[Erfahrungsbericht] Kurze Worte zur TM28

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hi zusammen,

leider kann ich euch kein komplettes Review bieten, da mir dafür Zeit und Equipment fehlt, aber ich wollte euch zumindest kurz ein paar Sachen zu meinem ersten Eindruck schildern.

Technische Daten:

- Leistung: 6000 Lumen
- Leuchtweite: 655 m
- Helligkeit: 107200 cd
- LED: 4 X CREE XHP35 HI
- SMO Reflektor
- Versorgung mit 4 × 18650 Akku
- Länge: 142 mm
- Kopfdurchmesser: 56.6 mm
- Gewicht: 414 g, 605g mit Akkus

Neutral:
  • Die Lampe kommt Nitecore-typisch im grauen Pappkarton mit gelbem Aufkleber
  • Darin gibts einen Holster mit Lampe sowie das Ladegerät
  • 4x 3100 mAh IMR 18650 von Nitecore sind dabei, Hersteller der Zelle kann ich nicht erkennen, Button Top mit genau 7cm Länge
  • Lichtfarbe Neutralweiß, nichts bläuliches zu sehen
  • Lichtbild ist eine gute Mischung aus Flood und Throw, genau mein Geschmack (hatte bisher ne SX25L3), nicht ganz gleichmäßige Verteilung wegen der 4 Reflektoren -> siehe Bild
  • Tippschalter ist gewöhnungssache, Ergonomie für eine Männerhand absolut OK. Ich fand sie im ersten Moment wirklich "Tiny".
Positiv:
  • Mechanischer Lockout mit halber Umdrehung des Akkukäfigs möglich, da klappert nichts
  • Verarbeitung sehr gut bei meinem Exemplar, nur um den Hauptschalter ist eine leichte Auffälligkeit zu sehen -> scheint die Dichtung des Hauptknopfes zu sein. Anodisierung perfekt.
  • Läuft auch mir 3 Akkus statts 4
  • OLED-Display ist schon eine schöne Spielerei, auch praktisch
  • Ladeport-Klappe macht einen sehr robusten und dichten Eindruck
Negativ:
  • Keine Möglichkeit, um aus dem Daily Mode (leicht angetipper Schalter) von Stufe 4 in Turbo zu schalten -> dazu muss man die Lampe aus machen und den Schalter dann komplett durchdrücken. Drücken und halten ist Lockout
  • Aus dem Beacon/SOS/Strobe Mode kommt man auch nur mit Ausschalten der Lampe wieder raus
  • Ladegerät ist proprietär, kein MicroUSB -> blöd fürs Auto

Zwischenfazit:
Schon ein tolles, futuristisches Teil. Ich denke an das UI kann man sich gewöhnen. Verarbeitung passt auch, aber der Preis ist schon enorm. Ob ich sie behalte? Hängt von der Imalent DT70 ab, die nächste Woche kommt...

Stellt mir gerne Fragen, weiß aber nicht ob ich alles beantworten kann. Ein paar Fotos habe ich angehangen. :)

Anhänge

• IMAG1740.jpg
    IMAG1740.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG1741.jpg
    IMAG1741.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG1742.jpg
    IMAG1742.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG1743.jpg
    IMAG1743.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG1746.jpg
    IMAG1746.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG1747.jpg
    IMAG1747.jpg
    694 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG1748.jpg
    IMAG1748.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG1752.jpg
    IMAG1752.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Danke für die Kurzvorstellung. Auf Grund des UI der Lampe weis ich zumindest das ich sie mir definitiv nicht kaufen werde.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ist das sicher?
Kennst Du das UI der TM26? Bei der kannst Du aus jeder Stufe in den Turbo indem Du den Schalter in der ersten Stufe etwa 1s gedrückt hältst.

Leider ja. Wenn ich im Daily Mode Stufe 1 bis 4 unterwegs bin und den Schalter leicht antippe und gedrückt halte passiert einfach nichts bei meiner. Voll durchdrücken und halten ist der Lock out. Voll durchdrücken ohne halten ist ausschalten.
TM26 kenne ich leider nur von Videos.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Es scheint wirklich kein Turbo mehr im Daily-Mode vorgesehen zu sein.
Das empfinde ich als einen echten Rückschritt :thumbdown:

Auch kein momentary on

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Es scheint wirklich kein Turbo mehr im Daily-Mode vorgesehen zu sein.
Das empfinde ich als einen echten Rückschritt :thumbdown:

Auch kein momentary on

Doch, den gibt es kurioser Weise noch. Wenn die Lampe aus ist, Knopf komplett durchdrücken und halten gibt Momentary.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Würdest du dann ein paar Vergleichsbeamshots machen und die Lichtbilder im Vergleich beschreiben? :)

Ein paar einfache Bilder sind sicherlich drin, Beschreibung sowieso.

