Fenix HP11 Neue Kopflampe

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

hier nun erste Bilder und Infos zur neuen Fenix Kopflampe HP11!

Technische Infos:
-Cree XP-G R5 mit max. 277 ANSI Lumen
-4 Leuchtstufen mit
277 Lumen für 3 Stunden 51 Minuten
133 Lumen für 9 Stunden 31 Minuten
55 Lumen für 25 Stunden
4 Lumen für 206 Stunden
-3 Sonderblinkfunktionen: Strobe, SOS und Flash
-Stromversorgung: 4xAA Batterien (Alkali, NiMh oder Lithium)
-Beamreichweite nach ANSI: 154 Meter
-Beamintensität nach ANSI: 5910 candelas
-Wasserdicht nach IPX-6 Standart
-Gewicht: 180g ohne Batterien
-Größe: Kopf 5,95 x 5 x 5,55cm
-Batteriefach: 8,8x 7,3 x 2,6cm
-Speziell beschichtete Linse
-Material: Kopf aus HAIII Beschichteten Aluminium
-Material: Batteriefach: Hochwertiger Kunststoff

Bei den Farben stehen schwarz (ab ca. 15.06.2011 verfügbar) und gelb (ab ca. 25.06.2011) zur Auswahl.

Viele Grüße

Marcus

• Danke
Reaktionen: Niederländer

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wie gut ist der Heatsink?
Nach so etwas habe ich gesucht!:thumbsup:
Petzl ist irgenwo nicht das Wahre und Zebralight hat etwas zu viel Flutlicht.
Wie gut hält das Kopfband denn einmal eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi Daniel,

bisher keine Info über eine Runterregelung wenn die Lampe zu warm wird, so wie bei der HP10.
Ich denke, Fenix hat hier seine Hausaufgaben gemacht und die Hitzeabführung besser umgesetzt.

Die Kopfbänder sind stabil und halten. Bisher keine Probleme bekannt.

VG
Marcus

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Hat Ähnlichkeiten mit der Hp20, nur ohne Fernbedienung und separaten Batteriefach.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ketzt stehe ich vor der Wahl zwischen HP20 und HP11.
Beide sind große Kopflampen für längere Benutzung.
Wie ist den der Beam?
Flood oder Throw? Irgendwelche Fehler im Beam?

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi Daniel,

da die HP11 noch nicht da ist... kann man nur Vermuten...

Der große smooth Reflektor spricht für eine größere Reichweite als bei der HP10.

Die HP10 hat einen engen, kleinen Spot produziert der eine ordentliche Reichweite erreichte.

Spillbeam war bei der HP10 ausreichend und wird bei der HP11 auch nicht zu wenig vorhanden sein.

vg
marcus

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Mein Juni Budget reicht leider nur für eine Lampe.:(
Aber wenn ich mal eine gute Kopflampe brauche leiste ich mir die HP11.:thumbsup:
Gibt es passendes Zubehör?

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Du kannst einer der ersten im Forum sein die eine HP11 haben!:thumbup:

Leider bleibt es bei einem 'kann', da ich noch gerne eine erste Surefire hätte. Wenn ich mir dann aber die HP11 leiste, kaufe ich wohl bei dir.:thumbsup:
Außerdem warte ich auf erste Erfahrungen, da ich als Schüler nicht so viel Geld habe.:(

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wird entweder G2 oder 6P.
Die Stirnlampen von Fenix scheinen leider nicht so populär zu sein. Hier hört man eher wenig davon. Ich habe mal eine HP20 benutzt und wollte sie haben, nur das Runterdimmen störte mich.
Ist Fenix eigentlich in unserem Forum vertreten? Ich habe ihnen per Mail mal unser Forum empfohlen.:thumbup:

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
Über 60€ für eine Lampe, die nicht den IPX8-Standard erfüllt, finde ich schon etwas teuer. Laut Wikipedia ist bei dieser Lampe kein Schutz gegen "zeitweiliges Untertauchen" gegeben. Das hat Fenix sonst immer geleistet! Schade, ansonsten ist die Lampe ganz schön.

Gruß
Jonas

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@JoVo:
Vielleicht gibt Fenix nur nicht an, dass die Lampe nach IPX8 geschützt ist. Das war bei vielen Modellen so, die Information auf der Homepage kam erst später.
Fenix sagt ja auch, dass alle Lampen nach IPX8 dicht sind.
Vielleicht ändern die den Wert noch von IPX6 auf IPX8.
Das Batteriefach hat scheinbar keine Dichtung. Mal sehen, was Fenix auf meine Mail antwortet.
Vor Dreck sollte sie aber trotzdem geschützt sein. Wieso machen die denn keine Dichtung an das Batteriefach?!

Zuletzt bearbeitet:

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
@Niederländer: Gegen Dreck wird die Lampe geschützt sein, aber wenn man den Dreck dann unter fließendem Wasser abspülen will (was ich relativ oft mit meinen Lampen mache), dann sieht es bei der HP11 sehr schlecht aus.
Warum sollten sie erst IPX6 angeben, um dann auf IPX8 zu erhöhen? Die haben doch Messeinrichtungen im Haus und wenn sie noch nicht gemessen haben, können sie weder das eine noch das andere angeben.
Naja, macht auf mich den Eindruck, dass sie jetzt anfangen zu sparen. Eine Dichtung für's Batteriefach kostet nicht die Welt. Hauptsache, alle Köpfe sind immer zugeklebt.

Gruß
Jonas

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich finde auch, dass Fenix in letzter Zeit bei einigen Modellen Mist baut. Deshalb orientiere ich mich an den älteren Modelle vor der XM-L Zeit.

Da die Lampe noch nicht auf dem Markt ist, oder noch nicht ausgeliefert wurde, könnten sie ja nachbessern.

EDIT: Ich habe Fenix per mail um Stellungname gebeten und sie nebenbei ins Forum eingeladen.:D
Die Antwort reiche ich dann nach.

Meine Kopflampen brauchen kein IPX8, aber das mag bei ernsthaften Anwendern anders sein.

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Fenix hat geantwortet:

Hello Daniel

Thank you very much for your attention to Fenix HP11.

Yes, the HP11 is waterproof to IPX-6 standard, I think other model will all be IPX-8, but you don't worry, if you don't use this headlamp underwater, it will be safe, because most of the time, the user won't use the headlamp underwater, and this model can be waterproof to the rainwater, water in the air or any humidity.

Sorry because I don't user stand the German, I don't know clearly your kindly ideas and suggestions, but thanks for this, I will forward this forum to our distributor in Germany, they will login it sometimes and find some useful opinion to feedback to us.

Best regards!

Sincerely Joyce
Fenix Service Team
Website: www.fenixlight.com
Tel: 86-0755-29631183
MSN: hexq1212@hotmail.com

Offensichtlich haben sie nicht vor etwas zu ändern.
Ich muss aber zugeben, dass meine Lampen nicht unbedingt wasserdicht sein müssen.
Wie ihr das handhabt mag anders sein.

8 Oktober 2010
31
3
8
Hallo,

Ist der Kopf identisch mit der HP20?

Wie sieht es mit dem Beam im Vergleich zu der 20iger aus?

Und wie ist es möglich dass die HP20 230 Lumen und 3:29 Laufzeit hat und die HP11 mit der gleichen LED 277 und 3:51 ?

Hat das was mit der neuen ANSI-Lumen Messung zu tun?

Es steht auch dass es die HP 11 in schwarz gibt, bisher hab ich nur die mit dem gelben Kopf gefunden.

Gruß

Daniel

@Lampentroll: Gibt es schon Neuigkeiten von meiner PD31

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hallo Daniel,

tia, Fenix macht die Musik. Die werden die LED stärker ansteuern...

Somit kommt die Mehrleistung zustande.

Der Kopf ist gleich.

Die HP11 gibt es auch in Schwarz, bei mir zb.

Der Beamunterschied: HP11 heller und runder als der von der HP20, was die HP20 jedoch nicht schlechter darstellen läßt.

Die 31 ist im Tausch

vg
marcus

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Erste Erfahrungen und Eindrücke zur HP11

Ein Hallo an alle Interessierten

Bevor ich loslege und meine ersten Eindrücke und Erfahrungen äußere, kurz zu den Gründen, die mich bewegten, zur HP11 zu greifen.
Gesucht wurde eine Kopflampe, die mit AA-Zellen betrieben wird, möglichst lange läuft, im Leuchtverhalten einem guten Allrounder nahe kommt (bis mittleren Bereich) und bei Bedarf zu einem Flooder wird (ohne extra Scheibenwechsel oder Ähnlichem). Das Ganze muss dann auch noch mit Handschuhen bedienbar sein. Ich bin zu Fuss unterwegs, kein Höhlenforscher, kein Taucher, kein Downhill-Fahrer, ... .
Dies Alles führte zur HP11. :D

technische Daten: siehe Post #1

Verarbeitung:
Ich kann mich nicht beklagen, keine Kratzer, offene Stellen oder schiefe Spalten. Die Kombination aus Metall, Kunssstoff und Gewebe ist für mich neu, aber es fühlt sich nicht unangenehm an.

