Hallo ... und gleich eine Frage

Kat

20 Januar 2024
10
23
3
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, möchte ich mich gerne vorstellen und dabei dann auch gleich etwas fragen.

Mein Name ist Katja und ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Katzen im Schwarzwald. Schon seit einigen Jahren üben Stirn- und Taschenlampen mit großer Lichtstärke eine Faszination auf mich aus. Anfangs hatte ich mit einer Lupine geliebäugelt, wobei ich das immer wieder wegen des Preises hinausgeschoben habe. Bisher besitze ich also nur meine schon in die Jahre gekommene LED Lenser T7. Mein Mann hat vor kurzem seine Leidenschaft für Olight Taschenlampen entdeckt, was ich natürlich interessiert mitverfolgt habe. Infolgedessen hatte ich zunächst überlegt, mir auch eine Olight Lampe zuzulegen. Vor einem Kauf schaue ich mir aber immer die technischen Details genauer an, um mir zumindest eine laienhafte Meinung über die Qualität und die Einsatzmöglichkeiten bilden zu können. Da ich in dieser Hinsicht wohl ein bisschen verrückt bin, kaufe ich mir aus reiner Freude an Hightech nicht selten etwas, das für meine Zwecke zwar überdimensioniert ist, mir aber einfach Spaß macht.

So habe ich mir dann also die Olight Lampen angeschaut, wobei mir dann Folgendes aufgefallen ist:
Auf die Firma Olight stößt man bei der Internetsuche sehr schnell, weil die Firma ein gutes Marketing- und Werbekonzept hat. Das ist für mich auch nichts Negatives. Ich hatte dann aber das Bedürfnis, nach Alternativen zu Olight zu suchen, weil ich eine Vergleichsmöglichkeit in Bezug auf Qualität, Leistung und Preis haben wollte. Deshalb habe ich dann weitergesucht und habe andere, sehr interessante Anbieter von lichtstarken Taschenlampen entdeckt. Bei manchen gibt es allerdings den Haken des Versands aus dem Ausland jenseits der EU, bei dem man Zölle und Einfuhrumsatzsteuer mitbedenken muss. Als ich irgendwann mal etwas in den USA gekauft habe, musste ich dann zum nächsten Zollamt fahren. Das macht einen Kauf einfach etwas komplizierter.

Deshalb habe ich weitergesucht und bin schlussendlich bei Eagtac hängengeblieben. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man bei Eatac wirklich durchdachte und qualitativ hochwertige Lampen finden kann. Da ich aber erst dabei bin, mich in das Thema Taschenlampen einzuarbeiten, möchte ich gerne euch fragen, ob es vielleicht noch andere Anbieter gibt, die ich in meine Überlegungen einbeziehen sollte.

Viele Grüße
Kat

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo und Willkommen hier.

Eagtac ist durchweg schon mal nicht schlecht, gehört aber auch zu den höherpreisigen Lampen.

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben z.B. die Lampen von Sofirn und Wurkkos. Diese kannst Du ganz normal bei Amazon kaufen oder auch direkt auf deren chinesischer Homepage. Die "Probleme" bezüglich Steuer/Zoll werden von denen zuverlässig geregelt und die Ware wird dann ca. 10 Tage später vom DHL-Postboten bis zu Deiner Haustür geliefert.

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Kat

Kat

20 Januar 2024
10
23
3
Hallo und Willkommen hier.

Eagtac ist durchweg schon mal nicht schlecht, gehört aber auch zu den höherpreisigen Lampen.

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben z.B. die Lampen von Sofirn und Wurkkos. Diese kannst Du ganz normal bei Amazon kaufen oder auch direkt auf deren chinesischer Homepage. Die "Probleme" bezüglich Steuer/Zoll werden von denen zuverlässig geregelt und die Ware wird dann ca. 10 Tage später vom DHL-Postboten bis zu Deiner Haustür geliefert.

:thumbup:

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte vielleicht klarer schreiben sollen, dass ich nicht in China kaufen möchte. Bei meiner Anfrage ging es mir nicht darum, Hersteller zu finden, die günstiger als Eagtac sind, sondern vielmehr darum, ob es vielleicht noch andere interessante Hersteller gibt, die qualitativ hochwertige Lampen anbieten. Die Preise von Eatac finde ich für das, was man dafür bekommt, als durchaus fair. Und da mich die Lampe dann sicher viele Jahre begleiten wird, wäre ich auf jeden Fall bereit, das zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Willkommen hier und viel Spaß bei der Suche nach Erleuchtung. :tala:

Ich spreche da jetzt nur für mich, aber mein erster Gedanke, wenn ich eine Anschaffung planen würde, wäre: Was hab ich damit vor, und was muß das Produkt dafür können.

