Ersatz Mag Lite 6D / Weihnachtsgeschenck

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
(irgendwaas zwischen den beiden Auswahlen)

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_50 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[X]egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[X]egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Hallo,

ich suche für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk eine schöne Taschenlampe als Ersatz für seine Mag Lite 6D, ganz so lang muss sie nicht sein aber so 4D bis 5D Format wäre schon OK. Als Stromquelle dachte ich wieder an D-Cell, einfach zu beschaffen und er hat passende Akkus. Die Lampe sollte robust sein; in erster Linie ist Leuchtreichweite und Durchhaltevermögen gewünscht, da er schon eine kleine LedLenser (Typ unbekannt) besitzt. Die 6D stammt aus Zeiten beim Sicherheitsdienst, ein Ersatz sollte also ähnliche Anforderungen erfüllen können. Regulierbare Leuchstärke halte ich für sehr sinnvoll und da mein Vater ein Spielkind ist stören weitere Funktionen nicht.

Mit Google und diesem Forum bin ich bereits auf die Fenix TK60 aufmerksam geworden, eventuell habt ihr noch bessere Vorschläge. Gerne Tipps mit Bezugsquellen, sollte halt schnell lieferbar sein, Weihnachten kommt wie jedes Jahr wieder überraschend schnell.

Mit freundlichen Grüßen
JAK480

PS: Sehr schönes Forum!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn normale AA-Batterien (oder Akkus) auch in die Wahl kommen, gäbe es die Fenix TK41 für unter 100€.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
teurer aber ein gewatiger lichthammer : fenix tk70 ^^

sonst kenne ich selber gerade leider keine lampe mehr die mit D-Cell zu befeuern ist

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Vielen Dank für die Hinweise, die anderen Fenix Modelle hatte ich mir bereits angeschaut. Die TK60 entsprach meinem Budget.

@hille56: Nun hast mich erwischt... Ich kannte LED Umbausätze, die haben mich aber nie überzeugt. Seh ich das richtig, das hier nur die Lampe ausgetauscht wird? Konnte leider keine Anleitung im Netz finden.
Was für diese Lösung spricht, ist auch der Nostalgieeffekt, schließlich habe ich meine 3D auch noch und was war man damals stolz.

Ich werd noch mal ein wenig überlegen, weitere Vorschläge natürlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ja, richtig. Leuchtmittel tauschen und fertig.
Für den Betrieb mit Akkus bestens geeignet, du wirst überrascht sein wieviel Licht da wirklich vorne rauskommen kann!
Ich nutze selbst ein Modul von Herrn Dittmann, ich kann es nur empfehlen!

Er versendet auf Rechnung, du kannst es in Ruhe (heimlich ;) ) ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt (was ich nicht glaube) kannst du es zurücksenden.

Hier sieht man den Unterschied:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=191393

Wenn er die Maglite mag, eine gute Lösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JAK480

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Die TK60 die du selbst gefunden hast, ist schon die beste Wahl für Dein Anforderungsprofil.
Sie ist deutlich heller und auch variabler (mehr Modis) als die aufgerüstete Mag6D (aber auch teuerer).
Lass Dich aber nicht von den langen Laufzeiten der TK60 täuschen - das geht nur mit guten Akkus.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
ich würde auch zur tk 60 raten, ich habe die tk41 die hat den gleichen lampenkopf und leuchtet wirklich schön weit.
die abstufung der leuchtstufen ist seh praxistauglich.

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
OK, Entscheidung ist gefallen; vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich bin überzeugt sofern man keine 6D besitzt ist die Fenix TK60 bzw. die Fenix TK70 Leuchttechnisch die bessere Wahl. Was die Qualität betrifft kann ich nicht mitreden, da ich keine der Beiden besitze, vertraue aber diesem Forum diesbezüglich.

Ich werde das Dittman Modul bestellen, so bekommt die gute als Mag auch wieder einen nutzen. Den Nostalgiefaktor hatte ich ja bereits erwähnt. Kurzzeitig habe ich darüber nachgedacht ihm eine Fenix PD32 Ultimate zu bestellen aber er ist mit seiner Led Lenser ja glücklich und wieviel Taschenlampen braucht ein Mensch. (Rhetorische Frage! Ich weiß in diesem Forum kommen unerwartete Antworten :D)
Sollte die Led Lenser mal das Zeitige segnen hoffe ich, ich kann ihn davon abhalten wieder eine zu holen und im Alternativen aufzeigen.

Das Restbudget ist auch schon verplant für etwas, das nicht leuchtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn du die 6D tortzdem noch auftunen willst könntest du daraus eine ROP (Roar of the Pelican) machen. Über das Wiki findest du den Link zur Anleitung.

Was du im Endeffekt brauchst:
- Pelican 3853 7,2V Big D Birnenset (ROP-"high"-24W-600-Lumen Birne und ROP-"low"-11W-300-Lumen Birne)
- 6 NiMH D Zellen
- Borsilikatlinse
- Metallreflektor (siehe verlinkte Anleitung oder hier)

Mit der dicken Birne und guten 10Ah-Akkus würdest du knapp 3 Stunden Laufzeit bei ca. 600 Birnen-Lumen erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kb90 und JAK480

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Ich habe die 800 Lumen Variante bestellt. Am nächsten Tag hatte ich sie bereits im Briefkasten.

Verdammich ihr bringt mich aber wieder auf Ideen...
Der Pelikan Umbausatz ist ansich uninteressant, da ich ide Birne ja schon habe und die Mono D als Standard Batterien bzw. die vorhandenen Akkus gerne weiter nutzen möchte. Allerdings frage ich mich, würde die Linse und/oder der Reflektor noch etwas bringen? Sollte man die Linse mit LDF nehmen? Eine milchige Linse müsste doch auch einen höheren Anteil Licht schlucken und zu einer höheren Wärmeentwicklung führen, was bei der MagLite die eh nicht dafür gedacht ist kontraproduktiv wäre?

Da die Zeit gegen mich arbeitet wäre ich über eine schnelle Antwort dankbar.

Edit: Die Boratlinse wird von dem Shop nicht mehr außerhalb der USA verschickt. Hat jemand eine andere Bezugsquelle mit der ich eine Chance habe das in den nächsten 2 Wochen zu erhalten? Der gelinkte Reflektor von The_Driver sieht soweit gut aus, Sorge mach ich mir hier auch nur ob es rechtzeitig ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Leider kann ich das Dittman Modul erst Weihnachten testen, werde aber dann meine Erfahrung posten. Gespannt bin ich schon ohne Ende.

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Update: Dittmann Modul ist ja schon lange da. Der Reflektor seit Montag in Deutschland, allerdinga noch nicht bei mir und die Linse noch in Amerika. Ich habe keine große Hoffnung mehr, da Linse und Reflektor noch rechtzeitig kommen. Werd ich nachliefern müssen das Geschenck.

Bekomme ich Probleme mit dem 800 Dittmann Modul ohne gewechselten Metallreflektor und neue Linse? Ncht das mit Linse und Reflektor schmelzen wenn ich nur kurz mal einschalte.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Nein, funktioniert tadellos auch mit Plastiklinse und Metallreflektor. Die alte Birne verheizt wesentlich mehr!
Du kannst sie also auch dauerhaft so betreiben.

• Danke
Reaktionen: JAK480

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
So, Weihnachten ist vorbei und ich wollte doch mal ein Update posten. Es lief natürlich wie immer alles schief, die Akkus der Mag Lite waren leer und das Ladegerät passender Weise pünktlich zu Weihnachten abgeraucht. Der Reflektor und die Linse sind wie erwartet nicht mehr rechtzeitig eingetroffen und haben Weihnachten mit den Zollbeamten auf dem Flughafen gefeiert.
Trotz allem war das aus der Mag Lite kommende Licht schon gewaltig besser als vorher. Nach Weihnachten neue Batterien gekauft und damit hat das Dittmann Modul dann endlich seine geballte Kraft entfaltet. Mein Vater ist begeistert und ich sollte ihm gleich noch das Modul für die 2D Mag Lite bestellen.
Gestern erhielt ich dann einen Anruf bei dem ich direkt aus dem Telefon angeschrieen wurde: "HAMMER, DAS IST DER HAMMER!" Ich war ein wenig irritiert wovon die Rede war und dann kam die Erklärung: "Hab heute Post bekommen und gerade den Garten geflutet." Mein Cousin hatte nachdem mein Vater ihn von seinem Geschenk erzählt hatte direkt 2 Module für seine Mag Lites bestellt und, wie das Telefonat andeutet, ist sehr zufrieden.
Mein Vater ist noch voller Vorfreude auf den Reflektor und die Linse.

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Fazit: Das Modul kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

• Danke
Reaktionen: LaLeLu und Knuckles

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Danke für dein Feedback.
Es ist immer wieder schön zu hören, wenn die Empfehlungen
Erfolg hatten.

Gruß André

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Jau,

die Dittmann - Module bringen die MAGs wieder mit nach vorne...:thumbup:

Viel Spaß damit! :)

Gruß
Roland :)

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Sehr schöne Wahl! Ich hab meine Mags auch mit 2 DittmanLEDs gepimpt!
Die Lampen sind einfach zu schön um Sie in den Schrott Container zu werfen!
Irgendwann werd ich mich mal aufrafen 3 XML LEDS in eine Mag zu packen...:thumbsup:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Hmpf...

Heute Post von kaidomain bekommen, Paket war ein wenig klein und als ich es aufgemacht habe viel mit ein Teil entgegen das so ausschaut: http://www.kaidomain.com/product/details.S020419

Sollte der Reflektor sein: http://www.kaidomain.com/product/details.S006166

Auf dem Beipackzettel steht das richtige, keine Ahnung was sie mir da geschickt haben. Mal schauen ob ich das Teil zurück schicken muss, wie lange ich auf meinen Ersatz warten muss, etc...

Schreib einfach eine Mail mit Foto des Treibers und des Beipackzettels, dann senden sie den Reflektor kostenfrei nach (normalerweise). Zurücksenden muss man eigentlich nie etwas, die Händler wissen das uns das oft mehr kostet als die bestellte Ware.

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Kaidomain hat mir angeboten den Treiber günstiger zu erwerben. Nachdem ich abgelehnt hatte haben sie gefragt ob ich noch was bestellen will, damit sie den Reflektor dann damit verschicken können. Nachdem ich auch das verneint hatte, haben sie gesagt sie schicken den Reflektor als standard Airmail. Das andere Paket kam als Priority, mal schauen wann ich meinem Vater endlich den Reflektor nachliefern kann...
Auf das dritte mal nachfragen haben sie mir dann gesagt, das sie den Treiber nicht zurück haben wollen.

Den Treiber haben sie mir freundlicherweise noch spezifiziert. Werde ich hier im Forum anbieten, sobald ich 50 Postings habe.