Aktuell macht sie aber noch was komisches: Wenn sie im Standby ist und das Oled Display aus ist, bekomme ich sie mit 1 vollen Klick nicht an. Die Lampe bleibt aus, nur das Oled Display geht an. Drücke ich dann nochmal voll durch geht sie an. Glaube das sollte so auch nicht sein...

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Aktuell macht sie aber noch was komisches: Wenn sie im Standby ist und das Oled Display aus ist, bekomme ich sie mit 1 vollen Klick nicht an. Die Lampe bleibt aus, nur das Oled Display geht an. Drücke ich dann nochmal voll durch geht sie an. Glaube das sollte so auch nicht sein...

Vielleicht eine Montagslampe erwischt??? Ärgerlich.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Vielleicht eine Montagslampe erwischt??? Ärgerlich.

Ja, denke leider es geht in diese Richtung...der Schalter verhält sich echt merkwüdig, sobald das Display aus ist.

Momentan geht meine Tendenz dazu, die Lampe zurückzuschicken. Zum einen wegen dem Problem mit dem Schalter, zum Anderen wegen dem gestrichenen Turbo aus jedem Lumen-Level. Auch das Interface macht mich irgendwie nicht so scharf darauf, über 400 Euro dafür zu bezahlen ;) ...

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Wenn das Display aus ist blickt dann der Taster ? wenn nicht bist du entweder im Lock Out Modus oder die Lampe spinnt
Ich habe da einen Nachmittag inkl. Nachtgang gebraucht bis ich den Taster im "Griff" hatte - ich frage mich wer denkt sich so was aus !
Tolle Lampe aber die Bedienung ...... no

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Wenn das Display aus ist blickt dann der Taster ? wenn nicht bist du entweder im Lock Out Modus oder die Lampe spinnt
Ich habe da einen Nachmittag inkl. Nachtgang gebraucht bis ich den Taster im "Griff" hatte - ich frage mich wer denkt sich so was aus !
Tolle Lampe aber die Bedienung ...... no

Hi Tanfo, der Taster blinkt ganz normal, wie er es im Standby soll. Das komische ist wirklich, das das merkwürdige Verhalten nur dann auftritt, wenn das OLED Display aus ist. Wenn ich das OLED Display mit der kleinen Taste vor meinem Einschaltversuch aktiviere, springt sie auch sofort an. Immer.

Lockout ist es auch nicht. Wenn ich den nutze, bekomme ich sie auch immer an.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
So, wenn auch etwas spät, hier noch die paar Bilder, die wir gestern in Eiseskälte gemacht haben. Für mehr als ein paar Schnappschüsse hat es nicht gereicht, aber es reicht zur Vermittlung der Unterschiede zwischen den 2 Lampen: TM28 vs. Imalent DT70:

TM28 seitlich:
TM28.jpg

DT70 seitlich:
DT70.jpg

TM28 körpernah:
Lichtkegel TM28.jpgLichtkegel TM28 2.jpg

DT70 körpernah (sorry, hier die Belichtungssperre nicht geklappt beim 2. Bild):
Lichtkegel DT70.jpg Lichtkegel DT70 2.jpg

Farbtemperatur: Links TM28, rechts DT70
Farbtemperatur.jpg

Hoffe das hilft zumindest etwas bei der Beurteilung! :) Ist schon krass, was die DT70 an Licht raus haut...

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Ganz Klar die DT70 die bessere Wahl. bei der Nitecore kommt außer dem Spot nicht viel. Eher was um auf Distanz zu suchen, aber nicht Alltagstauglich.
Ich würde die DT70 wählen. Kost auch noch die Hälfte und Leuchtet schön aus.

Gruß
Manfred

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ganz Klar die DT70 die bessere Wahl. bei der Nitecore kommt außer dem Spot nicht viel. Eher was um auf Distanz zu suchen, aber nicht Alltagstauglich.
Ich würde die DT70 wählen. Kost auch noch die Hälfte und Leuchtet schön aus.

Gruß
Manfred

Beide Lampen auf Max entspricht halt auch 6000 vs 16000 Lumen. Bei der Nitecore war schon auch gut was zu sehen und die High-Stufe war mit 2300 Lumen viel alltagstauglicher.

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Wesentlich billiger die DT70, aber auch nur halb so gut verarbeitet wie die TM28. Das dürfte jedem klar sein. Toller Vergleich, danke.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Das muss ich - als inzwischen bekennender IMALENT-Fan - auch neidlos zugeben: die Verarbeitung bei Nitecore ist da schon zwei Klassen höher. Wobei mir aber auch aktuell oberhalb von Nitecore nichts einfallen würde...

Übrigens hier auch noch mein Dank an Phil - im Endeffekt waren es seine Bilder, die mich dazu gebracht, bei mir mit der Belichtung runter zu gehen... speziell mit dem Schnee würden sich dann noch ganz andere Unterschiede aufzeigen.

