Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leichter, leistungsstarker Flooder zum Nachtwandern mit 18650er Betrieb gesucht

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Hallo zusammen :)

ich suche einen Flooder zum Wandern/Spazieren gehen und hoffe, ihr könnt mir da ein paar Taschenlampen empfehlen.

Wichtig ist mit insbesondere beste Leistung und Qualität mit geringstem Gewicht (unter ca. 150g für Lampe ohne Akkus) und der Betrieb mit 18650er Li-Ionen Akku.

Schönes, homogenes Lichtbild am besten im neutralweißen oder kaltweißen Bereich. Trotz Flooder sollte eine gewisse Reichweite vorhanden sein.

Wichtig ist mir insbesondere, dass die Lampe sehr sauber reguliert und damit sicher und einfach zu bedienen ist. Entsprechend soll die Lampe von einem etablierten Markenhersteller sein.

Sehr gut wäre es, wenn die Lampe eine Ladefunktion via USB zu bieten hätte. Diese muss dann ebenfalls sauber reguliert sein (Schutzschaltungen etc., sodass ein sicheres Laden erreicht wird).

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Fenix TK35UE - viel zu schwer und zu geringe Leistung
Fenix TK20R - viel zu wenig Flooder und zu geringe Leistung

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Outdoor-Aktivitäten:
Wandern
Camping

Welches Format wird gesucht?
Soll in die Hosentasche passen (so klein wie möglich, aber so groß, dass diese mit ein oder zwei 18650er Zellen zu betreiben ist)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Insbesondere Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht) bis hin zu universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
deutlich über 100m bis mehrere hundert Meter (es scheint ja auch Flooder zu geben, mit Reichweiten von ca. 300m...)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
mindestens 2000-5000 Lumen bis über 5000 Lumen, eben soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie teuer darf die Lampe sein?
ca. 100 euro bis egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
wasserdicht
schlag-/stossfest


PS: Ich weiß, dass es zumindest ähnliche Threads natürlich schon gibt, aber es kommen ja laufend neue Lampen mit besserer Technik auf den Markt und ich suche nach der besten Leistung im Bereich kompakter, leichter Flooder bei bewährter Markenqualität und somit sicherer, sauber regulierter Technik, hoher Materialqualität und leistungsstarken Komponenten. Vielen Dank für eure Vorschläge und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Meine Einschätzung: Klein, leicht, flutig, hohe Reichweite, viel Lumen, ein (max. zwei) 18650er alles super geregelt und in bester Qualität... Das wir so nichts, leider... (...selbst für deutlich mehr Budget nicht...)

Gestatte mir die Frage: Wofür benötigst Du beim Wandern/Camping 5000 Lumen und mehr?
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hi,
irgendwie verstehe ich nicht ganz was du suchst. 8|

Ein Flooder mit 300m Reichweite mit über 5000lm aber klein und kompakt.

Wenn es ein Flooder mit 5000+lm sein soll, der evtl auch noch etwas Reichweite hat, wird es groß.... Deutlich größer als die TK35UE
Ein Flooder kommt nur auf 300m wenn er sehr viele Lumen hat.

Klein und 5000lm schließt sich auch aus (außer evtl. für 10sekunden).

Leider sind deine Wünsche in der Form nicht mit der doofen Physik vereinbar...

Mit viel interpretieren suchst du evtl. eine Lumintop X9L
Aber die ist Cool White und kann die 6500lm auch nur für Sekunden und hat Anduril, was ich liebe, aber ich verstehe auch, dass das nicht jedem so geht.

Gruß Andreas
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Eine Lampe die viele deiner Ansätze in einem kleinen Gehäuse im Rahmen der aktuell gültigen Regeln der Physik vereint ist die Wurkkos DL07.

Es fehlt allerdings der USB-Anschluss und es ist ein 26650 Akku vorgesehen. Unter Verwendung einer kleinen Rohrhülse sind 18650 aber kein Problem. Auch bei der Reichweite musst du etwas Abstriche machen.

Einziges echtes Problem aus meiner Sicht. Dem extrem einfachen Bedienkonzept geschuldet hat sie keine wirklichen Low-Stufen. Dafür aber noch rotes und UV Licht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zu den kompaktesten Lampen die zwar flutig leuchtet, trotzdem noch eine anständige Reichweite erzielt, einen USB-C Ladeanschluß hat und noch hosentaschentauglich ist, zählt die Sofirn IF25A. Sie ist mit über 3500 Lumen Maximalleistung angegeben und wird mit einem 21700 oder zur Not mit einem 18650 betrieben.
Hier bekommst Du sie inkl. 21700 Akku: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Anduril-superhell-wiederaufladbare/dp/B0899TZV4Y/

full



full



Etwas größer wären z.B. eine Astrolux MF01 Mini, oder eine Astrolux EA01S, beide können mit 4 unterschiedlichen Akkuformaten betrieben werden (26650, 21700, 18650, 26350) und haben einen USB-C Anschluß.

