Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD20

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Fenix LD20 ( Review ist da! )

Review Fenix LD20 Premium Q5


Vorwort:
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für mein Bikelicht Cubelight von Sigma.
Da hat mir ein Kollege seine P7 von LL gezeigt und ich war sofort Feuer und Flamme, die musste ich haben. Gesagt und getan und habe mir die Baugleiche T7 geordert! Naja, als sie hier ankam stiess mir sofort der Energietank übel auf. Habe sie dann wieder zurückgeschickt. Was nun? Nun habe ich gründlich diverse Foren und Reviews studiert und bin schliesslich auf die Fenix LD20 gestoßen. Und so kommt ihr nun in den Genuss dieses Reviews.




Technische Daten:


Die Fenix LD20 hat eine Länge von 150mm und einen Durchmesser von 21,5mm.
Als LED wurde eine Cree XR-E Q5 verbaut, die laut Fenix eine Lebensdauer von 50.000 Stunden hat.
Die LED wird von speziell gehärtetem Glas geschützt.
Zwei 1,5V AA Batterien kommen als Energielieferant zum Einsatz. Auch der Einsatz von Ni-MH Akkus, sowie von Lithium Batterien kann geschehen.
Der Bodys besteht aus besonders robustem Aluminium welches auch in der Luftfahrt verwendet wird.
Die Oberfläche wurde Hard-anodisiert und ist somit äussert robust ( Wie robust wird der Einsatz als EDC und Bikelicht auf Dauer zeigen )
Nur 56 Gramm wiegt das Fliegengewicht ohne Batterien. Mit den 2 von mir verwendeten Eneloops sind es immerhin nur 108 Gramm.
Wasserfest nach IPX-8 Standard.

Standard Modus mit 4 Stufen ( mit gelockertem Kopf )
1. 9 Lumen - ca. 71 Stunden Leuchtdauer
2. 47 Lumen - ca. 13 Stunden Leuchtdauer
3. 94 Lumen - ca. 5 Stunden Leuchtdauer
4. SOS Modus

Turbomodus mit 2 Stufen ( mit festgedrehtem Kopf )
1. 180 Lumen - ca. 2,5 Stunden Leuchtdauer
2. Strobe Modus





Im Lieferumfang sind ausser der Lampe noch ein Lanyard, eine Ersatzkappe für den Taster, zwei zusätzliche O Ringe, ein Gürtelholster dabei.





Mein Testbericht:


Ich war schon die ganze Woche seit dem ich die Lampe bestellt habe tierisch wuschig.
Meine erste gute Taschenlampe. Endlich kam sie an. Leider hat der Karton beim Transport etwas gelitten, darum habe ich auch keine Fotos davon gemacht. Im Karton waren die oben aufgeführten Teile vorhanden.
Ich war etwas verwundert, aber dann sehr positiv überrascht. Hatte mir die Lampe irgendwie Dicker vorgestellt.
Anstatt der mitgelieferten Batterien habe ich gleich meine Eneloops reingesteckt. Dann zusammengeschraubt und....


Es wurde hell! Verdammt hell! Wow!


So ein Gnom und so viel Power.


Der Clickie ist sehr angenehm zu bedienen und hat einen gut definierten Druckpunkt. Die UI ist auch gut zu bedienen, obwohl es für mich am Anfang etwas ungewohnt war, da ich nur Lampen mit einem, maximal Zwei, Modi gekannt habe. Aber man gewöhnt sich da sehr schnall dran.





Wie sich die Lampe im Alltag schlägt und vor allem auch am Bike, werd ich euch nach und nach schreiben. Erstmal muss das Wetter wieder zum biken besser werden. Ausserdem folgen auch noch Beamshots.


