Mein Staffi hat Schnauzer zum Fressen gern, aber sie ihn auch.

Haben hier so eine Schnauzertruppe mit denen gibt es immer Zoff. Aber die sind ja auch
immer abgeleint und niemals kenntlich gemacht, wenn es dunkel ist.

Irgendwie ist meien Beziehung zu Schnauzern somit vorbelastet.
ehrlich gesagt ist das für mich ein ziemliches Reizthema und ich möchte dies hier im Sinne der guten Stimmung auch nicht unnötig breittreten...
Dennoch beschäftigt mich deine Einstellung und nötigt mir eine Antwort ab, da ich seit >30 Jahren Hunde halte und ausbilde.
Auch unser Alfons läuft im freien Feld immer unangeleint - deshalb mache ich mir ja die Mühe und fahre raus aus der Stadt ins freie Feld.
Ich ärgere mich regelmäßig über Hundehalter, die ebenfalls ins freie Feld fahren aber dort ihre (leider meist kleinen) Hunde ausschließlich an der Leine führen.
Diese Hunde sind an der Leine oft so agressiv und bellen laut, dass es immer wieder vorkommt, dass ein freilaufender Hund sich das nicht lange gefallen lässt. Noch besser ist es wenn die Hundehalter ihre Hunde dann auf den Arm nehmen und nach den freilaufenden Hunden treten und schlagen, oder gar versuchen den großen Hunden wegzulaufen...
Sorry - solche Hundehalter haben nichts von der Natur eines Hundes verstanden.
Ich habe es noch NIE erlebt, dass einer unserer Hunde die wir je hatten mit einem ebenfalls freilaufenden Hund ernsthaft aneinander geraten ist - es wird mal kurz gebrummt, die Nackenhaare gehen hoch und dann entfernen sich die beiden "Kontrahenten" voneinander...
Ich frage mich warum die Leute mit Ihren kleinen, angeleinten Hunden nicht im Stadtpark bleiben?
Die Antwort ist leider oft ganz einfach:
Weil sie sich zu fein sind die Hundehaufen ihrer lieben, süßen Schoßhunde wegzumachen 
Im Stadtpark gibt es dafür Ärger - im Feld sind die Leute skrupellos.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 30 Jahren IMMER alle Hinterlassenschaften unserer Hunde wegmache und in der Mülltonne entsorge - egal wo sie hinmachen!! ( Es sei denn es ist an einer für Menschen absolut unzugäbglichen Stelle an die ich nicht hingelangen kann...)
Also nichts für Ungut - ich möchte dich nicht angreifen, zumal ich ja gar nicht weiß wie du das handhabst und auch die "bösen" Riesenschnauzer in deiner Gegend nicht kenne... aber es gibt immer zwei Seiten...
In diesem Sinne
Heiko