Extremst robuste wasserdichte Outdoor-Lampe: Beratung

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Ich würde auch dem Akku ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, falls du dich gegen Primärzellen entscheidest.
So sind z.B. bei manchen geschützten Akkus die Schutzschaltungen relativ empfindlich gegen mechanische Belastung.
Ein weiteres, für dich vielleicht nicht ganz uninteressantes Thema ist, ob die Lampe selbst einen Tiefentladungsschutz hat oder nicht. Also ob sie selbst abschaltet, wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert fällt. Im Extremfall könntest du mit einer Lampe die nicht abschaltet noch ein paar Lumen, zumindest als Notbeleuchtung, aus einem Akku herausholen. Der Akku wäre danach zwar ein Fall für die Tonne aber das wäre mir, vor allem bei Anschaffungskosten von vier oder fünf Euro für einen anständigen ungeschützten Akku, immer noch lieber als komplett im dunkeln zu stehen.

Vielen, Dank
Scheint ein für mich ( bei dem was ich suche ) sehr sehr wichtiger Punkt zu sein. Wird ich mir auf jeden Fall Merken und Abspeichern.
Ansonsten habe ich mich ja Batterien - Akku - Li- Technisch ja schone ein wenig belesen.
Und diese 123A dinger finde ich für meine einsatzzwecke jetzt gar nicht mal so übel.
Sicherlich haben die anderen Teile etwas mehr Power, aber jemand der nur einen, aufs Jahr gesehen mäßigen verbrauch hat, geht's eigentlich.
Ich kann mir vorstellen das ich mir die nächste oder übernächste mal mit solchen Akkus hole, aber nicht bei dem Panzer den ich mir jetzt zulegen werde.
Gruss Erick

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Abgesehen davon:

Welche europäischen und amerikanischen Herstellet haben wir denn noch:

Surefire? Technisch nicht unbedingt das Nonplusultra, zugegeben robust

Maglite? Nee, is klar

LedLenser? Fertigt auch in China, Lampen sind qualitativ gut, Service 1A, aber für mich nichts, weil ich keine Fokussierung mag.
Die F1 und F1R finde ich aber gut.

Lupine? Tolle Lampen, aber nicht für den Dienst und nicht meine Preisklasse.

Bei Taschenlampen komme ich an Chinaherstellern nicht vorbei.

Und bis auf Lupine habe ich den Preisfaktor bewusst weggelassen (ich weiß ja, wohin das bei Surefire-Diskussionen regelmäßig führt, möchte auch hier bitte nichts über Lohnkostenvorteil und Arbeitsbedingungen hören, das gehört hier nicht hin).

Gruß,

Bodo

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Es kann sein das Du mit beiden aussagen falsch liegst was Marketing_Geblubber und blenden lassen angeht.
Das kannst du doch ganz einfach Prüfen, indem du dir die Specs ansiehst.
Die eine hat zwei Leuchtstufen (dual-output) und die andere nur eine (single-output). Das ist auch manchmal bei Dropins so angegeben und eigentlich nicht ungewöhnlich im Lampenkontext.
Die Erklärung von @steidlmick ist meiner Meinung nach schon richtig.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@Erick79
Verstehe ich das dann richtig, dass du kein Englisch sprichst/verstehst?
Dann sind Missverständnisse durch Google-Übersetzungen natürlich vorprogrammiert.

Nichtsdestotrotz sollte man dem Marketing-Gefasel der Hersteller nicht allzu große Bedeutung beimessen, die müssen ja irgendwie den Mythos aufrechterhalten, dass man sich in besonderer Weise von allen anderen abhebt und daher die teilweise absurden Preisvorstellungen doch irgendwie gerechtfertigt sind.

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Viele unserer Mitglieder wären wahrscheinlich auch gar nicht so begeistert davon, schließlich dürften solche Lampen deutlich schwerer zu modden ein....

Gruß,

Bodo

Edit: berichtigt wegen Sch... Autokorrektur...

Hallo Bode
Da gebe ich dir selbst nach meinen jetzigen geringen Wissenstand absolut recht.

Aber bei dieser Lampe ( und es wird durch euch verückte nicht die einzige bleiben :) ) geht es in aller aller erster Linie, um die Robustheit, da will ich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.