- Phil: 1/14 s / f1,8 / ISO 1000
- moi: 1/6 s / f5.6 / ISO 400

Wir reden also mal überschlägig von 2 Blenden mehr - und daher dann auch das Clipping in den hellen Bereichen... dafür sind meine Bilder bei den anderen Lampen halt wieder recht dunkel... ach, wie man's macht, macht man's falsch...

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Das muss ich - als inzwischen bekennender IMALENT-Fan - auch neidlos zugeben: die Verarbeitung bei Nitecore ist da schon zwei Klassen höher. Wobei mir aber auch aktuell oberhalb von Nitecore nichts einfallen würde...

Übrigens hier auch noch mein Dank an Phil - im Endeffekt waren es seine Bilder, die mich dazu gebracht, bei mir mit der Belichtung runter zu gehen... speziell mit dem Schnee würden sich dann noch ganz andere Unterschiede aufzeigen.

- Phil: 1/14 s / f1,8 / ISO 1000
- moi: 1/6 s / f5.6 / ISO 400

Wir reden also mal überschlägig von 2 Blenden mehr - und daher dann auch das Clipping in den hellen Bereichen... dafür sind meine Bilder bei den anderen Lampen halt wieder recht dunkel... ach, wie man's macht, macht man's falsch...

Oh Gott, jetzt fühl ich mich geschmeichelt :). Um ehrlich zu sein, die Fotos sind mit meinem HTC10 gemacht, ich hab auf den Hotspot fokussiert und dann die AE/AF-Sperre aktiviert, damit da nix verstellt wird. Für Stativ, richtige Kamera und an den Settings für Blende und Belichtungszeit rumspielen wars mir einfach zu kalt :pfeifen: :thumbsup: Mir war nur die Vergleichbarkeit der Aufnahmen wichtig und hab das mal die Automatik machen lassen.

Je nach Lampe müsste man eh verschiedene Settings wählen um kein Clipping bzw die richtige Helligkeit zu erreichen. Da man hier aber 10000 Lumen Leistungsunterschied hat, wird das eh schwierig, wenn man die Settings gleich halten will ;).

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Ich hab mir auch eine DT70 bestellt, dauert aber noch ein paar Wochen bis sie an kommt. Wenn ich das so sehe freue ich mich schon richtig darauf. Ich habe schon ene DDT40 und eine MM15MB. Die DDT40 liebe ich, habe ich immer am Rucksack wenn ich auf Geocaching oder Lost Place Tour bin, da kann man garnicht genug Licht dabei haben.

Zum Thema Foto, ich würde die Kamera korrekt auf die hellste Lampe einstellen und dann mit gleicher Einstellung die dunkleren fotografieren, dann sieht man korrekt die Unterschiede.

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
NiteCore TM28 und Imalent DT70, beide tolle TaLas.
Man sollte aber nicht vergessen, das die NiteCore TM28 mit Akku-Pack BP68HD eine lange Laufzeit hat.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Frische mal den Thread hier etwas auf, habe mir heute eine TM28 bestellt, die DT70 habe ich bereits, was mir bei den Erfahrungsberichten zu der Lampe fehlt, ist wie lange diese Lampe im Turbomode durchhält, bzw. ob man sie 10min. oder länger im Turbomode lassen kann, ohne das sie runteregelt, oder dann zu starke Hitze entwickelt?!

Die DT70 ist schon extrem leuchtstark, nur hier sind die 16000 Lumen ja nicht mal mehere Minuten möglich, ohne das die Lampe oder die Hand schmilzt!

Merkwürdig finde ich schon, weshalb man eine Lampe von 16000 zu einer mit 6000 Lumen vergleicht?!

18 April 2016
0
14
0
bereits, was mir bei den Erfahrungsberichten zu der Lampe fehlt, ist wie lange diese Lampe im Turbomode durchhält, bzw. ob man sie 10min. oder länger im Turbomode lassen kann, ohne das sie runteregelt, oder dann zu starke Hitze entwickelt?!

...Schau dir die Lumenleistung und die Baugrösse nochmal an , dann sollte sich die Frage von selbst erklären oder ?

Soweit ich weiß regelt sie ab 50 grad runter - und das sollte bei der Größe in ungefähr 1 oder 2 Minuten erreicht sein

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Frische mal den Thread hier etwas auf, habe mir heute eine TM28 bestellt, die DT70 habe ich bereits, was mir bei den Erfahrungsberichten zu der Lampe fehlt, ist wie lange diese Lampe im Turbomode durchhält, bzw. ob man sie 10min. oder länger im Turbomode lassen kann, ohne das sie runteregelt, oder dann zu starke Hitze entwickelt?!