Handling:
Ohne Handschuhe habe ich keine Probleme sie zu bedienen, mit Handschuhen auch nicht auch wenn der Tastsinn deutlich eingeschränkt ist. Die Schalter muss man schon deutlich drücken, aus Versehen passiert da nix. Damit ich das Licht auch vor mir habe und nicht den Himmel erleuchte, muss ich die Lampe mindestens ein, zwei Rasterstellungen nach vorne neigen. Dadurch sind die Switches frei und ich habe kein Problem mit den Handschuhen. OK, mit den Handschuhen habe ich bisher nur einen Testlauf im Trockenen hinter mir, aber selbst ohne Übung verlief der ordentlich.

Leuchtverhalten:
Ohne "Klappdiffusor" kommt die Leuchtcharakteristik der HP11 einer TK12 R5 (SMO-Reflektor, 280 lm-Version) recht nahe. Der Spot hat einen etwas größeren Durchmesser und eine Corona, der Spill ist auch etwas weiter, wird aber genauso hell erleuchtet.
Mit umgeklapptem Diffusor, hmm, brauchbar aber hier muss Fenix sich noch was einfallen lassen oder ich finde eine Lösung :mad:. Von einem hellen Zentrum ausgehend wird das Licht nach außen hin weniger. Das Ganze ist von Ringen begleitet (heller Punkt, dunklerer Ring, etwas hellerer Ring, breiter dunklerer Ring, heller äußerer Ring), es stört nicht wirklich aber es ist merklich. Der äußerste Rand ist dann doch wieder etwas heller und hat leichte "Artefakte", wie kleine Sonnenstrahlen. An einer weißen Wand fällt es sehr auf, draussen auf der Wiese merkte ich nur noch leicht die Ringe. Ich bin halt diesbezüglich von meiner kleinen H51F etwas verwöhnt.

Reichweiten:
Das Gelände auf dem ich die Lampe ausprobiert habe besteht aus Wiese, Sträuchern und Bäumen. Das Ganze ist also eher eine weniger günstige Situation aufgrund der stark strukturierten, dunklen Oberflächen - weniger Reflexion zurück zu mir.
Für mich ist die Lampe ohne Diffusor bis zu 70 m nutzbar, im Turbo-Modus.
Mit Diffusor im Turbo-Modus ist sie für mich bis 10, 15 m nutzbar.
Diese Werte basieren auf meinem persölichen Sehvermögen und sind nicht representativ.

Nachtrag:
Die Entfernungsangaben - Reichweiten sind geschätzt, nachmessen ist mir nicht möglich!
Zum Kopfband kann ich noch nicht viel sagen, ist das erste Mal das ich etwas in dieser Art trage - nutze.

Soweit erst einmal.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ich bin gerade auch am überlegen, mir die HP11 zuzulegen. Preislich liegt sie ja auch noch wirklich im Rahmen.
Ein Traum wäre natürlich wenn Fenix mal ne Stirnlampe mit XML und 18650ern rausbringen würde!

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich hab die HP11 auch und kann dienen Ausführungen was Entfernungen, Ausleuchtung und Bedienung weitesgehend zustimmen.
Beim Leuchten mit Diffusor find ich persönlich allerdings das das für mich auch OK ist, aber ich hab da auch kein idealen Vergleich.
H7R von LL nutze ich (nur) noch zum Lesen im Bett, die Spark ST6 wackelte mir zu sehr beim Joggen

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Diffusor überarbeitet

Bei meiner heute angekommenen HP11 ist anders als in Videos aus Übersee der Diffusor so aufgebaut, dass er nicht mehr blendet! Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Bei mir ist die Klapplinse im Gehäuse versenkt.

Es gibt somit beim richtigen Dreh des Ganzen keinerlei Blendung.