Danke, Gruß Erick

• Danke
Reaktionen: Gammel

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Sehe ich genauso. Die Produktion in China muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Viel wichtiger "wo" gefertigt wird ist doch die Frage nach dem "wie". Und da gibt es durchaus auch in China Produktionsstätten die einwandfreie Qualität fertigen können und wollen. Um auf deinen Vergleich zur KFZ Branche zurückzukommen, du wirst auch in Autos deutscher "Premiumhersteller" Bauteile finden deren Ursprung weit entfernt von Deutschland liegt, mitunter ganze Autos.
Nach meiner Erfahrung sind auch Zebralight Lampen extrem robust. Auch wenn sie nicht so aussehen. Ich habe die letzten zwei Jahre täglich meine SC63 "benutzt". Sie hat einige Stürze überlebt, ich habe sie regelmäßig abgewaschen und gebürstet, mit Schwung die Jacke ausgeschüttelt und die Lampe dabei auf den (Pflaster) Boden geschleudert. Alles kein Problem, optisch gebraucht aber technisch wie neu.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Sehe ich genauso. Die Produktion in China muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Viel wichtiger "wo" gefertigt wird ist doch die Frage nach dem "wie".
Ganz genau!

Mein alter Chef sagte immer "Qualität kostet auch in China Geld". Es kommt nicht darauf an wo produziert wird, sondern wieviel man bereit ist dafür auszugeben.

• Danke
Reaktionen: RainF

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht alles glauben sollte was man so im Internet sieht. Es war nur als Beispiel gedacht, es gibt ja jede Menge Armytek destruction Videos. Ich weiß auch ziemlich gut, dass viele Hersteller bewusst solche Videos produzieren oder mit Leuten zusammenarbeiten die dies übernehmen. Ich habe mich eine Zeit lang sehr intensiv mit dem Thema Influenzer und User Generated Content beschäftigt. Es gibt aber einige User hier im Forum die diese Lampen dienstlich nutzen und, wahrscheinlich oft unbeabsichtigt, nicht zimperlich damit umgehen. Und von jenen Usern habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungsberichte bezüglich der Haltbarkeit gelesen. Ganz im Gegenteil. Und auch auf Fotos von geöffneten Lampen kann man sehen dass Armytek nicht nur auf die äußeren Werte achtet.

Ich habe bisher noch keine einzige Lampe gesehen deren Defekt auf die Materialstärke zurückzuführen gewesen wäre. Falls eine Lampe wirklich den Dienst verweigert ist eigentlich immer die Elektronik betroffen. Ich glaube @steidlmick kann dir dazu mehr sagen, meines Wissens hat er sich schon des öfteren mit defekten Treibern beschäftigt.

Jepp, danke fürd eine Ausführliche Antwort. Eigentlich wollte ich ja noch mehr schreiben, aber wäre zus ehr abgedriftet, und hätte dann echt nur noch wenig mit meiner Lampe im engeren Sinne zu tun :)
Ich denke diese Armytek wird ne echt gute Lampe sein, nach allemw was ich hier gelesen habe, wahrscheinlich sogar der Preis Leistung Sieger :)
Aber Geld spielt, bei diesem Kauf zumindest, eine untergeordnete Rolle.

Wegen der Elektronik, deshalb ja eine mit Überschaubaren Funktionen ( je weniger desto besser) keinen Akkubetrieb, siehe weiter oben.
Bei meiner nächsten Beratung wird's glaube ich auch ein wenig einfacher :)

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Darf ich mal fragen, was genau du mit der Lampe vor hast? Spielt auch das Gewicht eine Rolle? Falls du damit länger autark unterwegs sein möchte wäre es vielleicht auch interessant, was du noch alles an Elektrogeräten mitschleppst um eventuelles Synergiepotential ausschöpfen zu können.
Ich weiß, passt nicht wirklich in die Kaufberatung, könnte aber hilfreich sein. Im Idealfall hat man ja ein Akku/Batterieformat das in jedem Gerät genutzt werden kann.

