Fenix Destruction-Tests

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Liebe User des Taschenlampen-Forums,

Fenix hat dem Forum zwei Exemplare der brandneuen LD50 zur Verfügung gestellt. Aber nicht für ein einfaches Review, nein, wir sollen die Lampe auf Herz und Nieren testen und wollen sehen, was diese Lampe alles verkraftet. Bei diesen sogenannten "Torture Tests" oder "Destruction Tests" wird der Lampe alles abverlangt, bis hin zur völligen Zerstörung. Das ganze wird natürlich gut bebildert und nachvollziehbar per Video dokumentiert.

Dabei soll der Spaß für die Zuschauer der Videos jedoch nicht zu kurz kommen. Es geht daher NICHT darum die Lampe so schnell wie möglich kaputt zu machen. Vielmehr sollen die Belastungsgrade für die jeweilige Lampe mit ideenreichen Tests (erst) langsam gesteigert und per Video dokumentiert werden, bis zur endgültigen Zerstörung.

Doch die LD50 ist nur der Anfang. Wenn Fenix unsere Videos ansprechend findet, dann werden wir innerhalb eines Jahres nach und nach weitere Modelle erhalten und euch für Destruction-Tests zur Verfügung stellen. Den Machern der besten und kreativsten Zerstörungsvideos hat Fenix für die ersten drei Plätze Preise in Aussicht gestellt, eine Taschenlampe für den ersten Platz und kleinere Preise für die Platz 2 und 3.

Also, falls ihr die Möglichkeit habt, tolle Videos zu machen, ihr kreativ seid und nur darauf brennt eine Lampe mal so richtig ran zu nehmen, dann schreibt mir bitte eine PN mit Euren Ideen und wir werden dann im TLF-Team darüber entscheiden wer die nächsten Fenix-Lampen zerstören darf.
Bitte habt auch Verständnis dafür, dass aufgrund der begrenzten Anzahl an Lampen nicht jeder die Möglichkeit für ein solches Video erhalten wird.

Wichtig: Fenix wird die Videos ggf. auch auf deren Webseite, im YouTube-Channel und auf Facebook posten. Mit der Teilnahme an den Destruction Tests erklärt ihr automatisch auch Eure Bereitschaft, dass Fenix eure Videos dafür kostenlos nutzen darf.

Weitere Infos folgen in Kürze,

Schöne Grüße
Michael

====================

Beispiel: Fenix LD50 bei -16 Grad für 20 Stunden eingeschaltet im Wasserbehälter im Eisschrank

Fenix-gefroren-1.jpg

Fenix-gefroren-2.jpg

Kalte-Fenix-4.jpg

Kalte-Fenix-5.jpg

Kalte-Fenix-9.jpg

und sie leuchtet und leuchtet ... :thumbup:
erster Zerstörungstest somit bestanden

Bitte beachtet auch diesen Beitrag von Frank zum Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

Du musst das grosse Ganze sehen. Es geht doch eigentlich nicht darum sie zu zerstören, sondern was sie alles aushält. Und das ganze soll mit ein wenig Spass gepaart sein. So a la "Will it Bend".

Grüsse

Kenjii

PS: Ich hätte da noch einen Gutschein zum Fallschirmspringen einzulösen :D

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich denke mal, wir sollten uns auf praxisnahe Tests beschränken. Einfrieren gehört sicher nicht dazu.

Wenn ich da an meine berufliche Umgebung denke, dann denke ich an Falltests jenseits der 2m ( Tiefe Schächte) oder wirklich mal mit einem Autoreifen drüberfahren ( ich arbeite viel im öffentlichen Strassenbereich).

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich denke mal, wir sollten uns auf praxisnahe Tests beschränken. Einfrieren gehört sicher nicht dazu.

Wenn ich da an meine berufliche Umgebung denke, dann denke ich an Falltests jenseits der 2m ( Tiefe Schächte) oder wirklich mal mit einem Autoreifen drüberfahren ( ich arbeite viel im öffentlichen Strassenbereich).

Wieso sollte Einfrieren nicht zu einem möglichen Anwendungsgebiet gehören ? Wenn ich im Gletscher Bergsteigen gehe, ist es genauso kalt und die Lampe kann in den Schnee fallen. Da ist es gut zu wissen, dass Kälte ihr über lange Zeiträume nichts ausmacht.

Davon abgesehen hast du aber recht, wir wollen bei praxisnahen Beispielen bleiben. Aber es spricht nichts gegen eine Staffelung, sodass man die Lampe ruhig etwas härter rannehmen kann, falls sie die "normalen" Tests übersteht.

es wird übrigens einen ziemlich heftigen Falltest geben, soviel schonmal vorweggenommen ;)

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Bin ich der Einzige der es zumindest denkwürdig findet, wenn das mutwillige Zerstören von Taschenlampen mit Preisen belohnt wird?

Das Zerstören wird nicht belohnt, sondern kreative Belastungstest bis zur weitgehenden Zerstörung, die ansprechend auf Video dokumentiert werden. :achtung:
Das ist viel schwieriger als Ihr vielleicht im Moment vermutet!!! Denkt mal richtig darüber nach.

Übrigens ist es nicht so, dass Fenix auf uns zukommt und Foren-T-Shirts, TLF-Edition Taschenlampen und Destruction-Tests ANBIETET. Sondern all diese Aktionen (und auch mit anderen TL-Herstellern) werden stets von UNS angeleiert. Insofern müssen wir hier auch nicht spekulieren, ob Fenix solche Tests "nötig" hat. Diese Idee kommt nämlich ... von mir. :D:D

Zerstörungs-Tests sind nicht neu, das gibt es bei fast allen Produkten, aber im TLF haben wir das noch nie gemacht. Bei uns werden die Lampen in Reviews üblicherweise mit Samthandschuhen angefasst, wehe es kommt ein Kratzer dran. Was auch okay ist. Aber ich finde es interessant zu wissen, was so eine Lampe WIRKLICH aushält. Daher habe ICH Fenix gefragt, ob sie dem TLF diese Destruction-Tests sponsorn, was sie freundlicherweise tun. :thumbup:

Natürlich gibt es zu jedem Thema unterschiedliche Sichtweisen. Einige von Euch werden denken "oh, die schönen Lampen, sollen sie mir doch besser schenken". Aber Verlosungen und Verschenken kennen wir doch bereits, das bringt keine neuen Erkenntnisse.

Wer also Lust auf Destruction-Tests hat, der möge hier zukünftig mitmachen und ggf. selber Lampen kreativ belasten und zerstören. Wer extreme Belastungstests mit TLs uninteressant oder unsachlich findet, der möge bitte den anderen Usern nicht den Spaß an der Sache mit komischen Kommentaren zu verderben. ;)

Nörgeleien oder die Fragen nach dem Sinn des Lebens löschen wir, ich bitte um Verständnis. Wie bereits gesagt, wer keine Lust auf das Thema hat, der möge diesen Thread überlesen.

Denn den Beteiligten soll die Sache auch ein wenig Spaß machen. Mit ernster Mine kommen wir hier nicht weiter, denn wir sind nicht die Stiftung Warentest, die technische Universitäten für solche Test beauftragt. Und auch die Videos sollen idealerweise informativ, aber auch interessant und vor allem etwas spaßig sein. Denn in der Tat, das hier ist schon etwas verrückter als die Sachen, die wir sonst hier machen. Aber man muss ja auch nicht immer dasselbe tun. ;)

Ein realistischer Test wäre es nicht eine Lampe in ein Fass mit Säure zu werfen. Aber viele, viele andere Belastungen sind denkbar. Das mit dem Eis ist übrigens von mir. :)

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
...Denn den Beteiligten soll die Sache auch ein wenig Spaß machen. Mit ernster Mine kommen wir hier nicht weiter, denn wir sind nicht die Stiftung Warentest, die technische Universitäten für solche Test beauftragt. Und auch die Videos sollen idealerweise informativ, aber auch interessant und vor allem etwas spaßig sein. Denn in der Tat, das hier ist schon etwas verrückter als die Sachen, die wir sonst hier machen. Aber man muss ja auch nicht immer dasselbe machen. ;)

Taschenlampen bis an die Grenze ihrer physischen Belastbarkeit testen und dabei noch ein wenig Spass haben? Finde ich gut, warum nicht. :thumbup:

Und wenn´s doch mal tödlich endet, war es eben ein Betriebsunfall. :D
(PS. Miene, nicht Mine ;))

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Wer also Lust auf Destruction-Tests hat, der möge hier zukünftig mitmachen und ggf. selber Lampen kreativ belasten und zerstören. Wer extreme Belastungstests mit TLs uninteressant oder unsachlich findet, der möge bitte den anderen Usern nicht den Spaß an der Sache mit komischen Kommentaren zu verderben. ;)

Alles klar :)

Nur noch eine spontane Idee von mir dazu; vielleicht kann man das ´Projekt´ ja erweitern: nach erfolgten Belastungserprobungen könnte man ja versuchen die Lampen zu ´restaurieren´ (vorausgesetzt man findet einen der hier tätigen Bastler, der Zeit und Freude daran hat);

wobei, wenn Konrad sie dann in den Händen hatte, hat sich das vermutlich erledigt :rolleyes:

Im BLF gab es mal so eine Aktion mit einer Zebralight SC600 und einer Ultrafire -T50

Shadow SC600 vs UF-T50 -- Winners Announced -- The Lights Are Done!!!!!!! | BudgetLightForum.com

Die waren hinterher ziemlich kaputt :eek: Click; Old Lumens hat sie dann wieder zu (neuem) Leben erweckt :thumbsup: Click

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Frank

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
also, schwere baumaschinen könnte ich auch anbieten.
mit nem 30tonner mit stahlketten drüberfahren überlebt sie sicherlich nicht...

gruß, stefan

• Danke
Reaktionen: Horst i

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ich hätte da nochmal eine Idee. Da ich ja schon so einige Sachen in der Jackentasche versehentlich vergessen habe kann es doch durchaus passieren das eine Tala in der Jackentasche in der Waschmaschine landet. Es wäre doch schön wen die Lampe danach noch funktionieren würde!? Wäre interessant ob die Fenix das überlebt. Man könnte ja mit 30 Grad anfangen und sich dann langsam nach oben arbeiten. :akkuleer:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Fenix Destruction-Tests

Ich hätte da nochmal eine Idee. Da ich ja schon so einige Sachen in der Jackentasche versehentlich vergessen habe kann es doch durchaus passieren das eine Tala in der Jackentasche in der Waschmaschine landet. Es wäre doch schön wen die Lampe danach noch funktionieren würde!? Wäre interessant ob die Fenix das überlebt. Man könnte ja mit 30 Grad anfangen und sich dann langsam nach oben arbeiten. :akkuleer:
Könnte mir vorstellen dass die Temperatur dabei recht egal ist. Die mechanischen stöße werden viel interessanter sein und bestimmt mögliches Versagen verursachen.
Kochwäsche...:D

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wurden bei dem Temperaturversuch bei -16°C Akkus oder Lithium-Batterien verwendet?

Gruß Jörg

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
@ Legacyoflight

Waschmaschine ist ja noch appetitlich.

Einem Arbeitskollegen ist (nein, keine
Taschenlampe) ein nagelneues Smartphone
am Arbeitsplatz in die Toilette ge-
fallen. Kein x8 Modell. Ziemlich kurzer
Destruction Test. :rolleyes:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich finde es schrecklich, etwas, insbesondere schöne Taschenlampen, zu zerstören.

Wenn man es trotzdem macht, sollte man nicht (nur) unrealistische aber effektvolle "Tests" durchführen sondern zumindest vorher ein paar typische Schwachstellen testen. Mir fallen dazu ein:

- Verschleiß an hervorstehenden Gummiteilen von Schaltern, Schäden durch direkt daneben angebrachten Schlüsselringen
- Unzuverlässige Schalter, bei denen nur eine primitive Mechanik wie z. B. ein Metallplättchen über einer Platine verwendet wird
- Robustheit des Glases
- Kratzfestigkeit
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Drehschaltern.

• Danke
Reaktionen: Michaels

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Na dann will ich auch einen ungewollten "Praxistest" meiner SC600w erwähnen.

Beim Nachheizen vom Kaminofen ist mir ein Stück Holz runtergefallen - beim Aufklauben mit solchen Handschuhen viel mir nicht auf das die dort abgelegte und eingeschaltete SC600 mit in den Ofen befördert wurde :eek:.
Nach kurzer Zeit habe ich dann doch gemerkt - da fehlt was!
Ich schätze mal so ein bis max. 2 Minuten war sie dann aber doch drinnen bevor ich sie voller entsetzten wieder rausfischte. Der einzige feststellbare Schaden war ein angekokelter Schaltergummi - der Rest ließ sich putzen und funzt noch immer 1A :thumbsup:

hej do Werner

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wenn man es trotzdem macht, sollte man nicht (nur) unrealistische aber effektvolle "Tests" durchführen sondern zumindest vorher ein paar typische Schwachstellen testen. Mir fallen dazu ein:

- Verschleiß an hervorstehenden Gummiteilen von Schaltern, Schäden durch direkt daneben angebrachten Schlüsselringen
- Unzuverlässige Schalter, bei denen nur eine primitive Mechanik wie z. B. ein Metallplättchen über einer Platine verwendet wird
- Robustheit des Glases
- Kratzfestigkeit
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Drehschaltern.

Dann bewirb Dich doch bei Gelegenheit für die nächste Runde. ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich jetzt hier nicht alle Vorschläge aufmerksam gelesen habe.
Deshalb verzeiht, falls so etwas schon vorgeschlagen worden ist:
Praxistest für einen Motorradfahrer, der seine Lampe am Holster oder sonst irgendwo am Mann trägt und während der Fahrt auf Asphalt verliert, d.h. Sturz aus ca. 1 m Höhe bei Tempo 100 km/h (oder 150, 200, 250, 300 km/h).

Gruß Walter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da Polizisten immer erst alles aufs Dach legen, bevor sie Einsteigen, vergessen sie auch hin und wieder was, was dann in der ersten kurve oder bei der ersten Bremsung runter fällt - zum Teil deutlich beschleunigt.

Dies sollte ein recht realitätsnaher Belastungstest sein.

Die MP5 und das Motorola 2m-FuG haben es zB ausgehalten...

• Danke
Reaktionen: Gammel

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
okay... weitere Vorschläge:

Wie viel Strahlung verträgt die Lampe? (vor Radarantenne betreiben)
Wie viel Strahlung verträgt die Lampe? (im Atomreaktor betreiben, alternativ Reaktor Fukushima)
Wie druckbeständig ist die Lampe? (Einsatzgebiet Tiefsee/Weltraum)
Wie abriebbeständig ist die Lampe? (Aus fahrendem Auto gefallen, mit Schnur)

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Bei den EMV-Tests können Dir viele Funkamateure in diesem Forum helfen. Leider habe ich keine Geräte, die die volle zulässige Leistung liefern.
Bei der zweiten Frage hätte ich Dir vor ca. einem Vierteljahrhundert helfen können, aber auch nicht in der von Dir genannten Dimension.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Folgendes könnte ich hier in der Arbeit anbieten:
Temperaturmäßig könnte ich bis -196 °C anbieten (flüssiger Stickstoff), UV-Beständigkeit (div. UV-Öfen vorhanden), Lagerung bei erhöhter Temperatur problemlos bis 150 °C möglich über längere Zeit.

• Danke
Reaktionen: hotte1111 und Frank