freude an den Akkus und am rumleuchten ;)
Wobei, abhängig von den Zellen wird es mitunter vielleicht gar kein Problem sein (der hohe Strom): es gibt AAs, die selbst noch über 10 A lachen :D
Ich mach mir eher Sorgen um die Adapter ... weiß nicht, was die so aushalten bzw. an Strom durchlassen können.