Fenix L2D modden

25 Februar 2015
13
1
0
Hallo,

ich habe noch eine Fenix L2D aus 2007 in Gebrauch.
Sie läuft mit 2 AA Batterien und hat eine Cree 7090 XR-E Q5 LED, die im Turbo Modus für 1,8 Stunden 180 Lumen liefern soll.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit ihr, aber selbst mit frischen Batterien (meist nutze ich aber Akkus) läuft sie im Turbomodus eher 5 Minuten bevor sie runterregelt.

Kann ich aus meiner Fenix noch etwas mehr Leistung rausholen oder ist die Leistung durch die AA Batterien zu sehr beschränkt?

Welche Umbauten würdet ihr mir als modding Anfänger empfehlen?

Gibt es einen Reflektor der etwas mehr Flood liefert?

Fenix L2D Flashlight | Flashaholics.co.uk

Viele Grüße

Wita

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Wita,

machen kann man fast immer einiges, aber ob sich das auch lohnt ist bei der Lampe sehr fragwürdig.
Manchmal es es billiger eine Lampe zu verkaufen und eine andere zu kaufen.
Sehr gut ist z.B. die:
Fenix LD22 UE

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Die Preisfrage ist da ja wie lange dauert es mit (frischen, weißen Eneloop) Akkus bis die Lampe runterregelt .
Neue LED mag 20% mehr bringen, bemerken tut man das eher nicht.
MfG

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das mit den 1,8Stunden scheint mir eher ein theoretischer Wert zu sein, wie lange die Akkus durchhalten. Wenn die Lampe allerdings runterregelt, dann kann man das nicht nutzen.
Kannst du denn sofort wieder hochschalten und sie hält diese Helligkeit dann wieder für 5 Minuten?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Wenn die Akkus nicht im Eimer sind, muss der Fehler an der Lampe liegen ... von den Symptomen her wüsste ich aber nicht, was es sein könnte.

Zum Reflektor: schon allein ein LED-Tausch würde mehr Flutlicht bringen, weil der Reflektor auf eine XR-E ausgelegt ist und sämtliche modernen LEDs wie die XP-E2 oder XP-G2 eine deutlich andere Abstrahlcharakteristik als die XR-E haben; d.h. würde die Platine mit dem Reflektorboden abschließen, hast du sowieso "keine" Reichweite mehr. Im Fokus ist natürlich nach wie vor was drin, aber wahrscheinlich wird etwas Luft zwischen neuer Platine und Reflektor bleiben müssen.