Das ist die MF01 Mini.
full



So leuchtet die MF01 Mini mit 7 SST20 in neutral weiß.
full




Das ist die Astrolux EA01S.
full




So leuchtet die Astrolux EA01S mit 4 SST40 LEDs.
full



Du darfst von so kompakten und so leistungsfähigen Lampen aber nicht erwarten, daß die Maximalleistung lange gehalten werden kann...
Die können zwar alle auch mit einem 18650 betrieben werden, aber ein 21700 Akku bringt deutlich mehr Leistung und Laufzeit !


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Meine Einschätzung: Klein, leicht, flutig, hohe Reichweite, viel Lumen, ein (max. zwei) 18650er alles super geregelt und in bester Qualität... Das wir so nichts, leider... (...selbst für deutlich mehr Budget nicht...)

Gestatte mir die Frage: Wofür benötigst Du beim Wandern/Camping 5000 Lumen und mehr?

Welche der Eigenschaften fehlt zum Beispiel bei der erwähnten Astrolux EA01S? Ist diese schlecht geregelt oder von schlechterer Qualität? Was ist bei dieser der Nachteil? Weil klein und leicht genug wäre sie für mich. Und die technischen Daten bzgl. flutig, Reichweite und Lumen scheinen zu passen.

Ja, stimmt schon, das mit dem brauchen ist immer so eine Sache.. Zwar ist das der Haupteinsatzzweck, aber wenn man doch mal mehr Licht haben möchte... Mich fasziniert es auch, wenn es wirklich hell werden kann:thumbsup: Unabhängig davon ob's wirklich benötigt wird.

Mit viel interpretieren suchst du evtl. eine Lumintop X9L
Aber die ist Cool White und kann die 6500lm auch nur für Sekunden und hat Anduril, was ich liebe, aber ich verstehe auch, dass das nicht jedem so geht.

Die Lumintop X9L scheint, aber eher Thrower zu sein oder? Warum ist diese eigentlich deutlich teurer als die EA01S?
Was spricht gegen Anduril? Wenn ich das richtig verstehen, ist das was programmierbares? Damit kenne ich mich nicht aus und ich will auch was simpleres, wo ich nichts einstellen muss.. Aber ich hab gedacht, dass so Lampen dann eine sinnvolle Standardprogrammierung haben, die man unangetastet lassen kann? Oder müsste man sich dann mit diesem Thema auseinandersetzen?

Eine Lampe die viele deiner Ansätze in einem kleinen Gehäuse im Rahmen der aktuell gültigen Regeln der Physik vereint ist die Wurkkos DL07.

Ich finde auf der verlinkten Seite irgendwie keine technischen Daten.. Wäre die Wurkkos DL07 der EA01S überlegen bei meinen Ansätzen?

Zu den kompaktesten Lampen die zwar flutig leuchtet, trotzdem noch eine anständige Reichweite erzielt, einen USB-C Ladeanschluß hat und noch hosentaschentauglich ist, zählt die Sofirn IF25A.

Etwas größer wären z.B. eine Astrolux MF01 Mini, oder eine Astrolux EA01S, beide können mit 4 unterschiedlichen Akkuformaten betrieben werden (26650, 21700, 18650, 26350) und haben einen USB-C Anschluß.

So leuchtet die Astrolux EA01S mit 4 SST40 LEDs.
full



Du darfst von so kompakten und so leistungsfähigen Lampen aber nicht erwarten, daß die Maximalleistung lange gehalten werden kann...
Die können zwar alle auch mit einem 18650 betrieben werden, aber ein 21700 Akku bringt deutlich mehr Leistung und Laufzeit !

Mir gefällt hier das Lichtbild der EA01S schon sehr. Wegen dieses Bildes (in einem anderen Thread) bin ich auch erst auf darauf aufmerksam geworden, was da scheinbar doch noch mehr möglich ist, als bei den beiden Lampen, die ich habe (Fenix TK35UE, TK20R).

Welche der drei Lampen (IF25A, MF01 mini oder EA01S) würdest du denn favorisieren?

Wie lange hält denn in etwa die Leistung der EA01S, die dem Lichtbild auf dem Foto entspricht mit dem 18650er bzw. 21700er?
Aber wahrscheinlich ist da eher die Wärmeentwicklung als die Akkulaufzeit der entscheidende limitierende Faktor oder?
Wieviel schwächer fällt das Lichtbild aus, welches auch über einen "längeren" Zeitraum gehalten werden kann und wie lange wäre dieser in etwa?

