everActive UC-4200 : neuer Kombi-Lader, ähnlich MiBoxer ?

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
beim Surfen begegnete mir ein noch relativ neuer Kombi-Lader für Li-Ion und NiMh (auf amazon.de gelistet seit Dezember 2022), der everActive UC-4200, in der Preisklasse über 50 Euro ...

die Marke everActive gehört demzufolge Baltrade, einer polnischen Firma beheimatet in Gdańsk (Danzig), die die Geräte, wie man ja annehmen darf, aus China beziehen ...

was mir auffiel war, dass er ein bißchen wie ein MiBoxer aussah, aber mit 3 Tasten und Plätzen für 9V ...

die BDA ist auf der Firmenseite im Gegensatz zu den anderen Ladern noch nicht zu sehen ...

da mein Polnisch ein wenig eingerostet ist, habe ich in dem auf der Herstellerseite (s.u.) zu findenden Video leider auch nicht jedes Detail so ganz genau verstanden ... ;) :grinsen:

ich geh deshalb mal nach den Angaben auf Amazon ...

die max. Schachtlänge ist mit 76 mm angegeben, das würde also auch für geschützte 21700er passen ... (solche mit einem zusätzlichen USB-Anschluss, die auch für das Laden in Li-Ion-Ladern freigegeben sind, allerdings evtl. - je nach Länge - knapp nicht ...)

die beiden äußeren Schächte gehen demnach auch für Mono-Zellen ...

Ladestrom für Li-Ion wird angegeben mit 200 - 2000 mA, für NiMH 200 - 1000 mA ...

der MiBoxer C4 Plus kann max. 4 x 1500 mA ... der C4-12 max. 4 x 3000 mA ...

ein Unterschied zu den MiBoxern wäre eine Entladefunktion (im Display ist zumindest "Discharge" zu sehen ), falls sie sich nicht nur auf einen Schacht beziehen sollte ...

der C4-12 kann gar nicht entladen, der C4 Plus auch nicht, der C4 V4 nur in Schacht 4 ... (falls ich das richtig sehe ...)

nach dem Video gehe ich aber davon aus, dass der everActive auch nur in Schacht 4 Entladen, Refresh und Kapazitätstest machen kann, was immerhin die Verwandschaft zu MiBoxer bestätigen würde ...

Temperatursensoren wie beim C4-12 sind erst mal nicht so direkt wahrzunehmen (beim C4 / Plus auch nicht), eine "Overheat Protection" soll aber an Bord sein ...

Kunden-Rezensionen liegen bisher noch gar nicht vor ...

leider gibt es heutzutage ja auch keine HKJ-Tests mehr, wo Ladegeräte messtechnisch genauer unter die Lupe genommen würden ... :(

ersatzweise könnte man vielleicht ein bißchen nach bisherigen HKJ-Tests von MiBoxern und Erfahrungen von Usern hier im Forum gehen ...

everActive UC-4200 amazon.de

Herstellerseite zum Gerät

Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das mit dem einen Schacht für Entladen/Test usw. kam mir auch in den Sinn.

Everactive labelt diverse Lader um, eben wie das NC1000+ (Dlyfull T1), NC3000 (Opus BT-C2000), also eigentlich recht solide Ware

Im Video sieht man bei 1:35 dass max. 1A bei allen belegten Slots geht.

Ohne genaue technische Daten wie eben das mit den Discharge-/Test-Slots und Entladestrom eher uninteressant, besonders in dieser Preisklasse

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
beim MiBoxer C4 Plus gibt es offenbar doch keine Entladefunktion, sondern beim C4 V4 in Schacht 4, das habe ich noch korrigiert ...

Leistungsaufnahme beim everActive ist 12V / 3A, also 36 Watt, das kam für mich erstmal hin mit den 4 x 2000 mA ...

edit : aber @LarryB hat recht, jedenfalls ist bei 1:35 min für Li-Ion 4 x 1A und 2 x 2A zu lesen ... das finde ich dann sehr missverständlich in der Beschreibung auf amazon ...

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
für Li-Ion 4 x 1A und 2 x 2A zu lesen
Mit 4 x 2A ( mein bevorzugter Ladestrom für meine 21700er und 26650er ) wäre es durchaus eine Alternative für das S2+
gewesen.
...und die 4 x 1A sind mir für die 18650er zu wenig. :rolleyes:
Bei 3 x 1,5A bleibt dann 1 Schacht leer ? :rolleyes:
So oder so müßte man mit dem Lader irgendwelche Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
richtig, schließe mich euch beiden an ...