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Abgesehen davon:

Welche europäischen und amerikanischen Herstellet haben wir denn noch:

Surefire? Technisch nicht unbedingt das Nonplusultra, zugegeben robust

Maglite? Nee, is klar

LedLenser? Fertigt auch in China, Lampen sind qualitativ gut, Service 1A, aber für mich nichts, weil ich keine Fokussierung mag.
Die F1 und F1R finde ich aber gut.

Lupine? Tolle Lampen, aber nicht für den Dienst und nicht meine Preisklasse.

Und bis auf Lupine habe ich den Preisfaktor bewusst weggelassen (ich weiß ja, wohin das bei Surefire-Diskussionen regelmäßig führt, möchte auch hier bitte nichts über Lohnkostenvorteil und Arbeitsbedingungen hören, das gehört hier nicht hin).

Gruß,

Bodo

zb.
Lupine --- Deutschland

Night-Power --- Deutschland

Elzetta --- USA

SureFire --- USA

als Beispiele, was ich so aus den Threads herausgelesen habe

Sicher gehört das hir hin, zu 100 Prozent. Hat 100 Prozent was mit dem Produzierten Produkt zu tun.
Aber ich will dir, und das meine ich wirklich so, nicht den Spaß an deinen Lampen verderben, da man solche Produktionsstandorte ja nicht immer vermeiden kann, und manchmal ja auch nicht muss.

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Das kannst du doch ganz einfach Prüfen, indem du dir die Specs ansiehst.
Die eine hat zwei Leuchtstufen (dual-output) und die andere nur eine (single-output). Das ist auch manchmal bei Dropins so angegeben und eigentlich nicht ungewöhnlich im Lampenkontext.
Die Erklärung von @steidlmick ist meiner Meinung nach schon richtig.

Jepp, dan ist das so und muss als Irreführend und schlecht bewertet werden, bin mit denen ja nicht verwand verschwägert oder sonst was :)
Wahrscheinlich kommen wir bald alle nicht mehr ums belügen und betrügen drum rum. Die Welt wird immer schlechter...

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Für mich gehört das zu 100 Prozent nicht hierher, auf diese Moraldiskussionen habe ich keinen Bock.
Und die Marken, die du augezählt hast, bauen keine Lampen, die für mich in Frage kommen, sei es UI, Lichtleistung oder auch Preis!

Es ist, neben den Lampen, die ich im Dienst nutze, ein Hobby und da bin ich nicht bereit, die aufgerufenen Preise zu zahlen!

Schau dir mal an, wo 99 Prozent der Lampen, die hier im Forum diskutiert werden, herkommen...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: casi290665

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
@Erick79
Verstehe ich das dann richtig, dass du kein Englisch sprichst/verstehst?
Dann sind Missverständnisse durch Google-Übersetzungen natürlich vorprogrammiert.

Nichtsdestotrotz sollte man dem Marketing-Gefasel der Hersteller nicht allzu große Bedeutung beimessen, die müssen ja irgendwie den Mythos aufrechterhalten, dass man sich in besonderer Weise von allen anderen abhebt und daher die teilweise absurden Preisvorstellungen doch irgendwie gerechtfertigt sind.

Ich spreche Englisch, kann mich verständigen und mehr, mache häufiger im Ausland Urlaub wo ich mich mit Englisch verständigen muss, klapt immer. Aber vom Professionellen oder wie auch immer noch Meilenweit entfernt, leider.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es kann sein das Du mit beiden aussagen falsch liegst was Marketing_Geblubber und blenden lassen angeht.
Das ist genau so ein Marketing-Geblubber von Surefire wie Apple es mit seinen iPhones macht (die für ein par $ in China produziert und zu horrenden Preisen verkauft werden...)
Ich weiß nicht zu welchem Sondereinsatzkommando Du gehörst, aber eine Armytek wirst Du dabei nie an die Robustheitsgrenze bringen...

Gruß
Carsten

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Sehe ich genauso. Die Produktion in China muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Viel wichtiger "wo" gefertigt wird ist doch die Frage nach dem "wie". Und da gibt es durchaus auch in China Produktionsstätten die einwandfreie Qualität fertigen können und wollen. Um auf deinen Vergleich zur KFZ Branche zurückzukommen, du wirst auch in Autos deutscher "Premiumhersteller" Bauteile finden deren Ursprung weit entfernt von Deutschland liegt, mitunter ganze Autos.
Nach meiner Erfahrung sind auch Zebralight Lampen extrem robust. Auch wenn sie nicht so aussehen. Ich habe die letzten zwei Jahre täglich meine SC63 "benutzt". Sie hat einige Stürze überlebt, ich habe sie regelmäßig abgewaschen und gebürstet, mit Schwung die Jacke ausgeschüttelt und die Lampe dabei auf den (Pflaster) Boden geschleudert. Alles kein Problem, optisch gebraucht aber technisch wie neu.

Nur ein paar Bauteile ??? wenn du wüstest, rate mal warum wir so viele Arbeitslose haben. Wenn alle diese Teile hier hergestellt würden hätten wir wahrscheinlich wider ein paar Tausend weniger, aber der Golf - BMW oder was auch immer, wäre auch gleich 1000 Euro Teurerer.
Und das wollen die Leute nicht. Die Sägen lieber an dem Ast auf dem sie sitzen, Hauptsache Billig.
Mal ganz davon abgesehen das viele einfache Arbeiter hier im Land mit so wenig Geld nach Hause geschickt werden, das sie sich hochwertige Premium Produkte eh nicht leisten können.
Aber wir driften echt weit ab vom Thema...

Im Sommer wird ich mir wohl ne neue vernünftige Stirnlampe zulegen, und diese Zebras scheinen echt gut zu sein :) wird sie dann noch mal genauer unter die Lupe nehmen :)
Danke für deinen Tipp

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Nur ein paar Bauteile ??? wenn du wüstest, rate mal warum wir so viele Arbeitslose haben. Wenn alle diese Teile hier hergestellt würden hätten wir wahrscheinlich wider ein paar Tausend weniger, aber der Golf - BMW oder was auch immer, wäre auch gleich 1000 Euro Teurerer.
Protektionismus? Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Gehört aber hier nicht her.

Im Sommer wird ich mir wohl ne neue vernünftige Stirnlampe zulegen
Ich würde das jetzt schon berücksichtigen. Die Wahl der Stirnlampe kann sich ja auf die Wahl der Stablampe auswirken. Hast du z.B. eine flutige Stirnlampe würde ich eine zweite Lampe mit tendenziell mehr Reichweite bevorzugen. Im mehrwöchigen Outdooreinsatz spielen sicher auch die Leuchtstufen eine Rolle und hier sind viele Lampen sehr unterschiedlich. Und alle Akkus/Batterien in allen Lampen nutzen zu können ist sicher auch kein Nachteil
Es sei denn, du benutzt die Lampen jeweils unabhängig voneinander, dann wäre es wohl irrelevant.

• Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Darf ich mal fragen, was genau du mit der Lampe vor hast? Spielt auch das Gewicht eine Rolle? Falls du damit länger autark unterwegs sein möchte wäre es vielleicht auch interessant, was du noch alles an Elektrogeräten mitschleppst um eventuelles Synergiepotential ausschöpfen zu können.
Ich weiß, passt nicht wirklich in die Kaufberatung, könnte aber hilfreich sein. Im Idealfall hat man ja ein Akku/Batterieformat das in jedem Gerät genutzt werden kann.

Eigentlich, ja Eigentlich habe ich ja den Kaufberatungs Bogen komplett ausgefüllt ? Hab ich schon ein paar mal erwähnt aber gerne nochmal.
Bergwandern auch mal ( relativ gesehen ) abseits der Zivilisation ( keinen Handyempfang, keinen Stromanschluss )
Also 100 prozentiger Verlass auf die Lampe, Verzicht auf jeglichen Schnickschnack oder zumindest, auf das meiste.
Außerdem solltest du nie einen Liebhaber, Samler, oder Freak fragen ob er das wirklich braucht, oder ob es ( vielleicht Gott sei dank) niemals dazu kommt die Extremen Qualitäten dieser Lampe auszuprobieren, oder ihre Grenzen kennen zu lernen.

Jepp, dein Tipp mit den Batterien anderer Geräte zb, Kopflampe ist schon mit bedacht worden, Trotzdem Danke :)

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Ich kann @Erick79 nicht ernst nehmen, mir kommt es vor als schriebe ein 12 Jähriger.

Danke für das Kompliment, im Herzen bin ich auch recht Jung geblieben :)
Wenn meine Lampe eintrifft, werde ich selbstverständlich ein paar Fotos Schießen und nen bisschen was zu schreiben. Ich finde so was ist man dem Forum schuldig, nach all der Mühe und Gedanken die ihr euch für mich gedacht habt :)
Reicht dir das Obro ?

Kindliche Grüße von einem über 35 Jährigen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und diese 123A dinger finde ich für meine einsatzzwecke jetzt gar nicht mal so übel.
Sicherlich haben die anderen Teile etwas mehr Power, aber jemand der nur einen, aufs Jahr gesehen mäßigen verbrauch hat, geht's eigentlich.
Das Problem bei Batterien in Zusammenhang mit 100%iger Einsatzsicherheit ist aber, daß Du nie weißt wie voll die nach einem Gebrauch noch sind. Das würde also heißen, Batterien entsorgen und gegen neue ersetzen...;)
Einen Li-ion Akku lädst Du einfach wieder auf und es ist egal, ob der vorher ganz oder nur halb leer war...(und dann hat er die doppelte Kapazität wie zwei CR123 Batterien...)
Nur weil die depperten Amis Tonnen solcher Batterien verbraten, muß das noch lange nicht das Maß der Dinge sein...

Gruß
Carsten

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Das ist genau so ein Marketing-Geblubber von Surefire wie Apple es mit seinen iPhones macht (die für ein par $ in China produziert und zu horrenden Preisen verkauft werden...)
Ich weiß nicht zu welchem Sondereinsatzkommando Du gehörst, aber eine Armytek wirst Du dabei nie an die Robustheitsgrenze bringen...

Gruß
Carsten

Hallo Carsten
Selbst wenn ich in einem wäre, dürfte man das glaube ich ( vom Arbeitgeber ) aus gar nicht nicht im internett Öffentlich machen.
Aber ich kann dich beruhigen, oder auch nicht, ich gehöre keinem an.

Meist Du hier haben so viele Leute einen - Wirklichen - Verwendungszweck von irgendwelchen Lumen Zahlen von über 2000 oder mehr ?

Meinst Du irgendwer hat echten Verwendungszweck von etlichen Moden mit was weis ich wie viel Funktionen, die man ohne Gebrauchsanweisung ( hier jetzt schon mal öfters im Forum gelesen ) gar nicht bedienen kann ?

Glaubst Du hier braucht irgendwer 20 oder 30 Lampen um damit Abends Spazieren zu gehen.

Fragst du jeden der ne Tauscher Lampe kauft, ob er wirklich damit Tauchen geht ?

Gruß Erick

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Irgendwie liegt der Fokus hier zu sehr auf die Robustheit dabei ist das meiner Meinung nach etwas überbewertet.
Nur mal so ein Gedanke, da du ja schreibst dass das Gewicht auch eine Rolle spielt.
Eine Armytek Dobermann wiegt 3x so viel wie eine Zebralight SC64. Falls du einen Akku in der Lampe hast und einen in Reserve könntest du den Reserveakku auch einfach in einer zweiten Lampe/Kopflampe lagern. Das Gesamtgewicht wäre immer noch niedriger als eine Taktische Lampe und ein loser Akku. Und Finanziell bist du immer noch ganz weit weg von deiner Budgetgrenze, selbst wenn du jeweils zwei Kopf- und Handlampen bestellst.
Das Gewicht ist bei den taktischen Lampen (Surefire und Elzetta zähle ich da ganz klar dazu) fast immer höher als bei den zivilen Varianten. Zusätzlich fehlt fast immer ein echtes Moonlight, welches gerade beim Campen interessant ist. Die Armytek Lampen haben zwar einen dieser ist aber nicht direkt erreichbar wenn man nicht schon vorher in diesem Modus war.
Nächstes Thema, der Spill. Bei taktischen Lampen meist sehr eng und somit zum Wandern eigentlich unpraktisch.
Wie gesagt, irgendwie scheinen hier viele (wichtige) Eigenschaften unter den Tisch zu fallen einzig und allein der Robustheit wegen.

• Danke
Reaktionen: Erick79 und 9x6

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Das Problem bei Batterien in Zusammenhang mit 100%iger Einsatzsicherheit ist aber, daß Du nie weißt wie voll die nach einem Gebrauch noch sind. Das würde also heißen, Batterien entsorgen und gegen neue ersetzen...;)

jep, finde ich auch nicht so Prickelnd, aber wahrscheinlich wird die Lampe speziell fürs Autdoor Wandern wohl diese Batterien haben.
Aber bei den nächsten wird sicherlich anders werden :)

Nur weil die depperten Amis Tonnen solcher Batterien verbraten, muß das noch lange nicht das Maß der Dinge sein...

Gruß
Carsten

Die Ammis sind teilweise wirklich deppen was das angeht, da stimme ich mit dir absolut überein
Aber Deutsche die unter widrigsten Bedingungen ( Kinderarbeit, Sklavenlöhne, Umweltbedingungen, keine Sozialen Absicherungen ) hergestellte Produkte kaufen, und dort beide Augen zudrücken, haben für mich auch ne echt Kranke Doppelmoral.

Gruß Erick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Man kann es ja auch ganz anders angehen:
Man kauft eine anständige China-Lampe mit massivem Material, so wie man es z.B. bei HaikeLite findet, gießt den Treiber selbst mit PU-Harz aus und hat im Ergebnis ebenfalls eine enorm robuste Lampe...
Armytek macht auch nichts anderes.
Aber Deutsche die unter widrigsten Bedingungen ( Kinderarbeit, Sklavenlöhne, Umweltbedingungen, keine Sozialen Absicherungen ) hergestellte Produkte kaufen, und dort beide Augen zudrücken, haben für mich auch ne echt Kranke Doppelmoral.
Was zum Teufel hat das denn mit den technischen Fragestellungen im Zusammenhang von Primärbatterien vs. Akkus zu tun?

Es wäre schön, wenn man ganz allgemein wieder auf's Thema zurückkommen könnte.
Für das ganze themenfremde Geschwafel gibt es schon ausreichend Laberthreads im OT-Bereich!

• Danke
Reaktionen: bemymonkey und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
@ Erick:

Heißt für dich also, dass du 99 Prozent aller Lampen hier nicht kaufen kannst, da du ja bestimmt keine kranke Doppelmoral besitzt!!!

Armytek fertigt übrigens auch in China!!!

Bin mal gespannt, was es denn für eine Lampe wird, die moralisch ja einwandfrei sein muss!!!

Und jetzt bin ich echt raus, kann’s nicht mehr haben!!!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Carsten
Selbst wenn ich in einem wäre, dürfte man das glaube ich ( vom Arbeitgeber ) aus gar nicht nicht im internett Öffentlich machen.
Aber ich kann dich beruhigen, oder auch nicht, ich gehöre keinem an.

Meist Du hier haben so viele Leute einen - Wirklichen - Verwendungszweck von irgendwelchen Lumen Zahlen von über 2000 oder mehr ?

Meinst Du irgendwer hat echten Verwendungszweck von etlichen Moden mit was weis ich wie viel Funktionen, die man ohne Gebrauchsanweisung ( hier jetzt schon mal öfters im Forum gelesen ) gar nicht bedienen kann ?

Glaubst Du hier braucht irgendwer 20 oder 30 Lampen um damit Abends Spazieren zu gehen.

Fragst du jeden der ne Tauscher Lampe kauft, ob er wirklich damit Tauchen geht ?

Gruß Erick
Diese Fragen sind natürlich gerechtfertigt. Ich habe selber Tauchlampen ohne Taucher zu sein, es stapeln sich Dutzende von Lampen die ich natürlich nicht alle wirklich brauche und mit so manchem UI (gerade weil ich so viele Lampen habe) stehe ich auf Kriegsfuß. Aber ich habe tatsächlich ab und an Bedarf an mehr als 2000 Lumen.
Und aus der Erfahrung (nicht nur von mir) heraus kann ich Dir sagen, das viel Marketing-Geblubber auch nichts anderes ist als Geblubber...
Es klang in einigen Deiner Posts nur so, als ob Du hier eine Lanze für Surefire und Elzetta brechen wolltest...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Irgendwie liegt der Fokus hier zu sehr auf die Robustheit dabei ist das meiner Meinung nach etwas überbewertet.
Nur mal so ein Gedanke, da du ja schreibst dass das Gewicht auch eine Rolle spielt.
Eine Armytek Dobermann wiegt 3x so viel wie eine Zebralight SC64. Falls du einen Akku in der Lampe hast und einen in Reserve könntest du den Reserveakku auch einfach in einer zweiten Lampe/Kopflampe lagern. Das Gesamtgewicht wäre immer noch niedriger als eine Taktische Lampe und ein loser Akku. Und Finanziell bist du immer noch ganz weit weg von deiner Budgetgrenze, selbst wenn du jeweils zwei Kopf- und Handlampen bestellst.
Das Gewicht ist bei den taktischen Lampen (Surefire und Elzetta zähle ich da ganz klar dazu) fast immer höher als bei den zivilen Varianten. Zusätzlich fehlt fast immer ein echtes Moonlight, welches gerade beim Campen interessant ist. Die Armytek Lampen haben zwar einen dieser ist aber nicht direkt erreichbar wenn man nicht schon vorher in diesem Modus war.
Nächstes Thema, der Spill. Bei taktischen Lampen meist sehr eng und somit zum Wandern eigentlich unpraktisch.
Wie gesagt, irgendwie scheinen hier viele (wichtige) Eigenschaften unter den Tisch zu fallen einzig und allein der Robustheit wegen.

Das Gewicht Spielt auf jeden Fall auch eine Rolle. Dachte das hätte ich mit der länge schon einiger maßen eingrenzen können.
Habe ja schon 2 Zippkas, nicht die aller idealste, aber für den nächsten Trip werde ich erst mal eine von denen zusätzlich mitnehmen.
Beim nächsten Kauf einer anderen Kopflampe, im Sommer, werde ich auf den Batterie Typ und die Kompatibilität natürlich achten.
Die Zebras gefallen mir ganz gut, hab mir hier schon einige Trades drüber durchgelesen und schon nen paar Youtub Videos angeschaut. Ist auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Diese Fragen sind natürlich gerechtfertigt. Ich habe selber Tauchlampen ohne Taucher zu sein, es stapeln sich Dutzende von Lampen die ich natürlich nicht alle wirklich brauche und mit so manchem UI (gerade weil ich so viele Lampen habe) stehe ich auf Kriegsfuß. Aber ich habe tatsächlich ab und an Bedarf an mehr als 2000 Lumen.
Und aus der Erfahrung (nicht nur von mir) heraus kann ich Dir sagen, das viel Marketing-Geblubber auch nichts anderes ist als Geblubber...
Es klang in einigen Deiner Posts nur so, als ob Du hier eine Lanze für Surefire und Elzetta brechen wolltest...

Gruß
Carsten

auf gar keinen Fall, sicher sind sie von den Produktionsbedingungen mit Sicherheit in allen belangen - Sozialer, Menschlicher, Umweltschonender aufgestellt, als die Chinakracher. Aber das ist nicht das auschlaggebende Kriterium.
Außerdem gefällt mir an Elzetta überhaupt nicht das die echt oft - leider - nur Max 2 Moden haben, Mit einer einzigen zwischen stufe mehr, sagen wir mal so um die 60 Lummen, hätte ich den Thread hier gar nicht eröffnet. Aber das ist echt Krass minimalistisch

Gruß Erick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Armytek Lampen haben zwar einen dieser ist aber nicht direkt erreichbar wenn man nicht schon vorher in diesem Modus war.

Das ist die einzige falsche Aussage, die mir in Deinem sonst hervorragenden Artikel aufgefallen ist. Ich nenne jetzt nur mal die Wizard Pro und die Prime Pro, in beiden kommt man mit einem Doppelklick in einen Firefly-Modus.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Erick79 und RainF

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Das ist die einzige falsche Aussage, die mir in Deinem sonst hervorragenden Artikel aufgefallen ist. Ich nenne jetzt nur mal die Wizard Pro und die Prime Pro, in beiden kommt man mit einem Doppelklick in einen Firefly-Modus.

