Fenix LD23 Prototyp - Aprilscherz 2012

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Moin Leute,

Meine Zeit heute ist zwar leider sehr knapp aber für eine kurze Meldung reicht es. Ich habe die besondere Ehre, euch den ersten Prototyp der Fenix LD23 vorstellen zu dürfen.

Ihr erinnert euch ja sicher noch an die Fenix-Umfrage. Bei den Verbesserungsvorschlägen, habe ich eine LD20 mit XM-L LED und etwas größerem Kopf vorgeschlagen.

Man glaubt kaum, wie schnell die Chinesen sein können. Gestern kam der erste Prototyp bei mir an. :daumenhoch:

fenixld23ad5ly.jpg

Verbaut ist (auf besonderen Wunsch) eine Cree XM-L T6 in neutralweiß. Das ist damit meines Wissens die erste Lampe eines größeren Herstellers mit einer neutralweißen LED, die das T6 Binning erreicht. Ob es das Serienmodell auch in NW geben wird ist noch unklar. Fenix peilt im Moment eher das die kaltweiße XM-L U2 an.

Man könnte meinen, dass sich eine XM-L in einer 2x AA Lampe nicht lohnt, aber in der LD23 wird die LED durchaus brauchbar bestromt. Das hat jedoch zur Folge, dass sie nicht mit Batterien betrieben werden kann. Für den Turbomodus sind hochwertige Akkus wie z.B. Eneloops nötig.

Edit: Mit Batterien sind Low und Medium möglich.​

Technische Daten habe ich leider noch nicht, aber ich schätze die Leuchtkraft auf ca. 600 Lumen. Das Lichtbild unterscheidet sich nicht groß von der LD20. Durch den größeren Smooth Reflektor könnte man zwar auf etwas mehr Throw hoffen, aber die größere XM-L macht einem da einen Strich durch die Rechnung.

Edit: Es gibt folgende Modi: Low: ca. 5lm, Medium: ca. 150lm, High: ca. 400lm, Turbo ca. 600lm, SOS, Strobo
Das UI entspricht der LD20.​

Edit 2:
Mehr Infos gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hi Dagor

Sowas kannst du doch nicht machen, det juckt schon wieder so verdammt dolle, :eek:. Die Daten erwarte ich schon ungeduldig.

G Waldschrat

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Also die sieht echt Super aus,wenn die ne Kaltweiße LED hat würde ich sie mir denk ich holen.

Schein eher ein Thrower zu sein oder ?
Es freut mich das es jetzt immer mehr XM-L Lampen gibt die mit AA Befeuert werden, so kann man auch Familie und Freunde gut Ausrüsten :)

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Wenn sie keine 2x AA nimmt dann verfehlt die Lampe meiner Meinung nach das Ziel. Für mich als 2x AA Lampe LEIDER unbrauchbar.:(

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ich habe bzw. kaufe mir eine 2 AA Lampe für die "abgelegenen Orte" und ich war schon an solchen Orten. Da gibts AA und sonst nix. Ist leider so. Wenn es die nicht nimmt dann kann ich gleich ne TK21 nehmen.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Schein eher ein Thrower zu sein oder ?
Nein, leider nicht. Für eine XM-L ist der Kopf immer noch zu klein um viel Throw zu erreichen.

Wenn sie keine 2x AA nimmt dann verfehlt die Lampe meiner Meinung nach das Ziel. Für mich als 2x AA Lampe LEIDER unbrauchbar.:(
Für Batterie-Nutzer gibt es ja noch die LD20 und LD22. Ich finde es gut, dass endlich mal jemand ein bisschen mehr aus Akkus rausholt. Normale Eneloops können (laut Datenblatt) schon 4A liefern. Bei der XX-Version ist sogar eine Entladekurve für 7,5A angegeben!

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Das hat jedoch zur Folge, dass sie nicht mit Batterien betrieben werden kann. Für den Turbomodus sind hochwertige Akkus wie z.B. Eneloops nötig.

Wenn sie keine 2x AA nimmt dann verfehlt die Lampe meiner Meinung nach das Ziel. Für mich als 2x AA Lampe LEIDER unbrauchbar.

Für mich klingt das so, als ob nur der Turbomodus mit AA-Batterien nicht geht. Wenn die niedrigeren Leuchtstufen funktionieren, ist das halt ein Kompromiss.

Gruß
Gerhard

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Für mich klingt das so, als ob nur der Turbomodus mit AA-Batterien nicht geht. Wenn die niedrigeren Leuchtstufen funktionieren, ist das halt ein Kompromiss.

Hab das direkt mal getestet. Low (gefühlte 5lm) und Medium (etwas schwächer als eine LD20 R5) gehen mit ca. dreiviertelvollen Batterien (hab keine frischen da). Bei High (gefühlte 400lm) und Turbo bleibt die Lampe dunkel.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

ich freue mich schonmal auf weitere Daten und Bilder der LD23:thumbup:

Kannst du vielleicht herausbekommen ob eine Lampe in Zuknuft geplant ist welche im Format einer TK21 ist, ohne Tailclicky, mit Seitenschalter für an/aus, stufenlos dimmbar, mit lower low (Moonlight) und noch programmierbar ?

So in etwa würde ich mir eine neue Lampe von Fenix wünschen !:D

Grüsse

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hab das direkt mal getestet.

Danke für den Versuch. Ich sehe das mit den Batterien nicht so eng. Normalerweise betreibt man so eine Lampe mit Akkus und zur Not (in der Pampa) geht auch eingeschränkt die Batterie. Wie schon gesagt, ein Kompromiss. Wenn jemand partout keine Akkus verwenden will, gibt es andere Lampen.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hab die Modi oben ins Startposting eingebaut. SOS und Strobo sind fenixtypisch dabei. (Das UI entspricht der LD20.)

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Was willst Du da programmieren? 3 Stufen, die Du beliebig einstellen kannst wie beim I.B.S. von Jetbeam?

Hoffentlich hat die LD23 einen sauberen Beam ohne Donuthole. Die LD20 ist da nicht gerade ein Musterknabe.

Das wäre für mich in ordnung wenn die Leuchtstufen durch mich festgelegt werden könnten ohne das ich mich mit fest vorgegebenen Leuchtstufen zufriedengeben muss.

Dann könnte ich die Anzahl der Leuchtstufen sowie die Helligkeit selbst festlegen.

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Dagor,

der Kopf der Lampe ist von der TK35, was haben wir heute nochmal für ein Datum?

Gruß
Bernd

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Einigen von euch ist ja schon aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt, bzw. dass heute ein ganz bestimmter Tag ist.

Ihr habt natürlich Recht. Alles was ich zur LD23 geschrieben habe ist erstunken und erlogen und hat keinerlei Bezug zur Wirklichkeit. Theoretisch könnte sie zwar existieren - die Daten der Eneloops sind nämlich echt. Aber ich habe die Lampe nicht, und weiß auch nichts von ähnlichen Plänen bei Fenix.

Es tut mir für alle, die sich Hoffnungen auf diese Lampe gemacht haben, fast schon ein wenig Leid. Hoffe aber, dass euch mein Aprilscherz trotzdem Spaß gemacht hat.

Die Idee sowas umzusetzen kam mir heute Mittag bei meiner morgendlichen Thronsitzung. Also schnell die Kamera geschnappt, LD20 und TK35 fotografiert, schnell mit Paint Shop Pro zusammengebastelt, ein paar plausible Daten und eine nette Hintergrundgeschichte überlegt und euch den Unfug vorgesetzt.

Als erster hat cuxhavener schon 5min nach meinem Post erkannt, dass das hier ein Aprilscherz war. Der zweite war the_holodoc weitere 11 Minuten später mit einem Post hier im Thread. Diesen und 3 im Laufe des Tages folgende "Spoiler-Posts" habe ich temporär gelöscht um späteren Surfern nicht den Spaß zu nehmen. Nun sind sie aber wiederhergestellt.