Das hier ist mein erstes Review in der Form. Sollten euch Fehler auffallen oder ihr Vorschläge zur Verbesserung haben: Immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Schöne zuverlässige Lampe. Gratuliere !!!:thumbsup:

Die Fotoqualität ist doch in Ordnung. Wir sind doch kein Camera-Forum.
Freue mich schon auf das Review
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich überlege, mir ein Pay-Pal Konto anzulegen und öfter mal aus dem Ausland zu bestellen. :S
Ich warte seit über zwei Wochen auf eine Lampe!
(von einem deutschen Versender, der die Lampe als "sofort Lieferbar" bezeichnet hat, obwohl er sie garnicht mehr auf Lager hatte):mad:
Soll wohl Mo/Di eintreffen!:rolleyes:

Wir sind hier kein Photografen-Forum, aber das zweite Foto ist doch fast(Nach minimaler Photoshop-Korektur) für die Werbung einsetzbar. Die Stimmung des Bildes ist ist perfekt!
Mach doch mal ein Avatarbild!:thumbsup:

Grüße
realive
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wir sind hier kein Photografen-Forum, aber das zweite Foto ist doch fast(Nach minimaler Photoshop-Korektur) für die Werbung einsetzbar. Die Stimmung des Bildes ist ist perfekt!
Mach doch mal ein Avatarbild!:thumbsup:

Grüße
realive

Meinste? Na gut :D

Tante €dith fragt realive:

So besser? Habe leider kein PS, sondern nur Paint.net

 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
So besser? Habe leider kein PS, sondern nur Paint.net

Nein, Hintergrund ist ok.
Dachte eher an eine hervorhebung des Hauptobjekts, etwa so...
Foto gibt nur grob die Richtung an,die ich meine.
 

Anhänge

  • Forumsbeitrag.jpg
    Forumsbeitrag.jpg
    94 KB · Aufrufe: 32
  • Auswahl1.jpg
    Auswahl1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Noch einer zum einheizen. Review folgt die Tage. Hatte heute keine Zeit. 12,5 Stunden Schicht mit gerade mal 30 Minuten Pause. Ausserdem muss ich nochmal nen Shooting machen. Viele Fotos sind Mist geworden. :(
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Kritik? Ich kann mich mit meinen Reviews ja auch nicht so aus dem Fenster lehnen. Sonst krieg ich's nachher zurück. :rolleyes:

:thumbsup:

Aber deine Reviews müssen ja schon so gut sein, das dir Firmen dafür 400€ Lampen schicken. Also keine falsche bescheidenheit. :thumbup:

Tante €dith sagt: Mann Patrick, was bist du für ein Schleimer!:schleimer:
 
2 Oktober 2010
14
0
0
hallo liebe taschnelampenfreunde!!
ich möchte mir vielleicht bald eine fenix ld20 zulegen (bzw. zum geburtstag wünschen) und hätte da ein paar fragen:
1. wie siehts bei der ld20 mit der leuchtweite aus?
2. wie schlägt sie sich im vergleich mit einer maglite 4-dcell led?
3. zur zeit gibt es im internet reduziert zum gleichen preis eine fenix ta21, was haltet ihr von der? ich habe gehört sie sei durch die vielen modis leicht unpraktisch?
lg euer flash
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die Leuchtweite der LD20 in der R4 Version dürfte ca. 70-80 Meter betragen, für das meiste vollkommen ausreichend.

Ich sachen Lichtleistung verpresst die LD20 die Mag 4D bei weitem, allerdings hat die Maglite wesentlich mehr reichteite, da der Spot knalleng und der Spill so gut wie garnicht vorhanden ist.

Die TA21 ist halt etwas größer, die Mode wechslerei würde ich jetzt nicht als nervig empfinden, da du die ja nicht immer durchschalten musst.
Allerdings sind halt CR123 Batterien etwas teurer als AA´s und 18650er Akkus kommen eigentlich nur in Frage wenn man die auch ordentlich behandelt (Beim Laden anwesend sein, Spannung per Multimeter prüfen usw.)

Als Universallampe würde ich an deiner stelle zur LD20 greifen.

