Fenix HL 10 2016

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Hallo alleseits,
weiss jemand wo ich die neue HL10 von Fenix kaufen kann?
Die ist im 2016 Katalog zu sehen und deutlich anders/besser als die alte,was das Kopfband und die Form Angeht.
Lichtoutput ist gleich geblieben.

Falls nun noch nicht zu bekommen,weiss jemand ab wann?

gruss Burkhard

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die ist im 2016 Katalog zu sehen und deutlich anders/besser als die alte,was das Kopfband und die Form Angeht.
Lichtoutput ist gleich geblieben.

Darf ich fragen was du besser findest? Was mich an der alten stört ist die grausige Lichtfarbe mit deutlichem Grünstich. Ansonsten finde ich sie für den anvisierten Einsatzzweck recht gut.
Gruß Marco

Nachtrag: die alte H10 gibt's im FLS momentan dafür stark reduziert.

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Ich finde den Halter besser,ohne die Gelb/Orange Klappe.
Die Lampe ist Augenscheinlich schlanker und hat keinen dicken Kopf mehr....eigentlich total ueberarbeitet.
Ich hoffe das dabei auch die Lichtfarbe aufs standart NW veraendert ist.

...und natuerlich die von Spot nach Flod verstellung....Stufenlos !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Stimmt, die alte Version hat ja sozusagen nur Flood, weil ihr der Reflektor fehlt. Bei Bedarf etwas Reichweite wäre ein echter Mehrwert. Hast du auch die alte Version, und wenn ja, hat deine auch so eine gruselige Lichtfarbe?

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn ich das von Google übersetzen lasse, steht da auch nur das Übliche.

• Die maximale Lichtstrom ( Lumen ): 70
• Intensität (Candela ) : 157
• Anzahl der Modi: 3
• Öffnungszeiten bei maximaler Leistung : 60 Minuten
• Stunden von minimal -Modus: 27 Stunden
• Die Art der Lichtelemente : LED-
• Arbeiten an Batterien : AAA
• Entwicklung Abstand (m): 25
• Gehäusematerial : Aluminium
• Schock : Ja
• Reflektor ( Reflektor) : Fein
• Land: China

• Danke
Reaktionen: lars050100

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich finde AAA für moderne TaLa ungeeignet, da diese Batterien/Akkus sehr wenig Kapazität haben und schnell leer sind.
Wenn ich hingegen den drehbaren Diffusorring der HL10 sehe, könnte ich schwach werden...

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Bei Anwendungen bei denen nicht viel Licht benötigt wird und es dafür auf eine möglichst geringe Größe und ein geringes Gewicht ankommt, wie Lesen, Orientierung im Zelt, Ultra light Backpacking usw spielt die Lampe hingegen ihre Stärken aus. Das Gute an der Lampe ist dass man sie problemlos mehrere Stunden bequem tragen kann. Das kann ich wahrlich nicht von allen Stirnlampen sagen. Beim Zelten ist das eine meiner meistbenutzen Stirnlampen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Möchten einige Mitglieder die Lampe ausprobieren?
Falls ja, würd ich bei Herrn Auler nachfragen.

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Nette Idee,aber ich hab gleich eine bestellt...ist dann meine...mein Schatzzzzz.......harharhar

Babyblau find ich mal erfrischend anders!
Lampe hab ich aber in SCHWARZ genommen...bis es mal ne dunklere Ausfuehrung gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Strapper

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Das blaue Kopfband ist... ähem... gewöhnungsbedürftig.

Aber was ist eine LXZ2-5770 LED?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Aber was ist eine LXZ2-5770 LED?

Die alte Version hatte eine Cree XP-E verbaut. Die 2016er Version der HL10 hat eine Philips Luxeon LXZ2-5770 LED verbaut.
Insgesamt scheint die neue Ausgabe bei gleicher Leistung ein klein wenig effizienter zu arbeiten. Wenn mir die Zeit reicht werde ich ein kleines Review zu der Lampe einstellen (mit Vergleich zur alten Version).

• Danke
Reaktionen: beamwalker

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Würde mich ebenfalls über ein Review freuen, bin momentan begeistert von den "kleinen" Fenix Lampen!

Zuletzt bearbeitet:

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Habe meine gestern bekommen...
Erst mal schnell ausgepackt und bespielt:Macht einen stabielen und wertigen Eindruck.Lichtfarbe ist bei meiner fast perfekt NW.Der "Regler" für Flood und Spot ist ein Kunststoffrohr und lässt sich gut drehen.Allein die Diffuser Wirkung finde ich nicht so gelungen.Da hätte ich mir etwas stärkeres gewünscht.
Lichtstärke ist ok,70Lumen halt...aber super angenehm zu tragen,da echt sehr leicht.
Die Stufenlose Winkelverstellung ist sehr angenehm und sehr stabil Ausgeführt.

Ich find die Lampe perfekt zum Campen und im Haus....mit leichten Abstrichen wegen dem Diffusor.

Ich denke wenn ich den Diffusor Bereich von aussen mit Schleifpapier bearbeite sollte es perfekt werden.

Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Kommt der Diffusor eher "billig" daher oder ist das ganze wertig verarbeitet? Ich habe ja immer Angst vor Kunststoffteilen an solchen Lampen :rolleyes:

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Hallo Freaksound! Erstmal vielen vielen Dank für die geniale Rezension der Lampe! Ich habe bereits mehrere HL10 altes Modell und wollte mir jetzt die 2016er Version zulegen. Dein Review hat mir dabei sehr geholfen. Danke.
Dennoch habe ich 3 kleine Fragen:
1. ist die Helligkeit im höchsten Modus tatsächlich konstant, also sprich noch 3-5 min kein Stepdown? Sorry wegen der Nachfrage aber ich kann das gar nicht glauben bei der kleinen Lampe. Dies wäre zudem der wichtigste Kaufgrund da mich der Stepdown echt genervt hat beim Vorgänger.
2. Wird die Lampe im höchsten Modus sehr heiss? Sprich derart warm dass die Hitze auf Dauer die Led schädigen könnte?
3. Meinst du, die Laufzeiten auf high mit ca 1h bei nem Entlob kommen hin?

Dane schonmal die Antwort. Lg Jan alias Funzelmaster
ps: hast PN

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Jan,
Es ist tatsächlich KEIN Stepdown. Die Lampe läuft auf höchster Stufe durch. :thumbup:
Die Lampe wird dabei nur handwarm. Die Größe der Lampe ist im Verhältnis zur Leistung also völlig ausreichend. Jetzt hast du mich zu einem kleinen Laufzeittest angestachelt. Reiche ich nach.
Gruß Marco

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Danke Marco, absolut genial. Kein Stress wegen dem Laufzeittest..nur wenn du Lust und Zeit hast. Jetzt hast du mich angestachelt die zu kaufen. Morgen werden wohl 2 Stück bestellt.

18 April 2016
0
14
0
Eine wirklich interessante Lampe - schön klein und mit AAA --- würde sich sicher gut als Backuplampe die dauerhaft im Auto liegt machen.

Eneloop rein und ab und an nachladen/prüfen und eine AAA-Batterie separat dazu - die Laufzeit mit Eneloop reicht ja als Ersatzlampe locker aus.

@freaksound Erstmal danke für deine Arbeit. Mir ist was aufgefallen: beim Laufzeitdiagramm hat sich ein Fehler eingeschlichen da steht AA-Batterie und AAA- Eneloop ;-)

• Danke
Reaktionen: freaksound