Daher verabschiede ich mich mit einem herzlichen April, April! :grinsen:

Euer Dagor :ugly:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Es hat auch irgendwie sein Gutes, die 4Sevens Quark X AA² Tactical kann als aktuell wohl stärkste 2xAA Serienlampe erstmal bei mir bleiben. :)

Die Umsetzung im Bild war auf jeden Fall ziemlich gelungen :thumbup: und das Nachfüttern mit Einzelheiten + das schnelle Entfernen der Spoiler-Posts war effektiv, um das Feuer schön am Köcheln zu halten. :thumbsup:

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Umsetzung im Bild war auf jeden Fall ziemlich gelungen :thumbup: und das Nachfüttern mit Einzelheiten + das schnelle Entfernen der Spoiler-Posts war effektiv, um das Feuer schön am Köcheln zu halten. :thumbsup:

Für dich hat's aber leider nicht gereicht. Du hast es sofort durchschaut.

Verrätst du, was es dir verraten hat?
Die Kombination aus Datum und Prototyp? Die kurze Produktionszeit? Der direkt von der TK35 geklaute Kopf? Die hässliche 3 auf der Lampe? Die fehlenden Beamshots? Dass es nur ein einzelnes Foto war?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Es waren mehrere Punkte:
1.Der Kopf der TK35 ist mir gleich als solcher aufgefallen.
2. 600 Lumen aus 2 Mignonzellen habe ich noch von keinem Hersteller gesehen, auch wenn Eneloops das problemlos hergeben. Außerdem hat Fenix nach Einführung der LD20 R4 bei der Helligkeit der 2xAA Lampen nicht mehr nachgelegt.
Die mehrzellige Fenix Lampe, die AA-Zellen noch an stärksten fordert, dürfte wohl die TK41 im eher nicht vorgesehenen Betrieb mit nur vier Zellen sein.
3. Nach dem Aufstehen dämmerte mir langsam, dass 1. April ist, das hier war aber bevor ich auf irgendwelche anderen Scherze gestoßen bin oder bewußt auf den Kalender gesehen habe.
4. Bei näherer Betrachtung der 3 in LD23 hat die von der Schriftart her nicht ganz plausibel gewirkt.
5. Bei den neueren Lampen (TK15, TK21, TK41, TK60, TK70, PD32, LD12, LD22 und noch ein paar mehr) hat Fenix überall zwei Schalter verwendet, soll hier aber auf einmal auf das klassische LD20 UI zurückgeschwenkt haben.

MfG Frederick

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
zu 1.:
Eigentlich wollte ich erst den Kopf der JETBeam RRT1 nehmen, aber der war mir dann doch zu übertrieben. Das Design des TK35-Kopfes finde ich hingegen recht stimmig. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich eventuell aus mehreren Köpfen was zusammengebaut. So musste ich einfach hoffen, dass der TK35-Kopf nicht auffällt oder akzeptiert wird.

zu 2.:
Den Punkt habe ich aufgrund der technischen Machbarkeit und mitgelieferten Eneloop-Datenblätter für glaubhaft gehalten. Bei der TK70 ist das ja das gleiche. Die frisst im Turbo auch keine Batterien, wenn ich mich nicht total irre.

zu 3.:
Die wenigsten realisieren das Datum sofort. Wenn es jemand realisiert, hilft dagegen natürlich nichts.
Ich hab mich aber irre gefreut, dass mir das direkt nach dem Aufstehen aufgefallen ist und ich deshalb diese Aktion hier durchziehen konnte. Normal fällt mir sowas erst viel später auf.

zu 4.:
Die Schrift war auch der knappen Zeit geschuldet. Immerhin passt's farblich halbwegs.

zu 5.:
Ja, die Schaltersache hat mir auch ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Leider habe ich keine Lampe, der ich den Schalter hätte klauen können. Die Alternative wär höchstens ein "Sparktaster" mit Fenixlogo (ein anderes Schalterdesign hätte aber niemand geglaubt) oder ein breiter Lampenhintern mit beiden Schaltern der TK35. Das wäre dann aber auch der Gipfel der Sinnlosigkeit und Unglaubwürdigkeit. Deshalb musste ich leider beim alten UI bleiben.

• Danke
Reaktionen: Vandor

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Schade, dass es nur ein April-Scherz ist. Diese Lampe hätte ich mir sogar gekauft.

Vielleicht lesen die Verantwortlichen von Fenix hier ja mit ... :)