Endschalter wird immer locker

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Mir ist aufgefallen, das bei meiner PD32 nach 2-3 mal aufschrauben immer der Endschalter locker wird. Jedes mal kann ich ihn eine viertel bis halbe Umdrehung mit einer Pinzette nachziehen. (Bei den Löchern)
Ich will ihn ja nicht voll anknallen drum ziehe ich ihn einfach normal fest. Die Lampe funktioniert super und ich hab noch nie Probleme oder so gehabt, aber trotzdem nervt das irgendwie.
Gibt es da irgendeinen Trick damit der sich nicht lockert. (Ausser kleben)
MfG

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Das kann auch daher kommen, dass der Akku etwas zu lang ist und die Feder stark gestaucht wird und dadurch der Endschalter dann einfach durch den Druck "losegeschraubt" wird.

Vielleicht mal einen kürzeren Akku versuchen oder die Feder kürzen ( was zwar funktioniert aber keine gute Lösung ist ! )

Grüße, Fritz

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Das kann auch daher kommen, dass der Akku etwas zu lang ist und die Feder stark gestaucht wird
Grüße, Fritz
Verwende die PD32 zur Zeit nur mit Batterien (Panasonic). Werde aber bei der nächsten Bestellung einen Akku für sie mitbestellen.
Mal anschauen ob es mit Loctite Sicherungslack geht. :S

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
zieh den ring mal richtig an, da wird schon nix kaputt gehen. das problem hab ich auch schon bei meiner LD10 gehabt. nachdem ich den ring richtig fest gezogen hatte hielt das dann auch.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Das ist bei solchen Schaltern konstruktionell bedingt, daß sie sich lösen... es ist kein spezifisches Fenix Problem.

Entweder sie sind verklebt, dann bekommt man sie aber eben auch nicht mehr auf um zb einen neuen Schalter einzubauen, oder die Tailcap zu tauschen, oder sie lösen sich halt gelegentlich.

Ich habe mir daher angewöhnt zum Akkuwechsel immer grundsätzlich den Kopf abzuschrauben. Den Schalter habe ich nur einmal sehr fest angezogen und dann das gesamte Endstück beherzt richtig fest angezogen. Seitdem nie wieder Probleme mit sowas gehabt.

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit den lockeren Endschaltern immer nur bei neuen Taschenlampen. Deshalb ziehe ich den Ring einmal richtig fest und dann ist es gut. Man kann ihn schon richtig stark zudrehen, da liegt ja noch der Gummi drunter, der das ganz "abfedert".

Gruß
Wolfgang

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ich habe dies bei meiner Fenix TK 15 jedes mal..
Ich auch bei meiner PD 32 und schön langsam nervt es. Da muss ich wohl schärfere Geschütze auffahren. Werde mir bei der nächsten Bestellung einen zweiten Endschalter als Reseve dazubestellen. Denn jetztigen werde ich dann wenn ich den zweiten habe mit Superkleber fixieren.

Deshalb ziehe ich den Ring einmal richtig fest und dann ist es gut.
Nützt bei mir auch nix. Nach drei viermal Akkuwechsel ist er wieder eine halbe Umdrehung locker.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14 Februar 2012
20
11
3
Königstein im Taunus
Denn jetztigen werde ich dann wenn ich den zweiten habe mit Superkleber fixieren.

Willst du dir echt eine 60€ Lampe zukleistern mit Superkleber? Dann nimm lieber Loctite. Das gibts in verschiedenen stärken. Das geht zur Not dann auch wieder ab, weil es dafür gemacht ist Schrauben zu sichern, gegen unbeabsichtiges selbstlösen, nicht gegen den Einsatz von Schraubendrehern :thumbup:

Ich hab das zum Beispiel von Liqui Moly.

Gruß
Stefan

• Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Also ich hab jetzt den Ring festgezogen, dann etwas Loctite im Kreis rundherum aufgetragen. In der Hoffnung das ein klein bisschen was hineinrinnt in den Gewindegang. Dann hab ich den Endkappenschalter über Nacht liegen gelassen, nächsten Tag hab ich das Überschüssige Loctite das man noch gesehen hat weggereiningt, so das man überhaupt nix mehr sieht.
Ich kann nur sagen: "Hält bomben fest"
Man sieht überhaupt nichts und es bewegt bzw. lockert sich auch nichts mehr.
:tala:
Danke für die Tipps:)

MfG
Leuchtkäfer