Ich finde die Lampe geil. Schreibe die nächsten Tage Erfahrungen dazu.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Hotte1111

Wenn du deine Erfahrungen schreibst, könntest du bitte ein Foto des Diffusors mit einstellen. Ich habe den Linsenrand erstmal mit einem Edding bearbeitet, nur ein Provisorium aber funktioniert ersteinmal.

G Waldschrat

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja mache ich, morgen müsste auch noch die zweite HP11 kommen. Diese ist aber bereits Monate alt! Bin mal gespannt was damit ist.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe doch eine zweite neue HP11 bekommen, weswegen ich nur aus dem Internet Vergleiche schließen kann.

Alter Diffusor:

Neuer Diffusor:

Was ich zu dem neuen Diffusor sagen kann:
Er blendet (fast) nicht!

Bilder des Diffusors:
Zuerst einmal die richtige blendarme Position des neuen Aufsteckers. Die zwei Dinge, die blenden, werden auf ca. 2 uhr 11 Uhr (oben links und oben rechts) gedreht.
7298

Verschiedene Ansichten:
7289

7290

7292

von unten:
7293

von 2 Uhr - kleine Öffnung, aus der es zur Seite herausstrahlt:
7294

die Mulde im offenen Zustand:
7291

Hier der praktische Test aus der Sicht der Augen :eek: :
7295

Auch angewinkelt "blendet" da nicht mehr als der kleine Hebel zum öffnen der Linse.

Wenn man von der Seite draufschauen würde:
7297

Und als Kontrastbild die Linse wenige Millimeter aufgeklappt - so müsste es etwa dann bei den alten Diffusorn sein:
7296

Fazit:
Eine deutliche Besserung zum nun fast blendfreien Spaß. Und da es den alten Diffusor einzeln zu kaufen gibt (siehe oben), gibt es den Neuen sicher auch bald.

Falls jemand der kleine Pimmel stört, so könnte man ihn ja auch noch schwarz anmalen um eine Milderung zu bewirken.

Die Lampen sind beide Anfang Dezember 2011 gekauft worden.

Anhänge

• IMG_0747 [800x600].jpg
    IMG_0747 [800x600].jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_0748 [800x600].jpg
    IMG_0748 [800x600].jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0749 [800x600].jpg
    IMG_0749 [800x600].jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_0750 [800x600].jpg
    IMG_0750 [800x600].jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_0751 [800x600].jpg
    IMG_0751 [800x600].jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0753 [800x600].jpg
    IMG_0753 [800x600].jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_0757 [800x600].jpg
    IMG_0757 [800x600].jpg
    71 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_0758 [800x600].jpg
    IMG_0758 [800x600].jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_0759 [800x600].jpg
    IMG_0759 [800x600].jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_0760 [800x600].jpg
    IMG_0760 [800x600].jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Waldschrat

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Weitere Ehrfahrungen:

-Splint vom Diffusor ist rausgefallen:eek:, ich hab ihn tatsächlich wiedergefunden, aber sollte nicht sein!!

- Lampe läuft nicht mit Akkus (Eneloop XX,andere weiß ich nicht :haeh:)

Bei Google eingetippt..."HP11 leuchtet nicht mit Akkus"... es gibt das Problem mehrfach :eek:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=57588

Eine kleine Nut/Kante im Akku/Batteriehalter verhindert minimalst den Kontakt eines Akkus ?(
Also dremeln und leuchtet...!!

Sachen gibs

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Turbo-Siggi

Das Problem mit den Eneloop XX habe ich nicht, sie läuft bisher problemlos. Diese Kunststoffnocke sitzt bei meiner HP11 an den Minuspolen, -federn.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Der Splint sieht auch sehr zart aus.

Ansonsten passen bei mir Eneloop XX rein. Genauso wie normale Eneloop und Alkali. Das Foto der Batterie-Aufnahmen gibt's in meinem
Review.

8 Oktober 2010
31
3
8
Ich hatte auch Probleme mit verschiedenen Batterie-Typen. Dachte erst es wäre ein Wackler am Batteriefach und hatte schon reklamiert.

Mit anderen Akkus ging die Lampe dann ohne Probleme. Mach mich mal auf die Suche nach der Nut.

Danke für die Info!

Der neue Diffusor schein ja deutlich besser zu sein, ich frage mich nur warum man den alten nicht gleich so gestaltet hat. Das Problem der Eigenblendung war/ ist ja mehr als offensichtlich.

Ich hab dann ja Ikea Frost Folie genommen, mit der geht es auch sehr gut...

Gruß

Pichl