Fenix TK41

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,
nun möchte ich euch über eine der neusten Lampen von Fenix Informieren.

Die FENIX TK 41

Die TK41 wird zum 15. April lieferbar sein. Somit kommt erst dann ein Review der TK41. Bis dahin möchte ich euch mit ein paar Informationen und Bilder versorgen.

Sie stellt wohl direkt ein Nachfolger der TK40 mit MCE LED dar da auch hier nun eine XML LED verbaut wird.

Technische Daten:
-1x XM-L LED
-Betrieb mit 8xAA Batterien oder 8xNI-MH AA Akkus
-4 Leuchtstufen, 2 Sonderblinkfunktionen
-800 ANSI Lumen für 2 Stunden 10 Minuten
-335 ANSI Lumen für 7 Stunden 15 Minuten
-108 ANSI Lumen für 27 Stunden
-10 ANSI Lumen für 240 Stunden
-Strobe mit 800 Lumen
-SOS mit 108 Lumen
-Beamintensität: 55746 Candelas nach ANSI Standart
-Beamreichweite: 472 Meter nach ANSI Standart
Länge: ca. 21,3cm
Durchmesser am Lampenbody: ca. 4cm
Durchmesser am Reflektor: ca 6,8cm
Gewicht: 318,5gramm

Die Bedienung und die Auswahl erfolgt wie bei der TK45 und TK50 über die zwei Taster am Lampenrücken.
Der Batterietank wurde verbessert. Ein großer, tiefer Reflektor sorgt für eine sehr sehr große Reichweite.
Um ein schwächerwerden der Batterien anzuzeigen, verbaut Fenix eine Schaltung die im Turbo Modus anfängt zu blinken, wenn die Batterien schwächer werden.

Weitere INFOS sobald ich neues habe! Dann folgt auch bald ein Review!

Viele Grüße

Marcus

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 96
  • 6.jpg
    6.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 78
  • 10.jpg
    10.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 94
  • 15.jpg
    15.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 73
  • 1.jpg
    1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 78

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
800 Lumen und fast 500 m Reichweite. Respekt. Wenn die Lampe hält, was sie verspricht, ist sie ein klasse Teil. Auch das Bedienkonzept gefällt mir gut, Kopfbedienung ist nicht so meins.

Viele Grüsse
Eisbaer

PS. Schon wieder eine mehr auf der Wunschliste... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi!
Also die TK41 wird eher ein Spoter werden.
Die TK45 ist ja ein super Fluter...

Somit sehe ich da noch keine Konkurenz...

Soweit ich das jetzt auf den Produktbilder vergleichen konnte, sehen die Batteriemagazine identisch aus!!!

VG
Marcus

13 Februar 2011
40
1
8
Das vemute ich auch.
So wie ich es erkennen kann, handelt es sich auch um einen polierten Reflektor und kein "orange peeling" Reflektor wie bei der TK40.
Somit wäre die TK41 im Prinzip wenn überhaupt eher "Konkurrenz" zur TK50 aber anderes Batteriekonzept und LED.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die TK41 wird die TK50 ganz sicher komplett vom Markt verdrängen, denn sie wird weiter und breiter leuchten und das mit herkömmlichen Batterien oder Akkus.
Es wird dann zwar wieder die Meckerer über das Batteriemagazin geben, aber schließlich wird die Lampe doch eine sehr große Fangemeinde finden, da bin ich mir sicher, ich denke die wird sich ähnlich gut verkaufen wie die TK45, obwohl oder gerade weil sie als Thrower ausgelegt ist.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die TK 41 ist meiner Meinung nach DIE zurzeit Interessanteste Lampe von Fenix.

Das 8x AA Konzept finde ich ganz gut, da ich auch ein Freund von Narrensicheren Eneloops bin.
Viele leute mögen das zwar verteufeln......... stört mich aber nicht :p
Die TK 41 könnte mein zweiter liebling werden neben der M3C4 R5.
Die Tk45 war mir zu floody, die Tk35 schlicht und einfach zu hässlich und vom Bedienkonzept zu "gay"
2 Schalter an der Tailcap, wo die Lampe doch eigentlich besser für Side Switch oder Selector Ring geeignet wäre........... neeeeeee, das geht so garnicht.
Ich bin in dieser Bauform einfach M3C4 verwöhnt, von daher kommt mir die TK 41 gerade recht. :thumbsup:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also das hört sich doch mal ganz und gar nach meiner nächsten Lampe an.

Ich bin ja im Moment ohnehin auf der Suche nach einer Lampe die von der Helligkeit mit meiner TK 35 mithalten kann, aber mehr als Thrower ausgelegt ist...

@ Troll gibt es da schon ne ungefähre (oder auch genaue) Preisrichtung??

13 Februar 2011
40
1
8
Die TK41 wird die TK50 ganz sicher komplett vom Markt verdrängen, denn sie wird weiter und breiter leuchten und das mit herkömmlichen Batterien oder Akkus.
Es wird dann zwar wieder die Meckerer über das Batteriemagazin geben, aber schließlich wird die Lampe doch eine sehr große Fangemeinde finden, da bin ich mir sicher, ich denke die wird sich ähnlich gut verkaufen wie die TK45, obwohl oder gerade weil sie als Thrower ausgelegt ist.

Das Thema mit dem klappernden Batteriemagazin lässt sich aber ganz bequem mit einem verschiebbaren Ring aus Isolierband beheben. Ich habe bei meiner TK40 und TK45 die Mitte des Batteriefachs mit dem besagten Band gegenseitig (also Klebeseite auf Klebeseite) gewickelt, sodass man es beim Batterie / Akku einlegen schieben kann. Wenn man alle 8 Batterien / Akkus eingelegt hat, den Ring bis zur Mitte, quasi überlappend zu den 2 aufeinander folgenden Batterien / Akkus schieben und nichts klappert mehr. Die Batterien / Akkus liegen halt leider zu lose in dem Batteriefach. Ist bei der LD40 besser gelöst. Dort ist die Klemmkraft beim Mag. um ein vielfaches höher und obwohl dort auch Batterie an Batterie liegt, klappert nix.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi!
Ja, wenn ich das Review geschrieben habe darf ich in mein Shop verlinken.
Und um den 15. kommt die Lampe...

Die TK41 ist sehr interessant! Und 800 Lumen machen schon was her...

Wenn die Länge so bleibt, gibt es ja auch ein passendes Holster dafür! ;)

viele grüße

marcus

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
@Lampentroll

Schon mal vielen Dank für Deine interessanten Hinweise zur TK41.:thumbup:
Bin als TK40 - user schon sehr auf Dein Review gespannt.:thumbsup:
Habe mich in der letzten Zeit insgeheim gefragt, ob und wann Fenix die TK40 renovieren wird.:)
Jetzt ist es also soweit!:thumbsup:

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Ein Vergleich mit der TK50 und evtl auch noch der TK45 wäre interessant.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
LUX und Lumen-Messung TK41

Moin,

habe heute mal ein paar Messungen bei der TK41 gemacht.

Es kamen frisch geladene Eneloop zum Einsatz.
Die Messungen erfolgten kurz nach dem Einschalten im Turbomodus.
Mein gemessener Lumenwert lag bei 829 direkt nach dem Einschalten.
Da der Wert nur leicht fallend war, kommt die Werksangabe von 800 ANSI-Lumen sehr gut hin.

LUX @1m hat mein Luxmeter einen Wert von 42.000 angezeigt.

Hat sonst noch jemand den LUX-Wert der TK41 gemessen?

Gruß
Klaus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kleine Frage dazu: 1 Candela entspricht doch ungefähr 1 Lux @1m, oder?

Falls ja, dann könnte man als Vergleich auch die Herstellerangabe mit hinzunehmen (Beamintensität: 55746 Candelas nach ANSI Standard)

Falls nein, bitte ich um Nachsicht mit meinem Beitrag.

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Kleine Frage dazu: 1 Candela entspricht doch ungefähr 1 Lux @1m, oder?

Falls ja, dann könnte man als Vergleich auch die Herstellerangabe mit hinzunehmen (Beamintensität: 55746 Candelas nach ANSI Standard)

Falls nein, bitte ich um Nachsicht mit meinem Beitrag.

Gruß Walter

Ja, 1 Candela entspricht nach meiner Info 1 LUX.
Soweit ich informiert bin, misst Fenix den Wert @3m und rechnet dann auf 1m um.
Je nach Reflektorbeschaffenheit, kann es da auch zu Unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: forest

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich habe hier einen Vergleichsbeamshot mit der TK35. Klar, die TK41 kommt weiter. Nützlicher finde ich aber den Beam der TK35.
1fenixtk41800x6002oe1.jpg

4fenixtk35800x600hrk8.jpg

animiert
5ookc.gif

Andreas

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe beide Lampen (TK35 und TK41).
Die TK35 nutze ich wegen des universelleren Beams und der kompakteren Abmessungen auch wesentlich öfter, dennoch ist der Reichweitenvorteil der TK41 in der Praxis schon sehr deutlich und erscheint mir noch ausgeprägter, als es die Beamshots vermuten lassen.

Gruß
Klaus

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Super, darauf hab ich echt gewartet. Wollt mir erst was selber basteln. Aber jetzt warte ich lieber. :)

Soll es auch für die TK70 einen Diffusor geben?

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hallo:) hab seit gestern auch meine Tk41:):):)

Bin sehr beeindruckt und zufrieden:)

Hat sie eigentlich einen Tiefenentladungsschutz für die Akkus oder nur diese "Flackerwarnung" im Turbomodus?

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Erstmal Gratulation zu dieser super Taschenlampe, war meine erste richtige Taschenlampe.

Ja, die TK41 haben einen Tiefenentladungsschutz, die Taschenlampen von Fenix sind generell geregelt. Das bedeutet, wenn die Spannung "einfällt" schaltet die Lampe in den nächst kleineren Modus und danach schaltete sie sich automatisch aus. Tiefenentalden wir bei einer Glühbirne früher findet nimmer statt.

Falls noch nicht im Besitz, kann ich die als Akkus die Eneloop Akkus empfehlen. Die halten die nötige Spannung sehr lange und konstant und haben den Vorteil, dass sie sich kaum selbst entladen. Benutze in meiner TK41 diese Akkus und bin voll zufrieden mit. Hab mittlerweile einen stattlichen Vorrat an Eneloops Akkus

Gruß Andreas

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was ich etwas komisch finde, ist dass der angegebene Candelawert bei beiden Version identisch ist: 55.746 cd

Wenn aber der Lumenwert von 800 ansi Lm auf 860 ansi Lm gestiegen ist, dann müsste bei gleichem Reflektor und Linse bzw. Glas vorne auch dieser Wert um ca. 8-10% ansteigen, ?(

Oder habe ich jetzt was übersehen?

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Angenommen, die LED Würde das Plus an Lumen durch eine etwas größere Abstrahlfläche erreichen, dann würde sich am LUX- und Candela-Wert nichts ändern.
Nur wenn die U2 gegenüber der T6 eine größere Oberflächenhelligkeit hätte, würde dies LUX und Candela erhöhen.

Wie die U2 den Lumenvorteil gegenüber der T6 erreicht, weiß ich aber leider nicht.

Gruß
Klaus

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
T6 und U2 sind aber doch "nur" Helligkeitsbins, das hat ja mit der Emitteroberfläche gar nichts zu tun.
XM-L bleibt ja und die ist immer exakt gleich groß, egal ob das Helligkeitsbin jetzt T4, T5, T6 oder U2 heißt.

Somit sollte tatsächlich auch der Lux- bzw. Candela-Wert steigen.
Vermutlich wurde die Angabe einfach nicht ausgetauscht.

Gruß Johannes

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie die U2 den Lumenvorteil gegenüber der T6 erreicht, weiß ich aber leider nicht.
Nur durch eine besseren Wirkungsgrad. Äußerlich sind die absolut identisch. T6 und U2 sind ja nur verschiedene Helligkeitsbins desselben LED-Chips.
Deswegen ist Walters Annahme eigentlich korrekt.

Edit: verflixt, schon wieder zu langsam ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, das könnte eine Erklärung sein. Obwohl auch dann der akurat übereinstimmende Wert verdächtig erscheint.

Allerdings dachte ich bisher, die Leistungs-Binnings ändern nichts an der Geometrie/Maße der Leds, sondern sie sind nur so was wie eine "qualitative Selektion" bzgl. der lichtaussenden Emiitterfläche.

Gruß Walter

Nachtrag: ich war wohl etwas zu langsam ...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Nur durch eine besseren Wirkungsgrad. Äußerlich sind die absolut identisch. T6 und U2 sind ja nur verschiedene Helligkeitsbins desselben LED-Chips.

Das es weitgehend der gleiche Chip ist, war mir schon lange bekannt, aber irgendwie muss der bessere Wirkungsgrad doch schließlich auch erreicht werden.
Es muss also entweder die Oberflächenhelligkeit bei gleicher Leistung steigen, oder die Oberfläche ist grringfügig größer und die Oberflächenhelligkeit bleibt gleich.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es muss also entweder die Oberflächenhelligkeit bei gleicher Leistung steigen
ist richtig

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es muss also entweder die Oberflächenhelligkeit bei gleicher Leistung steigen
ist richtig

Gruß Xandre
Dann hätte die neue TK41 U2 bei mehr Lumen aber auch zwangsläufig mehr Candela und mehr LUX gegenüber dem Modell mit T6.
Nur wenn die Lumen gleich geblieben wären, dann hätte sich ausschließlich die Laufzeit verlängert und Candela und Lux wären ebenfalls gleich geblieben.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn LUX gleich geblieben sind und Laufzeit länger wird
kann nur der Treiber weniger A liefern.

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn LUX gleich geblieben sind und Laufzeit länger wird
kann nur der Treiber weniger A liefern.

Gruß Xandre

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Treiber, Lumen, LUX, Candela und Ampere gleich,
Vorwärtsspannung der LED geringer
Wirkungsgrad der LED besser
Wattzahl bei gleichem Strom geringer und somit längere Laufzeit.

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Möglich
aber ich vermute,dass gar nicht viel verändert wurde "nur" LED

und dann sollte mehr raus kommen.