Entscheidungshilfe 18650er protected Akkus

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen :thumbsup:

ein Arbeitskollege von mir hat sich voriges Jahr auf Amazon so ne billige China Stirnlampe gekauft die mit 2x 18650er betrieben wird (in nem Plastikbehälter am Hinterkopf). Da ich ihn mal aufgeklärt habe was da so mit Billigakkus usw. passieren kann, hat er sich jetzt entschieden neue Akkus bei Akkuteile.de zu bestellen :)

Da ich selbst auch zusätzliche 18650er kaufen möchte passt das perfekt ;)

nun zu meiner eigentlichen Frage...
welche protected 18650er mit einer Kapazität von ca. 2400-3000mAh könnt ihr mir empfehlen?
Sollten pro Stk. bei ~10,- liegen
Was für mich noch wichtig ist, es sollten protected Zellen sein die möglichst in den meisten Talas Platz haben (also eher kürzer + dünner als z.B. die 3400er von KP)

Mein Kollege möchte dann gleich noch ein Ladegerät dazu haben, gibt's da von euch auch empfehlungen? Sollte ~15,- kosten und mit Lichtstrom (220V) betrieben werden (also keine USB Lader). Ideal wäre natürlich ein 2-Schacht Lader damit er beide Akkus gleichzeitig aufladen kann!

hätte mal folgenden Lader gefunden:
Keeppower Lader

Akkus hätte ich mir gedacht diese hier:
Keeppower 2600er mit Samsung Rohzelle
Efest 2600er mit Sanyo Rohzelle (die wären etwas dünner)
Keeppower 2900er

leider habe ich selbst noch relativ wenig Erfahrung mit den verschiedenen Rohzellen, deshalb vertraue ich auf euer Wissen / eure Erfahrung :thumbsup:

gruß Andi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

bei den Akkus würde ich lieber den Keeppower 2600 mit der Sanyo Rohzelle nehmen:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Der hat gegenüber dem mit der Samsung-Rohzelle die höhere Spannungslage unter Last.

Die 2600er von Keeppower sind eigentlich schon schlank genug; da hatte ich wegen der Größe noch in keiner Lampe Probleme.

Den Keeppower-Lader, den du da verlinkt hast, kenne ich nicht. Ich kenne aber den anderen Keeppower-Lader für einen einzelnen 18650-Akku, und der überlädt die Akkus ziemlich stark (teilweise bis 4,30V). Von daher bin ich bei Keeppower-Ladern erst mal misstrauisch.

Ich würde da lieber zu einem günstigen von Nitecore oder Xtar raten, selbst wenn sie etwas teurer sind als der von der verlinkte. Beispielsweise der hier:

https://www.akkuteile.de/nitecore-d...i-ion-ni-mh-ni-cd-und-lifepo4-akkus/a-510104/

oder den hier:

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500204/

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
hätte mal folgenden Lader gefunden:
Keeppower Lader

Die Lader kauft man wohl besser von XTar. Gibt ein Tread hier im Forum wo Keeppowerlader die Akkus deutlich überladen.

:thumbsup:

Ich würde eigentlich nur bei AW, Enerpower, Keepower, sicher davon ausgehen das die beschriebenen Zellen auch wirklich verwendet werden.

Da sind ja die NCR 18650 PF drin, das ist gut, niedriger Innenwiderstand, sehr robust und langlebig. Auch wenn da 2900 mAh drauf steht ist doch ungefähr gleich viel entnehmbare Energie drin wie in den 2600ern. Die würde ich nehmen.
mfg

• Danke
Reaktionen: mkr und oOFOXOo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist eigentlich zwischen dem VP1 und VP2 Lader von Xtar nur der USB Anschluss + Powerbankfunktion anders?
Der VP2 kann zusätzlich auch die dicken 26650-Akkus laden (beim VP1 ist 18650 die größtmögliche Größe). Außerdem kann man den VP2 umstellen auf verschiedene Ladeschlussspannungen - 4.20V / 4.35V / 3.80V (?). Der VP1 kann nur 4.20V. Für einen unerfahrenen Anwender ist der VP1 besser, da kann er schon nichts falsch einstellen und die Akkus überladen.

Viele Grüße,
Markus

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Um nicht noch einen extra Thread aufzumachen schreib ich mal eine erneute Frage an die Akkuprofis gleich hier rein ;)

Da ich noch zwei weitere Akkus brauche würde ich für eine Armytek Wizard V2 bei nkon 2 Stk. KP 2600 mAh Akkus bestellen (mit Samsung Zelle). Meine Frage ist, ob die im Durchmesser gleich oder dünner sind wie die 2600er mit Sanyo Zelle???

Wäre super genial wenn einer der den Akku mit beiden Zelltypen hat mal vermessen könnte ;)

Danke & Grüße aus Salzburg
Andi