Fenix TK 15 Leuchtbild

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
Moin moin, hab mal ne Frage und zwar hab ich mir diese Woche mal eine Fenix TK 15 zugelegt. Dann habe ich mir mal den Lichtpunkt an einer weißen Wand angeschaut und da hab ich bemerkt, das der Lichtpunkt an einer Seite etwas mehr streut, siehe bild. Jetzt wollte ich mal wissen ob das normal ist oder lieber zurückschicken und neue bestellen?

Anhänge

• P1000405.jpg
    P1000405.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 85

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Naj, also vorweg ich bin zwar kein "White Wall Hunter", mir ist es eigentlich auch ziemlich wurscht wie der Beam an der Wand ausschaut, aber speziell der Beam oben sieht mir etwas arg einseitig aus,
hast du die Lampe "gerade" also NICHT leicht schräg oder schief auf die Wand gerichtet?
Wenn nein, nochmal Lampe ausrichten,
wenn ja, schau mal in den Reflektor, ob die LED sauber zentriert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also ich würde sagen, der Beam ist vollkommen in Ordnung, der meiner TK35 ist prinzipiell auch nicht besser. Anfangs war ich da auch irgendwie immer skeptisch, aber im Grunde ist es vollkommen egal, wie sich die Lampe auf ner weißen Wand macht. Wenn man sie dafür nutzt, wofür sie vorgesehen ist, dann merkt man davon nichts und man muss auch keine Abstriche bezüglich Reichweite etc. machen.
Einen Umtausch finde ich hier vom Lichtbild her nicht angemessen. Sollte die LED allerdings dezentriert sein, dann sieht das schon wieder anders aus, weil man dann wirklich signifikant an Lichtstärke verlieren kann.

MfG
Daniel

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
so habe mir jetzt ne andere tk 15 besorgt, bei der ist das lichtbild weitaus besser, nur leuchtet diese jetzt viel blauer als die andere. die neue ist auch von der produktnummer neuer, haben die vielleicht die led geändert?

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
ok das verstehe ich, bin bin in solchen sachen ein perfektionist, es muss bei so sachen alles gleich und 100 prozentig funktionieren, jetzt noch mal eine frage und zwar wenn die lampe über nacht liegt und ich sie morgens einschalte, dann hab ich das gefühl das sie einen moment brauch bis sie die volle helligkeit ausstrahlt, mache ich sie dann aus und wieder an, hat sie sofort ihre helligkeit, das ist mir bei der anderen lampe nicht aufgefallen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe meien TK15 jetzt mal vor ein Luxmeter gelegt und angeschaltet.

Der Wert steigt nicht an, sondern hat sogar nach ca. 3 min Leuchtdauer um insgesamt 5% abgenommen.

Gruß Walter

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
sie liegt ganz normal im wohnzimmer, hab eben noch mal nachgeschaut, das macht sie auch schon nach 20minuten, nur in der hellsten stufe mit 337Lumen nicht, da hat sie sofort ihre helligkeit

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
also ich benutze die CR 123A Zellen, ich hab allerdings auch schon ne menge mit der Lampe rumgespielt. Das sie garnicht an ging das hatte ich gestern auch als ich sie ausgepackt habe, habe dann den kontakt in der lampe mal gereinigt, dann ging sie an.

welche ist die Capslock Taste wenn ich fragen darf?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hilfe, jetzt bitte nicht die capslock-Taste reinhauen und wir sehen alles in Großbuchstaben. :eek:

Ich habe übrigens, meine Messung mit dem Luxmeter auch nur auf High gemacht. Mal schauen, ich wiederhole das vielleicht später nochmal auf einer anderen Stufe.

Gruß Walter

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
Ich verstehe, werde mir morgen mal ein par anderen CR123 a Zellen besorgen und dann starte ich nochmal einen Versuch.
Wäre es möglich das die Elektronik einen Hau hat?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Keine Ahnung, sorry.

Ich habe jetzt die Messung nochmal mit der 2. Leuchtstufe gemacht.
Die Lampe war seit meiner letzten Messung aus.

Hier ist der Luxwert nahezu konstant, keine Tendenz nach oben oder unten erkennbar.

Gruß Walter

16 Dezember 2011
26
0
0
Hessen
so habe eben mal ein par varta cr 123a zellen besort und damit ist das gleiche problem vorhanden, hab die Lampe gestern mal auf die Heizung gelegt, da war der Effekt nicht zu sehen.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Snaker86, hast di vielleicht auch nen 18650er Akku zum Testen?

Die CR123 Batterien haben manchmal etwas Probleme mit höheren Stromstärken, das sollten zumindest in der TK 15 alle 18650er ohne Probleme schaffen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
CR123A von Panasonic können relativ hohe Ströme liefern. Mit Duracell bin ich bei CR123A meist enttäuscht. Halten nicht lange und können nicht viel Strom liefern, so zumindest mein Eindruck.

18650 dürfte wie schon erwähnt die beste Stromversorgung sein.