TK 15 oder doch TK 22

5 November 2013
15
16
0
Hallöchen TLGemeinde,

wie von einigen von euch prophezeit soll meine TK 75 nun Zuwachs bekommen.

Grund hierfür ist einfach, dass die TK 75 für manche Zwecke einfach zu groß ist und man soooooooooo :thumbsup: viel Licht nicht immer braucht.

Nun bin ich ein bisschen unentschlossen... Es soll auf jeden Fall eine Fenix werden. Ich schwanke zwischen der TK 15 (S2) und der TK 22 in der normalen Edition mit "kaltem" Licht.

Hat jemand von euch diese zwei Lampen und kann ein bisschen was zur Haptik sagen? Es soll eine Art "immerdabei" sein die aber auch mal ordentlich hell macht wenn man es braucht. Größentechnisch nehmen die zwei sich ja nicht viel und ich frage mich ob die 200lm mehr der TK 22 den cm mehr rechtfertigen und ob der Unterschied so gravierend ist.

Vielen Dank!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, ich habe beide, und ich muss sagen, die TK15 gefällt mir besser. Die habe ich öfters dabei als die TK22.

Die TK15 hat den deutlich kleineren Kopfdurchmesser, und trägt dadurch, wenn man sie "am Mann" im Holster trägt, nicht so dick auf. Die TK15 ist "unauffälliger", und läuft bei mir eigentlich unter "EDC". Die TK22 ist mir dafür schon zu groß. (Dass die TK22 einen Zentimeter länger ist, ist dabei IMHO eigentlich egal. Der Kopfdurchmesser ist IMHO das "Problem".)

Der Lichtunterschied ist IMHO auch vernachlässigbar. Allerdings bin ich eher auf "Reichweite" als auf "Helligkeit" fixiert, und da schlägt sich die TK15 wegen der "throwlastigeren" LED gar nicht schlecht. (250 vs 270 Meter Reichweite nach ANSI.)

Die LED der TK15 ist zudem stromsparender - ein Akku hält da länger durch.

Viele Grüße,
Markus

5 November 2013
15
16
0
Servus Markus,

herzlichen Dank erstmal für deine Einschätzung.

Würdest du mir noch verraten auf welchem Akku du die TK15 laufen lässt?

Für meine TK75 nutze ich die WEISS 3,7V 2600mAh. Auch wenn sie jetzt nicht die 3000er Marke knacken was die mAh anbelangt bin ich mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis und der Energieausbeute sehr zufrieden.

Nun habe ich aber gelesen, dass die TK15 die 3,7 Volt nicht verträgt und es sogar gefährlich wäre diese in der Lampe zu betrieben... Kannst du das so bestätigen?

Grüße Ariel

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Bei meiner TK75 findet sich auch der Hinweis, dass 3,7 Volt mit Vorsicht zu genießen sind, aber zeitgleich auch der Hinweis, dass die Fenix Akkus mit 3,7 Volt ok sind. Ich hatte bislang auch keine Probleme. Die TK15 soll jedoch zum Flackern neigen, wenn man sie mit 3,7 Volt und nicht mit 3,6 Volt der Fenix Akkus bespaßt.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich betreibe meine TK15 mit EagTac 3400mAh Akkus (den grün-weißen). Da flackert nix.

Viele Grüße,
Markus

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi

Der Hinweis bezieht sich wohl eher alllgemnein auf "lithium ionen akkus".
Habe das auch schon öfters in den Beschreibungen von Fenix gelesen.
Ist glaub eher ein Sicherheits bzw. Gefahrenhinweis LiIon-Akkus.

Grüssle
Manu

(Ich betreibe meine TK22 mit nem AmpMax 3400, und meine TK75 mit Nitecore 3400er usw... ohne Probleme)