Daher würde ich mich nicht auf eine Marke versteifen.

Hier im Forum gibt es eine Rubrik Kaufberatung, da gibt es schon jede Menge Informationen, und wenn das nicht passt, kannst Du auch selbst eine Anfrage erstellen.

Viel Erfolg. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Kat und Mandrax
3 Januar 2024
40
42
18
Lupine habe ich zwar nur als Fahrradlicht, aber ja, die Preise sind erstmal ein kleiner Schlag in die Magengrube... Dafür hat man was fürs ganze Leben und die bieten einen echt astreinen Service.
Trotzdem kannst du ganz beruhigt den Chinesen eine Chance geben :kopflampe:

• Danke

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Willkommen im Forum!
Wie Thomas bereits vorgeschlagen hat, am besten eine Kaufberatung in dem dafür vorgesehenen Bereich erstellen. Dort gibt's auch einen Vorgefertigten Fragebogen.
Dort wird einem super geholfen.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zunächst mal sei gesagt, daß Olight sehr gute Lampen baut. Allerdings sind viele Modelle nur mit Spezialakkus voll nutzbar. Diese Akkus sind deutlich teurer als Stadardzellen. Olight hat bei mir persönlich viel Vertrauen verspielt, da es Spezialakkus für ältere Lampen inzwischen nicht mehr gibt. obwohl es sich eigentlich rein von den Maßen um eine Standardzelle handelt, welche jedoch zusätzliche Kontakte hat. Das war für mich ein Grund, keine Lampe mehr mt Spezialakku zu kaufen. Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Zudem wird am Kundenservice von Olight sehr stark Kritik geübt. Dazu gibt es auch einen aktuellen Thread hier im Forum.

Bei Eagtac rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich bin von dieser Marke mehr als begeistert und vertraue den Lampen im täglichen Polizeidienst. Sie haben sehr lange Produktzyklen und suggerieren dem Kunden nicht bereits nach wenigen Monaten, daß die "veraltete Lampe vom Winter bereits im Sommer unbedingt ersetzt werden muss. Qualitativ und entwicklungstechnich greift man bei Eagtac ganz weit oben ins Regal.

Wenn ich eine Preisklasse tiefer einkaufe, werde ich zumeist bei Sofirn fündig. Ich habe mich da durch einen Großteil des Sortiments bewegt und wurde bis auch absolute Ausnahmen nicht enttäuscht. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir bisher eine Sofirn ausgefallen ist. Meine seit Jahren im harten Einsatz befindliche Sofirn C8F, welche ich vor Jahren von Sofirn zum Testen erhalten habe, hat seither sehr viel mitgemacht. Ich teste sie sozusagen immer noch und erspare ihr nichts. Meterhohe Steintreppen runterpurzeln und auch mal ein Sturz von der Brücke konnte ihr nicht das Leben aushauchen.

• Danke

Kat

20 Januar 2024
10
23
3
Zunächst mal sei gesagt, daß Olight sehr gute Lampen baut. Allerdings sind viele Modelle nur mit Spezialakkus voll nutzbar. Diese Akkus sind deutlich teurer als Stadardzellen. Olight hat bei mir persönlich viel Vertrauen verspielt, da es Spezialakkus für ältere Lampen inzwischen nicht mehr gibt. obwohl es sich eigentlich rein von den Maßen um eine Standardzelle handelt, welche jedoch zusätzliche Kontakte hat. Das war für mich ein Grund, keine Lampe mehr mt Spezialakku zu kaufen. Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Zudem wird am Kundenservice von Olight sehr stark Kritik geübt. Dazu gibt es auch einen aktuellen Thread hier im Forum.

Bei Eagtac rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich bin von dieser Marke mehr als begeistert und vertraue den Lampen im täglichen Polizeidienst. Sie haben sehr lange Produktzyklen und suggerieren dem Kunden nicht bereits nach wenigen Monaten, daß die "veraltete Lampe vom Winter bereits im Sommer unbedingt ersetzt werden muss. Qualitativ und entwicklungstechnich greift man bei Eagtac ganz weit oben ins Regal.

Wenn ich eine Preisklasse tiefer einkaufe, werde ich zumeist bei Sofirn fündig. Ich habe mich da durch einen Großteil des Sortiments bewegt und wurde bis auch absolute Ausnahmen nicht enttäuscht. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir bisher eine Sofirn ausgefallen ist. Meine seit Jahren im harten Einsatz befindliche Sofirn C8F, welche ich vor Jahren von Sofirn zum Testen erhalten habe, hat seither sehr viel mitgemacht. Ich teste sie sozusagen immer noch und erspare ihr nichts. Meterhohe Steintreppen runterpurzeln und auch mal ein Sturz von der Brücke konnte ihr nicht das Leben aushauchen.
Vielen Dank! An die Problematik wegen nach einiger Zeit vielleicht nicht mehr erhältlicher Spezialakkus hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das gehört genau zu den Dingen, die mir neben Verarbeitungsqualität, hochwertigen Komponenten und Robustheit wichtig sind. Auf bunten Schnickschnack, der eine Taschenlampe vielleicht gefällig aussehen lässt, aber rein gar nichts bringt, kann ich hingegen gerne verzichten. Ich bin eher ein Fan von "built like a tank", d.h. Funktionalität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Und: Je mehr ich über Eagtac lese, desto besser gefällt mir dieser Hersteller! Aber ich werde mir nun auf jeden Fall die Lampen von Sofirn noch genauer anschauen. Auf der Sofirn Website war ich schon, aber mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, woher man die Lampen beziehen kann. Auf der Website habe ich nur gefunden, dass die Firma wohl in Großbritannien ansässig ist sowie es eine Produktkategorie gibt, die sich "ship from DE" nennt. Bei Amazon habe ich auch Lampen von Sofirn gefunden, aber ich nehme mal an, dass man da nicht das komplette Sortiment von Sofirn findet.

Auf den Thread über den Kundenservice von Olight hatte mich bereits jemand aus dem Forum hier informiert, aber als neu registrierter Nutzer wird mir vom System hier leider der Zugriff verweigert.

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Ich habe so einiges an Kopflampen in der Nutzung und in der Sammlung und kann Armytek, zB die Wizard C2 Max sehr empfehlen, wenn man mit dem Gewicht klar kommt. Ansonsten find ich Skilhunt, zB die H300, sehr gut, weiss aber nicht, ob die in Europa zu bekommen ist. Die grösste individuelle Auswahl hättest du sicher bei der DW4 von Emisar, die mE aber nur in Chinesien bestellbar wäre (idR aber bei unter 150,- mit IOSS, also ohne Zollthemen hier).
Für eine konkrete Beratung wäre aber sicher der Fragebogen hilfreich …

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Auf der Sofirn Website war ich schon, aber mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, woher man die Lampen beziehen kann.
Hallo Katja,

Du kannst die Lampen direkt bei Sofirnlight.com direkt aus China beziehen (Lieferzeit etwa 10 Tage) oder über denen Amazon-Shop (77 Outdoor). Die Verantwortliche des Anazon-Shops, Adlina, ist hier im Forum unter @Sofirn zu erreichen. Wenn Du genügend Beiträge hast, findest Du hier im Forum auch Threads, wo Du bei ihr Rabattcodes für diverse Lampen anfragen kannst. Bei Adelina ist, wie Du schon vermutetest, nicht das komplette Sortiment verfügbar. Aber das meiste bekommst Du da schon. Frag bei konkreten Wünschen hier im Forum mal nach. Um Deine Wünsche auch wirklich zu kennen, kannst Du jederzeit eine Kaufberatung anstoßen.

Und nein - Sofirn ist keine englische Firma, sonderm wie die ganz große Masse der TL-Hersteller eine chinesische.

Mit Deinem Ansinnen, Dich auf Eagtac zu stürzen, liegst Du aber auf keinen Fall ganz falsch.

• Danke

Kat

20 Januar 2024
10
23
3
Ganz herzlichen Dank für eure tollen Tipps! Bei Sofirn hatte ich auch nicht auf eine britische Firma getippt, sondern unter "About us" auf der Homepage gelesen, dass der Gründer ein Chinese ist, aber eine Firmenadresse in London genannt wird.

Als Forumsneuling habe ich natürlich noch nicht genügend Beiträge, um hier alles lesen zu dürfen, was aber natürlich absolut okay ist!
Mir wird das Angebot von Eagtac, für das vielleicht das Motto "klein, aber fein" zutreffen könnte, immer sympathischer: Auf mich wirkt es zumindest so, als ob Eagtac im Unterschied zu manch anderem Anbieter weniger darauf setzt, ein neues Produkt nach dem anderen auf den Markt zu werfen, um die Kategorie "höher, schneller, weiter" bei den Kunden zu bedienen, sondern sich stattdessen auf eine kleinere, aber durchdachte Produktauswahl konzentriert und ordentliche Modellpflege betreibt. Vielleicht gehöre ich aber auch einfach nur schon zum alten Eisen, weil mir so etwas richtig gut gefällt. Deshalb werde ich mich zwar auf jeden Fall noch bei Sofirn und auch Armytek umschauen, mich jetzt dann aber konkret auf die Reviews von Eagtac-Lampen hier im Forum stürzen.

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Reviews lesen ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ich kann dir dennoch nur erneut wärmstens empfehlen, vor einem Kauf, die Kaufberatung warzunehmen.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mir wird das Angebot von Eagtac, für das vielleicht das Motto "klein, aber fein" zutreffen könnte, immer sympathischer: Auf mich wirkt es zumindest so, als ob Eagtac im Unterschied zu manch anderem Anbieter weniger darauf setzt, ein neues Produkt nach dem anderen auf den Markt zu werfen, um die Kategorie "höher, schneller, weiter" bei den Kunden zu bedienen, sondern sich stattdessen auf eine kleinere, aber durchdachte Produktauswahl konzentriert und ordentliche Modellpflege betreibt.
Ich kann Dich da in Deiner Vermutung bestätigen. Die langen Produktzyklen sind einer der Punkte, die mir bei Eagtac besonders gut gefallen. Meine Eagtac T25C2 nutze ich nun seit vielen Jahren im täglichen Polizeidienst und wüsste nicht warum ich sie austauschen sollte. Für mich einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Da muss man dem Material vertrauen können. Und das ist bei mir der Fall. Und das obwohl die Lampe noch mit einer vermeintlich veralteten XM-L2 LED ausgestattet ist.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Zuletzt bearbeitet:

Kat

20 Januar 2024
10
23
3
Reviews lesen ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ich kann dir dennoch nur erneut wärmstens empfehlen, vor einem Kauf, die Kaufberatung warzunehmen.

Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf! Mir ist klar, dass es auch bei Taschenlampen wohl keine eierlegende Wollmilchsau gibt und man je nach Interesse und / oder Einsatzzweck unter Umständen dann zwei (oder mehr ;) ) Taschenlampen benötigt. Deshalb möchte ich mich gerne erst mal gründlich informieren. Bei mir könnte sich das Interesse durchaus noch in verschiedene Richtungen entwickeln: definitiv kein Minidingens für die Hosentasche, aber auch keine 2kg Hantel, sehr robust, hochwertig verarbeitet und auf dem Stand der aktuellen Technik. Darüber hinaus ist für mich derzeit einfach noch sehr viel Unterschiedliches denkbar. Einerseits hat eine wirklich verlässliche EDC Alltagsbegleiterin auf jeden Fall ihren Reiz (und wäre vom Verstand her wahrscheinlich auch das Sinnvollste), andererseits kann ich aber auch einem "brachialen Männerspielzeug" mit hohem Output sehr viel abgewinnen. Und vielleicht gibt es zwischen diesen beiden Polen ja auch einen guten Kompromiss, der für mich passen würde.

Weitere hochwertige Taschenlampenmarken sind - der Vollständigkeit halber - Fenix, Thrunite und Klarus. Am besten hier im Forum überall reinschnuppern und sich aktiv über die Produktpaletten, manchmal auch Eigenheiten der einzelnen Hersteller informieren.

Und bei der Lampenauswahl hilft die legendäre Beamshot-Liste des Forums mit über 1000 Vergleichsfotos: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/post-980595

Super, vielen Dank! Diese Beamshot-Liste könnte mir sicher helfen, meine Vorstellungen zu konkretisieren. Die schaue ich mir auf jeden Fall an.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hi und Herzlich Willkommen bei uns.

Es gibt leider derart viele Hersteller und Modelle, dass man einfach nicht über ALLES einen Überblick haben kann.

Ich bin einmal gespannt, was Deine erste richtige Taschenlampe wird und wie sich das dann weiterentwickelt. :)

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ja, herzlich willkommen im Kreise der Erleuchtenden :flooder:

Ich habe damals mit einer Zebralight angefangen und war einfach nur hin und weg von Leuchtstärke, Features und Verarbeitungsqualität. Nach einem kleinen Schlenker über Olight (den ich heute bereue - ich mag deren Marketing und Sonderaktionen gar nicht, da kommt man sich als normal zahlender Kunde stark ver...cht vor) habe ich meinen Horizont erweitert und ziehe quasi jeden Hersteller in Betracht, der mir die Lampe liefern kann, die ich benötige oder einfach haben möchte. So habe ich im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrung und Lampen von A (Acebeam, Armytek) bis Z (Zebralight) - über LED Lenser, Fenix, Convoy, Sofirn, Wurkkos und Olight.
Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, Dir nach und nach durch lesen und durch Fragen im Forum Deine eigenen Favoriten zu finden.

Ich bin nach wie vor begeistert von der Acebeam E70 mini als EDC, nutze die Zebralight H600Fd gerne als Winkelkopflampe, die Sofirn D25LR als Kopflampe, die Sofirn LT1 als Campinglampe, die Wurkkos TS32 als großen Allrounder...