4 x 1A bei Li-Ion ... (nur) 1 Schacht zum Entladen / Kap.-Test .. keine individuellen Temperatur-Sensoren offenbar ...

das ist dann für diese Preisklasse (Amazon 54 Euro, Nkon 60 Euro) einfach zu mager und das Gerät definitiv kein "must have" ... (da reißt auch die 9V-Option nicht mehr viel raus ... ;))

gut finde ich aber, wie schnell das hier rausgefunden wurde ... :thumbup: man sieht, (nur) manchmal geht es auch ganz ohne HKJ ... :thumbup: :grinsen:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bei ein paar meiner günstigen Taschenlampen waren 1200mAh 18650 dabei, da wäre mir 1A Ladestrom etwas viel.

Aber davon abgesehen, für den Preis ist es nicht interessant, zumindest für mich.

... das finde ich dann sehr missverständlich in der Beschreibung auf amazon ...

Die Beschreibungen bei Amazon, nicht nur bei Ladegeräten, ist oftmals daneben. Auch die Artikelbezeichnungen ...

Besonders Unisex-Adult-Ladegeräte wie das Nitecore D4 verwirren mich etwas ...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das würde dem MiBoxer C4 in der aktuellen Version V4 entsprechen, Entladen und Kapazitätstest im 4. Schacht ...

die anderen MiBoxer C4 Plus, C4-12 und C8 können gar nicht entladen ...

der Vapcell S4+ kann in allen Schächten entladen ...

im Gegensatz zu den MiBoxern und dem Vapcell kann der everActive alle üblichen NiMH-Formate aufnehmen bis hin zu 2 x D-Zellen und 2 x 9V ...

bei den Miboxern ist bei C-Zellen Schluss ... auch der Vapcell S4+ kann - entgegen einem ggfs. noch anzutreffenden Aufdruck auf der Packung und auf der Geräterückseite - keine D-Zellen laden, sondern nur bis C ... 9V gehen bei beiden nicht ... durch die dementsprechend größeren Außenschächte ist der everActive etwas breiter ...

max. Ladeströme für Li-Ion :

MiBoxer C4 V4 ....... : 4 x 1 A ... 3 x 1,3 A ... 2 x 1,5 A

everActive UC-4200 : 4 x 1 A ... 3 x 1,5 A ... 2 x 2,0 A

Vapcell S4 Plus ...... : 4 x 3 A

die Einstellung der Ladeströme bis 1 A ist beim Vapcell am gröbsten : 250 mA, 500 mA, 1000 mA ...

(750mA wäre für Mignon noch toll, etwas über C/3 für 2000mAh-Akkus, das finde ich einen ganz guten Kompromiss ... aber ob das bei der V3 in ein paar Monaten an Bord sein wird, da bin ich ehrlich gesagt doch skeptisch ...)

dann kommt der everActive : 200 mA, 500 mA, 800 mA, 1000 mA ...

am feinsten der MiBoxer C4 V4 : von 100 mA - 1000 mA in 100er Schritten ... bei Li-Ion entfallen die Stufen 700mA und 900mA ...

• Danke
Reaktionen: LarryB

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ist der wohl der Grund weshalb ich kein Miboxer habe. Feine Ladestromeinstellung finde ich gut, aber ansonsten das mit dem Schacht 4 only finde ich nicht zeitgemäß, finde ich dann noch in Verbindung mit der schwachen Entladegeschwindigkeit nicht praxisgerecht. Da sehe ich kaum einen Mehrwert zu meinem wesentlich billigeren Nitecore UMS4

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das NiteCore UMS4 bietet allerdings gar keine Entladefunktion, das everActive hat ja immerhin eine an Bord, wenn auch "nur" für einen Schacht ...

da ich ich nicht glaube, dass es da draußen allzuviele "Entlade-Enthusiasten" gibt, die ständig massenhaft in mehreren Schächten gleichzeitig Akkus entladen (wozu auch ...
?(
;) gewisse Foren-Mitglieder jetzt mal ausgenommen ...
:grinsen:
), reicht vielen die Funktion in einem Schacht - für alle Fälle - wahrscheinlich aus ... (wär schön, wenn mein MiBoxer das könnte ... ;)), überhaupt keine Entladefunktion an Bord ist dann schon ein Unterschied ...

bei den max. Ladeströmen hat das NiteCore ebenfalls 4 x 1A und 2 x 2A, kann aber zusätzlich noch 1 x 3A ...

es kann wie das everActive in den zwei Außenschächten D-Zellen (9V nicht) und hat eine sehr feine Ladestromeinstellung in 100er Schritten ...

min. Ladestrom ist 300mA ... max. bei NiMH ist 2000mA (beim everActive 1000mA ...)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Sicherlich eine Option wenn man keine anderen Ladegeräte mit Entladen/Entlade-Test hat, das mag stimmen. Ich habe aber Alternativen, die Entladung mit insgesamt recht niedriger Stromstärke in nur einen Schacht macht das für mich eher zu einem reinen Ladegerät. Insgesamt finde ich das Teil für die Features einfach viel zu teuer.

