Test / Review ThruNite TH-10 Kopflampe (Prototyp)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Firma ThruNite hat einen Prototypen ihrer ersten Kopflampe inklusive Halterung und Kopfband zur Verfügung gestellt.
Thank you, David!

Das Modell wird voraussichtlich unter der Typenbezeichnung TH-10 mit neutral- und kaltweißer Lichtfarbe angeboten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufbau
Das Modell in Form eines stämmigen "T" ist komplett aus Alu gefertigt und mit anodisierter Oberfläche.

Bei der Energieversorung ist die Lampe flexibel. Nach Abschrauben einer der beiden seitlichen, mit einem Knurling versehenen Tailcaps, in die jeweils eine Platine mit Federkontakt eingelegt ist, kann man 1*18650 oder 2*18350/16340/CR123A einlegen. Die Lampe sei bis 12V zugelassen. Der Innendurchmesser des Batterierohrs beträgt 18,85 mm.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach Abschrauben des schwarzen Bezelrings gelangt man an den (herausnehmbaren) Aluminiumreflektor und die darunter liegende Basis mit der LED. Die Modder dürfte es freuen, dass man nach Entfernen den Konterrings leicht an die LED herankommt und gegebenenfalls austauschen kann.

Der Lampenhalter aus Gummi macht einen vertrauenserweckend stabilen Eindruck und hält die Lampe sicher in ihrer Position. Bei normalen Bewegungen und beim Laufen hält das angenehm zu tragende Kopfband alles, wo es hingehört. Aber bei heftigeren Bewegungen wie etwa beim Joggen würde auch das Überkopfband nicht verhindern, dass die Lampe aufgrund ihres Gewichtes wippt.

Daten / Eigenschaften
▪ Gewicht: 85 g ohne Akku, Kopfband 45 g
▪ Maße: 77,8 * 52,7 * 29 * 24 mm (Länge * Tiefe * Ø Kopf * Ø Batterierohr)
▪ 5 Helligkeitsstufen + verstecktes S.O.S
▪ Emitter: Cree XM-L2 oder XP-L mit neutralweißer Lichtfarbe
▪ leicht strukturierter Reflektor (light op)
▪ elektronischer Verpolungsschutz
▪ Halterung aus Gummi und verstellbare Kopfbänder aus flexiblem Kunstgewebe
▪ Spannungsbereich: 2,7 - 12V (1*18650 / 2*18350/16340/CR123A)

Bedienung
Über einen Taster mit knackigem Druckpunkt auf der Oberseite des Lampenkopfes wird die Lampe geschaltet. Das UI ist wie bei anderen Thrunite-Lampen:
▪ 3 Hauptleuchtstufen low/mid/high und 2 versteckte: Firefly und Turbo
▪ kurzer Druck = Ein- und Ausschalten mit Memory (zuletzt genutzte Stufe wird gespeichert, außer für FF und Turbo)
▪ langer Druck bei ausgeschalteter Lampe = Firefly
▪ gedrückt halten bei eingeschalteter Lampe = Leuchtstufenwechsel von dunkel nach hell
▪ Doppelklick = Turbo (nochmaliger Doppelklick = S.O.S)

Als Signallichtmodus steht S.O.S zur Verfügung. Erfreulicherweise ist diese Funktion nicht im normalen Schaltweg sondern nur versteckt untergebracht. Man kommt auf 2 Wegen zu diesem Modus: Entweder in Firefly doppelt klicken oder nach Turbo nochmals Doppelklick.

Offenbar verfügt die Lampe über einen elektronischen Verpolungsschutz. Wenn man den Akku falsch herum einlegt, bleibt die Lampe einfach aus. Sie geht jedenfalls (im Test) nicht kaputt.

Messungen (ohne Gewähr)
▪ Stromverbrauch bei 18650: 1/ 25/ 350/ 1.450/ 2.700 mA (Firefly/ Low/ Mid/ High/ Turbo)
▪ Lichtleistung ca. 700 Lumen (2*18350) / 660 Lumen (1*18650)
▪ Reichweite: 150 m / 5.525 Lux (18650) bzw. 161 m / 6.500 Lux (2*18350)

Ceiling-bounce Vergleich mit anderen Lampen:
Armytek Wizard nw --- 31 Lux
ThruNite TH-10 Kopflampe --- 36 Lux (18650) / 38 Lux (2*18350)
ThruNite TN12 nw (2014) --- 45 Lux

Die kaltweiße Version dürfte noch eine Schüppe beim Output drauflegen.

Leuchtergebnis
Das Erfreulichste direkt vorweg: die TH-10 leuchtet mit einem makellosen Lichtkegel. Dies wird nicht allein ein Verdienst der strukturieren Reflektoroberfläche sein, vielmehr ist wohl die gesamte Reflektorgeometrie gut gelungen. Im Zentrum finden wir einen relativ engen Spot, der für eine -insbesondere für eine Kopflampe- akzeptable Reichweite gut ist. Eine Corona ist kaum vorhanden. An den Spot schließt sich ein in der Lichtfarbe und -verteilung sehr homogener Spill an. Zudem strahlt die Lampe sehr breit ab, was gerade für eine Kopflampe wichtig ist.

Sollte die Serienlampe das UI des Prototypen übernehmen, dürfte es viele freuen, dass ein Firefly vorhanden ist. Die Helligkeitsstufen sind sinnvoll eingeteilt. Die Lichtleistung des Prototyps liegt bei knapp 700 Lumen, was angesichts der warmen Lichtfarbe schon ziemlich leistungsstark ist. Mit noch etwas neutralerer oder kaltweißer Lichtfarbe dürfen auch locker 750-800 Lumen erreichbar sein. Ich gehe davon aus, dass Lampenhersteller diese mit 900 Lumen bewerben würden.

Bei der Lichtfarbe sollte ThruNite durch Auswahl eines anderen Tints noch nachbessern. Laut Hersteller sei ein 3C tint verbaut. Die Lampe leuchtet in neutraler bis warmer Lichtfarbe, aber der Spot ist nach meinem Empfinden etwas grünstichig. Mit LEE minus green Filterfolie bekommt man den Grünstich ganz gut weg.

Das folgende Foto gibt die Lichtfarben leider nicht naturgetreu wieder und ist daher unter Vorbehalt zu genießen. Es veranschaulicht aber die Charakteristik der Lichtverteilung.

vorläufiges Fazit
+ hohe Lichtleistung
+ sehr gleichmäßge Lichtverteilung
+ für eine Kopflampe hohe Reichweite
+ dank 18650 lange Leuchtdauer
+ flexible Energieversorgung
+ modding-freundlich

- Lichtfarbe im Spot leicht grünlich

Dass ThruNite Erfahrung im Taschenlampen-Bau hat, merkt man auch bei diesem ersten Entwurf einer Kopflampe.
Ich finde sie sehr gelungen. Gute Leistung, viel Akku-Kapazität dank 18650er, erstklassige Lichtverteilung, Zum Joggen wäre sie wohl zu schwer, aber für alles andere, bei dem man die Hände frei haben muss, eine gute Alternative zu den anderen Kopflampenherstellern. Als Verbesserung wünsche ich mir eine neutralere Lichtfarbe ohne zuviel gelb oder grün. Falls im Lieferumfang noch ein aufsteckbarer Diffusor enthalten wäre, machte dies die Lampe noch praxistauglicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Danke für das Klasse Review :thumbup:
Erinnert mich sehr an die Jetbeam HC 20 Kopflampe. Selbe Bauweise und ähnlicher Leuchtcharakter.
Und einen Diffusor wäre für die HC 20 genauso Sinnvoll da doch mehr Throwlastig ( Kann Ich bestätigen durch die letzte Nachtwanderung )
Was soll die TH 10 kosten? Schon Was dazu bekannt?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Danke! :thumbup:

Sind beide Boards mit den Tailcapfedern lose eingelegt? Hätte da Verlustängste. Evtl nur beim Prototypen?

Und ist die 2-teilige Akkuhülse eingepresst oder geschraubt?

Mit dem bastelfreundlichem Aufbau der Akkuabteilung und bei bis 12V (nicht vielleicht doch 13V?) könnte ich mir eine Eigenbaulösung mit externem Akkupack für hohe Leistung/Laufzeit mit 2-3x 18650 vorstellen.

Beim Diffusor könnte man sich evtl aus dem Fenix-Zubehör bedienen. Die Klappdiffusoren sind ganz gut. (Wäre aber schöner, wenn was Passendes mitgeliefert würde.)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
das ist also die Lampe wofür der Hersteller nach 3C oder so fragt

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Sind beide Boards mit den Tailcapfedern lose eingelegt?

Und ist die 2-teilige Akkuhülse eingepresst oder geschraubt?

Eigenbaulösung mit externem Akkupack für hohe Leistung/Laufzeit mit 2-3x 18650

Diffusor ... (Wäre aber schöner, wenn was Passendes mitgeliefert würde.)
Habe nur 1 von 2 herausbekommen. Man kann sie mit einem Tropfen Klebstoff fixieren.

Über die Akkuhülse kann ich dir nicht sagen, wie man die herausbekommt

Den Wunsch nach einem Diffusor wegen des engen Spots hatte ich bereits an den Hersteller gemeldet :)

Anstatt mit mehreren 18650ern zu hantieren würde ich einen fertigen Akkupack (Lipo mit 7,4V und der gewünschten Kapazität) nehmen. Man muss dann nur noch eine Bohrung in eine der Tailcaps machen für die Zuleitung und einen verkabelten 18650er Dummy einlegen.
das ist also die Lampe wofür der Hersteller nach 3C oder so fragt
Der Kandidat hat 100 Punkte :D

8 März 2012
25
10
3
Trier
Meine TH-10 (nw) wurde soeben vom großen Fluss geliefert. Die entspicht ziemlich genau dem hier vorgestellten Prototypen. Einen kleinen Unterschied gibt es aber schon. Es kann nur noch eine der beiden Tailcaps abgenommen bzw. abgeschraubt werden und das innenliegende Batterierohr ist nicht herausnehmbar.

Für den Preis eine sehr leistungsstarke und empfehlenswerte Kopflampe, wie ich finde. Lichfarbe (nw) und Lichtbild gehen für mich völlig in Ordnung. Das Batterierohr dürfte gerne innen etwas größen sein. Meine Enerpower 18650 3400 passen leider nicht rein. Ohne Ettikett vieleicht doch noch gerade so aber da sich nur eine Tailcap öffnen lässt wollte ich das erst gar nicht probieren. Der ältere Thrunite 18650 schwarz passt aber sehr gut.

Ein Diffusor war leider nicht im Lieferumfang enthalten.

.

Anhänge

• 2015-05-30 12.01.29.jpg
    2015-05-30 12.01.29.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 70
  • 2015-05-30 12.02.12.jpg
    2015-05-30 12.02.12.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 69
  • 2015-05-30 12.03.58.jpg
    2015-05-30 12.03.58.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Ich bin interessiert an der TH10 Lampe. Gibt es von den Besitzern schon weitergehende Erfahrungen? Gemäss dem Bericht von amaretto kommt die Lampe ja recht gut weg.

Als Jäger trage ich diese Lampe nicht stundenlang noch absolviere ich in der Regel damit einen Waldlauf. Somit ist das relativ hohe Gewicht für mich nicht zwangsläufig ein Nachteil. Jedoch sollte die Lampe schon nicht schwer bzw. unangenehm im Tragekomfort sein. Wie ist das allgemeine Handling damit, wo gibt es Abstriche?

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Ich habe gestern meine TH10 in NW gekriegt. Sehr schön. Die Verarbeitung der Lampe ist gewohnt einwandfrei, die der Bebänderung geht in Ordnung, auch in punkto Tragekomfort. Thrunite scheint der Gummihalterung für die Lampe nicht ganz zu trauen, denn es liegt eine zweite Halterung bei. Wie es um die Dauerhaltbarkeit wirklich bestellt ist, wird die Zeit zeigen.

Die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut. Einen Grünstich kann ich nicht bemerken. Sie scheint mir etwas wärmer als die von TN12 und den Neutrons, die TN30V2 hat aber im Vergleich einen deutlichen Stich ins Rote. Der Spot ist wesentlich größer als der der TN12, der Spill erscheint mir heller. Die Ausrichtung ist also ganz klar flutig. Draußen wird das direkte Umfeld auch auf der höchsten Stufe in einem Radius von ca. 50m relativ blendfrei ausgeleuchtet. Die Leuchtstufen sind gut abgestimmt, die kleinste eignet sich optimal zum Lesen. Die mittlere reicht schon zur Orientierung im Freien.

Was die Akku-Kompatiblität angeht, meine bei fasttech bestellten, nachträglich mit Schutzschaltkreis ausgestatteten Markenzellen (z.B. panasonic) passen einwandfrei und haben noch ein paar Zehntel Spiel. Da diese Akkus noch mal in einer relativ dicken Schrumpffolie drin sind, dürfte das bedeuten, dass keine Probleme mit dickeren oder auch längeren Akkus zu erwarten sind.

Grundsätzlich haben Thrunite mit ihrer ersten Kopflampe meines Erachtens alles richtig gemacht. Vergleichbare Modelle z.B. von Spark mögen doppelt so teuer und auch besser sein, aber bestimmt nicht doppelt so gut :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JOS

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Ich habe mir die Lampe nun auch geholt und habe ein paar Anmerkungen.
Das Akkurohr hat einen Innendurchmesser von 19,0 mm und es passen Akkus mit einer Länge bis 71 mm rein.
Wenn die Akkuspannung sinkt, verringert die Lampe die Helligkeit. Das geschieht sanft (stufenlos). Zumindest konnte ich keine Stufen im Abdimmen wahrnehmen. Die höheren Leuchtstufen lassen sich nun auch nicht mehr aktivieren. Später dann blinkt die Lampe in kurzen Abständen jeweils zweimal. Ich habe den Akku beim Blinken entnommen - die Spannung war danach noch bei 2,9 V. Das Blinken als Akku-Leer-Warnung kennt man ja bereits z.B. von der TN12, es war aber in der Anleitung hier nicht explizit erwähnt. Ich empfinde es als praktisch, da ich gern auch ungeschützte Akkus verwende.

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Da ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen will, poste ich meine Fragen und Anmerkungen mal hier.

Ich habe die TH10 in cw und nw.

Die Lichtfarbe der "nw" passt perfekt zum "nw" sowohl der TC10 V2 nw, als auch der TN15 nw, während die Lichtfarbe der TH10 cw irgendwie komisch ist. Die Farbe kommt mir leicht grünlich vor und sticht vom "cw" meiner anderen ThruNite "cw"-Lampen ab ... ist das bei Euch auch so?

Zudem habe ich den Eindruck, dass die TH10 nw deutlich "flutiger" leuchtet, als die TH10 cw ... kann das sein? Am Reflektor kann ich keine Unterschiede erkennen.

Sowohl bei der TH10 cw, als auch der nw erkenne ich - was hier ja auch schon thematisiert wurde - im Betrieb mit 18650ern (auch voll geladen) keinen Unterschied zwischen High und Turbo. Das scheint wohl "normal" zu sein, oder?

Viele Grüße,

Stephan

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Anscheinend gab es mittlerweile eine Leistungssteigerung bei der Th 10, wenn auch nur um 75 Lumen.
Als Ledbezeichnung stand nun eine XM-L2 U2 Led auf der Herstellerhomepage ...
Auch die Modis wurden verändert:
alt:
SOS (750 Lumen / 270 min),Turbo (750 Lumen / 118 Minuten), High (490 Lumen / 178 Minuten), Medium (172 Lumen, 9h), Low (11 Lumen / 107h), Firefly (0,2 Lumen / 65 Tage)
neu:
Mode & Runtime: Firefly(0.2 lumens, 65 days), Low(15 lumens, 107hours), Medium(202 lumens, 9 hours ), High(580 lumens, 178 minutes), Turbo(825 lumens, 118 minutes),SOS(825 lumens, 270 minutes).

Zuletzt bearbeitet:
12 Juli 2011
18
28
13
Ist die Lampe geregelt? Also behält sie die Helligkeit bei um dann hart abzufallen oder wird sie wie eine Glühbirne langsam dunkler?

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Th10 nw

Habe die TH10 NW direkt bei Thrunite bestellt. Zuerst wollten sie mich zwar an Amazon verweisen. Wollte ich aber nicht und so bot der sehr freundliche E-Mail-Kontakt an, direkt zu liefern, mit Aufpreis von USD 3.95. Fand ich fair.
Lieferung in die Schweiz dauerte 10 Tage.

Ich bin sehr erfreut über diese Stirnlampe. Macht einen wertigen Eindruck und sie wippt nicht so sehr, wie ich befürchtet hatte. Wie lange die Gummihalterung hält, wird sich zeigen. Immerhin hat Thrunite eine Reservehalterung beigelegt. Das Stirnband drückt ein wenig; jenes von Lupine dünkt mich etwas angenehmer.

Habe sie mit meiner Referenz-Stirnlampe verglichen, der Lupine Neo X2.
Die beiden Beamshots wurden mit 1 m Distanz zur Wand gemacht (f/1.6, 1/125). Beide in höchster Stufe (Thrunite 750 lm, Lupine 700 lm). Laut Hersteller reicht die Thrunite 148 m weit und die Lupine über 120 m. Die Lupine kostet etwa vier mal so viel wie die Thrunite (allerdings wird erstere mit Akkupack geliefert (2x18650), Thrunite wird ohne Akku geliefert).

Die Thrunite hat einen kleineren Hotspot und einen grossen, runden Spill.
Bei der Lupine fällt neben dem grösseren Hotspot der etwas eckige Spill auf.

Im Feld hatte ich bisher erst die Lupine im Einsatz und war sehr zufrieden über die Ausleuchtung nach vorne und auf die Seite.
Anhand der Beamshots dürfte die Thrunite ähnlich gut abschneiden.

Thrunite:

34449

Lupine:

34450

Anhänge

• thrunite_th10.jpg
    thrunite_th10.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 510
  • lupine_neo_x2.jpg
    lupine_neo_x2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 Oktober 2015
12
6
3
Kann man die Krone auch ohne Reflektor wieder aufschrauben?
Bzw kann die Lampe auch ohne Reflektor betrieben werden um ein homogenes Flutlicht zu erhalten?

20 April 2015
41
3
8
Schleswig
Danke an beamwalker...das wär z.B. eines der Kriterien: Tragekomfort

Ansonsten: Hält sie was der Prototyp versprochen hat? Wie ist das Handling? Wie eignet sie sich in engeren Räumen? Also Schwerpunkt auf Lesen, Untersuchen von Ritzen, Nischen usw. Hakt man mit den Bändern oder der Lampe leicht irgendwo hinter?
Wie ist der Vergleich mit anderen, vergleichbaren Lampentypen? Preis/Leistung?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Welche Stromversorgung bevorzugst du? Bestimmte sonstige Vorlieben bzgl des UI, der Lichtfarbe oder Extras, wie zB Magnet in der Tailcap? Was ist das Budget? Reden wir explizit nur vom Nahbereich ( Lampe ohne Reflektor) oder Nah - bis Mittelbereich?

20 April 2015
41
3
8
Schleswig
Bzgl. der Stromversorgung habe ich keine Präferenz, da ich sowohl AA-Akkus auls auch 18650er im Einsatz habe. Das Einsatzgebiet wären primär LPC beim Geocachen, daher auch der Hinweis auf Lesen, Untersuchen von Ritzen, Nischen usw.. Allerdings wäre hier der Mittelbereich sicherlich auch von Bedeutung. Bevorzugte Lichtfarbe wäre NW, ein einfaches Umschalten zwischen den einzelnen Modi (Nächst-/Nahbereich - Mittelbereich) wäre sicher von Vorteil. Das Budget ist zwar durchaus ein Faktor aber sicherlich nicht der bestimmende.
Was die Extras angeht hab ich nicht so die Erfahrung, was es da so an Möglichkeiten gibt...also sind Extras erstmal kein Entscheidungskriterium.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ok, das verwässert diesen Thread jetzt schon etwas, aber solange die Moderation alles so lässt wie es ist, antworte ich einfach hier. Ich lege jetzt mal diese Vorgaben zugrunde: NW, AA oder 18650, einzellig, Abstrahlcharakteristik für den Nah- und Mittelbereich.
Ich führe aber noch ein paar Alternativen mit CW auf, die aber ansonsten die Kriterien erfüllen.

AA:
Fenix HL50
Armytek Tiara A1 , wahlweise Pro oder Regular, Pro mit Magnet in der Tailcap
Zebralight H52Fw
Skilhunt H15 (CW!) , Magnet in der Tailcap

18650:
Armytek Wizard , wiederrum Pro oder regular
Zebralight H600 , große Auswahl an Modellen, eventuell sind Modelle mit Zusatz Fw (floody, warm) das richtige für dich
Skilhunt H02 (CW!) , Magnet in der Tailcap

Etwas ganz Anderes, aber ich könnte mir vorstellen dass es eventuell interessant zum Geocachen wäre:
Petzl Nao . Durch den eingebauten Sensor, der das reflektierte Licht misst, mischt die Lampe selbstständig Nah und Fernlicht zusammen. Also: gleichmässiges Licht wenn du auf eine Karte
schaust, sobald du aufschaust um zum Beispiel nach Reflektoren zu suchen, hast du Reichweite. Lichtfarbe CW. Achtung , das verlinkte Review bezieht sich auf ein älteres Modell, es gibt
zwischenzeitlich neuere Versionen mit mehr Lumen.

Noch ein Wort zu Armytek. Die Lichtfarben fallen hier tendenziell warm aus. Also CW geht eher richtung NW. Das NW ist schon sehr warm. Sie haben auch noch High Cri im Programm, das wirkt fast wie Halogen. Es gab in letzter Zeit öfters Probleme mit Armytek Wizards und ihren ureigenen Bugs, daher würde ich den Händler deines Vertrauens vorab um eine Prüfung der Lampe bitten. Wenn du eine gut Funktionierende erhälst, sind es super Lampen. Falls du Beamhsots bzgl. der verschiedenen Lichtfarben benötigst, lass es mich wissen.

Falls du noch Fragen zu den einzelnen Lampen hast, einfach fragen. Das sind jetzt nicht alle Lampen die in Frage kommen. Aber falls du hier nicht das Richtige findest, können wir sicherlich
noch mehr ins Detail gehen.

Gruß Marco

• Danke
Reaktionen: beamwalker und Maiger
20 April 2015
41
3
8
Schleswig
Den Originalthread verwässern wollte ich eigentlich gar nicht, aber irgendwie ergaben sich von Posting zu Posting immer neue Fragen.

Aber ich sage vielen Dank sowohl an beamwalker als auch an freaksound für die Geduld und die umfassenden Antworten. Ich werd mich durch die vorgeschlagenen Modelle klicken und mal schauen.

Herzlichen Gruß
Tom

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Überrascht mich überhaupt nicht - die TH10 fühlt sich wirklich so an, als wäre sie unzerstörbar.
Leider macht sie das auch recht schwer, eigentlich ZU schwer für eine Kopflampe.