Gruß Jörg

Haben den die von euch genannten Wizard Pro und die Prime Pro und Zebras auch einen Rotlicht Modus ?
Den hätte ich m liebsten bei meiner nächsten Kopflampe, am aller liebsten noch in 2 stufen, eine in etwa 5 bis 15 Lummen und eine höhere.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Aber bitte Kinders zerschießt mir nicht meinen Thread hier, hier solls um unser Hobby Lampen gehen, und nicht um Rechtschreibung.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Das Gewicht Spielt auf jeden Fall auch eine Rolle. Dachte das hätte ich mit der länge schon einiger maßen eingrenzen können.
Eben deswegen ja mein Vorschlag, doppelt so viele Lampen mit einem niedrigeren Gesamtgewicht in Betracht zu ziehen.

Bin mal gespannt, was es denn für eine Lampe wird, die moralisch ja einwandfrei sein muss!!!
Es wird noch schwieriger. Weil:
Lupine: kein Batteriebetrieb möglich, in den meisten Fällen wird sogar ein spezieller Akkupack benötigt.
Surefire, Elzetta: Aus meiner Sicht völlig ungeeignete Leuchtstufen (wie @Erick79 schon selbst festgestellt hat)

Wizard Pro und die Prime Pro, in beiden kommt man mit einem Doppelklick in einen Firefly-Modus
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich hatte selbst mal eine Prime Pro, klasse Lampe aber ist irgendwie untergegangen. Ich hatte die ganze Zeit nur die Taktischen Modelle im Kopf.

Ich habe auch schon von TLF Mitgliedern, die beruflich auf Lampen angewiesen sind, gelesen dass sie privat ganz andere Lampen nutzen als Dienstlich. Eben weil taktische Lampen im zivilen Leben nicht wirklich ideal sind.

• Danke
Reaktionen: 9x6

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
@ Erick:

Heißt für dich also, dass du 99 Prozent aller Lampen hier nicht kaufen kannst, da du ja bestimmt keine kranke Doppelmoral besitzt!!!

Armytek fertigt übrigens auch in China!!!

Und jetzt bin ich echt raus, kann’s nicht mehr haben!!!

Gammel
Nein, wenn du meine Antworten wirklich gelesen hättest, wüstest du das da niemand mehr drum herum kommt. Man kann sich das sicherlich auf die Fahnen zu schreiben, so viel wie möglich solche Teile zu meiden, so wie Veganer oder Vegetarier versuchen Fleisch zu meiden, aber diesen / solchen Produkten Schaft man das nicht immer. Ich bin auch kein Extremer Verfechter solcher Produkte, finde es aber schon wichtig das so etwas erwähnt werden sollte, und nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte.

In diesem Land mit diesen Medien, wird so wie so schon viel zu viel unter den Tisch gekehrt.

Habe als meine nächste Stirnlampe eine Zebra ins Visier genommen, die kommt glaube ich auch nicht aus den USA, oder ?

Beruhigende Grüße Erick

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Lustig...
Dir ist schon bewusst, dass du erheblich zum Zerschießen deines Threads durch deine eigenen ständigen OT-Abschweifungen beigetragen hast und immer noch beiträgst? :facepalm:

Wenn sich jemand hier die Mühe und Gedanken über meine Anliegen macht, versuche ich auch, wenn ich die Zeit dazu habe, auch zu Antworten. Ich finde das Höfflicher und Respektvoller, habe aber leider nicht immer die Zeit dazu.
Wenn du dir die Antworten mal unparteiisch durchlesen würdest, würdest du sehen das ich immer wider versucht habe auf die Lampen zurück zu kommen.
Ich weiß das unser Hobby auch ein hochemotionales ist, viele haben ihre Lieblings Firmen ihre Vorlieben und und und.
Da ist es auch völlig normal das es da auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Also seine Meinung kann in meinen Trehds gern jeder sagen, solange sie einigermaßen Sachlich sind.
Aber auf diese Rechtschreib Sache zb. kann ich echt verzichten
Gruß Erick

Zu diesen Produktionsbedingungen gibt es hier in diesem Thread einige gute Videos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/hinter-den-kulissen-von-olight.57048/

Gruß
Carsten
Danke für den Link
Komme aber heute nicht mehr dazu mir den Anzuschauen, evtl. Morgen oder Übermorgen.