Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Temperaturmessung mit Wärmebildkamera: Spark SL6-800 und ST6-500

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

wie schon bei der Fenix TK70 habe ich auch zu diesen beiden Spark-Lampem Bilder gemacht.

Die Messreihen liefen jeweils 10min. Die Lampen wurden kalt mit dem Turbo-Modus gestartet.

Akkus:

Spark SL6-800: XTAR 18650 2600 protected
Spark ST6-500: AW 18650 2900 protected

Die Lampen lagen auf dem Teppichboden und wurden von oben mit der FLIR Wärmebildkamera "thermografiert" :D
Emissionsgrad: 0,95, Temperaturbereich: 20-70°C

Bei der SL6 sieht man sehr schön wann vom Turbomodus heruntergeschaltet wird auf High.

Die Bilder sprechen ansonsten für sich, wenn Fragen sind, einfach melden! :)


Spark SL6-800:




Spark ST6-500:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Bei der ST6-500 scheint die Wärme ja kein Problem zu sein. Aber die SL6-800 wird schon recht warm. Da versteht man auch, wieso die dann vom Turbo auf High runterregelt.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ja das, stimmt. Ich grabe hier mal eine ältere Messung von mir aus:

Spark ST6-360CW mit Trustfire 18650 protected (geflammt)



Da sieht es temperaturmäßig schon ganz anders aus.

Ich werde versuchen mal verschiedene Tests zu machen. Noch ist die Kamera hier... ;)
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Der Thread ist zwar schon älter ab ich frag mal:
Verbrennt man sich an der Sl6 nicht die Pfoten?
Sieht nach 45°C am Griff aus bei der heißesten Messung.
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Die Tests von forest wurden mit liegenden Lampen auf dem Teppichboden gemacht... beim realen Einsatz dürften die Lampen durch Blutkühlung und Luftzirkulation bzw. Wind lang nicht so warm werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jacklamp

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ja, so ist es. Meine Messungen waren die Extrem-Situation für die Lampe. Die Erwärmung unter Normalbedingungen ist wegen der guten Kühlrippen wesentlich geringer.


Gruß von unterwegs...
Daniel
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Schluck, was sind den bei Dir reale Bedingungen? :D
Die Lampe draußen in der Hand halten. Ich weiß, die Lampen aus dem Schaumstoff des schützenden Koffers rausnehmen ist schon sehr brutal. :D

Blutkühlung meint einfach nur die Kühlung der Lampe durch die Blutzirkulation in der menschlichen Hand. Klingt übertrieben, macht aber vor allem bei High-Power-Lampen aus einem gut wärmeleitfähigen Material wie Alu u.U. eine Menge aus.
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Ich war mit der Lampe vor ein paar Tagen im Wald. Die Lufttemperatur lag bei 4°C. Nach 5 Min. Vollgas war die Spark dem Gefühl nach ungefähr so zwischen 35°C und 40°C warm und zwar am Lampenkopf. Somit kein Temperaturproblem.