Die DT70 ist schon extrem leuchtstark, nur hier sind die 16000 Lumen ja nicht mal mehere Minuten möglich, ohne das die Lampe oder die Hand schmilzt!

Merkwürdig finde ich schon, weshalb man eine Lampe von 16000 zu einer mit 6000 Lumen vergleicht?!

Warum man die beiden vergleicht? Nun weil man sie beide zufällig gerade mal da hat, darum :thumbsup:. Man kann ja schön die Unterschiede im Lichtbild sehen, von der Reichweite her sind beide auch etwa identisch.

Der Turbo hielt auch bei der TM28 nicht sehr lange, sie war nach glaube 2 Minuten sehr heiß am Kopf.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
18 April 2016
0
14
0
Nee erschließt sich mir nicht, warum sich bei baugleicher Größe und ein Unterschied von 10000 Lumen, sowie vier einzelne Reflektoren bei der Nitecore, was sich dabei von selbst erklären sollte?!

....meine Aussage war auf deine Frage:

was mir bei den Erfahrungsberichten zu der Lampe fehlt, ist wie lange diese Lampe im Turbomode durchhält, bzw. ob man sie 10min. oder länger im Turbomode lassen kann, ohne das sie runteregelt, oder dann zu starke Hitze entwickelt?!

bezogen !

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
....meine Aussage war auf deine Frage:

bezogen !

Naja, es gibt genügend Lampen auf dem Markt, die nicht so schnell runterregeln, es hängt ja nicht zwangsläufig von der Größe ab, hängt von vielen Faktoren der Hardware und Konstruktion ab!

Bei der DT70 ist mir das auch klar, bei einer Lampe von 6000Lumen und der Größe, wäre es schon möglich, zudem die Nitecore ja nicht gerade billig ist, das könnte immerhin aussagen, das sich hier um eine hochwertigere Lampe handeln müsste, als wie deutlich billigere Lampen!
Deshalb verstehtt sich das für mich nicht automatisch, aber sind eh nur alles Mutmaßungen! Der Preis gegenüber der DT70 ist dann nicht gerechtfertigt!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Du hast ganz offensichtlich noch nicht verstanden, dass auch eine noch so teure Lampe die Physik nicht überlisten kann.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Leistung.

6000 Lumen in der Größe gehen nicht dauerhaft, 16000 erst recht nicht.

Gruß Johannes

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich hab eine MX25L4Cvn hier, die schafft 5000 Lumen für 5 Minuten, wird also langsam aber stetig immer heißer. Volle Leistung bei 10000 Lumen schafft sie auch keine 2 Minuten ohne dir die Finger zu verbrennen.
Solange die LEDs noch so viel Abwärme produzieren, sprich die Effizienz nicht hoch genug ist, wird das auch erstmal so bleiben.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Du hast ganz offensichtlich noch nicht verstanden, dass auch eine noch so teure Lampe die Physik nicht überlisten kann.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Leistung

Das habe ich so nicht gesagt oder gemeint, dann hast Du meinen Post nicht verstanden, gelesen, oder möchtest es auch gar nicht verstehen?!
Es ist auch egal, bin ich halt zu doof8|

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich hab ihn gelesen und verstanden, aber wenn dann so eine patzige Antwort kommt, möchte ich eigentlich auch gar nicht mehr daran verstehen.

Vielleicht machst Du Dich einfach nochmal mit dem Zusammenhang zwischen Gehäusegröße und Leistung vertraut.

Gruß Johannes

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Mit kurzem Suchen findet man schon was ;-)
Hier z.B. aus dem BLF, ein Laufzeittest mit ungekühlter Lampe.
Man sieht, dass je Art der Akkus die Lampe entweder nach 4 oder 6 Minuten herunterregeln muss, da sie sonst schmilzt.
https://4.bp.blogspot.com/-uCmw5ZUQ...RJQxhOdfKQIrACPcB/s800/tm28_rt_chart_zoom.png

Stepdown ist reine Sicherheitsmaßnahme.

Mir hat an der TM28 gefallen, dass sie wegen ihrer Einzelreflektoren einen gleichmäßigen Lichtkegel hat. Mir sind die dicken Brummer mit Eselsohren im Beam wegen überlappender Reflektoren ein Graus.

• Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich hab ihn gelesen und verstanden, aber wenn dann so eine patzige Antwort kommt, möchte ich eigentlich auch gar nicht mehr daran verstehen.

Vielleicht machst Du Dich einfach nochmal mit dem Zusammenhang zwischen Gehäusegröße und Leistung vertraut.

Gruß Johannes

Ich war nicht patzig, es ist mir schon klar, das es nicht nur am Preis alleine liegt!
So pauschal war meine Antwort nicht!
Man muss auch nicht Schreiben, ich hätte es offensichtlich nicht verstanden, aber es ist gut jetzt, es geht hier ja nicht un die Wurst!

Zuletzt bearbeitet: