Fenix TK12 (~11) R5 Edition (Review)

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Dabei hab ich doch extra geschrieben, dass ich kleine Hände habe, und dass sie viel größer scheint! Ich war auch erstaunt über die Größe.

Apropos Beamshots, also deutlicher als hier kann man keinen Unterschied SMO und OP sehen, der Spill ist ja fast doppelt so hell!

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
frag ich mich nur wieso fenix dann den neuen tk12 nur noch einen smo refl. verbaut.

sind die evt günstiger?

eigentlich ist die tk12 doch auch keine reine thrower lampe sondern eher allround, und da ist doch der OP besser. hm.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Beamshots von Fenix sind doch garnicht miteinander vergleichbar.
Unterschiedliche Perspektiven und unterschiedliche Farbbins der Lampen durch Serienstreuung der R5 Emitter lassen da kein eindeutiges Ergebnis zu.
Da muss schon ein Beamshot her, auf dem der Beam beider Lampen gleichzeitig ist, Einzelbeamshots sind für diese geringen Unterschiede ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@cuxhavener: Mir ging es in meinem Post auch eher um den Vergleich TK12 gegen Mini AA. Das mit der Turbo mag sein deswegen hatte ich ja die bitte mit dem vergleich in den raum gestellt. :thumbsup:

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Sorry, aber du vergleichst hier gerade einen Porsche mit einem Trabbi.

Die Quark Mini AA wird ja nur mit einer AA Batterie ( 1,5V und 1500mAh ) betrieben und die Fenix mit 2xCR123A oder 1x 18650er Akku. Ist doch Klar das die quark da schlecheter abschneidet. Sie soll ja auch nur für den Schlüsselbund sein. Und das Titanium ein etwas argwöhnisches Material....

Mir ging es nur um die Qualitätsvergleich hinsichtlich Gewindegängigkeit und dem Materiel Al/Ti...

Man denkt ja in allgemeinen, Ti sei das "wertvollere" Material und ergo müsse es "besser" sein in jeder Hinsicht... aber genau das ist ja nicht der Fall.

Natürlich spielt die Gewindegröße und Art eine grosse Rolle und natürlich die Verarbeitungsqualität...
Besser ist es deshalb auf jeden Fall, die "Kontrahenten" gleichzeitig in Händen zu halten und zu probieren... nur leider geht das nicht immer so einfach!

Es fehlen einfach Fachgeschäfte in jeder grösseren Stadt :S

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Also ich finde die Beamshots schon sehr Aussagekräftig, die Beamverteilung ist sehr gut zu erkennen, mMn.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Beamshots SMO und OP

So, hab sie nun beide, die TK12 R5 mit SMO und mit OP.
Die SMO immer links und die OP immer rechts im Bild.
Bei allen Beamshots sind beide Lampen auf hellster Einstellung.

Jetzt dürfte die Entscheidung zwischen SMO und OP wohl etwas leichter fallen.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
ist das jedes mal mit voller lichtstärke?

finde teilweise die op besser, teilweise beides gleich.

endscheidung ist nicht leichter :D ich glaub ich besorg mir erstmal die jetbeam m2s... stellt alles in den schatten :eek:

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Man prima, dass ich mich vor ca. 2 Wochen für die OP Version entschieden hatte :thumbsup:

Deine Bilder zeigen mir eindeutig, dass ich mit der smooth Version "meinen Einsatzbereich" weniger gut abgedeckt hätte.

Als ich der besten Ehefrau zuvor etwas von "Orangenhaut ist besser" erzählen wollte, hat die allerdings die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :eek: :)

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich denke Fenix hat sich zum Einsatz des smooth Reflektors entschieden, weil die TK 12 schon lange als Allrounder mit Thrower-Eigenschaften bekannt ist.

Durch die Verwendung der R5, hat sich der Beam in Richtung Flooder verschoben. Um das ein wenig auszugleichen, wurde der SMO eingebaut, um näher beim R2 Charakter zu bleiben. So erkäre ich mir das.

Mir persönlich gefällt der OP-Beam besser!:thumbup:
Aber auch mit SMO-Reflektor ist der Beam durch die R5 sehr viel besser geworden, da die R2 typischen Ringe verschwunden sind. :thumbsup::thumbsup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ergänzend hier noch, wie ich den Unterschied persönlich in der Praxis wahrnehme:
Die SMO ist im Spot etwas heller und leuchtet etwas weiter.
Die OP hat etwas mehr Licht im Übergang vom Spot zum Spill.
Der äußere Spill ist bei beiden etwa gleich hell.
Die SMO hat die wärmere (und damit für mich persönlich angenehmere) Lichtfarbe, was aber ehr an der Serienstreuung der Emitter liegen dürfte, als am Reflektor.
Im Nahbereich ist die OP-Version wegen besserer Lichtverteilung etwas angenehmer.
Die Unterschiede sind aber lange nicht so gravierend wie der Unterschied zwischen Cree XR-E 7090 R2 und Cree XP-G R5.

Gruß
Cuxhavener

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
ch denke Fenix hat sich zum Einsatz des smooth Reflektors entschieden, weil die TK 12 schon lange als Allrounder mit Thrower-Eigenschaften bekannt ist.

Durch die Verwendung der R5, hat sich der Beam in Richtung Flooder verschoben. Um das ein wenig auszugleichen, wurde der SMO eingebaut, um näher beim R2 Charakter zu bleiben. So erkäre ich mir das.

Mir persönlich gefällt der OP-Beam besser!
Aber auch mit SMO-Reflektor ist der Beam durch die R5 sehr viel besser geworden, da die R2 typischen Ringe verschwunden sind.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen:thumbsup:.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
gibt bestimmt bei der r5 auch serienstreuung und unterschiedliche farben.

Nochmal zu der M2s...

@thePath

wie meinst du das?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo van9186,

du tust erst so, als ob du vor der Entscheidung zwischen der TK12 R5 SMO und OP stehst, beschäftigst dann eine menge Leute die dir bei der Entscheidung zwischen den beiden Lampen helfen sollen, (Bernd Auler, MF, mich, dieses Forum) ich bin so blöd und krame für dich beide Lampen raus und mache Beamshots, keinen Dank, nichts, statt dessen entscheidest du dich dafür, eine andere Lampe zu kaufen.
Immer neue kurze Fragen ohne mal eine Anrede und Grußformel.
Solche Leute brauchen die Foren, echt klasse Leistung.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
... @ Cuxhavener: :rolleyes:da muss ich dir zustimmen. Es tut mir Leid van9186, wenn ich das so sage, aber es macht den Eindruck, dass du keine Ahnung hast, nicht nur von dem was du willst:rolleyes:...

gibt bestimmt bei der r5 auch serienstreuung und unterschiedliche farben.

Nochmal zu der M2s...

@thePath

wie meinst du das?

Edit: Erklärung gelöscht.

Sorry, dass ich die Erklärung weggemacht habe, aber ich sehs nicht ein, die jetzt auch noch die M2S zu erläutern. Es haben sich schon zuviele damit beschäftigt, die die TK12 zu erklären. Mach von mir aus nen neuen M2S Thread auf.

Kurzum: Hier ist der TK12 Thread,
du kannst ja einen eigenen M2S Thread aufmachen, und deine Erfahrungen mit uns teilen.

Ich bitte die Moderatoren deshalb eine ausartende Diskussion um TK12- M2S zu löschen, man kann/will sie nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ein wenig Ärger gibt es immer mal und der ein oder andere nimmt halt mehr Infos als er gibt. Bleibt locker. Ich weiß wie das ist, wenn man sich ein Bein ausgerissen hat und kein Dank rüber kommt. So ist das Leben. Hauptsache, man macht das selbst nicht so.