Ich hatte schon "Schnäppchen"-Akkus gekauft die eine sehr niedrige Spannung hatten und beim ersten Laden auch eine niedrige Kapazität. Dank meiner Ladegeräte mit Entladen-Funktion habe ich die mit ein paar Zyklen auf eine mehr als brauchbare Kapazität gebracht.

Dazu sehe ich bei einem hohen Entladestrom auch ob die Zelle zusammenbricht oder mit einer stabilen Spannung punktet.

Dazu ist es hilfreich beim Aussortieren von nicht mehr so tollen Akkus sowie bei meinem Selbstentladungstest

Das alles mit normalen Verbrauchern zu "messen" wird schwer bis unmöglich ;)

Für mich gehört ein Entlade-/Testfeature einfach zu einem Ladegerät, außer es ist in einer sehr niedrigen Preisklasse.

• Danke
Reaktionen: sbj

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das wäre ja am ehesten eine Kritik in Richtung des NiteCore ...

abschließend würde ich sagen, dass der everActive vor allem mit einer kompletten Kompatibilität zu punkten versucht ...

alles bei NiMH, incl. D und 9V ... und bei Li-Ion außer 4,20V auch HV 4,35V und LiFePO4, zwei Modi, die dem Vapcell fehlen, wobei sich LiFePO4 auch als Storage Mode einsetzen lässt ...

falls die BDA in dem Punkt zutreffen sollte, wäre bei NiMH der max. Ladestrom 1A, was natürlich für Mignon und Micro reicht, aber bei D-Zellen gibt es natürlich auch größere Kapazitäten als die 3000mAh-Variante von Varta (auch wenn ich 10.000mAh-Modellen doch eher skeptisch gegenüber stehe, was Haltbarkeit und auch die Selbstentladung angeht), so dass das je nach Kapazität doch um einiges von C/3 entfernt wäre ... so dass dann ggfs. die in der BDA außer -dV auch noch erwähnte 0dV-Option greifen müsste, falls die Spannung keinen Abfall mehr zeigt, sondern irgendwann seitwärts driftet ...

mal sehen, ob's das Gerät irgendwann auch mal als MiBoxer gibt ... dann müsste man sich da allerdings einen weiteren Namen einfallen lassen, wie wär's mit C4 Plus X ... ;) :grinsen:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die Nitecores sind aber auch ne ganze Ecke billiger, so ab 30€ gibts das UMS4. Kann keine 9V, aber sonst auch ziemlich alles, bietet auch 2A für NiMh.

Die max. 1A für NimH finde ich für meine Zwecke auch verkraftbar, aber insgesamt bietet es mMn einfach zu wenig für den Preis.

Es gibt jetzt schon zu viele C4 derzeit, ein paar von Miboxer, dann noch das Zanflare, Efest und ISDT 8|

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ist Miboxer in diesem Fall auch nur ein Rebrand?

Im Falle des Dlyfull T1/Everactive NC1000+ und Technoline BC1000 gibts auch leichte Unterschiede. Beim Discharge laden die Technoline danach wieder auf, mein NC1000+ nicht

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Was noch auffällt, das Everactive und Dlyfull A4 haben ein LED-Display, die Mixboxer ein LCD mit Hintergrundbeleuchtung.

An sich bevorzuge ich LED, denn besonders das Vapcell S4+ und Skyrc NC2200 haben einfach klasse ablesbare Displays, während bei nicht optimaler Beleuchtung die LCD ohne aktiver Hintergrundbeleuchtung kaum ablesbar sind. Vom Blickwinkel ganz zu schweigen, hab aktuell das schlimmste Beispiel im Test.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Da steht a bisserl was zum Dlyfull A4

https://budgetlightforum.com/t/dlyfull-a4-experience-with-nimh/220237

Hört sich nicht so prickelnd an, zumindest das mit den defekten Slot in relativ kurzer Zeit.

Mein IQ338XL hat sowas auch, aber hat mehrere Jahre gedauert statt ein paar Monaten. Dazu mischt sich der defekte Slot nicht ein; habe ihn abgeklebt, der Lader schaltet nicht auf den defekten Slot, keine Erkennung nicht eingelegter Zellen.

Auch scheint er bei der Terminierung Probleme zu haben, ein Spätterminierer und Discharge/Test nur in einem Slot.