Ich bin da leider insgesamt nicht versiert und kann mir anhand von technischen Daten (Intensität, Helligkeit, Reichweite...) schlecht vorstellen, was man erwarten kann, aber ich stelle mir sowas wie auf dem zitierten Bild hier vor und frage mich wie lange so eine Leistung haltbar ist, wieviel größer ggf. eine Lampe sein muss, die so ein Lichtbild mit nennenswerter Laufzeit schafft bzw. wieviel geringer die Leistung (Lichtbild) mit nennenswerter Laufzeit bei einer Lampe in diesem Format ausfällt.

PS: Vielen Dank schonmal für rege Beteiligung und Mühe! :)
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Wie lange hält denn in etwa die Leistung der EA01S, die dem Lichtbild auf dem Foto entspricht mit dem 18650er bzw. 21700er?
Aber wahrscheinlich ist da eher die Wärmeentwicklung als die Akkulaufzeit der entscheidende limitierende Faktor oder?
Wieviel schwächer fällt das Lichtbild aus, welches auch über einen "längeren" Zeitraum gehalten werden kann und wie lange wäre dieser in etwa?
Der neuseeländische Taschenlampen-Händler Funtastic/Piercingthedarkness hat letztes Jahr eine Video-Rezension zur EA01S erstellt. Im Video gibt es auch Laufzeitdiagramme, aus denen man ablesen kann, wie lange die Lampe eine Leuchtstufe halten kann:



In folgenden Beiträgen (1, 2) äußert sich ebendieser Händler, warum er neuere Lampen des Herstellers nicht mehr vertreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: xtra1331

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Danke für den Hinweis. Das klingt wenig seriös. Sicherheit durch Qualität und gute Elektronik etc. ist das wichtigste Kriterium für mich. Wenn die Geräte nicht vernünftig getestet werden, fallen sie für mich raus.

Die Laufzeiten sind ja auch tatsächlich eher gering, bzw. bricht die Leistung sehr schnell (Temperaturbedingt, wenn ich es richtig verstehe) ein...

Bleibt die Frage, welche Lampe dann am ehesten meinen Vorstellungen gerecht wird. Ich schätze es müsste ein Flooder mit hoher Intensität und ca. 2500 Lumen sein, der diese Leistung auch längere Zeit halten kann. In welcher Gewichtsklasse landet man denn da? Was sind da die leichtesten Vertreter?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Danke für den Hinweis. Das klingt wenig seriös. Sicherheit durch Qualität und gute Elektronik etc. ist das wichtigste Kriterium für mich. Wenn die Geräte nicht vernünftig getestet werden, fallen sie für mich raus.
Ob die Aussage des Händlers korrekt ist oder ob es sich um Fake-News handelt, kann ich natürlich nicht überprüfen. Darum mache ich mir die Wertung auch explizit nicht zu Eigen, aber wollte dennoch nicht mit der Info "hinter'm Berg" halten.
Das Laufzeitdiagramm würde die Lampe für mich ebenfalls nutzlos erscheinen lassen. Zumindest hätte ich keinen Verwendungszweck für diese Lichtwerte, die ein mal kurz groß auftrumpfen und sich dann in den Keller verabschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Ja ich hätte schon gerne einen Flooder, der ca. 2000 Lumen für ca. 1 bis 2h, 1000 Lumen für ca. 2 bis 4h halten kann.
Wenn die maximale Leistung dann sogar noch mehr als 2000 Lumen beträgt, wäre das nice to have.
Wichtig ist insbesondere, dass das Gewicht ohne Akkus so niedrig wie möglich ausfällt.
Ich denke, hier gilt dann aber je leichter, desto weniger Materialoberfläche, desto mehr Hitzeentwicklung, desto geringe Leistung oder Brenndauer...
Daher versuche ich hier jetzt die für mich beste Balance auszuloten.
Was ich definitiv weiß, ist, dass mir die Fenix Tk35ue 2015 deutlich zu schwer ist...
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Du hättest gerne relativ hohe Lumen-Werte. Irgendwo muss der Strom für die ganze Power ja herkommen, wenn die Lampe längere Zeit leuchten soll.

Außerdem erzeugen so hohe Lumen ordentlich viel Hitze. Bei wenig Masse der Lampe wird gelten: entweder glühen dir die Finger und die Lampe durch, oder die Lampe regelt quasi sofort herunter.

Schau mal, ich habe so eine Convoy M21B, wenn auch mit einer anderen LED (XHP 50.2 statt SST-40). Du siehst in den Diagrammen die Lichtstärke sowie die Temperatur. Und dann schau mal weiter oben im Review, welche Abmessungen die Lampe hat und wie der Kopf aussieht (Kühlrippen). Meine M21B XHP 50.2 wird im Turbo-Modus schon wirklich sehr warm. Noch ein wenig mehr, und es wäre mir zu viel! Bei meiner XHP 50.2 werden die Lumen vielleicht irgendwo knapp oberhalb von 2000 liegen. Deine Anforderungen an die Lampe sind abenteuerlich hoch.

Wenn die M21B durch einen Ventilator aktiv gekühlt wird, dann hält sie die Turbo-Stufe durch, bis mein 18650 Akku (geschützt, mit USB-Anschluss) nach kürzester Zeit leer ist bzw. die Spannung des Akku so stark eingebrochen ist, dass Schicht im Schacht ist:

m21b-4000k-turbo-gek%C3%BChlt-png.141230
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Du möchtest 2000 lm für 2 Stunden. Das wirst Du mit einer einzelligen leichten Lampe nicht schaffen! Einfache Rechnung: Bei optimistischen 150 lm/W ergibt das 2000/150*2=26,66Wh 26,66Wh/3,7V=7,21Ah. Da bist Du schon bei zwei 18650er Akkus! Realistisch wäre dann mindestens ein Dreizeller wie die Sofirn SP36 erforderlich. Und superleicht ist die nicht.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Ich hab mal tatsächlich 2000 lm für längere Zeit gebraucht. Ein Zimmer in einer Wohnung ohne Strom sollte gemalert werden. Also habe ich meine Fenix TK75 auf den Fußboden gestellt und in höchster Stufe gegen die Decke strahlen lassen. Sie ist mit 2400 lm angegeben und lief ohne deutlich erkennbare Verdunkelung fast 3 Stunden bis der Unterspannungsschutz angesprochen hat. Die Lampe war trotz der recht großen Masse so heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt habe.

TK75.jpg

Die EDC18 daneben ist auch mit 2400 lm angegeben und dient nur dem Größenvergleich.

Fazit: Lange Laufzeit mit hoher Lumenzahl geht nur mit großen und schweren Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und OpraDre

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
ok, ich ändere meine Spezifikationen. Kriterien in priorisierter Reihenfolge:

1. hohe Qualität, saubere Regulierungen, Schutzschaltungen, Sicherheit, etablierte Marke
2. Flooder
3. Gewicht der Lampe ohne Akku(s) ca. 150g oder weniger
4. schönes Lichtbild (gleichmäßig, ohne Farbfehler, etc.) und hohe Leistung (Lumen, Intensität, Leuchtdauer) so gut wie eben bei genanntem Gewicht umsetzbar. Spitzenleistung (muss nicht lange haltbar sein) deutlich über 2000 Lumen. Länger nutzbare Leistung ca. 2000 Lumen (für mehr als ca. 1 h) (bei kühler Umgebung, aber ohne aktive Kühlung, ggf. wäre es auch okay, wenn man die Lampe nach ca. 30 min. etwas abkühlen lassen müsste, man sollte sie aber solange halten können ohne sich die Finger zu verbrennen...). Also Kühlrippen etc. sollen vorhanden sein. Format muss nicht extrem kompakt sein. Nur Gewichtskriterium muss erfüllt bleiben.
5. via USB aufladbar wäre nice to have

Dabei revidiere ich den Wunsch des 18650er Akku. Sinnvoller (auch in Hinblick auf Gesamtgewicht) erscheint mir ein 26650er Akku bzw. ist das Akkuformat nicht entscheidend.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Danke für den Hinweis. Das klingt wenig seriös. Sicherheit durch Qualität und gute Elektronik etc. ist das wichtigste Kriterium für mich. Wenn die Geräte nicht vernünftig getestet werden, fallen sie für mich raus.

Die Laufzeiten sind ja auch tatsächlich eher gering, bzw. bricht die Leistung sehr schnell (Temperaturbedingt, wenn ich es richtig verstehe) ein...

Bleibt die Frage, welche Lampe dann am ehesten meinen Vorstellungen gerecht wird. Ich schätze es müsste ein Flooder mit hoher Intensität und ca. 2500 Lumen sein, der diese Leistung auch längere Zeit halten kann. In welcher Gewichtsklasse landet man denn da? Was sind da die leichtesten Vertreter?
TrustFire T62.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-trustfire-t62.82432/
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
ok, ich ändere meine Spezifikationen. Kriterien in priorisierter Reihenfolge:

1. hohe Qualität, saubere Regulierungen, Schutzschaltungen, Sicherheit, etablierte Marke
2. Flooder
3. Gewicht der Lampe ohne Akku(s) ca. 150g oder weniger
4. schönes Lichtbild (gleichmäßig, ohne Farbfehler, etc.) und hohe Leistung (Lumen, Intensität, Leuchtdauer) so gut wie eben bei genanntem Gewicht umsetzbar. Spitzenleistung (muss nicht lange haltbar sein) deutlich über 2000 Lumen. Länger nutzbare Leistung ca. 2000 Lumen (für mehr als ca. 1 h) (bei kühler Umgebung, aber ohne aktive Kühlung, ggf. wäre es auch okay, wenn man die Lampe nach ca. 30 min. etwas abkühlen lassen müsste, man sollte sie aber solange halten können ohne sich die Finger zu verbrennen...). Also Kühlrippen etc. sollen vorhanden sein. Format muss nicht extrem kompakt sein. Nur Gewichtskriterium muss erfüllt bleiben.
5. via USB aufladbar wäre nice to have

Dabei revidiere ich den Wunsch des 18650er Akku. Sinnvoller (auch in Hinblick auf Gesamtgewicht) erscheint mir ein 26650er Akku bzw. ist das Akkuformat nicht entscheidend.
Die Thrunite TC20 V2...
erfüllt doch eigentlich deine Kriterien ? :)
143g :thumbup:, top Marke, gute Regelung, floody,....
https://zeroair.org/2021/06/08/thrunite-tc20-v2-flashlight-review/
https://thrunite.shop/ThruNite--TC20-Taschenlampe-max--3800-Lumen-mit-Cree-XHP70B-LED.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtra1331 und Silvette

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Ja die TC20 V2 ist aktuell wohl das naheliegendste. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Produkte, die gleich gut oder besser sind, daher hatte ich nochmal meine Kriterien geschrieben.

Wie siehts mit dem Farbstich aus? Hatte bei der ersten Version der TC20 was davon gelesen. Ist der bei der V2 weg?

Wie floody ist die TC20 V2 im Vergleich zur Astrolux EA01S? Kennt wer Abstrahlwinkel oder wie kann man das am besten vergleichen?

Ich suche etwas das den wesentlichen Blickwinkel ausstrahlt. Finde das auf Bildern/Videos manchmal schwer zu beurteilen. Auf dem Bild hier im Thread zur EA01S siehts so aus als wäre ungefähr der ganze Blickwinkel bestrahlt.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
4. schönes Lichtbild (gleichmäßig, ohne Farbfehler, etc.) und hohe Leistung (Lumen, Intensität, Leuchtdauer) so gut wie eben bei genanntem Gewicht umsetzbar. Spitzenleistung (muss nicht lange haltbar sein) deutlich über 2000 Lumen. Länger nutzbare Leistung ca. 2000 Lumen (für mehr als ca. 1 h) (bei kühler Umgebung, aber ohne aktive Kühlung, ggf. wäre es auch okay, wenn man die Lampe nach ca. 30 min. etwas abkühlen lassen müsste, man sollte sie aber solange halten können ohne sich die Finger zu verbrennen...). Also Kühlrippen etc. sollen vorhanden sein. Format muss nicht extrem kompakt sein. Nur Gewichtskriterium muss erfüllt bleiben.
Eine tolle Lampe beim Wandern und Spazierengehen dabei zu haben ist eine klasse Sache.

Wenn Du bei mir im Dunkeln im Wald derart hell dauerleuchtend aufkreuzt, haben wir ernsthaften Gesprächsbedarf, denn den Bewohnern dort tut das viele Licht überhaupt nicht gut. Wir sorgen extra für eine ruhige und natürliche Rückzugsfläche und haben sogar ein scheues Milanpaar bei uns nisten. Würde jemand das mutwillig zunichte machen wäre das mehr als nur ein Ärgernis. Um Dir sicher den Weg zu sehen reicht ein Bruchteil der gewünscthen Power.
Bitte bring Licht ins Dunkel, und lasse mich lernen was denn die genaue verträgliche Anwendung wäre?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich möchte diese Meinung unterstützen und schreibe nochmal, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe:

[...]Ich habe schon in mehreren Beiträgen geschrieben, dass die 700-800 Lumen der M21B auf High absolut ausreichend sind. Den Turbo-Modus verwende ich nicht oft, meist nur zum Spaß, da ich mich an der technischen Möglichkeit erfreue. Auf Turbo ist die M21B 'für meine Augen' brüllend hell.⁶ Ich habe den Treiber der M21B auf folgende Stufen eingestellt: 1 %, 10 %, 30 %, 100 %. Um bei einem Spaziergang den Weg ordentlich zu sehen und es noch recht gemütlich zu haben reicht sogar die Stufe 10 %.

__________________________________________
⁶ Sowas braucht es nicht dauerhaft und davon sehe ich im Wald auch bewusst ab, da ich Tiere nicht beim Schlaf oder bei ihrer Nachtaktivität stören möchte. Gerade Vögel die in Bäumen schlafen zwingt man zur Flucht wenn man unachtsam in einen Baum strahlt. Ich finde das sollte nicht sein und deshalb stört es mich auch mit Blick auf den Naturschutz hin und wieder, wenn hier im Forum unzählige Beiträge sind, in denen Leute nach regelrechten Lumenmonstern fragen für "die Runde mit dem Hund im Wald".
Die Thrunite TC20 V2 macht in Sachen Lumen einen großen Sprung: von 350 Lumen in "Medium" geht es direkt zu 1970 Lumen in "High". Da du ja viele Lumen möchtest, ist dir das vielleicht egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die XHP70.2 hat in Reflektorlampen meistens einen Tintshift von Spot zum Rand und auch oft einen Farbstich, zumindest haben das alle welche ich besitze In unterschiedlicher Ausprägung.
Das lässt sich nicht wirklich vermeiden und liegt an den Eigenschaften der XHP70.2.
Es ist ja keine Fotographie-Led…
Ich finde aber, dass der Tintshift in der Praxis nicht sonderlich auffällt/stört und auch den Farbstich sieht man fast nur im direkten Vergleich mit anderen Lampen.

Wenn man sehr heikel ist und eine weisse Wand anleuchtet, mag das einem stören, aber bei einem Spaziergang in der Natur wird es eher belanglos sein.

Wenn Du auch noch eine Lampe mit high-CRI und perfektem Lichtbild suchst, schränkt das die Möglichkeiten komplett ein…Mir fällt keine Lampe ein, welche so etwas in Verbindung mit deinen anderen gewünschten Parametern bieten kann.

Ausserdem kann ich nicht ganz nachvollziehen für was man 2000 Lumen dauerhaft für eine Stunde benötigt…Ich benutze beim Spazieren mit dem Hund in der Natur (ohne Fremdlicht) Leuchstufen zwischen 20 und maximal 300 Lumen im Dauerbetrieb, wobei 300 Lumen bei völliger Dunkelheit schon sehr hell (für mich schon fast zu hell) sind.

Einen Turbomodus zum kurzen Umgebungscheck bieten ja sowieso fast alle Lampen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Das sind in der Tat wichtige Aspekte, die ich gerade nicht direkt auf dem Schirm hatte, weil ich bisher eher mit Handytaschenlampe durch den Wald gelaufen bin; also habe ich da wohl kaum gestört. Aber das werde ich beachten. Finde auch das man die Natur immer respektieren und schützen muss:thumbup:

Abgesehen davon geht es um den Allzweck/Allround Aspekt und die Freude an beeindruckender Leistung. Ich glaube auch, dass es wenig Bereiche gibt, wo man längere Zeit ca. 2000 Lumen braucht.

Stimmt, wahrscheinlich sind die Ansprüche bzgl. perfektem Lichtbild meinem Perfektionismus geschuldet. Deutliche Abweichungen sind aber dennoch ein Ausschlusskriterium. Wenn etwas in der Praxis aber nicht auffällt, ist es okay.

Freue mich auch über weitere Vorschläge, die sich an dem Niveau der TC20 orientieren. Falls diese Referenz (in Bezug auf meine Kriterien) nicht getoppt wird, wird's wahrscheinlich diese werden. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, um einzuschätzen inwiefern es da (noch) besser geht (z.B. in Bezug auf Lichtbild, Farbe etc.). Die Leistung (Lumen, Leuchtdauer) ist auf jeden Fall wohl (mehr als) ausreichend.

Wie wahrscheinlich ist das unbeabsichtigte Einschalten bei der TC20 V2, was unbemerkt ja schon gefährlich werden könnte? Darüber habe ich bei der ersten Version jetzt mehrfach gelesen. Aber auch etwas von einer Transportsicherung?
 
  • Danke
Reaktionen: hampshire

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Das sind in der Tat wichtige Aspekte, die ich gerade nicht direkt auf dem Schirm hatte, weil ich bisher eher mit Handytaschenlampe durch den Wald gelaufen bin; also habe ich da wohl kaum gestört. Aber das werde ich beachten. Finde auch das man die Natur immer respektieren und schützen muss:thumbup:
Das finde ich eine tolle Einstellung! :thumbup:


Die von @Ace Combat vorgeschlagene Thrunite macht vom Datenblatt her (Regelung!) auch einen wirklich grundsoliden Eindruck, wenn mich persönlich wohl der große Sprung zwischen "Medium" und "High" leider doch zu sehr stören würde.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
wenn mich persönlich wohl der große Sprung zwischen "Medium" und "High" leider doch zu sehr stören würde.
Von Medium zu High ist bei der TC20 etwas mehr, als eine Verdoppelung der Helligkeit.
Die V1 macht das ja auch, finde das aber nicht so schlimm.:)
Eine 1000lm Stufe wäre aber allerdings kein Luxus gewesen.:rolleyes:
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Von Medium zu High ist bei der TC20 etwas mehr, als eine Verdoppelung der Helligkeit.
Die V1 macht das ja auch, finde das aber nicht so schlimm.:)
Eine 1000lm Stufe wäre aber allerdings kein Luxus gewesen.:rolleyes:
Wir beide haben doch mit einem anderen Nutzer erst vor kurzer Zeit über genau dieses Thema bei Thrunites gesprochen, nämlich hier. Dort meinte ich ja schon, dass ich eine Verdopplung der Helligkeit als starken Unterschied empfinden würde. Ich glaube wir machen das hier nicht nochmal :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Wir beide haben doch mit einem anderen Nutzer erst vor kurzer Zeit über genau dieses Thema bei Thrunites gesprochen, nämlich hier. Dort meinte ich ja schon, dass ich eine Verdopplung der Helligkeit als starken Unterschied empfinden würde. Ich glaube wir machen das hier nicht nochmal :)
uupps....stimmt, jetzt wo du das schreibst.:rolleyes:
Glaub, mein Kurzzeitgedächtnis läßt echt nach:rolleyes:, war ja vor einer knappen Woche....
Konnte mich da nicht mehr dran erinnern.:oops::(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OpraDre

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Welchen Akku kann man denn für die TC20 V2 empfehlen, wenn mir folgendes wichtig ist:
-gute Marke (keepower?)
-geschützter Akku
-maximale Kapazität (6000mah?)
-maximale Leistung der Lampe wird erreicht (reichen dafür 10A Entladestrom beim Akku?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Welche der Eigenschaften fehlt zum Beispiel bei der erwähnten Astrolux EA01S? Ist diese schlecht geregelt oder von schlechterer Qualität? Was ist bei dieser der Nachteil? Weil klein und leicht genug wäre sie für mich. Und die technischen Daten bzgl. flutig, Reichweite und Lumen scheinen zu passen.
...die Frage wurde ja mittlerweile schon beantwortet. Ja, nahezu alle von Dir geforderten Punkte werden nicht erfüllt, dazu kommt, dass die Lampe nicht vernünftig mit 18650ern betrieben werden kann, und die beworbene Leistung nur wirklich kurz (einige Sekunden) zur Verfügung steht. Das ist eine absolut unvernünftige Spasslampe und für ernsthafte Anwendungenen nicht geeignet. Und das gilt leider aufgrund der Physik für alle Lampen, welche Deine ursprünglichen Anforderungen erfüllen. Hinzu kommt das komplizierte UI. Nicht alles, was technisch möglich ist, macht im Alltag auch Sinn (um es in einer so beliebten Auto-Analogie zu sagen: Du fährst ja auch nicht mit dem Formel 1-Renner in den Urlaub. Dafür ist der einfach nicht gemacht...).
Deshalb war ich auch etwas erstaunt, welche Lampen-Vorschläge auf Deine Anfrage hin genannt wurden...
 
  • Danke
Reaktionen: xtra1331 und OpraDre

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich bin da leider insgesamt nicht versiert und kann mir anhand von technischen Daten (Intensität, Helligkeit, Reichweite...) schlecht vorstellen, was man erwarten kann, aber ich stelle mir sowas wie auf dem zitierten Bild hier vor und frage mich wie lange so eine Leistung haltbar ist, wieviel größer ggf. eine Lampe sein muss, die so ein Lichtbild mit nennenswerter Laufzeit schafft bzw. wieviel geringer die Leistung (Lichtbild) mit nennenswerter Laufzeit bei einer Lampe in diesem Format ausfällt.
...eine Lampe die selbst gerne benutze, wenn es mal für längere zeit richtig hell sein soll und welche vermutlich ein Lichtbild hat, wie Du es Dir wünscht, wäre die bereits etwas betagte Convoy L6. Durch die große Kühlfläche kann sie die max. ca. 3500 lumen dauerhaft halten, und zwar durch die Akkubestückung für ca. 1 Stunde. Alles was kleiner ist, oder weniger Akkukapazität verbaut hat, kommt da nicht mit. So bekommst Du einen Eindruck, was es für einer Lampe bedarf, um ungefähr Dein Wunsch-Leuchtverhalten zu erreichen (5000 Lumen hat sie aber auch nicht...)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-convoy-l6.49430/
 

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Tja so ist das wenn man Laie ist, man hat falsche Vorstellungen ;)

Vielen Dank für die viele Mühe und die Aufklärung.
Klein und leicht, scheint also mit hoher Leistung und damit hoher Wärmeentwicklung nicht wirklich praxisgerecht umzusetzen zu sein, was schade aber verständlich ist.