Gruß BB
 
2 Oktober 2010
14
0
0
danke BB
hmm 70-80m reichen für das meiste und als thrower hab ich ja schon ne mag led 4dcell.
ich denk ich entscheide mich für die ld20
was gäbe es denn aus dem hause fenix noch so mit etwas größerer reichweite vlt 100 oder 150m??
 
2 Oktober 2010
14
0
0
also ich hab mich jetzt nochmal auf der fenix-homepage umgesehen und gelesen, dass die E21 mit 135lm angeblich knapp 150m weit leuchtet, und bin jetzt etwas iritiert, denn die ld20 mit max. 205lm soll nur 70 bis 80m schaffen.
zur leuchtweitete der ld20 steht auf der homepage leider nichts.
kann es ein das die E21 trotz weniger lumen einfach ein besserer thrower ist?
 
2 Oktober 2010
14
0
0
bin jetzt momentan am schwanken E21 oder ld20?? die E21 is ja doch relativ billig und leistet gerade mal 135lm scheint aber auch in viedeos (yotube) im vgl zur ld20 relativ weit zu strahlen. was meint das forum?
lg
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
beide kaufen ^^

ne ich würde zur LD20greifen, du meintest ja das du was zum weitleuchten hast eine mag. die LD20 ist da einfach alltagstauglicher, es wird auch die lampe sein die du dann am meisten benutzt, laut meiner erfahrung ;)


grüße
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi!

Also ich weiß nicht ob die LD20 die 80m so schaft, wie du dir das jetzt vorstellst.

Dann sage ich eher, dass die E21, die LD40 und die LD25 weiter scheinen als die LD20. Von der Eagletac P100A2 mit R2 LED gar nicht zu reden!

Bei der LD20 dürften 50m sehr im Maximum sein. Wenn die 50m erreicht sind, sollte ja auch noch brauchbares Licht ankommen!

Reichweite wird halt auch mit der Reflektorgröße erreicht. Da sind die E21, LD40 und LD25 deutlich überlegen!

Gruß

Marcus
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hallo Flash, schau dir mal die hier an, da hast du definitiv die praktischere Lampe. Und wenn du Lust hast kannst du auch mit 3 verschiedenen Bodys AA, 14500, CR123, 16340, 17670 oder 18650 verwenden ;)

Hi Flash,

da kann ich Ferkel13 nur voll und ganz zustimmen! :thumbup:

Mit einer 4Sevens-Lampe bekommst du eine ausgezeichnete Lampe in die Hand bei welcher du auch nach Lust und Laune Teile der anderen 4Sevens-Modelle verwenden kannst, sozusagen Taschenlampen-Lego! ;)

// ~ HD ~
 
2 Mai 2010
27
4
3
Jaja, das Taschenlampen-Lego ist ganz toll.
Nur ist die ganze Sache bei der Quark preislich kaum rentabel.
Die Lampe selbst ist wesentlich teurer als eine LD20 und der 18650er Body kostet alles in Allem auch nochmal fast 30 Euro.
Ich finde die Möglichkeiten auch super, aber für den gesamten Preis bekommt man dann auch zwei Lampen.

Außerdem würde ich bei der Lichtausbeute der LD10 R4 noch überlegen ob ich eine LD20 haben wollen würde. Habe jetzt beide und verwende nur noch die LD10, weil einfach superklein und praktisch.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Wenns AA Zellen und gegen 80 Meter Reichweite sein sollen, dann ist vermutlich die LD40 geeigneter aber ungleich größer.

Edit:
Oh Verzeihung! Ist die Quark AA^2 mit R5 LED denn günstiger geworden?? Ich dachte sie lag mal bei ca 90 Euro?? Na dann ist das wirklich nicht so schlecht. Ahh die AA^2 Turbo kostet 80 Euro. Na dann hab ich die verwechselt. Nunja. Der 18650er Body ist mit 25 Euro immernoch happig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: