Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Für die Nachsuche im Schilf

21 Januar 2018
23
4
3
Moin Moin, ich wurde schon einmal hier perfekt beraten, wollte die Lampe nun kaufen und hier nochmal den Namen herausfinden- schwups Thema nicht mehr da, also auf ein neues!

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] Anklippbar


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Egal, wenn Schweiß besser erkennbar, dann das was ihr empfehlt

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, maximal -1 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

So. Also wie gehabt brauche ich eine kleine Taschenlampe für die Nachsuche im Schilf, damit ich darin beide Hände frei habe. Mit ein paar super freundlichen und kompetenten Mitgliedern wurde mir bereits eine anklippbare als beste Wahl ausgearbeitet, damit ich diese an Jagdhut oder Jacke befestigen kann. Natürlich gehe ich auch bei Kälte und Regen raus- wenn auch nicht zu kalt haha. Möglichst um mich herum alles hell wäre praktisch, doch ich muss auch manchmal runter und aus nächster Nähe nach Schweiß suchen, ich weiß nicht inwieweit das eine Rolle spielt, da habt ihr mehr Erfahrung. Ich freue mich über Empfehlungen und bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Gregor,

ich glaube, daß bei Deiner ursprünglichen Suche die Armytek Wizard v3 pro mit warm weißem Licht empfohlen wurde.
Die nutze ich selber auch im Revier und bin sehr zufrieden mit dieser Winkelkopflampe. Bei Bedarf schafft sie es bis zu 30m weit zu leuchten und auf kurze Distanz hat sie trotzdem keinen blendenden Spot ! ;)
Allerdings hat sie eine Bedienung mit der man sich erst etwas beschäftigen muß (nur AN/AUS geht bedingt zwar auch, aber da ist viel mehr möglich/nötig) !!
Momentan bekommst Du sie in diesem empfehlenswerten Shop im Angebot (meine habe ich auch dort gekauft):https://www.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

full


Waidmannsheil
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregorchen

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Schweiß....... Ich gehe davon aus du meinst vermutlich Blut, dann bist du mit einer Lampe bedient die auch blaues Licht ausstrahlt. Ich hab das mit einen Bekannten Mal vor ein paar Jahren getestet. Also viel besser sieht man das auch nicht.
Von daher greif zur Armytek Wizard.
 
21 Januar 2018
23
4
3
Waidmannsheil Carsten,

genau die war es, perfekt. Vielen Dank dir nochmal! Habe ich mir nun bestellt. Kurz darauf fand ich leider heraus, das diese inzwischen noch günstiger erhältlich ist, nun is‘es passiert, alles gut, macht mich auch nicht noch ärmer als ohnehin schon haha! Hier für Andere die nach meiner Suche günstigste Bezugsquelle (69,90 inkl. Versand, Stand 25.10.18) :

https://www.jacksarmystore.com/Army...pe-Taschenlampe-1120-Lumen-3200mAh-Akku-18650

Mich erstaunt, dass das Thema jetzt doch noch zu finden war, ich scheiterte bei der Suche über Suchfunktion und in meinem Profil über erstellte Beiträge etc.
Nun denn, nochmals vielen Dank, ein kräftiges Waidmannsheil und Horrido!

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kurz darauf fand ich leider heraus, das diese inzwischen noch günstiger erhältlich ist, nun is‘es passiert, alles gut, macht mich auch nicht noch ärmer als ohnehin schon haha! Hier für Andere die nach meiner Suche günstigste Bezugsquelle (69,90 inkl. Versand, Stand 25.10.18) :

https://www.jacksarmystore.com/Army...pe-Taschenlampe-1120-Lumen-3200mAh-Akku-18650
Hallo Gregor,
sei froh, daß Du dieses "Angebot" zu spät gesehen hast. Das ist nur die Version mit der XP-L LED und nicht die Pro Version mit der XHP50 LED und wesentlich mehr Leistung...;)

Waidmannsheil
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gregorchen
21 Januar 2018
23
4
3
Gestern ist sie angekommen, die Kleine. Ich bin hellauf begeistert! Unglaublich das kleine Ding! Vielen, vielen Dank für die super Empfehlung! Unglaublich, wie intelligent diese kleinen Geräte mit ihren Funktionen und Warnanzeigen heutzutage sind.

Gibt es hier im Forum eine verständlichere Anleitung? Nicht, das ich die sonderlich brauche, an und aus reicht mir und mit 1x - 4x klicken habe ich mehr Funktionen als ich benötige, doch ich würde mich schon gerne mal einspielen in das Gerät. Gerade auch die Warnanzeigen habe ich noch nicht so wirklich verstanden.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank,

Gregor
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gestern ist sie angekommen, die Kleine. Ich bin hellauf begeistert! Unglaublich das kleine Ding!
Moin Gregorchen,

schön, daß Dir die Wizard so gut gefällt und wir Dir nicht zuviel versprochen haben ! So kannst Du vielleicht auch den Hype der hier um so manche Lampe gemacht wird etwas besser verstehen...:D

Eine deutsche Anleitung ist mir nicht bekannt, da hilft nur: Mit Lampe und Anleitung hinsetzen und ausprobieren...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gregorchen
21 Januar 2018
23
4
3
Ach ja, wie sieht das mit dem Laden aus? Verträgt der Akku es, wenn das Gerät ständig geladen wird und dann nur zur Jagd abgestöpselt wird?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Carsten, antworte Du... ich halte mich raus... mein Rat wäre verkürzt allerdings: Lampe erst vor der Jagd laden... nicht vorher... und auch nicht zwischendurch...
 
  • Danke
Reaktionen: Gregorchen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ach ja, wie sieht das mit dem Laden aus? Verträgt der Akku es, wenn das Gerät ständig geladen wird und dann nur zur Jagd abgestöpselt wird?

Akku laden und dann die Tailcap am Lampenende etwas aufdrehen (bis die Lampe nicht mehr funktioniert). Damit ist ein Stromverbrauch bei ausgeschalteter Lampe (parasitic drain) und das ungewollte einschalten z.B. im Rucksack ausgeschlossen.
So hast Du immer einen vollen Akku und eine einsatzbereite Lampe. Du brauchst nur die Tailcap vor Gebrauch wieder festziehen.

Ständiges laden ist tötlich für den Akku !

Gruß
Carsten
 
21 Januar 2018
23
4
3
MoinMoin, ich wollte nur kurz Rückmeldung geben; ich bin unheimlich zufrieden mit der Armytek, sie verrichtet brav ihre Dienste und heute hat sich der fünfte Bekannte begeistert von der Taschenlampe den Kauflink von mir zukommen lassen :thumbup:
Also nochmal vielen Dank für die hervorragende Beratung und Waidmannsheil!