Ich denke die TC20 V2 (hab mich für neutralweiß entschieden, hoffe das war kein Fehler, weil bei der ersten Version schon oft angegeben wurde dass das CW schon NW erscheint...) ist eine relativ vernünftige Lösung:thumbup: Diese werde ich als Allrounder nutzen (ich mag Taschenlampen, die insgesamt deutlich mehr als 200g wiegen, nicht außerhalb vom stationären Bereich) und sie scheint meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Allerdings brauche ich jetzt noch eine Lampe:oops:
Ich schau mal, ob ich was passendes finde, sonst würde ich dafür ein neues Thema aufmachen, da die Anforderungen ganz anders sind...

Jetzt brauch ich nur noch einen sehr guten Akku für die TC20 V2. Ich hab bisher gern auf Keepower Akkus vertraut und da gab es mal einen geschützten 26650er mit 6000mAh. Aber der scheint nicht mehr verkauft zu werden. Außerdem hab ich manchmal gelesen, dass selbst über 10 A Entladestrom nicht ausreichend waren, um die höchste Stufe der TC20 V2 (oder war es nur bei der ersten Version so?) zu betreiben.
Sind 6000mAh überhaupt möglich?
Welcher hochwertige, geschützte Akku hat sich für die TC20 V2 bewährt (ermöglicht also alle Modi in der machbaren Betriebsdauer) und bietet eine möglichst hohe Kapazität?
(die TC20 V2 hat zwar Spannungsüberwachung/abschaltung, aber ich hätte dennoch gerne geschützte Akkus)
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ja der mitgelieferte originale Thrunite-Akku der TC20V2 limitiert im Turbo etwas.
Man sieht das im direktem Vergleich mit leistungsfähigeren Akkus schon relativ deutlich, allerdings ist es in der Praxis nicht wirklich stark bemerkbar.
Der mitgelieferte Akku ist trotzdem halbwegs brauchbar.

Ich habe beide Versionen der TC20 und finde, dass die Unterschiede eigentlich nur auf einer weissen Wand zu sehen sind, in der Praxis nehmen sich beide Lampen nicht viel. Für mich persönlich sind beide gleich gut. Der Tintshift ist bei der V2 minimal geringer ausgeprägt, allerdings kann nicht sagen ob das am Reflektor liegt, oder die verbaute Led einfach etwas besser gefertigt wurde bzw. es sich um einen anderen BIN handelt. Es haben ja beide die selbe Led XHP70.2 verbaut.

Die mitgelieferten Original-Akkus meiner V1 und V2 sind leistungstechnisch nahezu identisch.

Ich werde jetzt in den nächsten Minuten meine verschiedenen anderen 26650er Akkus in der Lampe (TC20V2) testen und gebe dir dann Bescheid, welche wie gut funktionieren.

Edit:
So hier sind meine eben gemessenen Daten.
Ich habe dafür ein Luxmeter im Abstand von 125cm im Turbomodus mit der TC20V2 angeleuchtet. Alle Akkus hatten 3,90V beim Einlegen. Da die TC20V2 voll geregelt ist sollte die Spannung ausreichend sein um Tendenzen zu erkennen.

Original Thrunite-Akku TC20V2: 10750 Lux
Original Thrunite-Akku TC20V1: 7000 Lux
Keeppower 5500 unprotected: 10800 Lux
Shockli 5500 unprotected: 11000 Lux
Sofirn 26650 (unprotected?): 10900 Lux

Es liegen damit alle Akkus extrem dicht beieinander, abgesehen vom Akku der TC20V1. Der Originalakku ist also bei meiner TC20V2 nicht schlechter als die Alternativen.

Jedoch muss ich meine Aussage korrigieren, dass die Akkus der beiden TC20 nahezu gleich sind. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Akku der TC20V1 ist deutlich schwächer!

Somit dürftest Du bei der V2 mit dem mitgeliefertem Akku zufrieden sein. Die nicht einmal 3% Unterschied zum Shockli sind sicher verschmerzbar.

lg

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtra1331

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Das klingt erfreulich. Vielen Dank für die Mühe :)
Wie sieht's mit der Kapazität bei den 26650ern aus? Was sind da die möglichen tatsächlichen Werte? Sind 6000mAh wirklich möglich?
(nur falls ich mir irgendwann mal mehr Kapazität wünsche, würde ich gern wissen, ob es da noch deutlich nach oben geht im Vergleich zum mitgelieferten Akku)

@Silvette Mit beiden Versionen bzgl. Tintshift meinst du TC20 und TC20V2, korrekt? Und du hast beide in der neutralweisen Version? Weißt du zufällig gerade wieviel Kelvin die NW Version der TC20V2 hat?