Ein Beispiel: meine Website enthält massenhaft Informationen für verschiedene Bereiche. Das hab ich da alles nebenbei reingepackt und habe nur selten einen Dank bekommen (ok, einige Mails gibt es schon;) ).
Das finde ich aber nicht so schlimm, denn ich hole mir aus dem Netz auch viele Informationen, die ich ja kostenlos erhalte und für die andere Leute sicher ne Menge Arbeit gelassen haben. Das ist ein Nehmen und Geben.

Leider gibt es mehr Nehmer als Geber...:S

Egal, ich geh jetzt feiern...:D:thumbsup:

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Rest-WE!

cu Tom

27 April 2010
7
0
0
Auch wenn Ihr Euch für eine andere Person Mühe gemacht habt und hier Eure Antworten gabt, habt Ihr mir sehr viel geholfen und auch meine Entscheidungen beeinflusst. Ich bin eher jemand, der lange einzelne Forenbeiträge zu den Dingen durcharbeitet, die er kaufen möchte, aber eher selten was schreibt. In diesem Fall möchte ich dann doch mal meinen Dank aussprechen...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
TK12 R5 Kopf hat sich gelockert.

Moin,

bei meiner TK12 R5 hat sich heute der vordere Teil des Lampenkopfes (als ich eigentlich nur den Kopf vom Batterierohr abschrauben wollte) gelöst.
Leider ist mir dabei die kleine schwarze Scheibe, die zwischen LED-Platine und Reflektor gehört, verloren gegangen.
Habe dann aber gleich mal die Gelegenheit genutzt und ein Foto vom offenen Lampenkopf gemacht.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
So eine sparsame Kleberanwendung bin ich von Fenix auch nicht gewohnt, ist aber kein Problem, der Flashlightshop schickt mir heute einen neuen Lampenkopf und einen Rücksendeaufkleber für den alten.
Keine Portokosten für mich und auch kein Tag ohne die TK12, so einen Service finde ich vorbildlich.

Gruß
Cuxhavener

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Auch wenn Ihr Euch für eine andere Person Mühe gemacht habt und hier Eure Antworten gabt, habt Ihr mir sehr viel geholfen und auch meine Entscheidungen beeinflusst. Ich bin eher jemand, der lange einzelne Forenbeiträge zu den Dingen durcharbeitet, die er kaufen möchte, aber eher selten was schreibt. In diesem Fall möchte ich dann doch mal meinen Dank aussprechen...

Ärgert Euch nicht über "van9186"
Auch mir haben diese Antworten sehr geholfen und wer weiss wievielen noch.
Eure Mühe war nicht umsonst, DANKE

27 April 2010
7
0
0
Ich hatte meine neue TK12 jetzt gestern zum ersten Mal im Einsatz und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Im Turbomodus hatte ich eine gute Reichweite und eine klasse Ausleuchtung.
Ginsis PD30 ist ja echt niedlich - aber hat auch ne menge Leuchtkraft.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Beachtenswert ist der Vergleich TK12 zu Olight M21, wobei die Helligkeit die gleiche, die Laufzeit aber um Weiten besser ist, sodass, dank R5 LED und Currentcontrol, die TK12 DIE herausragende Lampe im Testfeld zum einen in der Helligkeit, zum anderen in der Laufzeit ist. Wirklich beeindruckend, was die Fenixleute da gebaut haben, ich kanns nur immer öfters sagen, ich leibe diese Lampe, bei langen Touren, ist sie einfach unschlagbar.

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Stimmt, hab die jetzt schon zwei mal verschenkt weil ich auch der Meinung bin, das Ding ist erste Klasse.

cu Tom

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Tom schrieb:
Stimmt, hab die jetzt schon zwei mal verschenkt weil ich auch der Meinung bin, das Ding ist erste Klasse.

cu Tom
ThePath schrieb:
Beachtenswert ist der Vergleich TK12 zu Olight M21, wobei die Helligkeit die gleiche, die Laufzeit aber um Weiten besser ist, sodass, dank R5 LED und Currentcontrol, die TK12 DIE herausragende Lampe im Testfeld zum einen in der Helligkeit, zum anderen in der Laufzeit ist. Wirklich beeindruckend, was die Fenixleute da gebaut haben, ich kanns nur immer öfters sagen, ich leibe diese Lampe, bei langen Touren, ist sie einfach unschlagbar.
Genau, da kann ich nur voll zustimmen.

Gruß
Cuxhavener

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Außer den hier schon genannten Gründen gibt es noch drei andere Aufgrund dessen die TK12 zu meinen Lieblingslampen zählt!

Durch ihren dickwandigen Kopf und das perfekte Temperaturmanagement brauche ich mir selbst wenn ich eine volle Akkuladung in einem Stück leerfahre, keine Sorgen um die LED machen.

Sie ist eine der handlichsten und griffigsten Lampen und wird speziell im Zigarrengriff von keiner meiner anderen Lampen geschlagen!

Und sie ist eine der wenigen Lampen, die einen sofortigen und stresssicheren Zugang zum Strobe besitzt, eine Drehung am Kopf reicht (bevor man eine unsichere Gegend betritt, sollte man natürlich vorher in den "hunting" Modus schalten)!

24 Mai 2010
12
9
3
Hallo zusammen,

erst mal, da ich neu bin: Tolles Forum und sehr hilfreicher Beitrag.

Ich bin in der Entscheidung dank den Beiträgen jetzt klar zur TK12 R5 gekommen.

Nur eine Frage bleibt offen:

Akku: Was macht es denn für einen Unterschied, ob man 2x3CR123a verwendet oder den 18650? Im ersten Beitrag steht, dass es im zweiten Fall ein weiteres Gehäuse gibt, nur habe ich nirgendwo eine entsprechende Variante in verschiedenen Shops gefunden. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten bzw, zu empfehlen?

Vielen Dank vorab!
Grüße
Invisigoth76

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich bin in der Entscheidung dank den Beiträgen jetzt klar zur TK12 R5 gekommen.

Nur eine Frage bleibt offen:

Akku: Was macht es denn für einen Unterschied, ob man 2x3CR123a verwendet oder den 18650? Im ersten Beitrag steht, dass es im zweiten Fall ein weiteres Gehäuse gibt, nur habe ich nirgendwo eine entsprechende Variante in verschiedenen Shops gefunden. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten bzw, zu empfehlen?

Hallo invisigoth76,

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Der Betrieb der Fenix Tk 20 mit 2x CR 123 macht eigendlich nur Sinn, wenn du die Lampe nur selten einsetzt, und du auf den Kauf eines 18650er Akkus plus Ladegerätes aus Kostengründen verzichten willst.
Die TK 12 läuft außerdem mit einem 18650er um einiges länger!

Das Thema mit dem speziellen Body für den Betrieb mit einem 18650er betraf nur die alte R2-Version, die neue R5-Version hat dieses Batteriegehäuse von Haus aus.

In einigen Online-Shops kann man beim Kauf auch noch zwischen dem OP- und dem SMO-Reflektor wählen. Normalerweise wird sie aber mit dem SMO-Reflektor verkauft. Ist halt Geschmackssache, mir gefällt der OP besser, der SMO hat aber eine etwas großere Reichweite auf kosten der Ausleuchtung des Nahbereiches.

Grüße

24 Mai 2010
12
9
3
Hallo realive,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich habe mir jetzt eine TK12 R5 mit SMO bestellt, weil ich eher die Thrower-Eigenschaften suche bei Gleichzeitiger Eignung für die Ausleuchtung des näheren Umfelds. Nach ausführlichem Vergleich der Beamshots und Reviews sollte diese Lampe für meine Zwecke also absolut perfekt sein. Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Praxistest!

Es ist natürlich toll, dass die R5 nun alle Möglichkeiten bezüglich Stromversorgung offen hält. Ich habe jetzt erst mal zwei CR123a mitbestellt, da mir das Ladegerät mit 18650er in Verbindung mit der Lampe etwas teuer erschien.

Gibt es hier denn Empfehlungen bezüglich Hersteller des Akkus und des Ladegeräts und einen ungefähren Preisrahmen, mit dem ich mal auf die Suche gehen kann?

Bei regelmäßiger Nutzung lohnt sich ein Akku wohl auf jeden Fall.

In welcher Größenordnung verlängert sich denn die Laufzeit durch einen 18650er im Vergleich zur CR123a?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
invisigoth76

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo invisigoth76,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der TK12.
Wegen Ladegerät und Akkus schau mal hier.

Gruß
Cuxhavener

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
In welcher Größenordnung verlängert sich denn die Laufzeit durch einen 18650er im Vergleich zur CR123a?

Hallo invisigoth76,

Ich muß mich leider berichtigen, da ich die von dir verwendeten CR 123a mit der RCR 123 verwechselt habe (das ist die 3V Akkuversion).:oops:

Mit guten CR 123 Batterien hast du in etwa die gleiche Laufzeit wie mit einem 18650er Akku!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
24 Mai 2010
12
9
3
Hallo,

so, gestern kam meine TK12 endlich an. Da es inzwischen schon sehr lange hell ist, musste ich mich etwas gedulden, bis ich sie richtig testen konnte. Ich habe eine Runde durch den Wald und eine Runde über ein dunkles Feld gedreht. Zum Vergleich hatte ich noch eine alte MagLite 3D (noch ohne LED) und eine MagLite 2A LED dabei.

Ich kann nur sagen: Ich bin absolut von der Tk12 begeistert! Unglaublich, was eine so kompakte Lampe leistet. Ich habe mich für die SMO-Variante entschieden, was für mich wohl wirklich die perfekte Wahl war. Sowohl Leuchtweite als auch Ausleuchtung der Umgebung stehen in einem sehr angenehmen Verhältnis. Der Turbo-Modus ist einfach unglaublich hell. Die beiden anderen Lampen wirken dagegen wie Kerzen.

Für meinen Geschmack hätte lediglich die Belegung der Modi etwas anders sein können: Ich hätte gerne 65 lm und 11 lm Camping-Modus und die 120 lm und 280 lm im Standard-Modus. Aber das Wechseln des Modus ist ja nicht sehr kompliziert.

Außerdem habe ich mir gestern gleich noch das Doppel-Ladegerät mit 2x18650-Akkus bestellt, da ich mit Batterien irgendwie immer ein schlechtes Gewissen hatte, die volle Leistung der Lampe zu nutzen. Und das wäre ja irgendwie schade. :)

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Autoren hier nochmals für den tollen Beitrag und die Beantwortung aller Fragen bedanken! Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen!

Weiter so!

Schönes Wochenende an alle!
invisigoth76

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin invisigoth76,
invisigoth76 schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Autoren hier nochmals für den tollen Beitrag und die Beantwortung aller Fragen bedanken! Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen!
Weiter so!
Bitte, wir helfen doch alle gern. Wichtig ist, dass du zufrieden (begeistert:) ) bist.

invisigoth76 schrieb:
Für meinen Geschmack hätte lediglich die Belegung der Modi etwas anders sein können: Ich hätte gerne 65 lm und 11 lm Camping-Modus und die 120 lm und 280 lm im Standard-Modus. Aber das Wechseln des Modus ist ja nicht sehr kompliziert.
Und ich hätte gern die Stelle von Storbe durch 11 lm ersetzt.
Das ist aber nur mein Wunsch, da denkt jeder anders.

invisigoth76 schrieb:
Ich kann nur sagen: Ich bin absolut von der Tk12 begeistert!
Ich auch, denn das Fehlen von Schwächen macht sie so gut. Es gibt nur sehr wenig Lampen die mit einem 18650er Akku so gut geregelt sind.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viel spaß mit deiner neuen TK12 R5 SMO.

Gruß
Cuxhavener

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
hättet ihr die wahl zwischen der TK12 R5 und der Olight M20 R5 (320 lumen) - welche würdet ihr nehmen und warum?

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Klar die TK12, weil sie ein viel besseres UI hat, die bessere Regelung, und es über die Olight bisher nur wenig Erfahrungen gibt.