Hallo Freunde,
ich habe die Erfahrung auch damit machen dürfen.
Eine TK70 hatte ich von Ama.. die ging zurück. Nun nenne ich eine TK70s (Special for Thailand) mein Eigen....
Ich kann euch nun beruhigen oder auch verunsichern:
Das gleiche in grün

Auch diese Version läuft von innen an....
Aber nun mal was diesbezüglich. Taucheruhren befüllt man mit Helium um das Anlaufen zu verhindern....Ist das nicht etwa auch hier mit der TK70 machbar??!! Ich bin kein Chemiker und Physiker.....oder erfinde ich gerade eine neue Bombe
Spass beiseite. Im Web koursiert ein
Video eines russischen Freundes, der fleissig den Kopfverschluss der TK70 auf- und wieder zuschraubt!!
Mein Gedanke dabei: Es gibt doch diese Verpackungsbeilagen in Form von Beutelchen unterschiedlicher Größe, die Feuchtigkeit absorbieren.....oder? Die habt ihr alle schon mal gesehen und in der Hand gehabt. Schaut mal bei
Wiki deswegen rein.
Was nun, wenn man die TK70 professionell öffnet, und, wenn genügend Platz vorhanden
(z.B. auf der Reflektorrückseite), so ein kleines Tütchen plaziert, den Kopf wieder versiegelt....Ja was dann??!!
Die (meine) Theorie
Dazu, laut Wiki, noch ein kleiner Nebeneffekt des Kieselgels: Es regeneriert sich bei einer gewissen Temperatur!! Also, bewirkt die Temperaturentwicklung genau den Effekt, den wir uns wünschen, oder?? Zumindest theoretisch
Was haltet ihr von meiner Idee...??
Viel Spass beim Nachdenken und testen.....
euer Klaus