Fenix E35UE 2016

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Nutzt eine XM-L2 U2 LED.
Betrieben wird sie mit 1x 18650 Akku oder 2x CR123A Batterien.

- Größe: 122 mm Länge x 24 mm
- Gewicht: 72 g (ohne Batterien)
- Zwei seitliche Schalter
- Digitale Regelung
- Schutz gegen falsch herum eingelegte Zellen
- Reichweite: 160 Meter
- Spot Intensität: 6400 cd

Sie hat 5 Leuchtstufen:
- 1000 Lumen
- 450 Lumen
- 150 Lumen
- 50 Lumen
- 8 Lumen
+ Strobe & SOS

Sie ist ab dem 21 Januar beim Flashlightshop erhältlich und kostet 44,90€.

https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=9641

Leider ist im Lieferumfang kein Holster dabei!

Gruß
Nightbreed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rad-ass

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Moin,

bestimmt ne Klasse Lampe, die werd ich 2016 mal testen. Die Frage ist wie sich der Doppelschalter in der Praxis macht, die beiden liegen eng beieinander und mit meinen großen Händen ?
Aber vom Design her und vom Preis sehr schön. Holster kauft man eben dazu bei Bedarf !!! Gibts alles im FLS :)

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Und so wie es scheint gibt es wieder einen Turbo und kein "Burst"-Mode mehr. Wäre auch sehr angenehm :). Das gedrückt halten des Schalters für die höchste Leuchtstufe finde ich nämlich furchtbar :mad:.

Grüße, Smilodon

D

DEL-13158

Guest
Warum ist die so günstig oder ist das nicht die UVP von Fenix?

Der Link scheint momentan nicht zu gehen.

Die relativ geringe Leuchtweite und Helligkeit (6400 cd) trotz 1000 Lumen ist für mich als Laie etwas schwer nachzuvollziehen. Das bedeutet wohl die Lampe wirft das Licht mehr in die Breite oder ist vom Licht her eher im warmen Spektrum angesiedelt?

(Nachtrag: Hab das jetzt mit einer UC verwechselt. Dann ist der Preis für eine E sicherlich in Ordnung.)

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Moin,

bestimmt ne Klasse Lampe, die werd ich 2016 mal testen. Die Frage ist wie sich der Doppelschalter in der Praxis macht, die beiden liegen eng beieinander und mit meinen großen Händen ?

Mosche, ja da bin ich auch mal gespannt wie sie dich in der Praxis bewährt.

Aber vom Design her und vom Preis sehr schön. Holster kauft man eben dazu bei Bedarf !!! Gibts alles im FLS :)

Preis und Design gefallen mir auch sehr gut.
Klar gibt es das extra in FLS, wollte er aber erwähnt haben :)

Gruß
Nightbreed

27 Februar 2016
2
1
3
Hello,

habe am Freitag die E35UE 2016 vom FLS bekommen, konnte sie aber leider bis jetzt nur kurz testen.
Bin mit dem Hund über eine Wiese und dann durch ein Wäldchen durch spaziert.
Der Beam ist für mich recht angenehm. Lichtfarbe auch recht angenehm, aber noch sehr "weiß".
Der Spot Winkel ist laut der Bedienungsanleitung 13° und der Spill Winkel 66°.
Auf 10 m ist der Spot ca. 3,5 bis 4m im Durchmesser und für mein Empfinden schön gleichmäßig in den Spill übergehend.
Sehr gut finde ich die Abstufung mit
- 8 Lumen
- 50 Lumen
- 150 Lumen
- 450 Lumen
- 1000 Lumen
Beim spazieren gehen habe ich eigentlich haupsächlich die 8 und 50 Lumen verwendet. Wenn man mal den Weg etwas weiter genau ausleuchten will, reichen eigentlich die 150 und 450 Lumen. Für diesen Zweck ist die Reichweite auch ausreichend.
Die 1000 Lumen konnte ich noch gar nicht richtig testen, da die neuen Akkus nicht voll aufgeladen waren und somit eigentlich kein Unterschied zwischen den letzten beiden Stufen.

Was ich nicht so gut finde ist der seitlichen Einschalt- und Modi-Knopf. Knopf kann man eigentlich nicht sagen, da es sich ja um eine gummierte Fläche handelt.
Diese mit Handschuhen zu ertasten, ist so gut wie unmöglich.
Der Einschaltknopf ist durch eine Rippe vom Modiknopf getrennt.
Allerdings verleitet das eher genau dort zu drücken, was aber nichts bringt.
Sonst gibt es leider keinen Unterschied der mit den Fingern zu fühlen wäre.
Die Knöpfe sind auch ohne Handschuhe nicht leicht zu finden, bzw. erwischt man schnell einmal den falschen. Vorallem bei großen Händen ist der Modiknopf eher in "Reichweite" des Daumens als der Ein-/Ausschaltknopf, da die Lampe doch recht kurz ist.

Werde versuchen bald noch ein paar Fotos nachzureichen.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK